Werkzeug Empfehlungen / Erfahrungen

Also zudrehen hat bei mir leider nicht geholfen, sprüht trotzdem, wenn ich auf den Abzug komme. Flaschenträger ne, da ich meistens nur 1-2 Stk mitnehme, hänge ich sie meistens einfach irgendwo ran oder stell sie irgendwo rein. Sicherlich nicht ideal, aber der Platz im Fahrzeug ist beschränkt.

@Z3bastian
Vielleicht beim letzten Mal sprühen, den Griff mit einen Kabelbinder, Klettverschlussband oder ähnlichen (irgendwas was mehrfach verwendbar ist) fest binden?

Zum eigentlichen Thema: Ich finde zunehmend Gefallen an Werkzeug von Wera. Nach einen Satz Imbus- und Torx-Schlüssel, einen 30-teiligen Bit-Satz und zugehörigen Dreher, hat nun auch ein Drehmomentschlüssel Einzug gehalten. Das sollte aber nun erstmal reichen.

Ja Wera ist ne schöne Sache, wenn auch nicht ganz günstig. Bei mir hat es vor ein paar Jahren mit dem Kraftform Kompakt Wartungsset angefangen, war einige Zeit täglich beruflich im Einsatz. Mittlerweile ist es das Kraftform Kompakt 60 Edelstahl Bit Set weil rostfrei und die Drehmoment Schraubenzieher dazu.
Vom reinen Werkzeug an sich gar nicht mal so besonders, aber ich finde sie haben schöne Zusammenstellungen und Taschen, dadurch ergibt sich ein Mehrwert ggü vieler Konkurrenten.

Zwei Argumente wie ich zu Wera kam:
1. Es gibt einen Wera Adventskalender mit Werkzeugsets.
2. Da beinhaltet ist eigentlich immer ein Wera Flaschenöffner.

Zweiteres führte zu Kauf von Ersteren und seitdem bin ich "Fan". Klar, es gibt billigeres und es gibt besseres Werkzeug. Aber sie befinden sich schon zielsicher im Schnittpunkt aus Qualität und Preis der für private Zwecke ganz gut ist. Wenn man viel macht, lohnt sich bestimmt hochwertigeres, für mich reicht es, ohne das es zu teuer wird.

Habe für uns vor 4 Wochen eine Kernbohrmaschine gekauft.
War ein relativ günstiges Angebot eines Großhändlers von mir.

3 Bohrkronen waren auch dabei.

Habe es mir nicht nehmen lassen, heute bei der Erstbohrung dabei zu sein.
Muss auch dazu sagen, dass mein Mitarbeiter viel Erfahrung mit solchen
Geräten hat.

Mei hab ich geschimpft. "So ein Schrott", "So eine mistige Krone", usw.....

Haben für eine 130ger Bohrung fast 1 Stunde gebraucht. Wir waren beide
realtiv genervt.

Bis wir dann endlich durch waren. Sowas habe ich noch nie gesehen.

Haus war Baujahr 1968, Bohrung in EG-Decke. Deckenstärke war letztendlich
26cm, und damals hat wohl der Baustahl nix gekostet. Mamma-Mia, soviel
Baustahl hab ich auf 26cm noch nie gesehen.

Für das was die Maschine und die Krone machen mussten, war es perfekt.

Also, falls jemand eine gute Maschine sucht, ich kann AGP nur empfehlen.

Wer als halbwegs ambitionierter Handwerker einen Kronkorken nicht mit einem Feuerzeug, an einer Tischkante, Meterstab (Zollstock), etc. öffnenkann, sollte sich Limonade mit einem Schraubverschluss kaufen.
:whistle:
;)
Geht alles. Macht man aber am Esstisch nicht unbedingt. Und als halbwegs ambitionierter Handwerker weiß man, wann ein spezielles Werkzeug erforderlich ist ;-)

Habe für uns vor 4 Wochen eine Kernbohrmaschine gekauft.
War ein relativ günstiges Angebot eines Großhändlers von mir.

3 Bohrkronen waren auch dabei.

Habe es mir nicht nehmen lassen, heute bei der Erstbohrung dabei zu sein.
Muss auch dazu sagen, dass mein Mitarbeiter viel Erfahrung mit solchen
Geräten hat.

Mei hab ich geschimpft. "So ein Schrott", "So eine mistige Krone", usw.....

Haben für eine 130ger Bohrung fast 1 Stunde gebraucht. Wir waren beide
realtiv genervt.

Bis wir dann endlich durch waren. Sowas habe ich noch nie gesehen.

Haus war Baujahr 1968, Bohrung in EG-Decke. Deckenstärke war letztendlich
26cm, und damals hat wohl der Baustahl nix gekostet. Mamma-Mia, soviel
Baustahl hab ich auf 26cm noch nie gesehen.

Für das was die Maschine und die Krone machen mussten, war es perfekt.

Also, falls jemand eine gute Maschine sucht, ich kann AGP nur empfehlen.
Hmm, viel Stahl ist eigentlich kein größeres Hinderniss, ich habe seit 10 Jahren eine von Rems und bin sehr zufrieden, aber ich habe damals gelernt, dass Kernbohren auch eine Kunst ist. Unabhängig vom handwerklichen Können und Feingefühl beim Bohren, muss man auch wissen, welche Bohrkrone mit wieviel Segmenten für welches Material am Besten geeignet ist. Dann gibt es auch noch alten Beton oder auch Kalksandstein, wo die Dismanten sehr schnell verschlämmen, das muss man fühlen und diese dann mit einem Schleifstein wieder frei machen. Meine letzte Errungenschaft vor einem Jahr war ein Trocken Kernbohrgerät mit Softschlag, ein geniales Teil, seit dem liegt die große Hilti im Lager und alle Wandbohrungen werden damit gemacht, geht aber auch in Beton.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob Starlock Werkzeug auf Milwaukee Multitools passt? M18 FMT bspw.

Hat jemand Erfahrung mit Hochdruckreiniger? Mein uralter, großer Kärcher (noch mit Kraftstrom) hat gestern den Geist aufgegeben und vermutlich lohnt sich hier keine Reparatur mehr.

Ich hatte mir als möglichen Nachfolger den Kärcher K7 Power angesehen:

61tbkbbYJJL._AC_SL1500_.jpg

Ich brauche diesen in Haus und Garten, um z.B. Zaunsockel und Außentreppe zu reinigen...

Daher sollte die Flächenleistung und der Durchfluss hoch sein und der Druck bis zu 170-180 bar möglich sein. Auch ein Anschluss ans "normale" 230V Hausnetz ist von Vorteil (aber das dürften inzwischen alle Hochdruckreiniger dieser Klasse bieten - das war vor vielen Jahren ja nur mit Kraftstromgeräten möglich).

Nutzt den Jemand und hat damit Erfahrung?
Was ist gut, was ist schlecht/unglücklich gelöst?
Gibt es ggf. interessantere Alternativen?

Hat jemand Erfahrung mit Hochdruckreiniger? Mein uralter, großer Kärcher (noch mit Kraftstrom) hat gestern den Geist aufgegeben und vermutlich lohnt sich hier keine Reparatur mehr.

Ich hatte mir als möglichen Nachfolger den Kärcher K7 Power angesehen:

61tbkbbYJJL._AC_SL1500_.jpg

Ich brauche diesen in Haus und Garten, um z.B. Zaunsockel und Außentreppe zu reinigen...

Daher sollte die Flächenleistung und der Durchfluss hoch sein und der Druck bis zu 170-180 bar möglich sein. Auch ein Anschluss ans "normale" 230V Hausnetz ist von Vorteil (aber das dürften inzwischen alle Hochdruckreiniger dieser Klasse bieten - das war vor vielen Jahren ja nur mit Kraftstromgeräten möglich).

Nutzt den Jemand und hat damit Erfahrung?
Was ist gut, was ist schlecht/unglücklich gelöst?
Gibt es ggf. interessantere Alternativen?
Ich habe mir den K7 Compact gekauft. Hat gleiche Leistung, ist aber leichter und passt zB in Kofferraum.

Ich hab den Vorgänger von dem da, Leistung hat er satt und ist für die normale Reinigung zwischendurch schon fast überdimensioniert.
Die Kärcher Lanzen passen auch da der selbe Bajonettverschluss verwendet wird. Preis/Leistung ist fast unschlagbar und ich bin wirklich zufrieden damit.

:t Danke, ich kannte diese Marke gar nicht - liest sich gut, der P80 würde für mich mehr als genug ausreichen...

K7 habe ich auch. Der Teller für Terrassen etc.. kippt leicht hoch, das ist etwas nervig beim arbeiten damit. Ein solcher Aufsatz ist aber zwingend m. E.
Ein Bekannter schwört auf Kränzle, wenn Geld keine Rolle spielt.

Kleiner Tipp aus meinem Beruflichen Alltag...😉
95 Prozent der Käufer schauen auf den Druck und sehen das als Hauptkriterium....
Deshalb stehen auf den billigen Bauhaus und Discounter Geräte die tollsten Druckangaben...
Wichtiger für eine gute Reinigungsleistung ist aber die Durchflussmenge.
Ich habe hier einen uralten Kränzle HD stehen mit 100 Bar bei 10l/min - der hängt mit der passenden Düse in der Reinigungsleistung jeden Baumarkt Reiniger mit 150bar ab.....
Gute Reinigungsleistung bekommt man ab 10l/min bei 120-140 bar...
Je mehr Durchfluss... Desto besser..😎

Nach mehreren gelben, habe ich dieses Set hier:

Ein Traum!
Da will man gar nicht mehr aufhören. 🥰
Immer wenn ich den benutze wünsche ich mir dass ich alle meine Geräte in der Qualitätsklasse kaufen könnte.

Ein Traum!
Immer wenn ich den benutze wünsche ich mir dass ich alle meine Geräte in der Qualitätsklasse kaufen könnte.

...ja, das glaube ich - aber dieser Hochdruckreiniger ist mir dann doch etwas zu teuer (bis etwa € 500,- hatte ich gedacht) - das Teil ist doppelt so teuer und eher in der Profi-Liga angesiedelt. ;)

Ein Traum!
... Und was sage ich....130Bar bei 10l/min..... Bei einem Spitzengerät...😉
Die 180 Bar vom Billiggerät bei gerade Mal 6-7 Liter kannst du dagegen vergessen...😉

Für mich ist der K7 Compact ausreichend, aber oft bräuchte es gleichzeitig einen Nasssauger, der das Schmutzwasser absaugt. Da müsste man zu zweit arbeiten, damit das schmutzige Wasser nicht unten stehen bleibt.

... Und was sage ich....130Bar bei 10l/min..... Bei einem Spitzengerät...😉
Die 180 Bar vom Billiggerät bei gerade Mal 6-7 Liter kannst du dagegen vergessen...😉

Der Kärcher Hochdruckreiniger K 7 Power, mit einem Druck von 180 bar, hat einen Durchfluss von 600 l/h, Flächenleistung: 60 m²/h - sollte folglich mehr als ausreichen... ;)

Ich bewege mich bei 18V schon eine Weile im Makita Universum und bin zufrieden.

Heute eine Tauchsäge DSP600 und ein Multitool DTM52 gekauft - bin gespannt.

Kennt sich hier jemand mit Holzschutz aus? Geht um einen Gartentisch. Hat nach dem abschleifen ein paar Lagen xyladecor Holzschutz Lasur 2in 1 bekommen. Wie man auf dem Bild sieht, kommt auch öft mal """" drauf.

Stellenweise ist der Tisch matt, stellenweise glänzend. Ich hätte gerne, daß das ganze Ding glänzt wie eine Speckschwarte.

Was muss ich also draufpinseln? Noch mehr Lagen Lasur? Oder was anderes?

Anhänge

• IMG_20240910_192505.jpg
    IMG_20240910_192505.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 19
Nur aus Erfahrung (kein Fachwissen). Da kannst Du sicher nochmal mit der selben Lasur rüber gehen aber es wird sicher nicht viel bringen. Lieber mit einem Hartöl (sollte Wachs enthalten) drüber gehen. Das legt eine weitere schützende glänzende Schicht drüber. Zudem verschliesst Wachs die Poren, was Lasuren und Öle nicht tun. Das schützt noch besser vor Feuchtigkeit.

Zurück
Oben Unten