Werkzeug Empfehlungen / Erfahrungen

Sind bestimmt alle nicht schlecht und für zwischendurch auch ganz gut, aber wenn ich mich recht erinnere, hat Scrubs vor über 20 Jahren diese Tücher als einer der Ersten auf den Markt gebracht und ich habe seit dem viele getestet und für mich entschieden, dass sie nur ein Notbehelf sind, zu schnell austrocknen und ihre eh schon geringe Reinigungskraft dann gänzlich verlieren, aber jeder wie er mag.
 
Vor den Würth hatte ich kurz diese hier, sind vergleichbar. Was ich bei der Handreinigung mit denen angenehmer fand, sie schäumen nicht im Gegensatz zu den Würth. DSI 4000HCW | Mykal Industries Handreinigungstücher, Weiß, 250 x 300mm, 150 Tücher pro Packung | RS
Hab sie im Auto als Alternative zu Reiniger in Sprühdose oder Pumpsprüher+Lappen. Austrocknen tut da gar nichts im Eimer, hab sie Sommer wie Winter im Auto, also hat Temperaturenschwankungen >20°C an einem Tag sind problemlos drin. Selbst wenn man den Deckel von der Entnahmeöffnung nicht richtig schließt, hatte anfangs auch die Befürchtung.
Geringe Reinigungskraft? Ka das was Isopropanol eben sonst auch so kann, reicht für mich, hab geringe Mengen an Staub und Fett zu entfernen.
 
Kann mir jemand eine gute Endoskopkamera empfehlen?

Wichtig:
  • Mit Licht
  • wasserdicht
  • unempfindlich gegen Öl & Kraftstoff
  • mit eigenem Display, also nicht fürs Smartphone oder Notebook
  • schlanker Kopf, Ø max. 10mm
  • biegsame Zuleitung
Unwichtig:
  • Akku oder Netzbetrieb
  • Länge der Zuleitung bzw. des Kabels
  • Darstellung in schwarz/weiß oder Farbe, Hauptsache ein gutes Bild

Preislich eher im Bereich "Hobbygebrauch", aber im Zweifelsfall gebe ich lieber ein wenig mehr aus 😊
Update
Ich habe letztendlich dieses Teil auf Amazon gekauft:

Die Qualität ist für den doch eher günstigen Preis wahnsinnig gut! Das Display ist (auch wenn man es mit dem Smartphone schlecht einfangen kann) gestochen scharf und gibt die Farben gut wieder. Das Kabel ist biegsam, bleibt jedoch ausreichend starr um nicht andauernd justieren zu müssen. Zu Akkulaufzeit usw. kann ich noch nichts sagen, ist für meine Zwecke aber ohnehin unwichtig.

20230717_165001.jpg
 
Ich nutze Sanit Kraftreiniger in Kombination mit Softex Textiltuch von Würth, da wird alles sauber.
 
Thema Drehmomentschlüssel für Schrauber. Vermutlich direkt nach der Frage nach dem richtigen Öl die häufigste Diskussion.

Vorhanden ist ein 40-200Nm für den Radwechsel. In meinem Fall von Proxxon.
Es stehen ein paar Arbeiten wie Vanos Rückschlagventile oder Zündkerzen an. Wenn ich mich nicht irre liegen da die vorgeschriebenen Momente im Bereich 20-30Nm.
An der Stelle hört es dann aber auch schon auf mit den Werten die ich irgendwann mal aufgeschnappt habe.

Die Frage die ich mir stelle: Was macht mehr Sinn?

Der Bereich 20-100Nm und taugen die von STIER oder Proxxon etwas?

Oder besser ein 12-60Nm bzw. 10-50Nm?
 
Ich würde dir einen extra Drehmoment Schlüssel dafür empfehlen, den grossen an der Untergrenze zu betreiben ist wohl eine schlechte Idee da dort die Streuung am grössten sei (Hörensagen und nicht selbst gemessen).
Ausserdem kannst du gleich einen wählen der sowohl bei Links und Rechtsgewinden auslösen kann, die Mehrheit der Schlüssel kann das nämlich nicht. Die Ölpumpe bzw. deren Ritzelmutter beim M54 wäre so ein fall mit Linksgewinde.

Ich hab den da und bin zufrieden: https://www.amazon.de/Kraftwerk-3233-Click-Drehmomentschluessel-Zoll-10-60Nm/dp/B00GFIPMPY
 
Gestern das erste mal meinen Kompressor Makita DMP180 benutzt um den Reifendruck etwas zu erhöhen.

Funktioniert ausgezeichnet, dauert nicht lange und ist auch nicht zu laut dabei.

Seit immer mehr Tankstellen den Luftdruck bezahlt haben wollen ist das für ich eine sinnvolle Sache.
 
Der Bereich 20-100Nm und taugen die von STIER oder Proxxon etwas?

Oder besser ein 12-60Nm bzw. 10-50Nm?
Ich würde definitiv eher zum Kleineren raten.
- Hatte als erstes auch einen 1/2" NoName 20-200 Nm für die Radschrauben.
- Dann aufgrund Genauigkeit beim sonstigen Schrauben für kleines Geld einen überholten 1/2" Gedore 20-100 Nm geholt.
- dann letztes Jahr zum Geburtstag einen 3/8" Proxxon 12-60 Nm gewünscht, da der Gedore unhandlich ist und keine Knarre hat
- Nun wollte ich die Vanos angehen und habe mir aufgrund Ventildeckelschrauben und Co noch einen 1/4" Proxxon 6-30 Nm geholt.

Rückblickend bin ich ungewollt Drehmomentschlüsseljunkie geworden - so schnell rutscht man also in die Sucht ab - da ist Crystal Meth ein Scheißdreck dagegen. :p :P :roflmao:

Also ich würde mir an deiner Stelle am ehesten etwas kleineres holen - wenn du zur Entscheidungsfindung bestimmte Drehmomentwerte für den Zetti wissen willst, schick mir ne PN.
 
Gestern das erste mal meinen Kompressor Makita DMP180 benutzt um den Reifendruck etwas zu erhöhen.

Funktioniert ausgezeichnet, dauert nicht lange und ist auch nicht zu laut dabei.

Seit immer mehr Tankstellen den Luftdruck bezahlt haben wollen ist das für ich eine sinnvolle Sache.
Wo tankst du denn ??????? kommt da ein Bediensteter der Tankstelle um den Luftdruck zu prüfen.
Ich mache es selbst und bei meine Tankstellen kostet das nix.
 
Ich mache es selbst und bei meine Tankstellen kostet das nix.
So mache ich es meistens auch wenn nicht gerade so ein Honk dort den Platz belegt.
Bestes Beispiel: 2 Stellplätze vor dem Reifendruckgerät vorhanden, links ein Biker Treff und rechts ein Typ der Minutenlang im Auto telefoniert.
Ich bin ja ein (bedingt) geduldiger Mensch, aber irgendwann platzt mir der Kragen…!
 
Wo tankst du denn ??????? kommt da ein Bediensteter der Tankstelle um den Luftdruck zu prüfen.
Ich mache es selbst und bei meine Tankstellen kostet das nix.
Leider nein, aber es gibt tatsächlich Tankstellen, wo du 1 EUR oder so einwerfen musst, damit Druck aufm Schlauch ist. Ganz so dramatisch wie es immer dargestellt wird, sehe ich es in der Realität aber nicht. Es gibt solche Tankstellen, ja, aber es ist nicht so als hätte es sich flächendeckend durchgesetzt wie die WC Gebühr auf Autohöfen etc. so zumindest meine Wahrnehmung.
Da fällt mir ein, ich wollte eh mal den Milwaukee M12 Kompressor auf Arbeit bestellen. :)

Zum Thema, ich hab mir für die Arbeit bei Würth Smart Step HSCo Bohrer geholt. Hammer wie scharf Bohrer sein können, sowas kannte ich bis dahin nicht. Wobei das wahrscheinlich auch keine Kunst ist, da ich bisher nur Baumarkt Bohrer gewohnt war. Ja sie waren gottlos teuer mit ich glaube gut 150 EUR für eine 1-10 mm Kassette, aber wir haben auch keine guten Konditionen bei Würth. Würde ich mir sowas privat kaufen? Nach der Erfahrung wahrscheinlich schon. 100 EUR wäre ich dafür bereit auszugeben auch privat, einfach weil der Unterschied so groß ist. Aber wie so oft, wenn man es nicht erlebt hat, vermisst man es nicht bzw. weiß nicht wie viel besser es sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein, ich wollte eh mal den Milwaukee M12 Kompressor auf Arbeit bestellen. :)
Wer sich nichts von der Arbeit besorgen kann oder will, der wird sicherlich auch mit dem günstigeren Ryobi glücklich. Sehr genau und leistungsstark. Den habe ich immer dabei wenn es mit dem Wohnmobil auf Reisen geht.
DSC_0042_kl.JPG
Milwaukee gehört zum Ryobi Konzern. Der Akku Schlagschrauber von Ryobi ist vielleicht deshalb so gut. ;)
 
@PR4000
Hatte ich auch schonmal im Auge......wie laut ist der?
Also ich kenn die Werksangabe,aber so ein Real World-Empfinden halt..... :unsure:


Greetz

Cap
 
Zurück
Oben Unten