Tieferlegung Z4 G29 M40i

Bei Schmickler Performance bekommst Du für unter 2.000€ ein Komplettpaket aus speziellen Federn, härteren Stabis und speziellen Fahrwerkseinstellungen von Profis aus dem Rennsport. Die TÜV-Abnahme und Eintragung sind da schon drin.
Du erkennst den Wagen fahrtechnisch danach nicht wieder….ich kann es nur empfehlen! 🔝🔝🔝🔝🔝

Das KW DCC - Fahrwerk gibt es schon länger, kostet aber schon ca 3.500€ und dann kommt noch Einbau, Abstimmung und Abnahme dazu. Auch hier würde ich auf jeden Fall die härteren Stabis empfehlen. Insgesamt bist Du da wahrscheinlich bei fast 5.000€. Das lohnt sich m.M.n. nicht…..außer, Du bist regelmäßig auf Rennstrecken unterwegs.
Ansonsten reicht das o.g. Schmickler-Paket völlig aus….
Ist mir bekannt 😉

Das DCC Fahrwerk gibt es seit 2009. da hatte mein GTI nämlich schon das adaptive Fahrwerk und darum hatte ich mich damit beschäftigt.

Ganz ehrlich, für meine Anwendungszwecke reichen Federn mehr als genug.
Allerdings möchte ich eine deutlich sichtbare Tieferlegung. Heißt für mich H&R.

Verbaut Schmickler nur die eigenen Federn, oder kann man sie dahin auch mitbringen und genießt „nur“ den professionellen Einbau + Abstimmung?

PS: von mir zu Schmickler sind’s ja auch nur läppische 435 KM 🙈🤣
 
H&R.

Verbaut Schmickler nur die eigenen Federn, oder kann man sie dahin auch mitbringen und genießt „nur“ den professionellen Einbau + Abstimmung?

Frag doch dort einfach mal an.

Mir hat man dort gesagt, das man den G29 möglichst nicht zu tief legen sollte, da es sonst zu Problemen mit dem Sturz kommen könnte. Besonders an der VA, denn da kann man den Sturz nicht einstellen. Es besteht dann die Gefahr, das sich die Reifen innen zu stark abfahren. Daher kommen die „Schmickler-Federn“ auch nicht sooo tief….für mich nachvollziehbar und auch gut so!
 
Bei mir war 1100,- mit Einbau und Vermessung (2021) beim BMW Händler (Märtin Freiburg) wo ich das Auto gekauft hat… Federn allein von Schnitzer sind 373,01 laut Website Heute. 5% Teile mit Nachlass auch mit Schnitzer Box 4400,- mit Einbau.


Andere Händler fragen oder direkt einbauen in Aachen (tja, ist weit weg from Badinser Land).

Grüss aus Kaiserstuhl ;-)
 
Ist mir bekannt 😉

Das DCC Fahrwerk gibt es seit 2009. da hatte mein GTI nämlich schon das adaptive Fahrwerk und darum hatte ich mich damit beschäftigt.

Ganz ehrlich, für meine Anwendungszwecke reichen Federn mehr als genug.
Allerdings möchte ich eine deutlich sichtbare Tieferlegung. Heißt für mich H&R.

Verbaut Schmickler nur die eigenen Federn, oder kann man sie dahin auch mitbringen und genießt „nur“ den professionellen Einbau + Abstimmung?

PS: von mir zu Schmickler sind’s ja auch nur läppische 435 KM 🙈🤣
Wenn es nur um möglichst tief geht macht es auch eine frei Werkstatt für wenig Geld.

Den meisten hier geht es vorrangig um Performance.
 
Wenn es nur um möglichst tief geht macht es auch eine frei Werkstatt für wenig Geld.

Den meisten hier geht es vorrangig um Performance.
Schätze dann hast du mich missverstanden.
Es geht nicht um möglichst tief, sondern um eine sichtbare Tieferlegung, wie sie zB H&R bietet.

Die Performance reicht mir aus.
 
Hallo zusammen,
ich bräuchte Hilfe und Erfahrungswerte für eine Fahrwerkseinstellung.
Ich habe Eibach Federn einbauen lassen und Fahrwerk sollte neu eingestellt werden. Und da beginnen die Schwierigkeiten...entweder gebe ich die Werte schriftlich vor oder die nehmen die Standartwerte aus dem Katalog.
Laut Aussage des Meisters kann Sturz an der Vorderachse nicht eingestellt werden ( es sei denn ich kaufe einen einstellbaren Domlager), also es wird anscheinend so bleiben wie es ist.
Erwartung (ausgehend aus Serienwerte -1,37 +/- 0,3 plus Effekt der Tieferlegung ~ -0,5) liegt im Bereich Sturz -2Grad und Spur gesamt 0,15.
Die Frage ist eher die Hinterachse.
Er meinte, dass die Hinterachse weniger Sturz haben sollte als die Vorderachse also würde sie serienmäßige -1,5 vorschlagen mit 0,14 Spur.
Das überrascht mich ein bisschen, weil serienmäßig hat die HA mehr Sturz als die VA, also sollte logischerweise auch im Bereich -2 liegen.
Was mich noch mehr überrascht, dass laut sein Katalog der Sturz der HA unterschiedlich ist. Links -1,51 (+/- 0,25) udn rechts -1,09 (+/- 0,25) was ich auch sehr schwer vorstellen kann.
Welche Werte fährt ihr (zb. Schmickler oder ähnliche Setups) ?
 
@kfer: Schmickler hat bei mir folgende Werte eingestellt:

VA:
Spur (mm): rechts und links = 0,6
Sturz (Grad): rechts und links = - 2,2 (muss schon so gewesen sein, da nicht einstellbar...)

HA:
Spur (mm): rechts und links = 1,8
Sturz (Grad): rechts und links = - 1,9
 
@kfer: Schmickler hat bei mir folgende Werte eingestellt:

VA:
Spur (mm): rechts und links = 0,6
Sturz (Grad): rechts und links = - 2,2 (muss schon so gewesen sein, da nicht einstellbar...)

HA:
Spur (mm): rechts und links = 1,8
Sturz (Grad): rechts und links = - 1,9
Danke sehr !
Du hast Schmickler Federn+Stabi, oder ? Diene Tieferlegung solle ähnlich sein wie meine mit Eibach.
Die Vorspur-Werte überraschen mich ein bisschen. Du hast also Gesamtspur 1,2Grad vorne und 3,6Grad hinten ? Ruiniert es die Reifen nicht zu schnell ?
 
@kfer: Schmickler hat bei mir folgende Werte eingestellt:

VA:
Spur (mm): rechts und links = 0,6
Sturz (Grad): rechts und links = - 2,2 (muss schon so gewesen sein, da nicht einstellbar...)

HA:
Spur (mm): rechts und links = 1,8
Sturz (Grad): rechts und links = - 1,9
Was sich natürlich je nach Fahrzeug geringfügig ändert
 
Danke sehr !
Du hast Schmickler Federn+Stabi, oder ? Diene Tieferlegung solle ähnlich sein wie meine mit Eibach.
Die Vorspur-Werte überraschen mich ein bisschen. Du hast also Gesamtspur 1,2Grad vorne und 3,6Grad hinten ? Ruiniert es die Reifen nicht zu schnell ?
Je nachdem wie gefahren wird halten die Reifen mit der Einstellung zwischen 11 und 18000 km.
 
Danke sehr !
Du hast Schmickler Federn+Stabi, oder ? Diene Tieferlegung solle ähnlich sein wie meine mit Eibach.
Die Vorspur-Werte überraschen mich ein bisschen. Du hast also Gesamtspur 1,2Grad vorne und 3,6Grad hinten ? Ruiniert es die Reifen nicht zu schnell ?
Ja, ich habe die Federn und die Stabis drin.
Wie @karswil schon geschrieben hat.....es hängt auch etwas von der Fahrweise ab....aber mir ist eine gute "Straßenlage" und "Dynamik" wichtiger über 30.000 km mit einem Satz Reifen zu fahren.
Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. :) :-)
 
Hier mal meine Schmickler-Werte im Detail:
Danke schön ! Das erklärt alles. Auf dem Blatt mit den Serienwerten steht Spur nämlich in Grad und nicht in mm.
Dann sind es bei dir 0,07 Grad VA und 0,21 Grad HA , somit eigentlich im Bereich der Serienangaben .
 
Kommt drauf an wer antwortet.
Der eine nimmt Spurplatten,der andere eine andere ET.

Nimm die bekannten 20 Zöller,dann passt's mit der ET.
 
Zurück
Oben Unten