der SPIELE Thread !

Da aktuell Urlaub angesagt ist,hab ich die letzten Tage locker 20 Stunden in Ghost of Tsushima und mindestens 10 in GT7 versenkt.

Ghost of Tsushima ist so vollkommen anders,als ich es mir vorm anspielen vorgestellt hatte.....es ist riesig, es ist anspruchsvoll und wunderschön! 🥹
Ich bin gerne in dieser Welt unterwegs.Ist die zweite neben der Horizon-Welt.

In GT7 hatte ich am Nations Cup teilgenommen und bin bei den letzten zwei Rennen beim ersten mal fahren jeweils von hinten auf einen anderen draufgeschoben worden,den ICH dann von der Strecke gekickt habe......und dafür bekam ich prompt ne Zeitstrafe.....tolles System Polyphony......muß dringend überarbeitet werden.....gegen die Energieweitergabe durch einen Anstoß von hinten kann ich voll auf der Bremse stehend nichts tun....bekomme aber eine Strafe dafür,obwohl sie der hinter mir verdient hätte.....
Beim jeweils zweiten Rennen bin ich dann immer von ganz hinten gestartet und habe ordentliche Ergebnisse einfahren können.

Spaß machts trotzdem noch,zwischendurch probier ich mich immer mal wieder erneut an den Lizenzzeiten und verbessere die ein oder andere durchaus auf ne Silber- oder manchmal auch eine Goldzeit.
Also nix neues in GT,war schon immer so,das man mit der Zeit schneller wird.

Das letzte Rennen im Nations Cup wird am 25. reingepatcht,da is wieder Serverwartung und danach sollten wir wissen,wo wir mit welchem Karren fahren dürfen.Bin gespannt.

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich wirklich sehr empfehlen die Xen levels sind völlig neu, in zügen fast sogar zu langwierig aber alles in allem wirklich sehr gelungen.
Das selbe Team legt jetzt Blue Shift und Opposing Force neu auf ist schon auf meiner Wunschliste

Bei aller Sympathie und Zustimmung zu den gekürzten Aussagen, ich müsste im letzten Satz doch etwas schmunzeln, da es sich wohl nicht um einen Jahresrückblick handelt. :roflmao:
oh ich hatte dieses half life remake gespielt, auch mit den xen levels, hiess das nicht auch schon black mesa ?
das hier hat aber wohl noch die addons blue shift und opposing force mit dabei.
die hatte ich seinerzeit leider nicht gespielt.

die räumlichkeiten sind dort wirklich gut gestaltet.
gleich mal auf meine wunschliste setzen :D

@Goran32

ac mirage hatte ich angefangen und bin/war begeistert, aber hatte mich dann erstmal in turtles verloren. (bin seit gestern damit komplett durch und habe die ganzen steam errungenschaften :D)
könnte was für dich sein.

wegen far cry, vielleicht ist wirklich was mal dieses ominöse doom & quake was für dich ;)

schau dir mal die posts oben an.
da kannste ballern und musst , ausser bissl orientierungssinn, nichts weiter haben ;)

oh ich hatte dieses half life remake gespielt, auch mit den xen levels, hiess das nicht auch schon black mesa ?
das hier hat aber wohl noch die addons blue shift und opposing force mit dabei.
die hatte ich seinerzeit leider nicht gespielt.

die räumlichkeiten sind dort wirklich gut gestaltet.
gleich mal auf meine wunschliste setzen :D
Genau das eigentliche remake des Hauptspiels heißt Black Mesa, das gabs sogar mal als Fanprojekt kostenlos und wurde Ewigkeiten Entwickelt. Später mit offizieller Unterstützung von Valve. 2015 hatte ich das bereits in eine der früheren Versionen durch, damals grafisch noch nicht ganz so hübsch und ohne die Xen Levels. Die kamen dann Stück für Stück in Black Mesa dazu. Und die waren immer ein großes Manko des Ur-Half Life weil 1997 das endlich auf den Markt kommen sollte nachdem es einen Leak gab und man so den finalen Teil des Spiels hatte nur halbherzig entwickeln können. Die Black Mesa Entwickler haben dort angesetzt und anhand von Grafikskizzen und Storyboards versucht die eigentliche Idee zu Ende zu bringen.
Interessante Doku die kürzlich 25 Jährigen von Half Life erschienen ist:

• Like
Reaktionen: DIO
Ich überlege mir für meine PS5 einen erweiterten zu kaufen, allerdings ist es blöd das man die PS5 Spiele nicht direkt von der externen Festplatte spielen kann, sondern muss diese erst zurück auf den internen Speicher der PS5 kopieren was jedesmal und je nach Spielgröße ca. 15 - 20 Minuten dauert…

Genau das eigentliche remake des Hauptspiels heißt Black Mesa, das gabs sogar mal als Fanprojekt kostenlos und wurde Ewigkeiten Entwickelt. Später mit offizieller Unterstützung von Valve. 2015 hatte ich das bereits in eine der früheren Versionen durch, damals grafisch noch nicht ganz so hübsch und ohne die Xen Levels. Die kamen dann Stück für Stück in Black Mesa dazu. Und die waren immer ein großes Manko des Ur-Half Life weil 1997 das endlich auf den Markt kommen sollte nachdem es einen Leak gab und man so den finalen Teil des Spiels hatte nur halbherzig entwickeln können. Die Black Mesa Entwickler haben dort angesetzt und anhand von Grafikskizzen und Storyboards versucht die eigentliche Idee zu Ende zu bringen.
Interessante Doku die kürzlich 25 Jährigen von Half Life erschienen ist:

Jup, ich habe HL zum Release geliebt und weiß was ich wie oft gespielt. Aber irgendwann nur noch bis zum XEN ;) Das war einfach nix.

Update zu GT 7
Ich bin aktuell bei der Super Lizenz, Monza z.B. fand ich relativ schwer.
nun ich denke mal dieses gt7 und ähnliche titel, sind eher in die richtung renn simulation, das was du (und ich ) gerne suchen oder spielen würden ist sicher
ARCADE :D

simulation sind immer sehr realistisch gehalten, arcade spiele sind mehr so "zum hobby" ;)
sowas hier:

Ich habe für mich far cry 6 auch wieder verbannt, gefällt mir Null.
Das 3er und 4er gefielen gut. Das 4er am besten.

Days gone auch wieder verbannt.

Assassins creed habe ich alle Teile gerne gespielt bis syndicate.
oddysey und valhalla war auch nichts für mich.

Das jetzt "aktuelle " Mirage soll angeblich wieder mehr an alte Tugenden von AC anknüpfen, ist mir aber noch zu teuer, da warte ich noch ein bisschen.
far cry 6 war ja durch, far cry 4 auch.
war okay. kann man spielen.

days gone wieder gelöscht.

das ac mirage kann ich dir empfehlen. wäre was für dich.
da bin ich mal wieder, obwohl es mir sehr gefällt ,wieder stecken geblieben und spiele im moment die
neuen quake addons (slave x ist durch).

bin grad mal wieder total begeistert von QUAKE @Goran32 :D
nächstes addon gefunden welches noch gespielt werden muss bevor ich mit system shock1 anfange.

herrlich, was die jungs so auf die beine stellen,wie verwinkelt und wahnsinnig groß die levels sind ,,,, wenn ich überlege wie ich damals so knapp 1998 mit dem shareware QOOLE editor und QUEST editor für quake mir versucht habe einen abzuquälen mit den levels bauen.
und damals ja noch nicht so ein english konnte. aber immerhin,man hat spassig english gelernt :D

@CityCobra , ernsthaft, ich glaube die doom und quake teile wären wirklich was für dich !!!!!
abreagieren, shootern, kein schwitzen in lobbys :D

Zuletzt bearbeitet:
@DIO

gestern mal leicht system shock angefangen, an die steuerung mit dem bedienen der tasten für die türen muss ich mich noch gewöhnen und die kleinen schreckmomente.
ansonsten habe ich mir mal die map angeschaut und denke, yup bissl verwinkelt wie wolfenstein3d, das könnte mir sicher gefallen.
erstmal die 14 levels des spiritworld quake addon :D

• Like
@CityCobra , ernsthaft, ich glaube die doom und quake teile wären wirklich was für dich !!!!!
abreagieren, shootern, kein schwitzen in lobbys :D
Ich war schon ein paar mal kurz davor aus Frust den PS5 Controller an die Wand zu schmeißen.
Hänge gerade bei Gran Turismo 7 mitten in der A-Lizenz fest. 🤪

Ich war schon ein paar mal kurz davor aus Frust den PS5 Controller an die Wand zu schmeißen.
Hänge gerade bei Gran Turismo 7 mitten in der A-Lizenz fest. 🤪
kenne ich noch von terminator 1 auf dem snes bei dem 3.level, damals hiess es dort noch stage3, bis ich gemerkt habe, das ich genaus so exact fahren muss wie der terminator und dann kommt man um alle hürden. schau dir das mal ab level3 an also ab 18minuten ungefähr, das mit dem auto. der terminator ist hinter dir. der fährt auch exact immer so das er die balken NICHT trifft, also habe ich nur noch auf ihn geschaut und das funktionierte !

tipp. im spiel wenn etwas nicht geht, blickrichtung ändern ;)

ansonsten staune ich immer noch extrem über diese quake levels.

habe mal escher , und quake eingegeben,
wow. da kommt ja echt nen cooles level :D

ist schon hardcore !! aber das werde ich auch noch schaffen :D

• Like
Hallo, ich habe bis jetzt mit Konsolen oder PC Spiele nie was an der Uhr gehabt.
Mein Neffe hat die Quest 2 und mein Schwager war total begeistert davon. Hab mir gerade mal ein paar Videos über die Quest 3 auf YouTube angeschaut und bin echt beeindruckt. Mit so einem Teil würde ich auch Spaß am Spielen haben. Ausser spielen kann die ja noch viel mehr.
Meine Frage: hat hier jemand so ein Teil und würde seine Erfahrungen kundtun?

Ich hänge schon seit Stunden bei einer Strecke auf GT 7 fest, mir fehlen noch rund 2,5 Sekunden die ich gut machen muss und ich weiß nicht wie.
Habe auch schon mit den Fahrhilfen experimentiert, aber hilft auch nicht.
Aufgeben ist aber (noch) keine Option.

Gerade die Hauptstory beendet:

Ghost of Tsushima

Was für ein unglaublich schönes Spiel, was für ein unglaublich tragischer Held, was für ein unglaublich trauriges Ende.

Um es in einem Satz "kurz" zusammenzufassen.Ausführlicher wird es aber nicht,bin kein Aufsatzschreiber.
Aber das ist eins der wenigen Spiele heute,die mit einer so extremen Liebe zum Detail entstanden sind,das man das einfach würdigen muß,auch wenn man kein Open World-Fan ist,nix mit japanischer Geschichte und der Kultur anfangen kann oder Videospiele nicht leiden mag.

Den DLC werde ich auch noch durchspielen,erwarte hier aber mindestens soviel wie beim Hauptspiel.

Mir fallen aktuell nur zwei weitere Spiele(reihen) ein,bei denen das ebenso liebevoll durchgezogen wurde:

The Witcher 3

Horizon: Zero Dawn und Forbidden West

Bei diesen Spielen habe ich zwischendurch immer mal wieder angehalten und mich einfach nur umgeschaut.Und genauso ging es mir hier.
Wobei ich von diesem Spiel eine ganz andere Vorstellung hatte.Ach und zur Platin hat es auch direkt gereicht,womit ich nicht gerechnet habe.

@Goran32
So ein PS5-Gamepad kostet mal "gschwind" 70-80€....wenns dann noch dieses "Elite-Zocker" Gamepad ist,liegst du damit bei fast 300€.....sowas klatscht man besser nicht an die Wand,außerdem macht das unschöne Dellen. :whistle:

Greetz

Cap

@Goran32
So ein PS5-Gamepad kostet mal "gschwind" 70-80€....wenns dann noch dieses "Elite-Zocker" Gamepad ist,liegst du damit bei fast 300€.....sowas klatscht man besser nicht an die Wand,außerdem macht das unschöne Dellen. :whistle:
Du meinst wahrscheinlich den DualSense Edge Wireless-Controller ?
Den habe ich noch nicht, reizt mich aktuell auch nicht.
Interessanter wäre ein Lenkrad und Pedale z.B. für Gran Turismo 7 aber ich habe die PS5 im Wohnzimmer und lebe nicht in einem Single Haushalt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@CityCobra
Nochmal DIREKT an dich.....
Es wird VIEL ZEIT brauchen,bis du Zeiten in den virtuellen Asphalt brätst,wie die Goldzeiten teilweise in den Lizenzen darstellen....
Verbissen stundenlang an EINER Lizenz rumfahren wird dir NIX bringen außer VIEL Frust.

Und auch ein 800€ teures Lenkrad plus 500€ teurem Rennsitzgestell,worauf dieses Lenkrad montierbar ist,wird dir KEINE Verbesserung bringen!
Denn auch DAMIT wirst duerst LANGE üben müssen,bis du das Gefühl dafür hast.

Und ich weiß,wovon ich da schreibe,da ich seinerzeit bei Forza Motorsport 4 eben exakt DAS durchgelebt habe......mit dem Controller nicht "schnell" genug gewesen,also um die 1000€ in Lenkrad,Pedale,Schalthebel und Wheelstand reingebuttert und die ersten Wochen langsamer bis gleichschnell und dann laaaangsam schneller werdend an diversen Onlinerennen teilgenommen....

Vor GT7 habe ich mehrere Jahre kein Rennspiel mehr gespielt und die spiele ich,wie viele andere sehr erfolgreiche und verdammt schnelle Fahrer die man im Sport-Modus in GT7 auf den ersten 10 Plätzen oft findet,auch schon mehrere Jahre und hänge trotzdem zwischen 2 und 8 Sekunden je nach Kombination hinter den Topzeiten hinterher....mit Controller.....ohne Lenkrad.....

GT7 ist ein Rennspiel das auch und besonders mit dem Controller,wenn man eben entsprechend übt,schnell sein kann und um vordere Plätze mitfahren kann.
ALLE Lizenzen vergolden......viel Spaß,das is ne Lebensaufgabe,auch mit Lenkrad.....und ohne Geduld und entsprechender Nutzung der im Spiel vorhandenen Hilfen meiner Ansicht nach nicht erreichbar....
Ein paar goldene bekommt man reeelativ problemlos hin,Ich hab aktuell von 100 ganze 43 in Gold.....teilweise aber erst in den letzten Monaten nach inzwischen 9 Monaten Spielzeit,über 40tkm virtuell zurückgelegte Kilometern über 250 gefahrene Stunden....
Wenn du DAS jetzt sofort gleich bis zum nächsten WE auch erreichen willst,dann darfst du gern versuchen 168 Stunden am Stück wach und hochkonzentriert zu bleiben....

Ohne Zeit wird man hier nicht weit kommen,man braucht diese Geduld.....bis dahin folge dem Spiel mit den Vorgaben,bis du alle Menüs durch hast,Autosammellevel auf 50 ist und du sämtliche Modi freigeschalten und schon ein paar Online-Meisterschaften im "Sport"-Modus mitgemacht hast.

Meine Einstellungen:

Schwierigkeitsgrad der leichteste,bei den Assistenzen Schaltung auf automatisch,Traktionskontrolle auf 3 (die schalt ich hin und wieder im Rennen etwas runter oder auf dem Schneekurs ganz ab),ABS is drin,und bei den restlichen Assistenzen hab ich nur die Bremszone eingeschalten,damit mir das Spiel zeigt,wo ich mit bremsen anfangen sollte,sind rote Balken von solide knallrot bis hauchzart rötlich eingeblendet alles dabei.
Paßt nicht immer 100%,muß man sich erst rausfahren für jedes Auto und erneut wenns getunt wurde,aber man hat damit einen leichteren Anhaltspunkt und muß sich nicht unbedingt einen Punkt am Streckenrand suchen.

Und dann irgendwann mal,nachdem man Tausende virtueller Kilometer zurückgelegt hat,stellen sich bei schwierigeren Lizenen so langsam Erfolge ein,sofern man die Geisterzeiten nutzt oder bspw. den eigenen Geist ne halbe Sekunde vorausfahren läßt.So tastet man sich langsam aber stetig an eine bessere Nutzung der Streckenbreite heran und merkt immer mehr,wie weit man mit der momentanen Kiste gehen kann.
Was auch hilft ist Zeitrennen fahren,wo man allein auf der Strecke nur gegen die Uhr fährt und hier die Kiste aus der jeweiligen Lizenz mit den in der Lizenz verwendeten Reifen ausstattet und sich beim Zeitfahren dann mal ungestört und ohne Abbrüche,weil man die Wand berührt oder zu weit von der Strecke abgekommen ist,einfach Runde für Runde drehen und sich ans Fahrverhalten gewöhnen kann,bissl experimentieren geht dann auch und irgendwann hat man evtl. die Zeit,die man in der Lizenz schlagen muß drauf und schafft es dann so.

Is halt kein Handy-CoD,das dich an die Hand nimmt und dir mit allerlei verborgenen Hilfen alles EXTREMST vereinfacht.....hier sollte man ein Grundverständnis von Physik und Rennlinie herausfahren haben,damit man auf nen grünen Zweig kommt....
So....war jetzt viel Roman,der wahrscheinlich eh komplett ignoriert und stattdessen ein teures Lenkrad gekauft wird,um mir das Gegenteil zu beweisen....ich hab diverse schnelle Zeiten auf Lager (alle mit Gamepad und auf der PS4!),an denen du dich dann versuchen darfst.Sofern du irgendwann mal alle 38 Kurse freigeschalten hast.

Greetz

Cap

So....war jetzt viel Roman der wahrscheinlich eh komplett ignoriert und stattdessen ein teures Lenkrad gekauft wird um mir das Gegenteil zu beweisen....
Nein, mit großen Interesse gelesen.
Mir war und ist bewusst das GT 7 kein normales Rennspiel ist und auch viel anspruchsvoller das vom Spieler eine gute Fahrzeugbeherrschung abverlangt und sowas geht nicht in kurzer Zeit.
Allerdings bin ich in dieser Hinsicht etwas ungeduldig und verbissen, ich möchte eigene Erfolge und Fortschritte sehen.
Ganz so schlecht bin ich vielleicht nicht, zumindest habe ich es in relativ kurzer Zeit bis zur zweiten Hälfte der Super Lizenz geschafft bei der ich aktuell festhänge.
Ich weiß nicht wie oft ich schon diese Strecke gefahren bin, so langsam wird es frustrierend und mit den anstehenden restlichen Strecken noch schlimmer.
Wie du bereits empfohlen hattest sollte ich vielleicht erstmal Rennen fahren und die Lizenzstrecken links liegen lassen, aber es fällt mir schwer und lässt mir keine Ruhe bis ich zumindest den Bronze Pokal 🏆 herausgefahren habe.
Auch das Experimentieren mit den Fahrhilfen brachte mich nicht weiter.
Ich werde mal deine Einstellungen testen, aber ich glaube ich habe bereits alle Kombinationen schon durch.
Spielt sich eigentlich Gran Turismo 7 auf der PS4 und PS5 identisch vom Schwierigkeitsgrad?
Aber interessant zu wissen das mich ein Lenkrad anstelle des Controller auch nicht besser und schneller vorwärts bringt.
Aber trotz dem Frust das GT7 mit sich bringt macht das Game Spaß.
Man sollte allerdings wissen wann der Zeitpunkt gekommen ist den Controller zur Seite zu legen. ;)

@CF01

wunderbar geschrieben das mit dem gt7 und gerenell zum thema spiele. das trifft den nagel auf den kopf.

@CityCobra
es ist halt wie oben, kein handy COD, wo man IMMER belohnt wird,auch beim kleinsten bissl.

der unterschied besteht darin das handy cod für "freizeit spieler " ist. sprich schnell hochleveln,schnell belohnung erfolge sehen.

bei den rennsimulation ist das schon sehr was für fortgeschrittene. mit selber macht sowas nicht ganz soviel spass, ich bin da mehr der arcade rennspiel typ.

auch ist es ein himmelweiter unterschied,wie lang man generell und wie lang ein gewisses spiel spielt.
es gibt leute die spielen schon jahrzehnte spiele, oder aber versteifen sich auf ein genre.
klar die knacken dann mal eher diese unknackbaren sachen.

ich selbst spiele pc spiele seit 1992, dann kam später snes und gameboy hinzu.
habe also spielerfahrung.
bei dir ist es , so denke ich , so ,(und das ist nicht abwertend gemeint)
das du ein handy freizeit spieler bist wie die meisten. und vielleicht erst vor kurzem angefangen hast.
nun kommt dann so ein spiel wie GT7. da kann man nicht erwarten jetzt genau so schnell hochzuleveln wie bei COD.

wenn man zum beispiel bei steam manche erfolge sieht, (ich selber sammel keine erfolge oder platiniere sowas, mir ist das egal. hauptsache spass am spiel)
da sieht man erstmal wieviel leute manche errungenschaften da gemeistert haben. manchmal bloss global nur 1.8% und da zähle ich so richtige hardcore spieler dazu. die manches blind spielen können. sowas schafft man nicht wenn man gerade erst eingesteigen ist. manches ist auch gewollt es NICHT zu schaffen.

es gibt die anekdote glaube über GAUNTLET, da hat einer die 200 levels geschafft,was extrem selten war oder so gut wie gar nicht vorkam, und beschwerte sich beim hersteller keinen abspann , also endsequenz zu sehen.
die entwickler staunten und meinten, das sie der meinung waren es würde so und so keiner schaffen bis zum ende zu spielen.
er wurde später als programmierer eingestellt. es kann aber auch ein anderes spiel sein. nagelt mich nicht fest.

lass den kopf nicht hängen wenn etwas nicht klappt, auch ich habe spiele im schrank die ich nie geschafft habe. oder manchmal erst 15 jahre später.....

oder @CityCobra nimm jetzt nur mein oben verlinktes quake das addon spiritworld.
was ein wahnsinn, selbst ich als guter quake fan der ersten stunde, hab hier auch mit den labyrinth wegen zu knaubeln.
also auch ich habe es hier schwer und muss gucken. halt was für quake spieler die das spiel schon kennen.

das wäre so wenn du jetzt mit quake anfängst und gleich das addon spiritworld spielen wills und meckerst das es zu schwer ist.

ich würde da eher spass am spielen haben.und nicht dieses verkrampfte unbedinge gewinnen der letzten errungenschaft oder rundkurs etc. das ist ja dann nur frust.

Zurück
Oben Unten