Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

@Jack Blues ja, hab seit letztem Jahr einen Proxxon MC 60 (12-60Nm 3/8") und macht echt Spaß mit so gutem Werkzeug zu arbeiten.

Allerdings ist der jetzt eigentlich etwas überflüssig, da der MC 30 6-30Nm abdeckt und ich noch einen Gedore 20-100Nm habe.

Aber was der Schmuck für die Frau, ist das Werkzeug für den Mann... 🤷‍♂️:D

Zuletzt bearbeitet:
@pbcom Peter, bin auch gespannt was du berichtest. Ich habe mir gerade aus aktuellem Anlass eine neue Matratze gekauft, mich plagen derzeit extreme Rückenschmerzen. Der Schmerz kommt bei mir allerdings vom Kreuzbein, aber mein Nacken tut morgens auch mal weh.

Ich habe vor ein paar Jahren auf Tempur-Matratzen umgestellt - Kein Vergleich zu allem anderen was ich bisher hatte. Kreuzweh sind bei mir weg :)
Die haben auch Polster in diversesten Ausführungen - Meine Frau schwört darauf, ich mag sie nicht.
Und man glaubt es nicht - egal wie dick die Matratze ist, der Rost ist trotzdem extrem wichtig - Hab ich selbst ausprobiert ;)

Tempur.com

.

@reptile
@Didigraz
@jazzoo

Die erste Nacht auf meinem neuen Kissen ist vorbei und hier ist mein kurzes Fazit: Anfangs war es etwas ungewohnt. Wenn ich auf dem Rücken liege, ist die Kopfposition perfekt, da der Kopf in einer Mulde ruht, die auf einer Seite des Kissens eingearbeitet ist. Die Schulter liegt dann vor dem Kissen, also auch gut. Das seitliche Schlafen war auch sehr angenehm. Auf dem Bauch liegen war leider nicht ganz so perfekt, da das Kissen für mich etwas zu hoch ist. Seltsamerweise habe ich die Nacht größtenteils auf dem Rücken oder seitlich verbracht und bin heute Morgen relativ frisch und fit aufgestanden. Mal sehen, wie es in den nächsten 89 Nächten weitergeht - genug Zeit zum Testen ;-)

Ich habe vor ein paar Jahren auf Tempur-Matratzen umgestellt - Kein Vergleich zu allem anderen was ich bisher hatte. Kreuzweh sind bei mir weg :)
Die haben auch Polster in diversesten Ausführungen - Meine Frau schwört darauf, ich mag sie nicht.
Und man glaubt es nicht - egal wie dick die Matratze ist, der Rost ist trotzdem extrem wichtig - Hab ich selbst ausprobiert ;)

Tempur.com

.

:t Ja, die habe ich auch seit langem - ich schwöre auf die Tempur-Matratzen und diese sind mit ähnlichen Produkten absolut nicht zu vergleichen (habe ich auch schon probiert). Leider sind die sauteuer - aber auf die Zeit gerechnet, spielt das dann eh keine Rolle und der gute Schlaf ist es mir wert.

Gerade spezielle Matratzen, wie die Tempur benötigen zwingend einen richtig guten Teller-Rost. Ein "profaner" Lattenrost macht den tollen Effekt dieser Matratzen komplett zunichte. Ich habe damals günstig Tempur-Tellerroste zufällig beim Modellwechsel ergattert. Schlafen wie im siebten Himmel. ;)

@pbcom und @RainerW
danke für eure info.
leider haben wir so ein boxspringbett, wegen dem platz unten noch. da geht ja leider kein lattenrost, aber die matratzenvon tempur sehen sehr gut aus, ich werde mich damit mal befassen.
auch mit dem kopfkissen.

Ich wollt's ja aufgrund des Stromverbrauchs nicht, allerdings muss ich gestehen, dass der Komfort einfach unschlagbar ist. Hygiene ohnehin...

…ich konnte schon mehrere Wasserbetten mit unterschiedlichen Beruhigungsgraden zum Schlafen einige Nächte bei Bekannten und im Hotel testen - ich kam mit den Wasserbetten nicht zurecht. Was aber toll ist - durch die zwingend benötigte Heizung lässt sich ein Wasserbett sowohl im Winter, wie auch im Sommer immer auf ein optimales Schlafklima einstellen.

Hallo. Nach unserem Wasserbett hatte ich zweimal Pech beim Matraztenkauf und wollte danach unbedingt eine (teure) hochwertige Matratze. Bin dann mit der festen Überzeugung ins Fachgeschäft um ein Tempursystem zu kaufen. Der Verkäufer hat mich dann gleich ausgebremst und mich verschiedene Systeme probeliegen lassen. Das Tempur war sofort raus und übrig geblieben sind 2 andere Systeme mit einem ziemlichen Preisunterschied. Sein Rat war dann heute auf eine Entscheidung zu verzichten und am Folgetag nur noch diese Zwei Produkte zu testen. Bei Gleichstand solle ich das günstigere nehmen. So kam es dann auch. Über 50% auf das Tempur gespart und, nach dem Wasserbett, das Beste System welches ich je hatte. In Kurzform: Gute Beratung ist wichtiger als ein gut beworbenes Produkt😉 Gruß

Hallo. Nach unserem Wasserbett hatte ich zweimal Pech beim Matraztenkauf und wollte danach unbedingt eine (teure) hochwertige Matratze. Bin dann mit der festen Überzeugung ins Fachgeschäft um ein Tempursystem zu kaufen. Der Verkäufer hat mich dann gleich ausgebremst und mich verschiedene Systeme probeliegen lassen. Das Tempur war sofort raus und übrig geblieben sind 2 andere Systeme mit einem ziemlichen Preisunterschied. Sein Rat war dann heute auf eine Entscheidung zu verzichten und am Folgetag nur noch diese Zwei Produkte zu testen. Bei Gleichstand solle ich das günstigere nehmen. So kam es dann auch. Über 50% auf das Tempur gespart und, nach dem Wasserbett, das Beste System welches ich je hatte. In Kurzform: Gute Beratung ist wichtiger als ein gut beworbenes Produkt😉 Gruß

...ich hatte mir die Tempur aber explizit ebenfalls durch Beratung vor vielen Jahren gekauft (damals ohne Marketing). Inzwischen habe ich diese Matratzen schon das zweite mal (denn nach über 10 Jahren war wieder mal Erneuerung angesagt).

Freut mich aber, dass Du für Dich andere gute Matratzen gefunden hast. ;) :t

Auf was hast du gesetzt, wenn ich fragen darf?
Ich bin auch auf der Suche, stehe aber noch am Anfang. Leide leider seit zwei Jahren unter starken Schmerzen in der unten LWS. Physiotherapie soll mit der perfekten Matratze unterstützt werden - so mein Plan.

LG
Didi

...ich hatte mir die Tempur aber explizit ebenfalls durch Beratung vor vielen Jahren gekauft (damals ohne Marketing). Inzwischen habe ich diese Matratzen schon das zweite mal (denn nach über 10 Jahren war wieder mal Erneuerung angesagt).

Freut mich aber, dass Du für Dich andere gute Matratzen gefunden hast. ;) :t
Vielleicht kam es falsch rüber? Es wurde nicht gesagt, dass Tempur nicht gut ist, sondern lediglich rausgefunden, dass sie für mich nicht das Optimale ist.
Gruss

Auf was hast du gesetzt, wenn ich fragen darf?
Ich bin auch auf der Suche, stehe aber noch am Anfang. Leide leider seit zwei Jahren unter starken Schmerzen in der unten LWS. Physiotherapie soll mit der perfekten Matratze unterstützt werden - so mein Plan.

LG
Didi
Hallo. Es wurden verschiedene Matratzen in unterschiedlichen Härten ausprobiert und mit diversen Tellerrosten und Kissen kombiniert. Immer wieder wurde die gerade Form die Wirbesäule kontrolliert und speziell die Roste solange eingestellt, bis es passte. Da man nach zwei Stunden langsam nicht mehr weiss, wo oben und unten ist😉 wurden am zweiten Tag nur noch die Favoriten getestet. Das Ganze in einem Psssst-Bettenhaus.
Gruss

Hallo. Es wurden verschiedene Matratzen in unterschiedlichen Härten ausprobiert und mit diversen Tellerrosten und Kissen kombiniert. Immer wieder wurde die gerade Form die Wirbesäule kontrolliert und speziell die Roste solange eingestellt, bis es passte. Da man nach zwei Stunden langsam nicht mehr weiss, wo oben und unten ist😉 wurden am zweiten Tag nur noch die Favoriten getestet. Das Ganze in einem Psssst-Bettenhaus.
Gruss

Ja, liegen und schlafen plus der eigenen Physionomie sind extrem individuell und da gibt es einfach kein schlecht oder gut.

Ich hatte auch mal für einige Wochen die Emma-Matratze getestet und kam damit absolut nicht zurecht.

Am besten ist es, wenn man nach einem guten Beratungsgespräch eine Auswahl trifft und diese Matratze dann für einige Tage Zuhause testet (was man meistens bei einem guten Fachgeschäft auch problemlos kann).

Ich hatte damit dann die beste Erfahrung gemacht.

….schwierig ist es auch, wenn man schon mit Rückenschmerzen zum probeliegen geht…
Nicht unbedingt, jedenfalls bei mir nicht.

Gestern kam unsere neue Matratze und gleich nach dem das Bett bezogen war habe ich mich draufgelegt und einen spürbaren Unterschied zu unserer alten (trotz Rückenschmerzen) verspürt. Heute morgen konnte ich mich nach dem aufstehen bewegen, das war in der letzten Zeit überhaupt nicht möglich. Es hat Stunden gedauert bis ich mich einigermaßen bewegen konnte.

Was das Probeliegen angeht ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden, schwankt zwischen 30 und 90 Tagen. In meinem Fall sind es 30.

Wir haben uns vor 2 Jahren für eine Federkernmatratze Schlaraffia mit 12cm hohen Tonnentaschenfedern mit 7 verschiedenen Härtezonen entschieden.
Vorher in 2 anderen Bettenhäusern gewesen, hat irgendwie nicht gepasst.
Gekauft bei Jysk (ehemals Dänisches Bettenlager), die lässt uns immer noch sehr gut schlafen. Meine Frau hatte auch immer Probleme beim Aufstehen, nun ist alles ok.
Die ist zusätlich noch eine Wendematratze mit einer weichen und einer mittleren Härte. Ich habe eine mittlere und härte Seite zur Auswahl.
Je nach befinden kann man mal schnell umdrehen.

Natürlich sollte man dann auch den passenden Lattenrost wählen und richtig einstellen

schlaraffia.jpg

.

Na, wo sind wir denn gelandet? :roflmao: Vom Kopfkissen über Matratzen und Wasserbetten bis zur Physiotherapie - haha! Früher hatte ich Rückenprobleme, begleitet von regelmäßigen Hexenschüssen alle 6 Monate. Da ging's ab zur Physio, und am Ende hat mir vor allem viel Sport und Bewegung geholfen. Hab dann regelmäßig mit Schwimmen angefangen, später auch Radfahren. Seit etwa 10 Jahren geht's mir super, null Rückenprobleme mehr. Das Kissen? Das hab ich nicht wegen dem Rücken, sondern wegen meinen verspannten Schultern nach dem Aufstehen gekauft.

Fazit: Mehr Bewegung ist wirklich die beste Medizin!

Na, wo sind wir denn gelandet?
Was mich angeht, im Alter.

Fazit: Mehr Bewegung ist wirklich die beste Medizin!
Und hier muss ich dir widersprechen.

Meine Rückenprobleme kommen von 50 Jahren Überanspruchung meiner Wirbelsäule. Beginnend im Alter von 6 Jahren mit einem Gewicht eines Schulranzenz jenseits von Gut und Böse (70er Jahre halt, da wurden wir nicht in die Schule geshuttelt) dann folgend die Ausbildung als Metaller. Sport habe ich intensiv in meinen 20 bis 30er Jahren auch intensiv betrieben. Kampfsport, geht auf Gelenke und Rücken.

Ich werde jetzt 56 Jahre alt, bewege mich regelmäßig und scheue keine körperliche Arbeit. Letztes Jahr z.B. war ich wie immer im Wald bei der Holzernte und habe ca. 40 Büme gefällt. Danach kleingesägt, aufgeladen, abgeladen, gehackt und gestapelt. Nix besonderes, mache ich schon seit Jahren. Ich fahre viel Fahrrad und bewege mich auch sonst viel und besonders an frischer Luft. Das sind nur einige Beispiele. Aber jetzt bekome ich die Rechnung.

Meine Nachbarn, Freunde und Bekannte sagen immer: du bist nur am arbeiten. Also an mangelder Bewegung kann es nicht liegen.

Ich freue mich auf """" Austausch mit dir beim Stammtisch, vielleicht hast du ja Tipps für mich😊

Gruß Dirk

Zurück
Oben Unten