Z4 doch noch als "M" ?

Weiß eigentlich jemand, ob mit Erscheinen des neuen manuellen Getriebe beim M40i nun dieses grottenschlecht umgesetzte manuelle Getriebe, welche es zum Modellstart für den G29 20i gab, auch damit ersetzt wurde/wird? &:
Da gab es doch dann schließlich ein Software-Update? Ich hab den manuellen 20i BJ 3/23 und bin sehr zufrieden mit dem Getriebe.
 
Da gab es doch dann schließlich ein Software-Update? Ich hab den manuellen 20i BJ 3/23 und bin sehr zufrieden mit dem Getriebe.

...nö, das manuelle Getriebe des 20i mag ja inzwischen einigermaßen funktionieren, hat aber so gar nichts in der Schaltqualität mit einem gewohnten, guten Schaltgetriebe zu tun und dieses mechanisch schlecht umgesetzte, hakelige Getriebe kann auch mit einem Softwareupdate nicht verbessert werden. Ein derartig schlechtes Getriebe habe ich noch nie bei einem anderen Fahrzeug/Hersteller erlebt. Ich war echt entsetzt, als ich 2021 mal einen G20 20i mit manuellem Getriebe fahren konnte. :confused:

Ich würde Dir raten, fahre mal eine andere BMW-Baureihe mit manuellem Getriebe - eventuell sogar einen uralten E36/E46 - dann weißt Du, was ein gutes Getriebe ist. Oder lieber nicht, dann bist Du eventuell nicht mehr zufrieden.

Es hat schließlich seinen Grund, warum jetzt BMW das Getriebe für die Supra/den M40i nochmals komplett neu gemacht hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat schließlich seinen Grund, warum jetzt BMW das Getriebe für die Supra/den M40i nochmals komplett neu gemacht hat. ;)
Ist das wirklich so, ich dachte BMW hat den Handschalter von Toyota genommen und marginal auf den Z4 angepasst? Aber dann hatte ich das wohl bislang falsch verstanden.
 
Was das genau für ein Getriebe ist stand doch im Fahrbericht der AMS 😏.
 
...nö, das manuelle Getriebe des 30i mag ja inzwischen einigermaßen funktionieren, hat aber so gar nichts in der Schaltqualität mit einem gewohnten, guten Schaltgetriebe zu tun und dieses mechanisch schlecht umgesetzte, hakelige Getriebe kann auch mit einem Softwareupdate nicht verbessert werden. Ein derartig schlechtes Getriebe habe ich noch nie bei einem anderen Fahrzeug/Hersteller erlebt. Ich war echt entsetzt, als ich 2021 mal einen G20 20i mit manuellem Getriebe fahren konnte. :confused:

Ich würde Dir raten, fahre mal eine andere BMW-Baureihe mit manuellem Getriebe - eventuell sogar einen uralten E36/E46 - dann weißt Du, was ein gutes Getriebe ist. Oder lieber nicht, dann bist Du eventuell nicht mehr zufrieden.

Es hat schließlich seinen Grund, warum jetzt BMW das Getriebe für die Supra/den M40i nochmals komplett neu gemacht hat. ;)
30i gibt es nicht manuell 😉
 
30i gibt es nicht manuell 😉

Da habe ich mich vertippt - ich hatte mehrfach den 20i erwähnt und dessen (für BMW) unglaublich schlecht umgesetztes manuelles Getriebe 😉

Aber Danke für den Hinweis - habe den Tippfehler gleich im Post korrigiert, auch wenn es ein paar Sätze weiter nochmals klar mit 20i erwähnt war.
 
Heute bei Merklingen Schwäbische Alb ist mir ein getarnter G29 entgegenkommen, gefolgt von einem weiteren getarnten Modell G45 X3. Ich glaube zum Abschluss kommt da noch was. Warum lassen die sonst einen Z Erlkönig rumfahren?

Das wird eine letztes Sondermodell gewesen sein. Denn die meisten Hersteller bringen vor dem Auslaufen einer Serie noch ein Sondermodell als Abschiedsvorstellung 😉
 
Heute bei Merklingen Schwäbische Alb ist mir ein getarnter G29 entgegenkommen, gefolgt von einem weiteren getarnten Modell G45 X3. Ich glaube zum Abschluss kommt da noch was. Warum lassen die sonst einen Z Erlkönig rumfahren?
Das ist ganz normal die werden teils als Langzeittest gefahren oder eben um teils andere Technik / Zubehör mal zu testen. Du siehst ja ja zum Teil jetzt auch noch G30 in *Tarnung*
 
Wie war denn der Sound, war was zu hören? Nicht, dass die Überraschung am Ende ein E wird… :eek: :o
 
Wie ist Eure Meinung wie eine mögliche Timeline aussehen könnte? Wann würde BMW den S58 bringen falls er tatsächlich noch kommen sollte?
 
exakt 2 Jahre vor Produktionsende der Baureihe???? never ever!!!!!
Um wieviel fragender ist eine Frage mit vier statt einem Fragezeichen und um wieviel stärker sind dann fünf Ausrufezeichen gegenüber einem oder eben fragend mit vier ist um wieviel schwächer fragend als schreiend mit seinen fünf Satzzeichen?

Kann man ja mal versuchen zu klären, bis der neue Z4M hier ist.
 
Um wieviel fragender ist eine Frage mit vier statt einem Fragezeichen und um wieviel stärker sind dann fünf Ausrufezeichen gegenüber einem oder eben fragend mit vier ist um wieviel schwächer fragend als schreiend mit seinen fünf Satzzeichen?

Kann man ja mal versuchen zu klären, bis der neue Z4M hier ist.
Ich hab Dich lieb. Auf den Weltfrieden.
 
Ich mag ja meinen M40i sehr, trotz seiner zahlreichen Schwächen, und ein echter M würde mich vielleicht reizen. Aber auch nur vielleicht – da müsste schon viel passieren, insbesondere beim Fahrwerk, denn dass der S58 in jeder Lebenslage genug Druck hat, steht ja außerhalb jeder Frage.

Mein Leasing läuft jetzt noch zwei Jahre, in einem Jahr also muss ich dann langsam überlegen, was ich mache. Den jetzigen rauskaufen für den Festpreis (knapp 40k) und weiterfahren oder verkaufen. Oder zurückgehen lassen und nach was Neuem im Segment gucken. Das könnte Stand heute ein Z4M sein, ein Boxer GTS 4.0, oder eine Corvette C8.

Oder ganz aufhören mit Roadstern und stattdessen ein adipöses Wohnmobil, für meine Lebenssituation und mein Alter wäre das vielleicht die sinnvollste Option.
 
Es wird keinen M geben.
sicher??
Es wurde auch behauptet als der E89 nicht mehr produziert wurde das es keinen Z4 mehr geben wird.
Ich könnte mir schon gut Vorstellen das die den noch als Last Edition nachlegen, EOP wurde ja auch schon nach hinten geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal Hand aufs Herz und ganz ehrlich unter Enthusiasten:

Findet ihr wirklich, dass der Motor von seiner Charakteristik mit >= 460 PS in einen Roadster passt / gehört?
 
Zurück
Oben Unten