Knuddi11
Fahrer
- Registriert
- 10 April 2023
- Wagen
- BMW Z4 G29 M40i
Mir ist es nach einer längeren Autobahnfahrt passiert. Bin nicht schnell gefahren, aber die Straßen waren trocken. Wenn der Rollumfang nicht stimmt, kämpft die Vorderachse gegen die Hinterachse, weil es ja Schlupf befürchtet. Ausschalten hieße ja, kein Allrad mehr zu haben. Schlupf an den Rädern gibts bei Trockenheit auch nicht. Somit ist das schwächste Glied das VTG. Die Lösung wäre, das System lascher auszulegen, aber wir wollen es ja immer besser haben. Bleibt für mich nur das richtige und getestete Rad aufzuziehen.Fahre nun mittlerweile den 5. daily mit BMW xDrive, waren auch 2 Alpina dabei. Immer Mischbereifung, nie ein Problem mit dem Verteilergetriebe. Für mich ist als Wintersportler Allrad hier im Chiemgau alternativlos. Oft haben eir hier viel Schnee und ich bin auch in vielen Skigebieten unterwegs da macht ein BMW nur mit Allrad Sinn. Fairerweise fährt er auch bei Nässe viel souveräner, das konnte ich erst kürzlich wieder feststellen als ich als Ersatz für einen Tag nen 330d hatte.
Aber ja, gelesen habe ich zum VTG Problem auch schon einiges. Mir ist auch nicht klar warum BMW das Problem nicht einfach abstellt.
Was helfen würde wäre, dass die Reifenhersteller sich an gewisse Größen halten sollten. Da ist ein 265- er auch nicht immer gleich breit. Aber das ist wieder ein anderes Thema…