Reifen

Fahre nun mittlerweile den 5. daily mit BMW xDrive, waren auch 2 Alpina dabei. Immer Mischbereifung, nie ein Problem mit dem Verteilergetriebe. Für mich ist als Wintersportler Allrad hier im Chiemgau alternativlos. Oft haben eir hier viel Schnee und ich bin auch in vielen Skigebieten unterwegs da macht ein BMW nur mit Allrad Sinn. Fairerweise fährt er auch bei Nässe viel souveräner, das konnte ich erst kürzlich wieder feststellen als ich als Ersatz für einen Tag nen 330d hatte.

Aber ja, gelesen habe ich zum VTG Problem auch schon einiges. Mir ist auch nicht klar warum BMW das Problem nicht einfach abstellt.
Mir ist es nach einer längeren Autobahnfahrt passiert. Bin nicht schnell gefahren, aber die Straßen waren trocken. Wenn der Rollumfang nicht stimmt, kämpft die Vorderachse gegen die Hinterachse, weil es ja Schlupf befürchtet. Ausschalten hieße ja, kein Allrad mehr zu haben. Schlupf an den Rädern gibts bei Trockenheit auch nicht. Somit ist das schwächste Glied das VTG. Die Lösung wäre, das System lascher auszulegen, aber wir wollen es ja immer besser haben. Bleibt für mich nur das richtige und getestete Rad aufzuziehen.
Was helfen würde wäre, dass die Reifenhersteller sich an gewisse Größen halten sollten. Da ist ein 265- er auch nicht immer gleich breit. Aber das ist wieder ein anderes Thema…
 
MMn geht es darum, dass die kleinen Dimensionen nur in Kombination mit M+S Reifen verwendet werden dürfen und nicht darum Winterreifen für die Standard-Dimensionen auszuschließen.
das wollte ich auch von BMW geklärt haben.
Aber weder ein Händler in der Nähe (wo ich ihn gekauft habe) noch die NL hier am Ort waren in der Lage, oder Willens, Auskunft zu geben. (Auf Rückrufe warte ich seit Wochen)
Bin dann einfach zum TÜV und hab Ruckzuck nen Ausdruck bekommen was alles drauf darf ohne Abnahme.
Darunter dann auch alle die Grössen welche im COC mit M+S gekennzeichnet sind.
Die M+S Hinweise im COC hätte man sich also sparen können, aber wahrscheinlich hatte bei der Erstellung der COC einer nen Clown gefrühstückt................................... :D
 
Mal ne Frage in die Runde: ich fahre aktuell noch die 798 M rundum mit 255/40 Winterreifen und bin damit vom Fahrverhalten her nicht zufrieden. Aber sie sind auch bald runter.

Hab die Räder komplett bei BMW Langer damals als Komplettradsatz gekauft; auf der Rechnung steht die Felge leider nicht im Detail drauf und der Zetti ist leider die nächsten Tage nicht greifbar zum nachschauen...

Es müsste aber gemäß COC-Bescheinigung aktuell folgende Kombination sein:
VA: 255/40 R18 99V auf 8,5J18 ET30
HA: 255/40 R19 99V auf 9J18 ET32

In der COC-Bescheinigung steht als Alternative:
VA: 255/40 ZR18 95Y auf 9J18ET32
HA: 275/40 ZR18 99Y auf 19Jx18 ET40

Das bedeutet (dann wohl?), dass wenn ich hinten breitere Reifen haben möchte, meine aktuellen Hinterräder nach vorne packen und für hinten zwei breitere Felgen kaufen muss, richtig?
 
Das bedeutet (dann wohl?), dass wenn ich hinten breitere Reifen haben möchte, meine aktuellen Hinterräder nach vorne packen und für hinten zwei breitere Felgen kaufen muss, richtig?

Die 798M gibt es doch gar nicht breiter als 9Jx18. Selbst 275er dürften das Fahrverhalten nicht wesentlich verbessern….das liegt einfach an den Winterreifen.
 
Mal ne Frage in die Runde: ich fahre aktuell noch die 798 M rundum mit 255/40 Winterreifen und bin damit vom Fahrverhalten her nicht zufrieden. Aber sie sind auch bald runter.

Hab die Räder komplett bei BMW Langer damals als Komplettradsatz gekauft; auf der Rechnung steht die Felge leider nicht im Detail drauf und der Zetti ist leider die nächsten Tage nicht greifbar zum nachschauen...

Es müsste aber gemäß COC-Bescheinigung aktuell folgende Kombination sein:
VA: 255/40 R18 99V auf 8,5J18 ET30
HA: 255/40 R19 99V auf 9J18 ET32

In der COC-Bescheinigung steht als Alternative:
VA: 255/40 ZR18 95Y auf 9J18ET32
HA: 275/40 ZR18 99Y auf 19Jx18 ET40

Das bedeutet (dann wohl?), dass wenn ich hinten breitere Reifen haben möchte, meine aktuellen Hinterräder nach vorne packen und für hinten zwei breitere Felgen kaufen muss, richtig?
Wow :eek: :o
 
Für 275er auf der HA brauchst Du eine 10J Felge, mindestens 9,5J.

Eine 9J Felge ist für einen 275er Reifen zu schmal.

Das bedeutet, der Reifen ist nicht vollständig unterstützt. Die Seitenwände werden nicht in der Tendenz nicht gezogen, sondern gestaucht. Du wirst geradeaus mehr Grip haben, aber in den Kurven wird es überraschend schwammig, weil Du die Seitenwand vom Reifen überfährst.

Ich würde von dem o.g. Vorhaben abraten. Von der Optik her wird man in der Seitenansicht sehen, dass der Reifen vollständig über die Felge steht, dann versinkt die Felge ein bisschen und dadurch sieht sie unter Umständen fast ein Zoll kleiner aus.

Vgl.:

 
Für 275er auf der HA brauchst Du eine 10J Felge, mindestens 9,5J.

Eine 9J Felge ist für einen 275er Reifen zu schmal.

Das bedeutet, der Reifen ist nicht vollständig unterstützt. Die Seitenwände werden nicht in der Tendenz nicht gezogen, sondern gestaucht. Du wirst geradeaus mehr Grip haben, aber in den Kurven wird es überraschend schwammig, weil Du die Seitenwand vom Reifen überfährst.

Ich würde von dem o.g. Vorhaben abraten. Von der Optik her wird man in der Seitenansicht sehen, dass der Reifen vollständig über die Felge steht, dann versinkt die Felge ein bisschen und dadurch sieht sie unter Umständen fast ein Zoll kleiner aus.

Vgl.:

Danke für die Erklärung!! Auf keinen Fall ziehe ich Reifen auf "die falsche" Felge!!
 
@fotoloft ….die G29 FL-Modelle werden überwiegend auf Conti Sport Contact 6 ausgeliefert. Ersten Erfahrungen nach, sollen die den Michelin PSS in nichts nachstehen….?! Daher machst Du mit den Sport Contact bestimmt nichts falsch…ich würde dann aber auf die SC7 gehen, die liegen bei mir auch schon im Keller. Die SC7 haben in fast allen Tests auch sehr gut angeschnitten….teilweise besser als die Michelin.
Die sind außerdem auch noch etwas günstiger als die Michelin….
Hi Kollegen,
ich steige gerade von den originalen 18-zöllern (225 vorne / 255 hinten) um auf 19-zöller (255 vorne / 275 hinten).
Jetzt frage ich mich, wie Eure Erfahrungen mit den Conti SportContact 6 und / oder den SportContact 7 sind.
Was sagt Eure Bauchgefühl & Popometer?
Lt. Testberichten sind ja alle vom SportContact 7 begeistert. Er scheint aber nicht nur Vorteile zu haben. (Den 6er gibt es z.B. auch in der * Ausführung, den 7er nicht)
Ich würde mich wirklich über Eure Erfahrungen dazu freuen.
Danke & Grüße
Hannes
 
Warum willst du nicht die ab Werk verbauten Michelin Pilot Super Sport nehmen?
Ist ein Top Reifen und passt Super zu dem Auto
Conti Sport Contact 6 hatte ich damals auf dem E89, der war nicht schlecht, aber in meinen Augen nicht so gut wie der Michelin.
Wohlgemerkt, im E89 hatte ich ein KW V3 drin
 
Jetzt frage ich mich, wie Eure Erfahrungen mit den Conti SportContact 6 und / oder den SportContact 7 sind.
Der SC 7 ist spitze und steht den Michelin in nichts nach....in vielen Sportreifen-Test schneiden sie sogar besser ab als die Michelin.
Außerdem überzeugen sie im Preis- Leistungsverhältnis, denn sie sind sogar noch etwas günstiger als die Michelin.
Ich kann den SC7 uneingeschränkt empfehlen und würde ihn immer wieder kaufen.
 
der SC 7 ist von Grip und Handling her genau so gut, wenn nicht besser als der Michelin, Haltbarkeit aber eher schlechter, der letzte Satz hielt nur ca 10000 km, allerdings bei erhöhter Beanspruchung.

Der PSS hält bei gleicher Beanspruchung 30% länger.
Ich warte schon täglich das sich die weiße Verschleißmakierung zeigt.
 
Habe jetzt auf der serienmäßigen 19 Zoll Kombi auch den PSS drauf. ich überlege auf PS4S umzusteigen.
Hatte die auf meinem E93 und war eigentlich sehr zufrieden damit.

Was haltet ihr davon?
 
Sofern die Ambitionen tendenziell mehr in Richtung Daily und weniger in Richtung Performance gehen, kannst Du guten Gewissens auf den 4S wechseln. Aus meiner Sicht ist der 4S mehr der Daily, auch seine sportlichen Reserven kann man im Bereich der STVO sowieso nicht voll abrufen. Bei Nässe ist er dem PSS überlegen. Der benötigt weniger Zeit und Energie, um auf Betriebstemperatur zu kommen, von daher arbeitet er als Daily recht schnell auf einem guten Niveau!
 
Sofern die Ambitionen tendenziell mehr in Richtung Daily und weniger in Richtung Performance gehen, kannst Du guten Gewissens auf den 4S wechseln. Aus meiner Sicht ist der 4S mehr der Daily, auch seine sportlichen Reserven kann man im Bereich der STVO sowieso nicht voll abrufen. Bei Nässe ist er dem PSS überlegen. Der benötigt weniger Zeit und Energie, um auf Betriebstemperatur zu kommen, von daher arbeitet er als Daily recht schnell auf einem guten Niveau!
So dachte ich mir das. Da ich eher ein gemütlicher Cruiser bin, könnte das für mich gut passen. Der PS4S baut auch etwas breiter :D
 
Fahre bei mir den PS4S auf dem GT3 wenn ich Landstraße oder Pässe fahre. Cup2 nur auf dem Track.

Für mich ist der PS4S ein sensationeller Reifen. Bin ich vorher auch auf GT4, M3 und B3 gefahren. Top Performance und auch im """" gut fahrbar.
 
Pss und p4s sind trocken ziemlich ähnlich und lassen sich auch gut kombinieren. Bei Nässe würde ich den p4s bevorzugen. Ergo, der 4s ist der bessere Reifen. Da der Preis in etwa gleich ist, nimm den 4s.

......oder warte auf den S5.......
 
Fahre bei mir den PS4S auf dem GT3 wenn ich Landstraße oder Pässe fahre. Cup2 nur auf dem Track.

Für mich ist der PS4S ein sensationeller Reifen. Bin ich vorher auch auf GT4, M3 und B3 gefahren. Top Performance und auch im """" gut fahrbar.
Kann nur bestätigen. Der Pilot Sport 4S auf dem Z4M Roadster war auch im Vergleich zu dem Pilot Super Sport besser bei Nässe (auch weil mehr negatives Profil) und mindestens so gut auf Trocken.
Nur die Lenkung mit dem Pilot Super Sport fand ich ein Tick besser aber es ist sehr subjektiv.
Und dazu noch, langlebig.

Zuerst auf dem Z4 M40i die erhaltenen Conti Sport Contact 6 verbrauchen aber die nächsten Reifen werden ganz klar Michelin Reifen: Pilot Sport 4S oder Pilot Sport S5 wenn er in 19" verfügbar wird.
 
Ich stehe auch vor Reifenwechsel und würde gerne bei dem Michelin PSS bleiben. Der Händler hat mich gefragt ob ich die "alte" Version haben will oder die neue, die selbsttichtend ist ( Aufpreis ~40EUR) .
Die sollen angeblich auch leiser sein ( 71 vs 73dB) .
Hat jemand Erfahrung mit der Michelin PSS Selfseal ?
 
Für den alten Reifen gibt es ein neues Modell und parallel dazu noch dem 4s? Kaum zu glauben wo dessen Nachfolger auch schon vor der Tür steht.
 
War gestern bei meinem Reifen Händler wo ich seit Jahrzehnten meine neue Reifen bestelle und wechseln lasse,nach dem er gestern den linken hinter Reifen abgemacht hat,holte er mich hinzu.

So was hätte er noch nie gesehn,die Reifen sind seit 2019 im Winter drauf und haben noch gutes Profil,letztes jahr war der Reifen noch ohne Schäden und jetzt fehlen an mehreren Stellen das Gummi.

Hab mal Bilder und ein Video gemacht.
Reifen ist ein Continental Winter contakt.
Er meinte kommt vielleicht von meiner Leistungssteigerung.

Jemand schon mal so ein Schaden gehabt ?

 

Anhänge

  • Screenshot_20240321_125942_Gallery.jpg
    Screenshot_20240321_125942_Gallery.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 21
Ist nur am linken hinter Reifen und nur auf der innen seite,denke da wird die meiste Belastung drauf sein.

Jetzt habe ich neue Sommer Reifen drauf,und im Winter gibt's dann neue Reifen hinten,mal sehen was ich dann nehme.
 
War gestern bei meinem Reifen Händler wo ich seit Jahrzehnten meine neue Reifen bestelle und wechseln lasse,nach dem er gestern den linken hinter Reifen abgemacht hat,holte er mich hinzu.

So was hätte er noch nie gesehn,die Reifen sind seit 2019 im Winter drauf und haben noch gutes Profil,letztes jahr war der Reifen noch ohne Schäden und jetzt fehlen an mehreren Stellen das Gummi.

Hab mal Bilder und ein Video gemacht.
Reifen ist ein Continental Winter contakt.
Er meinte kommt vielleicht von meiner Leistungssteigerung.

Jemand schon mal so ein Schaden gehabt ?

Hallo,
wie ist die DOT des Reifens? und welcher Geschwindigkeits Index?
 
Zurück
Oben Unten