Z4 doch noch als "M" ?

germinator

Rennlizenz erhalten
Active Member
Registriert
3 März 2014
Ort
Troisdorf
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Da der M40i Handschalter nun doch das Licht der BMW-Welt erblickt hat ist es an der Zeit, in einem neuen Thema über ein mögliches neues Modell der BMW M GmbH zu diskutieren.
Ich hätte dieses Thema nicht gestartet, wenn ich nicht von der Präsentation eines Z4-M in den nächsten 8-12 Monaten überzeugt wäre.

Ausgangslage
Die wichtigsten Änderungen der Einführung des M40i mit der “EDITION PURE IMPULSE“ zum 01.03.2024 sehen wie folgt aus:

a) achsspezifische Raddimensionen, Zitat bmw-m.com:
„Die neuen M Leichtmetallräder … weisen an der Vorderachse 19 Zoll (255/35) und an der Hinterachse 20 Zoll (285/30) auf. Diese zuvor ausschließlich bei High-Performance-Modellen der BMW M GmbH verwendete Kombination ermöglicht vor allem in Verbindung mit dem Hinterradantrieb eine besonders intensive Übertragung von Seitenführungskräften bei dynamischer Kurvenfahrt.

b) Zusatzfedern an der Vorder- und an der Hinterachse
c) vorn eine versteifte Stabilisatorenschelle
d) Softwareanpassungen an:
- hintere Stoßdämpfer
- Lenkung
- Traktionskontrolle
- Sportdifferenzial

e) Schaltung, Zitat bmw-m.com:
„Auch die sogenannte äußere Schaltung, die den Schalthebel und seine Führung sowie die Verbindung zum Getriebe umfasst, ist eine Spezialanfertigung für den BMW Z4 M40i in der Edition Pure Impulse. Sie gewährleistet ein einzigartiges und M typisches Schaltgefühl.“

Fazit
a) bis e) hat sicherlich eine Menge Geld und Menpower gekostet.
Und jetzt frage ich mich, wäre dies alles nötig gewesen, nur um einem Nischenmodel wie dem Z4 zum Ende seines Produktionszyklus ein Schaltgetriebe zu spendieren?

Meine Meinung – ganz klar NEIN!
Warum dann dieser enorme Aufwand?

Meine Vermutung
Um ganz zum Ende der Z4-Ära nochmal “Einen rauszuhauen“ nach dem Motto „Das BESTE, der Z4-M kommt zum Schluss“ (wie bei Z3 und E85/86).
Dieser Z4-M braucht jetzt nur noch den S58-Motor und ein paar kleinere Anpassungen. Die großen Hard- und Softwarearbeiten hat man still und leise mit a) bis e) im Vorfeld abgearbeitet, um die 4xx PS sicher auf die Straße zu bringen. Auch wurde a) bis e) schon einige Monate vor dem Start des Z4-M in die Produktion integriert und von mehreren hundert Z4-Fahrern getestet.

Ob sich meine Vermutung bewahrheitet werden wir spätestens in 2025 sehen 8-)
Grüße Jürgen

Ps.
Wenn ICH mit einem G29 liebäugeln würde UND vor hätte, dieses Fahrzeug so schnell nicht wieder zu verkaufen, dann würde ICH auf den 'M' sparen und warten.
 
Servus Jürgen,

vor ein paar Monaten hätte ich noch gesagt völlig unmöglich, aber aktuell habe ich auch die Hoffnung. Ich finde den M40i schon richtig gut, warte aber natürlich noch ab was sich in 2024 in Richtung S58 tut. Falls der Motor im G29 kommt bin ich am Start. Voraussetzung ist für mich aber der Handschalter, ansonsten würde ich zum 40i greifen.

Was schätzt Du mit welcher Leistung man im G29 mit einem S58 rechnen könnte? Die 460 PS vom M2?

Ob die von a bis e genannten Änderungen schon für eine M Version reichen kann ich nicht sagen. Mein Bauchgefühl sagt mir hier wären größere Anpassungen bei Fahrwerk und Bremsen erforderlich.

Gruß, Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schätzt Du mit welcher Leistung man im G29 mit einem S58 rechnen könnte? Die 460 PS vom M2?
Da der G29 ca. 25 cm kürzer ist wie der aktuelle M2 glaube ich kaum das 460 PS zu realisieren sind. Die Länge der Abgasanlage ist ja ein Faktor für die maximal mögliche Leistung. Eine 4 wird dann aber sicher vorne stehen.
Ob die von a bis e genannten Änderungen schon für eine M Version reichen kann ich nicht sagen. Mein Bauchgefühl sagt mir hier wären größere Anpassungen bei Fahrwerk und Bremsen erforderlich.
Bremsen durch die höhere Leistung auf jeden Fall.
 
Ein M wäre cool - will ich auch gar nicht ausschließen.
Aber die Änderungen a-e sind sicher nicht der Türöffner für den S58.
Ein M würde sich sicher nicht die neuen Zusatzfedern mit dem AG-Modell teilen. Dieser würde sicher weitreichendere Fahrwerksänderungen und sicher eigene SW-Applikationen erhalten.
 
Die Länge der Abgasanlage ist ja ein Faktor für die maximal mögliche Leistung. Eine 4 wird dann aber sicher vorne stehen.
Bei einem Sauger ist die Länge der Abgasanlage relevant, beim Turbo spielt das keine Rolle. Am besten wäre nach Turbo hinaus ins Freie. :D Problematischer ist da eher die Dimension des OPF und den dann unterzubringen.
 
Für mich klingt das Anpreisen des M40i Handschalters eher nach „Nehmt diesen, mehr M wird es nicht geben“.
 
Für mich klingt das Anpreisen des M40i Handschalters eher nach „Nehmt diesen, mehr M wird es nicht geben“.

GenauSO ist es auch….da kommt nix mehr, bevor der G29 dann in 2025 endgültig eingestellt wird.

Das Thema wurde hier in anderen Threads aber schon zig Mal durchgekaut….warum dann jetzt wieder ein neuer Thread dazu? 😵‍💫
 
Das funktioniert eh nicht.
Da jedes M-Fahrzeug diese typischen Endrohre hat past die AHK nicht mehr unter den G29.

Also Thema abgehakt.;)
 
Ein letztes Hurra, Hurra, Hurra auf den Z4 mit einem Z4M und einer S58 Maschine, bevor das Kapitel geschlossen wird?

Ja, ich sage euch, es wird so kommen!
Es gibt schon viel zu viele Gerüchte über eine (vielleicht limitierte) Toyota Supra mit S58 und Handschaltung. Der Z4M ist also genau so gesetzt und er wird kommen, evtl. mit Limitierung zwar, aber ich denke nicht sondern ohne eine solche. Unlimitiert und guter Aufpreis als Schutzgebühr. Denn der S58 ist derzeit in der kompakten M-Baureihe verbreitet und wird sich nach seinem Debüt im X3 M und X4 M, M3 und M4 bald auch im Supra und Z4M austoben dürfen.

In der Supra wird es wahrscheinlich ein Schalter sein. Die Fachpresse wie «sport auto» und andere munklen schon zu konkret. Bei BMW bzw. der M-GmbH erstaunt mich zZ nichts und es würde mich nicht im Geringsten wundern, wenn man dann beim Z4M auch keine Wahl hätte. Automatik wird es sein! Böse Glaskugel.
Grund: die beiden «ähnlichen» Autos Supra und Z4 mit S58 Antrieb Supra und Z4M sollen sich maximal unterscheiden. Der Supra bekommt HS, der Z4M Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung - wenn Toyota den S58 als scharfes Supra-Coupé wirklich auf die Straße bringt, kommt auch der G29 als echter ///M.

Warum?

Weil die Anpassungsarbeiten und die Zertifizierungen auf die gemeinsame Basis nur dann irgendwie annähernd wirtschaftlich gestaltet werden können und als zweiten Punkt, weil es sich BMW nicht leisten kann, ihren S58 Motor in quasi der selben Baureihe selbst nicht zu bringen, aber einem Marktmitbewerber zur Verfügung zu stellen.

No Way, das wird so nicht passieren. Entweder kommen zwei scharfe Top-Modelle (Supra & Z4), oder gar keiner.

Ich glaube, wenn BMW den Z4 ///M bringt, wird es der finale Abschluss dieser Baureihe, bevor sich BMW hier ähnlich wie z.B. Audi beim TT oder Mercedes beim SLK komplett von solchen Fahrzeugen verabschiedet, oder versucht, ähnlich Porsche mit ihrem eBoxster einen Nachfolger mit 100% Elektrifizierung auf die Räder stellt.

Ein furioses Modell-Finale mit einem Z4 G29 ///M wäre für MICH die vorstellbarste Variante. Vermutlich kommt die Supra etwas früher, dann folgt der Z4.
 
Oh jee. Wieviel Sinn macht es wenn von einer sehr ähnlichen😊 Fahrzeugbasis wie G29 und A90 eben zwei Karosserieformen bestehen den offenen im Rennsport einzusetzen sprich als Kundensportauto à la GT4 anzubieten? Von welchem der beiden werden sich mehr Abnehmer finden?
 
Also mich würde sehr überraschen, wenn ein Z4M kommen würde, und zwar aus mehreren Gründen. Bei dem Supra kann ich aber ganz gut vorstellen.
1. Wenn wir ganz ehrlich sind, hier im Z4 Forum werden viele Diskussionen über Leistungssteuerung, Fahrwerk und Bremsen geführt.
Fast jeder findet die Bremsen mehr als ausreichend, die Leistung des M40i ausreichend und nur im Bereich des Fahrwerks gibt es massenweise Änderungen.
Es gibt natürlich einige die Leistungssteigerung gemacht haben, aber die ist eher die Minderheit. Viele sind auch mit dem 20i und 30i auch zufrieden und die reichen schon völlig aus, mit offnenen Dach in den Bergen deutlich schneller als erlaubt zu fahren. Also ich sehe hier nicht die sehr große Nachfrage nach einem echten M-Modell.

2. Supra ist DAS Sportauto von Toyota und ist seit Generationen eine Ikone. Die haben bisher auch etliche limitierte Sondereditionen gemacht und wollen damit das sportliche Image von Toyota unterstützen. Das wichtigste ist aber, dass der Supra keine in-house Konkurrenz hat. Die Konkurrenz für Toyota ist Nissan und die spielen aktuell mit dem GT-R in einer ganz anderen Liga ( sogar der neue Z ist stärker und da kommt eine noch sportlichere Variante) , deswegen könnte ich sehr gut vorstellen, dass sie die 510PS Variante reinhauen.
Die ganze Tuningszene baut auf Supra und nicht auf Z4, die Supra Inhaber sind leistungshungrig und für die wäre die S58 ein Traum und würden es für jeden Preis kaufen.
Bei BMW dagegen dibt es viele echte M Modelle und die wollen keine in-house Konkurrenz schaffen. Auch wenn evtl. ein M3 auf eine Rundstrecke marginal schneller sein kann als zB. ein M5, werden die immer dafür sorgen dass es bei der Beschleunigung nicht der Fall ist (weil die einfach deutlich stärker sind). Um das zu gewährleisten dürfte ein Z4M nicht mehr als 440PS haben.
Was ich nicht vorstellen kann, dass BMW eine ~440PS Version bekommt der Supra dafür die 510PS Version.
Was ich aber auch nicht vorstellen kann, dass ein Z4 den S58 mit voller Leistung bekommt und damit locker 0,5-0,7Sekunde schnellere 100-200km/h fährt als ein höher positionierter M3.
( Oder ich sehe es absolut falsch und der M3 ist nicht höher positioniert als der Z4, also wäre kein Problem wenn der Z4 deutlich schneller wäre . )
Übrigens wenn Toyota~440PS ausreichen würde, dann könnten sie den angepassten und homolgierten 430PS Motor aus dem Supra GT4 nehmen und nicht über die S58 reden.

3. die Preisfrage : ich habe mal die Netto Listenpreise der 2-er und 3-er Serie bei uns miteinander verglichen
M240i:40740 M2:57900 Aufpreis :17160
M340i xDrive:50800 M3 Comp xDrive:70800 Aufpreis:20000
Ein Z4M40i kostet 50700. Mit dem üblichen "M-Aufpreis" wäre es ungefähr so teuer als ein M3 Comp.
Z4M40i kostet schon 55400 mit manueler Schaltung und damit nur 10TEUR weniger als ein M3 RWD 480PS. Wenn man da noch einen M Aufpreis rechnet, dann wäre der Zetti sogar teurer als der M3...
Ich würde sehr bezweifeln, dass die Leute massenweise zu einem Z4M greifen würden für den Preis des M3.
 
Sobald für eines der Fahrzeuge, egal ob G29 oder A90, etwas entwickelt oder eben aus dem Regal (BMW oder eben M-GmbH) neu adaptiert wird, profitiert das andere der beiden quasi geschenkt davon. Daher macht es wenig Sinn, wenn jetzt ein S58 im A90 kommt, diesen nicht auch im G29 zu bringen.

Wegen dem Preis ist es doch egal wenn dieser zwischen M2 und M3. Ist der Roadster wegen grösse und Gewicht nicht zuletzt dann sehr interessant zwischen diesen beiden Trümmern mit deren Herzen.

Ich sag euch der Z4M wird wohl der letzte realiserte M mit reinem Verbrennungsmotor sein. Traurig zwar die Sache. Aber immerhin dann echter Sportwagen / Roadster mit M Antrieb eben Zweisitzer.
 
Massenweise wurde noch nie zu M gegriffen. Die M Modelle sind ja auch nicht ganz günstig im Unterhalt. Ich glaube der Markt wäre da, vermutlich noch stärker in den USA wo die M Modelle mit Handschalter einen hohen Prozentsatz haben. Das Gute ist ja wir werden es im Lauf des Jahres erfahren denn so ewig wird der G29 nicht gebaut. Wem der M40i ausreicht und wer kein M Modell braucht kann bereits zugreifen. Ich warte gerne dieses Jahr noch ab entweder auf den S58 oder im Zweifelsfall auch auf den B58.

Habe gestern mein Angebot vom Händler bekommen. Liege nach Rabatt bei 68k und damit preislich weit unter einem Boxster GTS. Finde ich preislich schon sehr attraktiv auch wenn ich mit dem Innenraum des Z4 noch nicht ganz warm werde. Mir fehlen bspw Auswahl bei Interieurleisten, Merino Ledersitze und auch auf Dashboard und Mitteltunnel sowie ein besseres Soundsystem.

Hätte die Hoffnung dass ein M Roadster hier bei manchen Dingen Abhilfe schaffen könnte, vielleicht auch mit den Carbon Vollschalen.
 
Wäre schade, ich riskier‘s trotzdem. Im schlimmsten Fall ein Jahr mehr ohne Roadster. Da kommt‘s jetzt nach mehr als 10 Jahren auch nicht mehr drauf an ;)
 
Zurück
Oben Unten