der SPIELE Thread !

bezugnehmend auf quake,

werde mir wohl die neuen addons, also die neuen levels da gönnen macht wirklich einen liebevoll gestalteten eindruck.
ich frage mich nur immer, sind das hobby programmierer oder sind das programmierer die aus "langeweile" mal quake levels gestalten wollten ?

 
Hab mir FarCry 6 über den Gamepass runtergeladen. Nach zwei Abenden ausprobieren habe ich angefangen zu zweifeln, ob „modernes“ Gaming noch was für mich ist. Es ist halt die selbe uninspirierte Open World Cash Cow wie von Ubisoft zu erwarten war. Ohne besondere Qualitäten oder Alleinstellungsmerkmale (Ok.. vielleicht das Krokodil). Wollte dann mal überprüfen wieviel Nostalgie in meinen Erinnerungen alter Klassiker steckt. Und da FarCry mal wieder eine absolut unterirdische KI hat bin ich auf FEAR gekommen und hab das angespielt. Letztendlich auf der schwersten Stufe durchgezockt und es ist immer noch mit der beste Shooter jemals. Und nachwievor eine der besten KI die ich kenne, ist ja auch nur 18 Jahre alte. Danach hab ich in Half-Life 2 reingeschaut und das auch mit Episode 1 und 2 komplett durchgespielt. Die Inszenierung, Atmosphäre, Gegner- und Leveldesign sucht nachwievor seines gleichen. das reine Shooter Gameplay ist gealtert, das machen die Physikrätsel aber locker wett und die KI ist auch nicht schlechter als in modernen Spielen. Und es ist über 20 Jahre alt. Und jetzt hab ich Quake 2 von vorne angefangen, welches spielerisch auch nachwievor soo Spaß macht!
Ach, zumindest ich merk einfach dass bessere Grafik und vorallem riesengroße Welten durch die man latschen muss, Spiele halt nicht unbedingt besser machen. Es gibt schon immer wieder mal gute aktuelle Sachen, aber es interessiert mich immer weniger. Gottseidank bei dem Überangebot und meinem Zeitpensum ;)
 
ja far cry 6 war mir bewusst das es nix anderes ist als far cry4 , alles immer das gleiche , trotzdem spiele ich sowas "mal mit".

meine highlights seit jahren sind, wie schon so oft geschrieben, immer noch im bereich shooter QUAKE und DOOM (das alte mit aufgebohrter zdoom engine und brutal mod )
für mich in sachen shooter immer noch das beste, und wenn du schaust, wie oben beschrieben, das es immer noch leute gibt die dafür leidenschaftliche (mittlerweile richtig große !!) levels bauen ist es schon
ein wahnsinn wennman bedenkt das die spiele 1993 und 1996 rauskamen.

im moment habe ich auch für mich gemerkt das meine alten spiele ,bzw die alten spiele generell einen mehr abholen als das neue. was nützt mir die coolste grafik wenn alles nur so lieblos daher kommt?
im moment interessiere ich mich stark für AMIGA und C64, habe auch ein buch über den amiga500 angefangen.
da merkt man auch das einige spielen einen richtig fesseln können.
auch die musiken und cracktros der demo sszene etc sind der hammer :D

klar gibt es auch noch coole schinken wie pillars of eternity oder dragon age. pathfinder, die machen ihre sache richtig gut und sind relativ neu. etc etc

quake 2 habe ich 1997 bzw nachdem es dann im januar 1998 ankam, gespielt. wow die level hubs waren klasse damals. genau wie bei hexen 2 , mehrere levels in kombination. da brauchste schon etwas orientierungssinn :D

habe auch noch so viel gekauftes zu spielen,so das ich da weitermachen werde. :D


FEAR hat mir seiner zeit sehr gut gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Hallo Zusammen
Da sich, zumindest auf dem PS - Markt, kaum noch was tut, haben wir Tom Clancy „The Devision 1“ wieder zurückgesetzt und spielen es jetzt zu dritt nochmal durch. Keine Ahnung, aber durch die anfängliche (künstliche?) Verknappung der PS5 - Konsolen ist die ganze Geschichte stark ins Stocken gekommen. Jetzt gibt es Konsolen und keiner will sie? Mir wurde erst Anfang der Woche wieder eine angeboten, aber wozu? Gibt eh keine vernünftigen Spiele. Mir reicht daher die PS4 nach wie vor.
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Ich habe für mich far cry 6 auch wieder verbannt, gefällt mir Null.
Das 3er und 4er gefielen gut. Das 4er am besten.

Days gone auch wieder verbannt.

Assassins creed habe ich alle Teile gerne gespielt bis syndicate.
oddysey und valhalla war auch nichts für mich.

Das jetzt "aktuelle " Mirage soll angeblich wieder mehr an alte Tugenden von AC anknüpfen, ist mir aber noch zu teuer, da warte ich noch ein bisschen.
 
@Pumpe
The Division 2 kann ich empfehlen,das ist Teil 1 in deutlich besser,wobei mir die Atmo in Teil 1 ein bischen besser gefällt.
Gameplay ist in Teil 2 aber deutlich besser und fesselnder.


Allgemein hinsichtlich aktueller Spiele......die großen Publisher gehen ungern Risiko ein,weil dann auch mal viel Geld in den Sand gesetzt werden könnte,also verändert man möglichst wenig,um möglichst viel rauszuholen,da bleibt eben auch die Kreativität auf der Strecke......es gibt auch heute noch wirklich gute Spiele mit ansprechenden und fesselnden Stories,gutem Gameplay und ansprechender Grafik......sie kommen nur nicht unbedingt von so großen Publishern wie Ubisoft,EA oder Square.....
Dazu kommt,das aktuell sehr viel "aufgewärmt" wird.....teilweise wirklich altes Zeug aber teilweise auch vergleichsweise neue Spiele.....als langjähriger Spieler kann man dem Treiben dann schonmal überdrüssig werden.....

Ich wähle daher sehr bewußt,was mir mein Geld und meine Zeit wert ist.Bisher hat das gut funktioniert.....das Zeug der großen Publisher bleibt da meist auf der Strecke.Besonders wenns der xte Egoshooter ohne Neuerungen ist oder es Kopien von ehemals erfolgreichen Spielen,nur unkreativer und schlechter im Gameplay....

Wichtig für mich ist der Spaß am Spielen und das ist immernoch etwas sehr individuelles.Wäre schön,wenn der ein oder andere Publishergigant dahingehend etwas risikofreudiger wäre.Denn Stillstand bedeutet Tod....


Greetz

Cap
 
@DIO

zwecks fear, vielleicht wäre TREPANG² was für dich ?


Hab ich auf dem Schirm, orientiert sich ja ganz leicht an FEAR ;) Finds auch sympathisch, dass es von einem kleinen kanadischen Entwickler ist. Soll aber recht schnell eintönig sein, da die KI extrem blöd sein muss. Nur weil also mehr Körperteile fliegen muss es nicht an Fear rankommen. Bei FEAR ist auf der schwersten Stufe die Zeitlupe ein taktisches Mittel um zu überleben und nicht um Horden von dummen Puppen zu zerspratzeln :D daher warte ich mal bis trepang günstiger wird. 35 ist mir da noch Zuviel.
Hab mir nach den positiven Reviews das Robocop Spiel gekauft. Auch ein recht kleiner Entwickler also nicht tripple A und Fan vom Film bin ich eh. Habs aber noch nicht angeschaut. Erst Quake 2 durchspielen :)
 
Hab ich auf dem Schirm, orientiert sich ja ganz leicht an FEAR ;) Finds auch sympathisch, dass es von einem kleinen kanadischen Entwickler ist. Soll aber recht schnell eintönig sein, da die KI extrem blöd sein muss. Nur weil also mehr Körperteile fliegen muss es nicht an Fear rankommen. Bei FEAR ist auf der schwersten Stufe die Zeitlupe ein taktisches Mittel um zu überleben und nicht um Horden von dummen Puppen zu zerspratzeln :D daher warte ich mal bis trepang günstiger wird. 35 ist mir da noch Zuviel.
Hab mir nach den positiven Reviews das Robocop Spiel gekauft. Auch ein recht kleiner Entwickler also nicht tripple A und Fan vom Film bin ich eh. Habs aber noch nicht angeschaut. Erst Quake 2 durchspielen :)
oh robocop steht schon lange auf meiner liste zum kaufen, das klingt wirklich sehr gut und die grafik macht was her.
ich habe erst wirklich vor kurzem robocop1 und 2 gesehen und war begeistert- die 3 steht noch aus.
@CF01 konnte es damals kaum glauben, aber obwohl ich gerne kamfsport filme der 80 / 90er liebe, ist robocop ausgeblieben.
robocop ist definitiv noch auf der wunschliste zum spielen bereit ;)


quake2 wünsche ich dir sehr viel spass, mir hat es damals als ca 14 jähriger stift ca 1997/8 sehr sehr viel spass gemacht.


ich hatte mir jetzt system shock 1 remake bei gog gekauft, mal sehen wann das gespielt wird.....


mir fehlt von der turtles cowobunga edition noch das turtles 3 game boy teil, dann alle durch.
ist ja extrem labyrinth artig... wirklich sehr gut...ich liebe sowas auch zu quake und doom zeiten....oder wolfenstein ;)
erst jetzt gerade,nach dem 4.bier sehe ich doch die feine nuance von turtles , in der stage mit TMNT :D GEIL !
 

Anhänge

  • tmnt 3.jpg
    tmnt 3.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 4
  • Like
Reaktionen: DIO
Ich hab Quake 2 glaub ich mind. 20 mal durchgespielt in den ersten zwei Jahren nach Release ;) davon mind die Hälfte dann mit der Voodoo 1 Karte. Das hatte einen umgehauen. Aber seit mind. 20 Jahren nicht mehr angeschaut. Und jetzt das erste mal mit Gamepad :D Und ja, geht super ohne autoaim und macht Mega Spaß. :)

@reptile sag gerne dann mal wie du das System Shock Remake findest. Aber wahrscheinlich wäre mir das Leveldesign mittlerweile zu Labyrinthartig.

Hab auch tatsächlich überlegt nach HL Alyx doch noch mal ein PC Spiel zu spielen. Das Black Mesa Remake von HL1. Glaube ja nicht, dass die das jemals für die Xbox umsetzen :D
 
(...)
Hab auch tatsächlich überlegt nach HL Alyx doch noch mal ein PC Spiel zu spielen. Das Black Mesa Remake von HL1. Glaube ja nicht, dass die das jemals für die Xbox umsetzen :D
Kann ich wirklich sehr empfehlen die Xen levels sind völlig neu, in zügen fast sogar zu langwierig aber alles in allem wirklich sehr gelungen.
Das selbe Team legt jetzt Blue Shift und Opposing Force neu auf ist schon auf meiner Wunschliste
Hab mir FarCry 6 über den Gamepass runtergeladen. Nach zwei Abenden ausprobieren (...) FEAR (...) angespielt. Letztendlich auf der schwersten Stufe durchgezockt (...) Danach hab ich in Half-Life 2 reingeschaut und das auch mit Episode 1 und 2 komplett durchgespielt. (...) Und jetzt hab ich Quake 2 von vorne angefangen (...) meinem Zeitpensum ;)
Bei aller Sympathie und Zustimmung zu den gekürzten Aussagen, ich müsste im letzten Satz doch etwas schmunzeln, da es sich wohl nicht um einen Jahresrückblick handelt. :roflmao:
 
Nene, kein Jahresrückblick :D
FEAR hab ich kurz nach Weihnachten angefangen. Naja, länger als 8-10h ist das nicht. HL2 mit Episode 1 und 2 vielleicht 15-16? Und Quake 2 bin ich im 4ten Level. Alles zusammengerechnet würde ich in der Zeit wahrscheinlich nicht mal die Hälfte der Karte eines Assassin Creed kennen :D
Gaming ist auch mein einzig mediales Hobby. Schaue Abend keine Serien oder Filme. Wenn ich den Fernseher anschalte dann fast nur für 1-2h Xbox.

Die letzten zwei Spiele wo es mir trotz Open world dennoch Spaß gemacht hat richtig viele Stunden zu investieren statt in der Zeit mehrere kurze Spiele durchzuspielen waren Cyberpunk und vorallem Elden Ring. Letzteres hat meiner Ansicht nach die beste Open World der letzten Jahre.
 
Ich hab Quake 2 glaub ich mind. 20 mal durchgespielt in den ersten zwei Jahren nach Release ;) davon mind die Hälfte dann mit der Voodoo 1 Karte. Das hatte einen umgehauen. Aber seit mind. 20 Jahren nicht mehr angeschaut. Und jetzt das erste mal mit Gamepad :D Und ja, geht super ohne autoaim und macht Mega Spaß. :)

@reptile sag gerne dann mal wie du das System Shock Remake findest. Aber wahrscheinlich wäre mir das Leveldesign mittlerweile zu Labyrinthartig.

Hab auch tatsächlich überlegt nach HL Alyx doch noch mal ein PC Spiel zu spielen. Das Black Mesa Remake von HL1. Glaube ja nicht, dass die das jemals für die Xbox umsetzen :D

hast du bei quake 2 auch die "neue" episode call of the machine ausprobiert = ? die ist ja mit dazu wenn man die enhanced hat.
bei quake1 war ja auch noch eine episode dazu.


ja mal schauen mit system shock. so verschachtelte levels wie bei wolfenstein3d (anders wird es ja sicher bei system shock1 nicht sein zur damaligen 1994er zeit)
liebte ich ja. aber du hast mir da gestern einen floh ins ohr gesetzt. ich habs gleich mal installiert. :D

erstmal turtles noch den dritten game boy teil. :D
 
  • Like
Reaktionen: DIO
wow besonders das bild mit den treppen in verkehrtrumer pose, ist ja fast was wie bei den bildern von escher :D


das oben genannte quake 1 level pack (vestige of vóthlog ) und jetzt noch castle of doom hab ich mir mal runter geladen :D
wird sicher spassig :D
 
ich liebe es, erstaunlich das man davon nicht satt wird.


QDOOM doom und quake zusammen mit den levels von doom. sehr gut gemacht.
wieviel liebe doch da immer dahinter steckt !!!


 
  • Like
Reaktionen: DIO
hast du bei quake 2 auch die "neue" episode call of the machine ausprobiert = ? die ist ja mit dazu wenn man die enhanced hat.
bei quake1 war ja auch noch eine episode dazu.

Bei der Quake 2 Version sind alle Addons dabei, call of the machine demnächst auch. Bisher spiele ich aber nur das Hauptspiel.
 
Spielt noch jemand Gran Turismo 7 ?
Ich habe erst heute damit auf der PS5 angefangen, macht aber schon Spaß bis jetzt obwohl einige Aufgaben und Strecken schon teilweise frustrierend sind.
Angefangen habe ich mit der Freischaltung aller Musik Rallye Strecken, der Nürburgring hat mich am längsten beschäftigt.
Aktuell bin ich bei den Übungen der B-Lizenz.
Mein Junge hat auch Spaß an dem Game, es wird uns wohl noch eine lange Zeit beschäftigen…
 
bezugnehmend auf quake,

werde mir wohl die neuen addons, also die neuen levels da gönnen macht wirklich einen liebevoll gestalteten eindruck.
ich frage mich nur immer, sind das hobby programmierer oder sind das programmierer die aus "langeweile" mal quake levels gestalten wollten ?

4 levels wunderschön,aber echt gruselig gemacht, mit alter addon musik dazu, wirkt größer als es ist, aber wow , war begeistert !!
 
TMNT3 auf dem game boy, also am pc die cowobunga edition, ist nun komplett gemacht wurden.
alles durch bei den turtles :D
 
Spielt noch jemand Gran Turismo 7 ?
Ich habe erst heute damit auf der PS5 angefangen, macht aber schon Spaß bis jetzt obwohl einige Aufgaben und Strecken schon teilweise frustrierend sind.
Angefangen habe ich mit der Freischaltung aller Musik Rallye Strecken, der Nürburgring hat mich am längsten beschäftigt.
Aktuell bin ich bei den Übungen der B-Lizenz.
Mein Junge hat auch Spaß an dem Game, es wird uns wohl noch eine lange Zeit beschäftigen…
leider nein.
 
Da aktuell Urlaub angesagt ist,hab ich die letzten Tage locker 20 Stunden in Ghost of Tsushima und mindestens 10 in GT7 versenkt.

Ghost of Tsushima ist so vollkommen anders,als ich es mir vorm anspielen vorgestellt hatte.....es ist riesig, es ist anspruchsvoll und wunderschön! 🥹
Ich bin gerne in dieser Welt unterwegs.Ist die zweite neben der Horizon-Welt.

In GT7 hatte ich am Nations Cup teilgenommen und bin bei den letzten zwei Rennen beim ersten mal fahren jeweils von hinten auf einen anderen draufgeschoben worden,den ICH dann von der Strecke gekickt habe......und dafür bekam ich prompt ne Zeitstrafe.....tolles System Polyphony......muß dringend überarbeitet werden.....gegen die Energieweitergabe durch einen Anstoß von hinten kann ich voll auf der Bremse stehend nichts tun....bekomme aber eine Strafe dafür,obwohl sie der hinter mir verdient hätte.....
Beim jeweils zweiten Rennen bin ich dann immer von ganz hinten gestartet und habe ordentliche Ergebnisse einfahren können.

Spaß machts trotzdem noch,zwischendurch probier ich mich immer mal wieder erneut an den Lizenzzeiten und verbessere die ein oder andere durchaus auf ne Silber- oder manchmal auch eine Goldzeit.
Also nix neues in GT,war schon immer so,das man mit der Zeit schneller wird.

Das letzte Rennen im Nations Cup wird am 25. reingepatcht,da is wieder Serverwartung und danach sollten wir wissen,wo wir mit welchem Karren fahren dürfen.Bin gespannt.


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich wirklich sehr empfehlen die Xen levels sind völlig neu, in zügen fast sogar zu langwierig aber alles in allem wirklich sehr gelungen.
Das selbe Team legt jetzt Blue Shift und Opposing Force neu auf ist schon auf meiner Wunschliste

Bei aller Sympathie und Zustimmung zu den gekürzten Aussagen, ich müsste im letzten Satz doch etwas schmunzeln, da es sich wohl nicht um einen Jahresrückblick handelt. :roflmao:
oh ich hatte dieses half life remake gespielt, auch mit den xen levels, hiess das nicht auch schon black mesa ?
das hier hat aber wohl noch die addons blue shift und opposing force mit dabei.
die hatte ich seinerzeit leider nicht gespielt.

die räumlichkeiten sind dort wirklich gut gestaltet.
gleich mal auf meine wunschliste setzen :D
 
Zurück
Oben Unten