Tieferlegung Z4 G29 M40i

hallo @karswil danke für deine Antwort
bei den 20 zöller wie auch du sie fährst, sehen super aus machen eine schöne performance
habe aber Angst daß der "geringe" Querschnitt der Reifen nicht schonend zu den Felgen ist. Für den täglichen Gebrauch in den Dolomiten und den nicht immer perfekten Asphaltverhältnissen ist "mehr" vielleicht besser.
Servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna
 
ac Schnitzer (oder irgend welche anderen Federn) käme MIR nicht in die "Tüte" - nicht weil es eine schlechte Wahl ist, sondern weil ich das adaptive Fahrwerk rausschmeißen wollte (wenn ich das für den M40i gleich hätte abbestellen können, hätte ich das getan)
Ich habe gerade einen g29 in Aussicht.
Er ein Schnitzer Fahrwerk (genaueres weiß ich noch nicht).
Wenn ich mir das auf der AC Homepage ansehe, dann wird das Adaptive doch stillgelegt, oder?
 
Frage in die Gruppe
habe ein KW Gewinde Fahrwerk verbaut
die Bremse vom M4 mit sechs Kolben und 38er Scheibe
Spurplatten oder Felgen mit "kleinerer" ET? Welche empfehlung


servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna
Hi,

passt die M4 Bremse plug&play? Bekommt man das eingetragen? Was wird außer Sattel, Scheibe, Blech benötigt? Dank Dir. :)

VG
Hannes
 
Ich habe gerade einen g29 in Aussicht.
Er ein Schnitzer Fahrwerk (genaueres weiß ich noch nicht).
Wenn ich mir das auf der AC Homepage ansehe, dann wird das Adaptive doch stillgelegt, oder?

ist leider aus dem Zusammenhang gerissen…ich bezog mich auf (ac Schnitzer) Federn - keine Ahnung, ob ac Schnitzer auch ein komplettes GW-Fahrwerk für den G29 im Programm hat? Ich fahre selbst ein KW V3 und daher hat mich kein anderer Hersteller wirklich näher interessiert.
 
Ich habe gerade einen g29 in Aussicht.
Er ein Schnitzer Fahrwerk (genaueres weiß ich noch nicht).
Wenn ich mir das auf der AC Homepage ansehe, dann wird das Adaptive doch stillgelegt, oder?
AC Schnitzer bietet Federn und auch ein einstellbares (Zug-und Druckstufe) Gewindefahrwerk an. Im Falle des G-Fahrwerk entfällt die adaptive Reglung.
Es wird aber oftmals „Fahrwerk“ geschrieben, obwohl nur Federn verbaut sind. Würde ich hinterfragen.
 
hoi @chaos78
das M4 Paket passt nicht plug&play, sondern es wird eine Adapterplatte verbaut
servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna

Anhang anzeigen 631235

Hallo Helmut, das war ja seinerzeit mit dem Z4M E85 identisch - auch hier brauchte man einen individuellen Adapter, um auf eine andere Bremse aus dem M-Performance Regal zugreifen zu können. Bin gespannt, was Du so berichtest, wenn Du die ersten 1.000 km mit der "neuen" Bremse runtergerissen bist. ;)
 
@RainerW
passt es das Thema Bremsen auch hier bei Tierferlegung?
ich spreche jetzt rein für mich und meinen Einsatz Dolomiten
wie ja viele wissen fahre ich +- an 100 Tagen in die Dolomiten, täglich ca 250 km - sehr viele Berg und PassStraßen und öfters ziemlich zügig.
habe den z im August neu bekommen und bis Ende Saison Oktober 12.000 km gefahren. hatte öfters das Problem daß die "kleine" Scheibe (347 mm ) an ihre Grenzen kam. Das war der Anlass für mich eine Lösung zu suchen.
im Raum stand auch die Möglichkeit, Stahlflex - Bremsflüssigkeit - andere Bremsbeläge -
nach einigen Informationen und rumfragen, habe ich mich für die M4 Bremse mit gelochten gestifteten Scheiben mit sechs Kolben Sattel entschieden hatte. auch Stahlflex Bremsleitungen wurden verbaut.
Bin nach dem Umbau von Fahrwerk und Bremse noch nicht viel gefahren, aber eins kann ich mit Sicherheit bestätigen. es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
der Umbau beim z4m hat weniger gebracht. Viel Optik.....
Servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna
 
@RainerW
passt es das Thema Bremsen auch hier bei Tierferlegung?
ich spreche jetzt rein für mich und meinen Einsatz Dolomiten
wie ja viele wissen fahre ich +- an 100 Tagen in die Dolomiten, täglich ca 250 km - sehr viele Berg und PassStraßen und öfters ziemlich zügig.
habe den z im August neu bekommen und bis Ende Saison Oktober 12.000 km gefahren. hatte öfters das Problem daß die "kleine" Scheibe (347 mm ) an ihre Grenzen kam. Das war der Anlass für mich eine Lösung zu suchen.
im Raum stand auch die Möglichkeit, Stahlflex - Bremsflüssigkeit - andere Bremsbeläge -
nach einigen Informationen und rumfragen, habe ich mich für die M4 Bremse mit gelochten gestifteten Scheiben mit sechs Kolben Sattel entschieden hatte. auch Stahlflex Bremsleitungen wurden verbaut.
Bin nach dem Umbau von Fahrwerk und Bremse noch nicht viel gefahren, aber eins kann ich mit Sicherheit bestätigen. es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
der Umbau beim z4m hat weniger gebracht. Viel Optik.....
Servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna

Servus Helmut,

ja freilich passt das - Du kanntest ja meinen damaligen Z4M mit der M-Performance Bremsanlage und dem KW v3 Fahrwerk als wir (SchumiF1) bei Dir waren. Das trifft selbstverständlich ähnlich auch auf den G29 zu.
Egal, was Du mit der Umrüstung machst - auf Stahlflex und einer Hochtemperatur Bremsflüssigkeit würde ICH an Deiner Stelle nicht verzichten. Diese Kombi hatte ich damals auch bei meiner Black Diva im Einsatz.

28758286qn.jpg
 
AC Schnitzer bietet Federn und auch ein einstellbares (Zug-und Druckstufe) Gewindefahrwerk an. Im Falle des G-Fahrwerk entfällt die adaptive Reglung.
Es wird aber oftmals „Fahrwerk“ geschrieben, obwohl nur Federn verbaut sind. Würde ich hinterfragen.
Es ist wohl dieses:
Sprich: Federn und Dämpfer
Somit kein aktives Fahrwerk mehr :-((

Überzeugt mich mal, den dennoch zu nehmen ;-)

Bin allerdings ein ruhiger Fahrer, der immer schmunzelt, wenn jemand meint den Unterschied zwischen zwei Reifen zu spüren... ;-)
 
@henfri ….erfrag das doch einfach alles erstmal beim Verkäufer. 😉 Zumindest wurde mit AC Schnitzer-Teilen schonmal nichts „billiges“ verbaut. Auch die 20 Zoll-Felgen von denen sind richtig teuer….die soll er ja auch schon draufhaben, oder? Wenn Du das alles aber nicht willst und Dir auch nicht sicher bist, ob alles fachmännisch verbaut wurde, dann lass eben die Finger davon. Aktuell ist die Auswahl an G29 gar nicht sooo schlecht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl dieses:
Sprich: Federn und Dämpfer
Somit kein aktives Fahrwerk mehr :-((

Überzeugt mich mal, den dennoch zu nehmen ;-)

Bin allerdings ein ruhiger Fahrer, der immer schmunzelt, wenn jemand meint den Unterschied zwischen zwei Reifen zu spüren... ;-)

Wer den Unterschied zwischen zwei verschiedenen Reifen nicht spürt, bräuchte normalerweise auch kein sportliches Fahrzeug. Wem dennoch ein sportliches Fahrzeug gefällt, kommt zumindest sehr „günstig“ weg, weil er/sie sich alle Ausgaben á la anderes Fahrwerk, Leistungssteigerung, Bremsen, usw. ersparen kann - wäre ja in diesem Fall sowieso für die Katz… :whistle:
 
Der g29, den ich in Aussicht hab - bei dem sonst alles passt - hat halt die Fahrwerksänderung.

Und ich frag mich, ob mich das nicht stört..
 
Der g29, den ich in Aussicht hab - bei dem sonst alles passt - hat halt die Fahrwerksänderung.

Und ich frag mich, ob mich das nicht stört..

...und was hält Dich von einer Probefahrt ab ? - dann wüsstest Du das recht schnell, ob's passt (ausser Du kannst das nicht spüren und dann wäre das sowieso egal). ;)

Wer soll Dir quasi von der Ferne aus sagen, wie Du Unterschiede bzgl. des Fahrwerks empfindest? &:
Einfach selbst fahren und auf's Bauchgefühl hören - entweder es passt, oder halt nicht.
 
Es ist wohl dieses:
Sprich: Federn und Dämpfer
Somit kein aktives Fahrwerk mehr :-((

Überzeugt mich mal, den dennoch zu nehmen ;-)

Bin allerdings ein ruhiger Fahrer, der immer schmunzelt, wenn jemand meint den Unterschied zwischen zwei Reifen zu spüren... ;-)
Ich würde ihn kaufen, falls mir die genannten Fahrwerksänderungen wichtig wären, weil ich den Zett eher sportlich (und nicht komfortabel) bewegen möchte. Das lässt sich aber sehr einfach bei einer Probefahrt herausfinden. Am Besten im Vergleich zu einem Serien-Zett mit adapt. Fahrwerk.;)
Vielleicht spielen bei einem tiefergelegten Zett auch Garageneinfahrten oder Parkhäuser eine Rolle?

Und ich frag mich, ob mich das nicht stört..
Wenn Du Dir (und uns) die Frage schon stellst, würde ich ihn nicht kaufen....so einfach 🤷‍♂️
 
Und ich frag mich, ob mich das nicht stört..
Wenn Du Dir (und uns) die Frage schon stellst, würde ich ihn nicht kaufen....so einfach 🤷‍♂️
Naja, es passt halt sonst alles - und ich suche schon recht lange.

weil ich den Zett eher sportlich (und nicht komfortabel) bewegen möchte. Das lässt sich aber sehr einfach bei einer Probefahrt herausfinden
Das Problem ist, dass der Wagen 500km entfernt ist. Probefahrt geht natürlich, aber dann hab ich schon viel investiert. Das müsste schon gar nicht passen, dass ich ihn dann nicht mehr nehme.

Aber wie ich es verstanden hab, kann man das Gewindefahrwerk aud komfortabel einstellen, oder?

Gruß,
Hendrik
 
Es ist wohl dieses:
Sprich: Federn und Dämpfer
Somit kein aktives Fahrwerk mehr :-((

Überzeugt mich mal, den dennoch zu nehmen ;-)

Bin allerdings ein ruhiger Fahrer, der immer schmunzelt, wenn jemand meint den Unterschied zwischen zwei Reifen zu spüren... ;-)
Das Fahrzeug in dem Video hat anscheinend das Schnitzer-Fahrwerk und Schnitzer-Felgen verbaut. Scheint keine Sänfte zu sein und damit wohl eher nichts für Dich…😉
Allerdings ist das Fahrwerk ja einstellbar (Zug-& Druckstufe) und sollte somit auch mehr in Richtung Komfort zu trimmen sein, wenn es einem zu straff sein sollte.
Probefahrt hilft.

 
Ich bin das Schnitzer Gewinde Fahrwerk gefahren.
War auf maximal Attacke eingestellt.

Ich fand es zu hart , fuhr aber super sportlich exakt

die Schnitzer Federn + Distanzscheiben bekomme ich am 10.04 eingebaut
Dann kann ich berichten

Ps
Der Typ aus dem Video geht gar nicht .
Klar das Schnitzer Zeug ist sehr teuer
Aber es wird ja niemand gezwungen.
Die Felgen schießen preislich den Vogel ab und sind auch nicht sonderlich „dramatisch aber live sind die super edel und passen top auf den g29
Kommunikation ist ebenfalls top mit Schnitzer
 
Und
Auf meine Frage ob man das Gewinde auf bequem stellen kann , hat der Schnitzer Mann geschmunzelt und hat gesagt „ klar geht das aber dann spar dir das Geld und nimm die Federn „
 
Hallo,
jetzt gebe ich auch mal meine 5 Ct zur "Tieferlegungsproblematik" dazu - anlässlich eines Gesprächs, welches ich mit dem KFZ-Meister meines Vertrauens darüber geführt habe (BMW-Mann). Ich spiele (bzw. spielte) mit dem Gedanken, meinen M40i dezent tiefer legen zu lassen mittels anderer Federn (Eibach, 20mm). Dazu O-Ton Meister: "Dir ist schon klar, dass du im Vergleich zum bestens abgestimmten adaptiven Fahrwerk von BMW mit den verkürzten Federn jetzt Schrott einbaust? Egal von welchem Hersteller. Entweder machst du es richtig mit KW-Fahrwerk o. ä, oder du lässt es besser. Außer natürlich du brauchst so eine tiefe Karre zum Eisdielenposing". RUMMS! :(
Jetzt könnt ihr mich steinigen und 1000 Argumente finden, warum nur Tieferlegungsfedern doch supertoll sind - ich will auch gar keine Diskussion anfachen. Fand es halt nur interessant. Ich lasse es, weil ich die Argumentation des Fachmanns nachvollziehen konnte und mir die Kosten für ein Komplettfahrwerk schlicht zu hoch sind.
Gruß, Thomas
 
Hallo,
jetzt gebe ich auch mal meine 5 Ct zur "Tieferlegungsproblematik" dazu - anlässlich eines Gesprächs, welches ich mit dem KFZ-Meister meines Vertrauens darüber geführt habe (BMW-Mann). Ich spiele (bzw. spielte) mit dem Gedanken, meinen M40i dezent tiefer legen zu lassen mittels anderer Federn (Eibach, 20mm). Dazu O-Ton Meister: "Dir ist schon klar, dass du im Vergleich zum bestens abgestimmten adaptiven Fahrwerk von BMW mit den verkürzten Federn jetzt Schrott einbaust? Egal von welchem Hersteller. Entweder machst du es richtig mit KW-Fahrwerk o. ä, oder du lässt es besser. Außer natürlich du brauchst so eine tiefe Karre zum Eisdielenposing". RUMMS! :(
Jetzt könnt ihr mich steinigen und 1000 Argumente finden, warum nur Tieferlegungsfedern doch supertoll sind - ich will auch gar keine Diskussion anfachen. Fand es halt nur interessant. Ich lasse es, weil ich die Argumentation des Fachmanns nachvollziehen konnte und mir die Kosten für ein Komplettfahrwerk schlicht zu hoch sind.
Gruß, Thomas

Exakter konnte er das nicht ausdrücken - deshalb fahre ich ein optimal eingestelltes KW v3 Fahrwerk mit Schmickler (Eibach) Stabis und das ist bzgl. der Komfort-Eigenschaften kaum einen Deut schlechter, wie das serienmäßige adaptive Sportfahrwerk und wenn es etwas flotter wird, kommt das adaptive sowieso schnell im Vergleich ins Hintertreffen 😉

Entweder richtig, oder gar nicht - oder nur wegen der Optik…
 
Na ja, für mich
Entweder richtig, oder gar nicht - oder nur wegen der Optik…
Na ja, für mich ist das eher Polemik seitens der KW V3 Jünger, ich habe es bei Schmickler definitiv nicht wegen der brutalen Tieferlegung von 1,5 cm gemacht, sonder nur wegen der besseren Fahrbarkeit und die ist definitiv spürbar, auch wenn das KW Fahrwerk etwas besser sein sollte.
 
Naja ohne jetzt ein Grundsatz Debatte auszulösen würde ich mal behaupten dass unter normalen Umstände niemand Probleme mit Federn bekommt .
Wir haben früher ganz andere Methoden gehabt um tieferzulegen 😉
Hat für alles gereicht ausser Rennstrecke was nur 0.001 jemals unter die Räder nimmt
 
Mein persönlicher Vergleich beim e85
Kv 3 zu meinem billig vogtlandfahrwerk war ernüchternd und wär mir das Geld nicht wert
 
Hallo,
jetzt gebe ich auch mal meine 5 Ct zur "Tieferlegungsproblematik" dazu - anlässlich eines Gesprächs, welches ich mit dem KFZ-Meister meines Vertrauens darüber geführt habe (BMW-Mann). Ich spiele (bzw. spielte) mit dem Gedanken, meinen M40i dezent tiefer legen zu lassen mittels anderer Federn (Eibach, 20mm). Dazu O-Ton Meister: "Dir ist schon klar, dass du im Vergleich zum bestens abgestimmten adaptiven Fahrwerk von BMW mit den verkürzten Federn jetzt Schrott einbaust? Egal von welchem Hersteller. Entweder machst du es richtig mit KW-Fahrwerk o. ä, oder du lässt es besser. Außer natürlich du brauchst so eine tiefe Karre zum Eisdielenposing". RUMMS! :(
Jetzt könnt ihr mich steinigen und 1000 Argumente finden, warum nur Tieferlegungsfedern doch supertoll sind - ich will auch gar keine Diskussion anfachen. Fand es halt nur interessant. Ich lasse es, weil ich die Argumentation des Fachmanns nachvollziehen konnte und mir die Kosten für ein Komplettfahrwerk schlicht zu hoch sind.
Gruß, Thomas
Wie dein BMW Specie schon sagte.
"Bestes Adaptive von BMW."

Richtig gute Fahrwerke für Serien PKW kann Porsche.
Das bedeutet,das "Beste Adaptive von BMW"ist verbesserungsfähig.

Ich habe nun schon den zweiten G29 und kann dir sagen ,mit den Fahrwerksverbesserungen von Schmickler fährt das Auto wesentlich harmonischer und ist sportlicher zu bewegen.

KW V3 ist natürlich die beste Alternative.

Aber da das Adaptive nicht ewig hält,freu ich mich schon auf das KW.
 
Zurück
Oben Unten