Z4 doch noch als "M" ?

@STP2 und @AirKlaus - ihr habt sicherlich recht, aber dass der G29 und die Supra das Los der Zeit getroffen hat, wo sportliche, günstigere Zweisitzer quasi auf dem Markt keine große Rolle mehr spielen und eher die CO2, Elektromobilität und Uber und Co. eine Rolle bei der zukünftigen Kundschaft spielen, dürfte unbestritten sein. Deshalb ist Rückblickend auch der Vergleich mit den Vorgängern nicht stimmig und hinkt gewaltig.

Es hat schon einen guten (wirtschaftlichen) Grund, warum kaum mehr ein Hersteller dieses Segment bedient und sich quasi fast alle davon schon verabschiedet haben, Stichwort TT und SLK weltweit und z.B. MR2 in Europa.

Ja, Toyota pflegt den sportlichen Supra-Kult deutlicher, aber auch dieser Hersteller achtet dennoch auf die Wirtschaftlichkeit und macht nichts, nur dem Image zuliebe. Wenn es den G29 nicht gäbe, gäbe es auch die Supra nicht - und umgekehrt. 😉

AcH ja, nur auf D bezogen, wurde seit Modellstart die Supra gerade mal ca. 1.700 mal verkauft…

Bitte nicht falsch verstehen, mir gefällt die Supra durchaus, auch wenn es für MICH nicht MEIN Fahrzeug wäre - aber ich bin Toyota durchaus dankbar dafür, dass sie diesen gemeinsamen Schritt mit BMW gegangen sind, denn ansonsten hätte sich BMW alleine niemals durchgerungen, den G29 auf den Markt zu bringen. :t
 
Zuletzt bearbeitet:
........
Ja, Toyota pflegt den sportlichen Supra-Kult deutlicher, aber auch dieser Hersteller achtet dennoch auf die Wirtschaftlichkeit und macht nichts, nur dem Image zuliebe. .............

Wie schon gesagt, dass sportliche Image der Supra hilft offensichtlich auch beim Verkauf der Toyota Brot und Butter Autos. Ich nehme mal an, das sind die Beweggründe und wird sich unter dem Strich auch rechnen. Man kann das statt Image auch Marketing nennen. Da war BMW auf jeden Fall eine einfache und kostensenkende Hilfe für Toyota. Das hat sicherlich nichts mit den Absatzzahlen im inzwischen weltweit relativ kleinen Markt Deutschland zu tun.

Warten wir einfach mal ab, inwieweit sich das entwickelt. Der vielfach dementierte Handschalter ist ja schon mal da. :) :-)
 
@STP2 und @AirKlaus - ihr habt sicherlich recht, aber dass der G29 und die Supra das Los der Zeit getroffen hat, wo sportliche, günstigere Zweisitzer quasi auf dem Markt keine große Rolle mehr spielen und eher die CO2, Elektromobilität und Uber und Co. eine Rolle bei der zukünftigen Kundschaft spielen, dürfte unbestritten sein. Deshalb ist Rückblickend auch der Vergleich mit den Vorgängern nicht stimmig und hinkt gewaltig.

Es hat schon einen guten (wirtschaftlichen) Grund, warum kaum mehr ein Hersteller dieses Segment bedient und sich quasi fast alle davon schon verabschiedet haben, Stichwort TT und SLK weltweit und z.B. MR2 in Europa.
Du hast sicher Porsche bewußt außen vor gelassen due schwimmen wie sooft gegen den Strom. Die 718er sind eigentlich über alle Motorisierungen durchweg ausverkauft. Von günstig bis teuer....
 
...

Ich warte jedenfalls noch bis zum letzten Moment, bevor ich einen der letzten Z4 bestelle und meinen jetzigen M40i abgebe.:) :-)

Hallo Klaus,

bitte sag' mir Bescheid, wenn Du einen verlässlichen Zeitpunkt des Produktionsendes hast. Ich werde es wahrscheinlich ebenso machen.

Gruß
Kai
 
Du hast sicher Porsche bewußt außen vor gelassen due schwimmen wie sooft gegen den Strom. Die 718er sind eigentlich über alle Motorisierungen durchweg ausverkauft. Von günstig bis teuer....

Ja, ganz bewusst - weil Porsche diesem Segment preislich inzwischen komplett enteilt ist und als Vergleich nicht mehr wirklich passt. Aber das stimmt schon, Porsche schwimmt quasi als einziger Hersteller im Segment gegen den Strom und BMW/Toyota stemmen sich noch dagegen (aber das offizielle Ende in 2025 ist ja auch hier schon absehbar).
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Wie schon gesagt, dass sportliche Image der Supra hilft offensichtlich auch beim Verkauf der Toyota Brot und Butter Autos. Ich nehme mal an, das sind die Beweggründe und wird sich unter dem Strich auch rechnen. Man kann das statt Image auch Marketing nennen. Da war BMW auf jeden Fall eine einfache und kostensenkende Hilfe für Toyota. Das hat sicherlich nichts mit den Absatzzahlen im inzwischen weltweit relativ kleinen Markt Deutschland zu tun.

Warten wir einfach mal ab, inwieweit sich das entwickelt. Der vielfach dementierte Handschalter ist ja schon mal da. :) :-)

...Klaus, mir geht es um die weltweiten Absatzzahlen und da liegt Toyota sicherlich auch nicht vor BMW. Bitte nicht vergessen - BMW ist die Entwicklungsfirma der gemeinsamen Platform Supra/G29. Toyota ist da nur Pub-Partner, welcher seine Ideen mit einbringt, aber entwickelt wurde das Fahrzeug von der BMW AG mit der M-GmbH. Dass der Handschalter in der Supra kommen wird stand schon ziemlich lange fest. Aber auch damit kannst Du gut ableiten, wie das dann läuft - den letztlich wollte BMW wegen der CO2 Thematik beim M40i keine manuelle Schaltung bringen. Da Toyota dies aber unbedingt wollte, hat sich BMW vermutlich wegen der Entwicklung-/Anpassungskosten für die Plattform dazu entschlossen, diese dann doch für den G29 anzubieten. Wenn der S58 tatsächlich als Straßenfahrzeug mit offizieller Zulassung in der Supra kommt, wird sicherlich BMW im G29 "nachziehen". Es bleibt spannend... ;)

Weiß eigentlich jemand, ob mit Erscheinen des neuen manuellen Getriebe beim M40i nun dieses grottenschlecht umgesetzte manuelle Getriebe, welche es zum Modellstart für den G29 20i gab, auch damit ersetzt wurde/wird? &:
 
Hab ich eigentlich schon mal erwähnt dass die Metzgereifachverkäuferin bereits vor Erscheinen des G29 vom M-Modell gesprochen hat? Vielleicht hat die ja doch bessere Beziehungen als man glauben möchte 😱

Inzwischen hat sie sogar etwas abgenommen meine ich zu erkennen

Metzgereifachverkäuferin.jpg
 
...Klaus, mir geht es um die weltweiten Absatzzahlen und da liegt Toyota sicherlich auch nicht vor BMW. Bitte nicht vergessen - BMW ist die Entwicklungsfirma der gemeinsamen Platform Supra/G29. Toyota ist da nur Pub-Partner, welcher seine Ideen mit einbringt, aber entwickelt wurde das Fahrzeug von der BMW AG mit der M-GmbH. Dass der Handschalter in der Supra kommen wird stand schon ziemlich lange fest. Aber auch damit kannst Du gut ableiten, wie das dann läuft - den letztlich wollte BMW wegen der CO2 Thematik beim M40i keine manuelle Schaltung bringen. Da Toyota dies aber unbedingt wollte, hat sich BMW vermutlich wegen der Entwicklung-/Anpassungskosten für die Plattform dazu entschlossen, diese dann doch für den G29 anzubieten. Wenn der S58 tatsächlich als Straßenfahrzeug mit offizieller Zulassung in der Supra kommt, wird sicherlich BMW im G29 "nachziehen". Es bleibt spannend... ;)

Weiß eigentlich jemand, ob mit Erscheinen des neuen manuellen Getriebe beim M40i nun dieses grottenschlecht umgesetzte manuelle Getriebe, welche es zum Modellstart für den G29 20i gab, auch damit ersetzt wurde/wird? &:
Die Handschalter Supra gibt es schon bestimmt über ein halbes Jahr. Habe sie Testweise einmal gefahren.
 
Eventuell ein anderer Aspekt den wir nicht vergessen dürfen. Der Absatzmarkt für den Supra liegt sicherlich deutlich mehr Übersee bzw in Asien. Dort gibt es keine/weniger/andere Regularien, welche einfach solche Autos problemlos(er) erlauben. BMW wird es sich von den Emmissionen weniger erlauben können von jedem Modell ein M zu spendieren. Das inflationiert die richtigen und traditionellen Ms auch ein Stück.
Und wieviele würden so einen M kaufen 5 Jahre nach Markteinführung wo jeder der einen Z haben wollte ihn sich schon gekauft hat. Den hätten sie wenn gleich rausbringen müssen.
Da wird schon ein bestimmtes Kalkül dahinterliegen.
 
E85 Bauzeit 04/2005 bis 09/2008 und der M kam nichtmal ein Jahr später raus > 03/2006–09/2008
E89 Bauzeit 05/2009 bis 08/2011 und der 35is kam ebenfalls nichtmal ein Jahr später raus > 03/2010–08/2016

Und ein Beispiel aus der Neuzeit. Der G80/81 kam ebenfalls genau ein Jahr nach Markteinführung des G20 heraus.

Also müsste es einen M G29 schon seit 2020 geben. ;)
 
E85 Bauzeit 04/2005 bis 09/2008 und der M kam nichtmal ein Jahr später raus > 03/2006–09/2008
E89 Bauzeit 05/2009 bis 08/2011 und der 35is kam ebenfalls nichtmal ein Jahr später raus > 03/2010–08/2016

Und ein Beispiel aus der Neuzeit. Der G80/81 kam ebenfalls genau ein Jahr nach Markteinführung des G20 heraus.

Also müsste es einen M G29 schon seit 2020 geben. ;)

Beim E85 kam der M erst in der zweiten Hälfte der Produktlaufzeit. Vom E89 gab es nie einen M.
Aber wenn BMW tatsächlich noch einen G29 als M bringen sollte, würde es wirklich langsam Zeit, bevor er 2025/26 eingestellt wird.

Gruß
Toralf
 
@RainerW M
Alles in allem verkauft sich der Z4 aber viel schlechter, als es der E85 gemacht hat. In der Spitze war sogar der E89 besser, dafür sind die Zahlen des G29 aber konstanter über die Jahre, brechen also nicht so stark ein.
Zu der Zeit waren Roadster auch deutlich mehr gefragt.
Der Hype ging Los mit dem Mazda MX5.
Schau dir da mal die Zahlen von damals und Heute an.
Und die Wettbewerber haben haben längst keine Modelle mehr im Programm;
SLK/SLC eingestellt
Audi TT eingestellt
Das was die Leute wollen sind SUV.
 
Zu der Zeit waren Roadster auch deutlich mehr gefragt.
Der Hype ging Los mit dem Mazda MX5.
Schau dir da mal die Zahlen von damals und Heute an.
Und die Wettbewerber haben haben längst keine Modelle mehr im Programm;
SLK/SLC eingestellt
Audi TT eingestellt
Das was die Leute wollen sind SUV.

EDIT: Uli Rainer, warum zitierst du mich nur teilweise? Und all das, was du nun sagst, ist uns doch wohl bekannt...

;)

PS: ich wollte hier nur Fakten sprechen lassen und gar nicht werten. Und der E85 kam sicherlich auch zu einer Zeit auf den Markt, die deutlich gnädiger war zu solch einer Kategorie von Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten