Z4 doch noch als "M" ?

Sobald für eines der Fahrzeuge, egal ob G29 oder A90, etwas entwickelt oder eben aus dem Regal (BMW oder eben M-GmbH) neu adaptiert wird, profitiert das andere der beiden quasi geschenkt davon. Daher macht es wenig Sinn, wenn jetzt ein S58 im A90 kommt, diesen nicht auch im G29 zu bringen.

Wegen dem Preis ist es doch egal wenn dieser zwischen M2 und M3. Ist der Roadster wegen grösse und Gewicht nicht zuletzt dann sehr interessant zwischen diesen beiden Trümmern mit deren Herzen.

Ich sag euch der Z4M wird wohl der letzte realiserte M mit reinem Verbrennungsmotor sein. Traurig zwar die Sache. Aber immerhin dann echter Sportwagen / Roadster mit M Antrieb eben Zweisitzer.

Richtig - zumal ein A90 mit S58 von der Anzahl her eine noch kleinere Stückzahl bedeuten würde - und das dürfte sich für BMW (und die sind die Entwickler der Plattform) einfach nicht rechnen, ohne den Schulterschluss des Schwestermodell G29. Wenn eine Firma rechnen kann und alles vermeidet, was auch nur einen überflüssigen Cent zu viel kostet, dann BMW. :whistle:
 
Von meiner recht sicheren Quelle, deren zutreffende Voraussagen ich hier schon oft kommuniziert habe, habe ich erfahren, dass es leider KEINEN M geben wird.

...ich bin da hin und hergerissen - fast wäre ich ja froh, wenn KEIN G29///M käme. Denn ich habe meinen Dicken an vielen Stellen optimiert und auf eine Performance-Ebene gebracht und dann kommt ein ///M (mit 510PS) - wäre saublöd, denn dann MUSS ich nochmal tief in die Tasche greifen.

Ich glaube aber auch nicht wirklich daran - aber wenn die Supra als scharfe Version kommt, dann (vermutlich mit ein bisschen Verzögerung) auch der G29 und dessen bin ich mir sehr sicher.
 
Richtig - zumal ein A90 mit S58 von der Anzahl her eine noch kleinere Stückzahl bedeuten würde - und das dürfte sich für BMW (und die sind die Entwickler der Plattform) einfach nicht rechnen, ohne den Schulterschluss des Schwestermodell G29. Wenn eine Firma rechnen kann und alles vermeidet, was auch nur einen überflüssigen Cent zu viel kostet, dann BMW. :whistle:
der A90 mit S58 dreht aber schon seine Runden in der Erprobung. Denk global! @RainerW nicht nur "Michel-Hinterhof-Deutschland" ... da sin schon Leute mit Geld und Bock auf Verbrenner als von mir aus Zweit-, Dritt-, oder Viertwagen ...
 
der A90 mit S58 dreht aber schon seine Runden in der Erprobung. Denk global! @RainerW nicht nur "Michel-Hinterhof-Deutschland" ... da sin schon Leute mit Geld und Bock auf Verbrenner als von mir aus Zweit-, Dritt-, oder Viertwagen ...
Also also die Videos von dem Supra GRMN auf dem Ring sind alle B58 das hört man sehr deutlich, der B58 klingt einfach anders als der S58.
 
Hab mal in alten Threads zum G29 geschmökert, ist schon geil dieses Forum.:t

Auch was von Rainer gefunden.:roflmao:

...aber um das "brauchen" geht es doch gar nicht - ich gebe Dir absolut recht, denn wenn man auch bei sehr flotter Landstraßenfahrt mal mit den richtigen Tools beobachtet, dass man meistens im Bereich 90-160 PS zu 97% unterwegs ist, reichen die 340 PS durchaus.

Es geht in erster Linie um den Mitbewerb und um Interessenten gleich starker Vorgängermodell der Z4-Reihe. BMW möchte den G29 gerne in die Nähe des aktuellen 718er Porsche platziert wissen. BMW würde hier sicherlich gerne aus dem Porsche-Lager
bei der größeren Menge an Unzufriedenen (bezüglich der 4-Zylinder-Thematik und dem Rasenmäherklang-Debakel) "fischen". Jetzt wissen wir alle (auch wenn der Eine oder Andere es nicht wahrhaben will), dass die aktuellen 718er Vierzylinder-Turbos fahrdynamisch
und mit ihrem Leistungsgewicht quasi "gehen, wie die Hölle" (auch wenn sie sich mehr als sch...e anhören). Wie will BMW hier mit einem vermeintlichen Topmodell mit 340 PS marketingtechnisch in diesem Lager wildern?

Der kommende Mitbewerb TT-RS und auch indirekt ein Golf 8 R sind mit OPF und deutlich über 400 PS angekündigt, auch beim 718er steht in nächster Zeit ein Update an und wie wir alle Porsche kennen, wird dann der kleine 350 PS Einstiegsmotor vermutlich nochmals
20 PS zulegen... Wie will BMW hier mit einem vermeintlichen Topmodell mit 340 PS marketingtechnisch in diesem Lager wildern?

Das Lager der jetzigen BMW Topmodell-Fahrer, welche gerne auch mal sehr performant unterwegs sind. Wenn ich von der 340 PS Klasse komme, ein Vorgänger oder Vor-Vorgängerfahrzeug mein Eigen nenne (dieses meist auch noch sehr performant optimiert wurde,
Stichwort (stellvertretend) Schmickler, Fahrwerk, Bremsanlage, usw.), dann wird der G29 zwar immer noch leichte Vorteile haben (Kunststück bei 10-15 Jahre Entwicklungsdifferenz), aber es bleibt auf's Wesentliche reduziert nur das Design und die modernere
Ausstattung. Das allein soll reichen, 50 und mehr k€ draufzupacken, um zu wechseln? Wie will BMW hier mit einem vermeintlichen Topmodell mit 340 PS marketingtechnisch in diesem Lager wildern?

Mir gefällt der neue G29 sehr gut - gerade die Variante in Frozen Grey hat mich echt geflasht. Ich hätte auch gerne die deutlich hochwertigere Haptik des Innenraumes (als E85M Fahrer), aber:

:4oops::protest: Sorry BMW, du hast das mit dem "Topmodell" M40i (leistungstechnisch) voll "verkackt" - so wird das nichts, das reicht nicht! :g

Die 340 PS wären für einen z.B. 40i spitze, der M40i sollte aber mindestens ~380 PS haben und idealerweise sollte zeitnah ein G29 M mit dem Motor aus dem aktuellen M2 Competition mit 410 PS+ folgen....dann, ja dann könnte das etwas werden...:;) Auch könnte ich die 340 PS voll verstehen,
wenn der G29 als M40i 1.300 kg und ein dementsprechendes Leistungsgewicht bekommen hätte - so in Annäherung zum aktuellen Renault Alpine. Dann wäre das eine richtige Granate.

Klar ist diese Aussage provozierend gemeint und trifft sicherlich nicht auf Standard-Normalofahrer zu - auch braucht kaum Einer mehr als die 340 PS im Alltag. Aber wer als "Eisdielenfahrer" (bitte ebenfalls ironisch und etwas provokant verstehen) seinen 35i oder 35is
fahrdynamisch und leistungsmäßig nicht einmal annhähernd jemals ein bisschen "gekitzelt" hat, der hat eigentlich KEINEN Grund auf den Neuen als M40i zu wechseln, ja es stellt sich hier sogar die Frage, warum bitte hat er sich den 35i oder 35is damals überhaupt
zugelegt? Da hätte es eine deutlich günstigere, kleine Motorisierung oder wenn es der G29 sein soll, auch ein Modell mit kleinerer Motorisierung getan...

corn2

Leider hat BMW schon immer (die Vergangenheit betrachtend) die Z-Baureihe etwas "stiefmütterlich" betrachtet und die Modellplanung nur halbherzig durchgeführt. Aber jetzt hat BMW mit dem G29 viel Technik und aus meiner Sicht auch deutlich Herzblut investiert
und dann wird das Topmodell auf dem Markt kastriert eingeführt - und das nur, weil man panisch darauf achtet, dass der CO2 Flottenverbrauchsdurchschnitt gegenüber Modellen, welche aus Sicht von BMW "wichtiger" sind, in Europa durch einen neuen Z nicht+in irgend einer
art und weise beeinflusst wird? Liebe BMW, da hast du dich verrannt, denn das Roadster-Segment ist gemessen an der Gesamtstückzahl aller BMW-Modell derartig unterrepräsentiert, das die 0,5-1 Gramm CO2 im Flottendurchschnitt mehr, mit einem echten Performance G29
nicht einmal ansatzweise sichtbar werden würde. Und die AUSREDE bzgl. des EU-Marktes hinsichtlich des OPF und der damit begründeten 340 PS als Top-Motorisierung sind lächerlich - denn selbst Audi hat es beim jüngst überarbeiteten TT-S mit OPF "geschafft",
den Unterschied bei etwa 6-7 PS zur Vorserie ohne OPF auf die Räder zu stellen. Und liebe BMW, wieso gibt es dann den M2 Competition mit 410 PS UND OPF - weil's nicht geht beim G29? &: Dann müsstet ihr halt einfach für den EU-Markt mit OPF beim G29 die Leistung des
Motors "ausgleichen" und ebenfalls auf ca. 380 PS nivilieren... Liebe BMW, höre auf die Marken und Modell-Fans bestehender Kunden, gib dir einen Ruck - ihr könnt das doch... ;)

Ich bin durchaus überzeugt davon, dass der G29 als M40i richtig gut gehen wird - aber aus Sicht des Marktes reicht dies halt nicht um sich gegen die schon bestehende oder kommende konkurrenz wirklich durchsetzen zu können!

Ich wäre echt für eine Petition. welche einen G29 Competition, Performance, cs, oder auch M (ist ja egal, wie solch ein Performancemodell heissen würde) mit dem Motor aus dem M2 Competition votet...;)
 
der A90 mit S58 dreht aber schon seine Runden in der Erprobung. Denk global! @RainerW nicht nur "Michel-Hinterhof-Deutschland" ... da sin schon Leute mit Geld und Bock auf Verbrenner als von mir aus Zweit-, Dritt-, oder Viertwagen ...

…trotzdem ist die Zertifizierungsarie für Fahrzeuge, welche eine Straßenzulassung bekommen, finanziell eine hohe Hürde, welche sich für nur wenige Fahrzeuge (also einer sehr kleinen Stückzahl) nicht rechnet - oder dadurch den Stückpreis in exorbitant hohe sechsstellige Regionen mit mindestens einer 2 oder 3 als erste Ziffer hieft.

Für eine reine Rennserie ohne Strassenzulassung könnte das anders aussehen.

Aber ein Argument darfst Du nicht unterschätzen - wenn BMW ihren Sahnemotor S58 für eine Mini-Stückzahl Toyota eine Freigabe gibt und ihrem eigenen Modell und vielen BMW M-Fans dies vorenthält und diese quasi im 🌧️ stehen lässt. Dieses Negativ-Image möchte sicherlich kein BMW Verantwortlicher verursacht haben…

Ich würde mich (als ehemaliger M-GmbH Kunde mit einem Z4M und mit aktuell zwei M-Performance-Fahrzeugen im aktiven Bestand und diese sind ja auch der M-GmbH als M-Light zuzurechnen) jedenfalls derartig darüber ärgern, dass die Marke M-GmbH und deren Fahrzeuge auf ewig für mich gestorben wäre ‼️

So würde die M-GmbH ihre bisherigen Kunden mit vollem Schwung ins (z.B.) Porsche Lager treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Respekt denjenigen, die sich hier mit ihrer Einschätzung verewigen - es ist immer leicht im Nachhinein festzustellen, wer recht hatte.

Also mich würde sehr überraschen, wenn ein Z4M kommen würde, und zwar aus mehreren Gründen. Bei dem Supra kann ich aber ganz gut vorstellen.
1. Wenn wir ganz ehrlich sind, hier im Z4 Forum werden viele Diskussionen über Leistungssteuerung, Fahrwerk und Bremsen geführt.
Fast jeder findet die Bremsen mehr als ausreichend, die Leistung des M40i ausreichend und nur im Bereich des Fahrwerks gibt es massenweise Änderungen.
Es gibt natürlich einige die Leistungssteigerung gemacht haben, aber die ist eher die Minderheit. Viele sind auch mit dem 20i und 30i auch zufrieden und die reichen schon völlig aus, mit offnenen Dach in den Bergen deutlich schneller als erlaubt zu fahren. Also ich sehe hier nicht die sehr große Nachfrage nach einem echten M-Modell.

2. Supra ist DAS Sportauto von Toyota und ist seit Generationen eine Ikone. Die haben bisher auch etliche limitierte Sondereditionen gemacht und wollen damit das sportliche Image von Toyota unterstützen. Das wichtigste ist aber, dass der Supra keine in-house Konkurrenz hat. Die Konkurrenz für Toyota ist Nissan und die spielen aktuell mit dem GT-R in einer ganz anderen Liga ( sogar der neue Z ist stärker und da kommt eine noch sportlichere Variante) , deswegen könnte ich sehr gut vorstellen, dass sie die 510PS Variante reinhauen.
Die ganze Tuningszene baut auf Supra und nicht auf Z4, die Supra Inhaber sind leistungshungrig und für die wäre die S58 ein Traum und würden es für jeden Preis kaufen.
Bei BMW dagegen dibt es viele echte M Modelle und die wollen keine in-house Konkurrenz schaffen. Auch wenn evtl. ein M3 auf eine Rundstrecke marginal schneller sein kann als zB. ein M5, werden die immer dafür sorgen dass es bei der Beschleunigung nicht der Fall ist (weil die einfach deutlich stärker sind). Um das zu gewährleisten dürfte ein Z4M nicht mehr als 440PS haben.
Was ich nicht vorstellen kann, dass BMW eine ~440PS Version bekommt der Supra dafür die 510PS Version.
Was ich aber auch nicht vorstellen kann, dass ein Z4 den S58 mit voller Leistung bekommt und damit locker 0,5-0,7Sekunde schnellere 100-200km/h fährt als ein höher positionierter M3.
( Oder ich sehe es absolut falsch und der M3 ist nicht höher positioniert als der Z4, also wäre kein Problem wenn der Z4 deutlich schneller wäre . )
Übrigens wenn Toyota~440PS ausreichen würde, dann könnten sie den angepassten und homolgierten 430PS Motor aus dem Supra GT4 nehmen und nicht über die S58 reden.

3. die Preisfrage : ich habe mal die Netto Listenpreise der 2-er und 3-er Serie bei uns miteinander verglichen
M240i:40740 M2:57900 Aufpreis :17160
M340i xDrive:50800 M3 Comp xDrive:70800 Aufpreis:20000
Ein Z4M40i kostet 50700. Mit dem üblichen "M-Aufpreis" wäre es ungefähr so teuer als ein M3 Comp.
Z4M40i kostet schon 55400 mit manueler Schaltung und damit nur 10TEUR weniger als ein M3 RWD 480PS. Wenn man da noch einen M Aufpreis rechnet, dann wäre der Zetti sogar teurer als der M3...
Ich würde sehr bezweifeln, dass die Leute massenweise zu einem Z4M greifen würden für den Preis des M3.

Das Zitat ist der beste Beitrag für mich aus den verschiedenen Diskussionen in mehreren Threads zu der Thematik M Roadster.

Ich teile diese Einschätzung und möchte dazu nur noch wenig ergänzen, das meiste ist bereits mehrfach gesagt worden.

Zuerst, ich würde mich freuen, wenn der G29 als M kommt - das sei gesagt.

Jedoch glaube ich, dass dies zu enthusiastisch gesehen wird, was auch kein Wunder ist, wenn man dies im Z Roadster Forum liest und diskutiert.

Ein bisschen raus gezoomt ist es so, dass die Dekaden der Roadster mehr hinter uns liegen, als vor uns. Die sog. Sinus-Milieus begründen sehr gut potentielle Absatzmärke. Andere Hersteller haben sich bereits aus dem Roadster Segment bzw. im erweiterten Segment von Cabriolets mit zwei Sitzen oder 2+2 Sitzen zurück gezogen. Die geburtenstarken Jahrgänge sind seit der prime time 10 bis 20 Jahre älter geworden und orientieren sich mittlerweile in Richtung X Serien.

Natürlich kann BMW seine Absatzzahlen steigern und sich auf die Schulter klopfen, indem sie sich sagen: das Produkt ist noch toller geworden, wir haben ja mehr verkauft als vorher. Das bedeutet jedoch nur ein größeres Stück Kuchen in einem Markt, wo der gesamte Kuchen kleiner wird. Und ich glaube, dass derartige quick-wins nicht der Anspruch von BMW sind. Das ist nicht next level, sondern von einem alten erfolgreichen Film einen Teil 2 produzieren, der nur noch eingeschworene Fans begeistert (wie hier uns im Forum), jedoch zu wenig neue Klientel ins Kino zieht - das weiß auch BMW.

Man kann nicht von sich auf andere schließen, das wird hier nach meiner Beobachtung zu oft getan. Die Jahrgänge die heute 10-20 Jahre jünger sind, denken ganz anders. Bei denen steht ein M Roadster nicht ganz oben auf der Wunschliste - denkt nur an Car Sharing und E-Mobilität. Bei denen hat der Mega Trend Urbanisierung sehr stark eingeschlagen und die verbringen ihre Freizeit weniger auf dem Land, sondern mehr im Urbanen. In deren Freizeit hat die screen time sehr stark zugenommen und im Endeffekt konkurrieren alle Produkte um das selbe Budget und die selbe freie Zeit von den selben Kunden.

Das Portfolio von BMW hat sich seit dem M Roadster sowohl in der AG, als auch in M GmbH leider sehr in Richtung SUV verschoben. Zu Zeiten des ersten M Roadster war die X Serie längst nicht so groß und die Z Serie war auf einer Dartscheibe etwas näher am Markenkern positioniert. Mittlerweile ist die Z Serie nach meiner Wahrnehmung etwas weiter vom Markenkern entfernt.

M3 und M4 sind für die Entwicklung des G29 in Richtung M eher ein Begrenzer nach oben, als ein Förderer. Ich sehe es nicht so, dass hier Teile intern freigegeben werden, sondern so, dass M3 und M4 einen Abstand sehen wollen, insbesondere das M4 Cabriolet möchte den Abstand sehen.

Wie von kfer sehr gut erläutert ist da nur noch ein sehr schmaler Korridor für einen noch stärkeren G29 übrig. Sich dem infinitesimal anzunähern wäre etwas überraschend, die Zeit dafür läuft so langsam weg.

Bei Toyota ist das Thema komplett anders angeordnet, das teile ich mit kfer.

Ich kann nicht beurteilen, ob und inwiefern das Thema Verwindungssteiftigkeit nach heutigen Ansprüchen der M GmbH eine Rolle spielt bei den Überlegungen zum M Roadster - vielleicht kann dazu jemand etwas beitragen; ebenso zu dem Thema Spurbreite / Verbreiterung. Das würde mich aus technischer Sicht noch grundsätzlich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Z4M hatte auch keine Verbreiterungen an der Karosse.
Gut die Achsen und Lenkung waren anders.

Aber der Tuningmarkt hat das Auto schon mit 750 PS am laufen,da passt es mit der Steifigkeit auch.

Nur der Z4 mit dem S58 ist zulassungstechnisch ein komplett neues Auto und muß alle behördlichen Stufen durchlaufen um auf dem Markt zu kommen.
 
Ich erinnere mich noch an die Spekulationen hier im Forum vor Einführung der Supra und dem G29.
Da wurde aus gut informierten Kreisen von BMW auch behauptet, dass die Supra niemals den BMW Sechszylinder bekommen würde. :roflmao:

Nun ist es umgekehrt mit dem S58 oder mehr Leistung für den B58. Dann lasst uns mal weiter spekulieren und aus den Erfahrungen der Vergangenheit hoffen.
Wirtschaftlich ist das für BMW kein Thema. Bei den beiden Schwestermodellen gibt Toyota den Takt an. Ohne Toyotas Supra wäre der G29 gar nicht mehr gekommen,

Ich warte jedenfalls noch bis zum letzten Moment, bevor ich einen der letzten Z4 bestelle und meinen jetzigen M40i abgebe.:) :-)
 
...
Ohne Toyotas Supra wäre der G29 gar nicht mehr gekommen,
...

Klaus, umgekehrt aber auch nicht, bzw. wenn man die Stückzahlen von G29 und Supra ansieht, dann wird klar, dass die Supra quasi im Vergleich nur homöopathisch auf dem Markt zu finden ist... :whistle:

Ich bleibe dabei, die Toyota Supra mit S58 kommt (wenn überhaupt) nur als GT4 Rennsportmodel in Sonderserie - aber nicht offiziell in den Straßenverkehr.
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Klaus, umgekehrt aber auch nicht, bzw. wenn man die Stückzahlen von G29 und Supra ansieht, dann wird klar, dass die Supra quasi im Vergleich nur homöopathisch auf dem Markt zu finden ist... :whistle:

Ich bleibe dabei, die Toyota Supra mit S58 kommt (wenn überhaupt) nur als GT4 Rennsportmodel in Sonderserie - aber nicht offiziell in den Straßenverkehr.

@RainerW Mit der deutschen Brille geschaut hast du recht.
Die Supra wird aber in den USA mit deutlich größeren Stückzahlen verkauft, als der Z4.
Weltweit verkauft sich der Z4 vermutlich aber trotzdem noch etwas besser, als die Supra. Das Ganze aber doch in relativ ähnlichen Mengen.
Wie Klaus richtig sagt: ohne die Supra gäbe es unter Umständen keinen Z4...
Alles in allem verkauft sich der Z4 aber viel schlechter, als es der E85 gemacht hat. In der Spitze war sogar der E89 besser, dafür sind die Zahlen des G29 aber konstanter über die Jahre, brechen also nicht so stark ein.
Mal schauen ob die jetzigen Maßnahmen die Stückzahlen stützen können, bzw. ob sich diese sogar erholen können.

Supra USA+Europe:
1707174536664.png

Z4 nur Deutschland:
1707174574466.png
In den USA läuft der Z4 mit ca. 1500-2400 Stück im Jahr.
 
Klaus, umgekehrt aber auch nicht, bzw. wenn man die Stückzahlen von G29 und Supra ansieht, dann wird klar, dass die Supra quasi im Vergleich nur homöopathisch auf dem Markt zu finden ist... :whistle:

Ich bleibe dabei, die Toyota Supra mit S58 kommt (wenn überhaupt) nur als GT4 Rennsportmodel in Sonderserie - aber nicht offiziell in den Straßenverkehr.

Rainer, Toyota pflegt im Gegensatz zu BMW sein sportliches Image mit der Supra Baureihe. Als einer der weltweit größten Automobilhersteller buchen die das unter Imagepflege als Peanuts ab. Allerdings verkauft sich die Supra in anderen Märkten als sportliches Auto und davon profitieren die Brot und Butter Autos von Toyota. Das ist der Zweck. Selbst wenn BMW den Z4 einstellt wird die Supra als sportliches Nischenmodel bei Toyota weiter bestehen bleiben. Das Auto hat dort Tradition und die wird gepflegt. Wo immer der Nachfolger der Supra dann auch gebaut wird.

BMW wird dagegen immer mehr zum Krämerladen, der dem Mainstream nachläuft. Der E89 war bereits auf dem Weg in eine andere BMW Generation. Nur Toyota und deren Anforderungen hat BMW nochmals dahin gebracht, was die Marke früher stark gemacht hat. Freude am Fahren :) :-)

Ob der S58 in die Serien-Supra kommt weiß ich natürlich nicht, aber wenn das passiert, dann kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dies zusammen mit dem Z4 geschieht.
 
Zurück
Oben Unten