Tieferlegung Z4 G29 M40i

Hallo,
jetzt gebe ich auch mal meine 5 Ct zur "Tieferlegungsproblematik" dazu - anlässlich eines Gesprächs, welches ich mit dem KFZ-Meister meines Vertrauens darüber geführt habe (BMW-Mann). Ich spiele (bzw. spielte) mit dem Gedanken, meinen M40i dezent tiefer legen zu lassen mittels anderer Federn (Eibach, 20mm). Dazu O-Ton Meister: "Dir ist schon klar, dass du im Vergleich zum bestens abgestimmten adaptiven Fahrwerk von BMW mit den verkürzten Federn jetzt Schrott einbaust? Egal von welchem Hersteller. Entweder machst du es richtig mit KW-Fahrwerk o. ä, oder du lässt es besser. Außer natürlich du brauchst so eine tiefe Karre zum Eisdielenposing". RUMMS! :(
Jetzt könnt ihr mich steinigen und 1000 Argumente finden, warum nur Tieferlegungsfedern doch supertoll sind - ich will auch gar keine Diskussion anfachen. Fand es halt nur interessant. Ich lasse es, weil ich die Argumentation des Fachmanns nachvollziehen konnte und mir die Kosten für ein Komplettfahrwerk schlicht zu hoch sind.
Gruß, Thomas
Das mag EVENTUELL bei einer EXTREMEN Tieferlegung nur mit Federn stimmen…aber nicht, wenn man Federn wählt, die max 1-2 cm tiefer sind als die Serie. Die Eigenschaften eines Komplettfahrwerkes (z.B. KW) werden im Alltag auch meistens gar nicht benötigt/ ausgeschöpft, da sollte man sich schon genau überlegen, ob man das Geld dafür wirklich ausgeben will…?!
Wenn Du dann trotzdem auf eine Tieferlegung verzichten willst, lass Die zumindest die härteren Stabilisatoren (z.B. von Schmickler) einbauen….damit eliminierst Du dann zumindest die Wankbewegungen und die Strassenlage wird schon merklich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P
Ich habe am Dienstag meinen Termin bei Schmickler. Feder, Stabi und Distanzscheiben kommen dann drunter.
Ich bin mal gespannt, wie es wird.
 
Ich habe am Dienstag meinen Termin bei Schmickler. Feder, Stabi und Distanzscheiben kommen dann drunter.
Ich bin mal gespannt, wie es wird.
Schon wenn Du bei Schmickler vom Hof fährst und durch die Straßen im Ort, wird es Dir vorkommen, als würdest Du ein komplett anderes Auto fahren. So ging es mir zumindest…. 👍🔝
 
Allerdings ist das Fahrwerk ja einstellbar (Zug-& Druckstufe) und sollte somit auch mehr in Richtung Komfort zu trimmen sein, wenn es einem zu straff sein sollte.
Wieviel Aufwand ist das?
Kann man das sogar selbst machen?

Ansonsten könnte ich ja auch den Händler fragen, wie das Fahrwerk eingestellt ist, und raushandeln, dass es für mich eingestellt wird.

Gruß,
Hendrik
 
Ihr habt hausgemachte Probleme........ mimimimi :laugh: :laugh: :laugh:
4 Jahre - "sichtbare" Tieferlegung.......alles bestens bei ca. 80.000 Km H&R Federn:11smitten....NULL PROBLEME bei sehr sportliche Fahrweise.......
Bin ich wirklich viel zu jung für Euch alte Säcke;););) (Freundschaft:Banane35:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt hausgemachte Probleme........ mimimimi :laugh: :laugh: :laugh:
4 Jahre - "sichtbare" Tieferlegung.......alles bestens bei ca. 80.000 Km H&R Federn:11smitten....NULL PROBLEME bei sehr sportliche Fahrweise.......
Bin ich wirklich viel zu jung für Euch alte Säcke;););) (Freundschaft:Banane35:)
Es gibt da eine Musikrichtung welche schmerzfrei macht. ;) :whistle: :D
 
Ich fahre seit gestern mit den Schmickler Federn ( Spureinstellung nach Wolfgang Weber) und kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Was für ein Unterschied, macht richtig süchtig um die Kurven zu flitzen. Ist auf alle Fälle zu empfehlen, wenn es mit den Stabis und KW V3 noch besser sein sollte ok, aber für mich reichen die Federn allemal
 

Anhänge

  • 10cf2d07-1d58-4ce0-9a2f-388272d2afab.jpeg
    10cf2d07-1d58-4ce0-9a2f-388272d2afab.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 42
  • bad602a3-75e6-4333-a227-cc1528a75464.jpeg
    bad602a3-75e6-4333-a227-cc1528a75464.jpeg
    133,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4560.jpeg
    IMG_4560.jpeg
    220,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bringt ihr mich wieder ins Grübeln..:thumbsdown: :11smilez:
Ich schätze aber mal dass mein fahrerisches (Nicht-)Können für das Ausreizen einer Fahrwerksoptimierung kaum reichen dürfte:(...d. h. mein Interesse an einer dezenten Tieferlegung war ein rein optisches - also quasi Eisdiele..:rolleyes:
 
Jetzt bringt ihr mich wieder ins Grübeln..:thumbsdown: :11smilez:
Ich schätze aber mal dass mein fahrerisches (Nicht-)Können für das Ausreizen einer Fahrwerksoptimierung kaum reichen dürfte:(...d. h. mein Interesse an einer dezenten Tieferlegung war ein rein optisches - also quasi Eisdiele..:rolleyes:

fahrerisches nicht können
genau deshalb habe ICH aufgerüstet, die moderne Technik und die richtige Fahrwerkseinstellung machen das fahren bequem und entspannt
servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna
 
Na ja, für mich

Na ja, für mich ist das eher Polemik seitens der KW V3 Jünger, ich habe es bei Schmickler definitiv nicht wegen der brutalen Tieferlegung von 1,5 cm gemacht, sonder nur wegen der besseren Fahrbarkeit und die ist definitiv spürbar, auch wenn das KW Fahrwerk etwas besser sein sollte.

Heinz, das hat so rein gar nichts mit Polemik, oder Marken-Brille zu tun, so gut solltest Du mich kennen.

Es ist nur MEINE eigene Erfahrung und die daraus resultierende Meinung.

Wenn ich es einer Feder-Lösung für das adaptive Fahrwerk zutraue, gut zu funktionieren, dann der von Schmickler - auch wegen MEINER positiven Erfahrung mit Schmickler.

Ich wollte mit meiner Meinung niemanden auf die Füße treten, sondern diese nur kundtun… 😉
 
Jetzt bringt ihr mich wieder ins Grübeln..:thumbsdown: :11smilez:
Ich schätze aber mal dass mein fahrerisches (Nicht-)Können für das Ausreizen einer Fahrwerksoptimierung kaum reichen dürfte:(...d. h. mein Interesse an einer dezenten Tieferlegung war ein rein optisches - also quasi Eisdiele..:rolleyes:
Die Federn sind ja um das nervöse Heck im Zaum zu halten.
Weil das Werksfahrwerk ist wirklich nicht das Beste.
 
verpfuscht eingestellt
dazu könnte ich auch ein Lied singen
bei ZWEI verschiedenen mir empfohlenen Meistern war ich,
bis sich ein Tour Teilnehmer, zu mir ins Auto setzte und mit mir die Lösung fand
Möchte jetzt keine Namen nennen, sondern ich suche den Fehler bei MIR
egal wer DEIN Fahrzeug einstellt, es wird NICHT auf DICH sondern individuell eingestellt. Jeder Fahrwerksguru hat SEINE Parameter an denen ER sich richtet. Keiner hat sich als Beifahrer zu mir ins Auto gesetzt und meinen Fahrstil analysiert.
ich wurde gefragt wo so mein Einsatzgebiet ist und nach dem einstellen durfte NICHT ICH eine Runde fahren sondern der HERR fuhr und ER war mit seiner Arbeit zufrieden.
auch jetzt beim thundernight z hat Michael die Arbeit PERFEKT gemacht, geht aber nicht in 4 Stunden.
servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna
 
Heinz, das hat so rein gar nichts mit Polemik, oder Marken-Brille zu tun, so gut solltest Du mich kennen.

Es ist nur MEINE eigene Erfahrung und die daraus resultierende Meinung.

Wenn ich es einer Feder-Lösung für das adaptive Fahrwerk zutraue, gut zu funktionieren, dann der von Schmickler - auch wegen MEINER positiven Erfahrung mit Schmickler.

Ich wollte mit meiner Meinung niemanden auf die Füße treten, sondern diese nur kundtun… 😉
Rainer, deine Meinung in Ehren, kann ich auch einigermaßen nachvollziehen, aber andern, die nur Federn nehmen, zu unterstellen, es nur für die Optik zu tun, kommt nicht so gut, also jedem das seine.
 
Rainer, deine Meinung in Ehren, kann ich auch einigermaßen nachvollziehen, aber andern, die nur Federn nehmen, zu unterstellen, es nur für die Optik zu tun, kommt nicht so gut, also jedem das seine.
Genau....Erfahrung hin Erfahrung her.
Jeder macht seine eigenen
und wie jeder hier weiß ;) geht für mich nichts über die H&R Federn. (Außer vielleicht die KW3)

Natürlich spielt bei mir auch die Optik bei einer Tieferlegung eine Rolle und nach meinem Geschmack, muss/soll der Radkasten komplett ausgefüllt sein.
Schön knapp am Radkasten :) :-) Somit sind die Schmickler/ AC Schnitzer/ Eibach für mich völlig raus, weil nicht zielführend

Da ich auch bei anderen Fahrzeugen mit den H&R Feder sehr gute Erfahrungen gemacht habe, trotz hoher Laufleistung (z.B. E85 - 30.si 375000 Km) habe ich mich vor 4 Jahren erneut für die H&R entschieden.
Weder Stoßdämpferprobleme oder sonstige Auffälligkeiten bei der hohen Laufleistung waren zu Gegen. Alles tippi toppi:) :-)

Die Versuchung die H&R wieder einzusetzen war natürlich sehr groß und nach der Montage war ich begeistert von der Tieferlegung.
Ich hätte sicherlich im nachhinein zu einem Schraubfahrwerk gegriffen, wenn es nach meinem Geschmack nicht gepasst hätte.

Warum auch immer die H&R schlecht gemacht werden, kann ich über viele Jahrzehnte nicht teilen. Absolut überhaupt nicht ..... ganz im Gegenteil ich kann sie nur empfehlen!!!:t

Das so viel zitierte starke Setzverhalten nach ein paar Jahren ........NEVER EVER!!!!! kein Millimeter!!!!
Die Kritik ist völlig fehlplatziert, sowie auch die angeblich fehlende sportliche Fahrperformance kann ich auch nicht bestätigen. Die Kiste klebt bei erhöhter Geschwindigkeit & Bodenwellen in einer Kurve auf dem Asphalt.
(Auf einer Rennstrecke mag dies zutreffen um ein Sekündchen rauszufahren..... da fahre ich aber nicht)

Das H&R Fahrverhalten ist sehr stimmig, sportlich und nicht zu hart sehr komfortabel.

Auch schon von mir oft geschrieben, hatte ich innerhalb der 4 Jahren immer noch keinen Bodenkontakt.... zum Thema Alttagstauglich.:t
Also Heinz, Du hast Recht und ich bestätige, dass die Fahrperformance neben der Optik auch absolut topp ist, nur auf H&R Federn zu fahren:Banane35:
 
Jörg, ich glaube es geht gar nicht darum, H&R schlecht zu machen. Warum auch - ich hatte übrigens auch mal H&R-Federn und Spurverbreiterungen auf meinem Jaguar XK8 und war super zufrieden :thumbsup:
Geht hier wohl eher darum, ob "nur Federn" außer Optik nicht grundsätzlich eher "fahrwerksverschlechternd" sind:thumbsdown:
Und damit haben wir doch die Grundsatzdiskussion...:) :-)
Aber wie du richtig sagst: jeder macht seine Erfahrungen.
 
Jörg, ich glaube es geht gar nicht darum, H&R schlecht zu machen. Warum auch - ich hatte übrigens auch mal H&R-Federn und Spurverbreiterungen auf meinem Jaguar XK8 und war super zufrieden :thumbsup:
Geht hier wohl eher darum, ob "nur Federn" außer Optik nicht grundsätzlich eher "fahrwerksverschlechternd" sind:thumbsdown:
Und damit haben wir doch die Grundsatzdiskussion...:) :-)
Aber wie du richtig sagst: jeder macht seine Erfahrungen.
Na ja teils teils, stöbere mal diesen Thread durch.;)
Ist aber auch letztendlich egal. :t
Für mich stehen die H&R auf der Pole, wenn es rein um Federn geht.
Sollte es mal ein Gewinde sein, dann die KW3:t
 
Geht hier wohl eher darum, ob "nur Federn" außer Optik nicht grundsätzlich eher "fahrwerksverschlechternd" sind:thumbsdown:

Wenn ein Unternehmen zusammen mit Eibach Federn für den G29 entwickelt wird es einen Grund haben.
Ich hatte auch nach dem Kauf bemerkt das der G29 seltsames Fahrverhalten an den Tag legt und bei mir wurde Abhilfe geschaffen.

Was beim Adaptiven ein Problem ist,bei warmen Ausentemperaturen und schneller Kurvenhatz werden die Dämpfer weicher.

Da erlebst du in jeder Kurve eine neue Überraschung.

Im Sommer gemütlich über den Bilster Berg geht nicht.

Wie dein Bekannter zu der Behauptung kommt es sei das beste Fahrwerk,da würde ich die Erfahrung des Herren in Frage stellen.

Es sei denn er betreibt eine Dacia Werkstatt. ;)
 
Wenn ein Unternehmen zusammen mit Eibach Federn für den G29 entwickelt wird es einen Grund haben.
Ich hatte auch nach dem Kauf bemerkt das der G29 seltsames Fahrverhalten an den Tag legt und bei mir wurde Abhilfe geschaffen.

Was beim Adaptiven ein Problem ist,bei warmen Ausentemperaturen und schneller Kurvenhatz werden die Dämpfer weicher.

Da erlebst du in jeder Kurve eine neue Überraschung.

Im Sommer gemütlich über den Bilster Berg geht nicht.

Wie dein Bekannter zu der Behauptung kommt es sei das beste Fahrwerk,da würde ich die Erfahrung des Herren in Frage stellen.

Es sei denn er betreibt eine Dacia Werkstatt. ;)
Naja, dass es DAS BESTE FAHRWERK sei hat er ja nun nicht gesagt.......nur in Frage gestellt ob das tatsächlich Verbesserungen bringt "nur" mit Federn, außer optisch (Ahnung hat er übrigens, fährt selber Rennen und 1/4-Meile etc. mit unfassbar schnellen und von ihm selbst aufgebauten getunten -Motor, Fahrwerk etc.- VW-Käfern und VW T1 - Bullis).

Wie dem auch sei, ich habe gesehen dass es die Eibach - Federn (diese haben die von mir favorisierte eher dezente Tieferlegung) für weniger als 250€ gibt (doch Schrott?:D)- das ist es mir Wert, die bei Gelegenheit vielleicht mal probeweise einbauen zu lassen und dann selbst zu urteilen. Aber erstmal teste ich das Auto im Serienzustand an, bin ja auch noch ganz frisch dabei (siehe Vorstellung unter "Willkommen"):) :-) und muss das Fahrverhalten zunächst noch genauer checken.

.
 
Na ja das Auto gehörte jemand der mit flott Autofahren sein Geld verdient aber möglich ist natürlich alles

Na ja, dann hättest Du denjenigen aber auch fragen können, wie und auf welchen Einsatzzweck dessen Fahrwerk abgestimmt wurde und wie es sein kann, dass Du diese Abstimmung als so unharmonisch empfindest. Als echter "Profi" müsste er Dir da auch eine valide Erklärung geben können - oder Dein Fahrstil ist einfach zum theoretischen Ideal komplett inkompatibel (was ja auch nicht schlimm ist).

Ein kompromisslos auf die Rennstrecke abgestimmtes Fahrwerk (wobei es hier auch kein generelles Setting gibt, da jeder Rundkurs ein eigenständiges Setup bräuchte) ist in der Regel auf normalen Straßen eher suboptimal. Wenn das Fahrwerk aber korrekt und gut auf die Straße für flotte Kurvenfahrten abgestimmt wurde, ist der Grip enorm und der Komfort geht auch nicht flöten.

Mit einem wirklich guten Gewindefahrwerk wie das KW als v3 oder v4 kann man halt Zug- & Druckstufe optimal abstimmen (mit dem v4 sogar getrennt für langsame und schnelle Fahrten) - das geht einfach mit einer noch so guten "Feder-Lösung" nicht.

Wenn ich ehrlich bin (ich lasse mich aber live auch gerne deines Besseren belehren), traue ich einzig Schmickler eine vernünftige Lösung mit einer abgestimmten Feder für das adaptive Fahrwerk zu - die haben 1. die Erfahrung, 2. das Rennsport-Know-How und 3. sind aus eigener Erfahrung wirklich, wirklich gute Tüftler (speziell im BMW-Umfeld).

Alle anderen Standard-Feder-Lösungen sind in meinen Augen nur ein Kompromiss und eher für die Optik.

Wer den Unterschied zwischen einem wirklich gut eingestellten KW v3, einer Feder-Lösung (ich spreche hier nur von der Schmickler-Variante) und der an sich schon ganz guten, originalen adaptiven Fahrwerksregelung nicht spürt, der bräuchte sicherlich gar nichts am Fahrwerk ändern (ausser es ginge nur um die Optik).

Ob sich jedoch der Mehrpreis für ein optimal eingestelltes GW-Fahrwerk und einer wirklich gut funktionierenden Feder-Lösung individuell rentiert/lohnt, ist auch immer eine subjektive Thematik. Technisch gilt immer, dass der Aufwand möglichst nahe an die "Perfektion" zu kommen, auch immer einen exponentiell höheren finanzielle Aufwand bedeutet. Exakt hier beginnt alles dann argumentativ schwierig zu werden, weil das für jeden eine völlig subjektive, individuelle Entscheidung ist.

Grundsätzlich gilt aber, dass das was jemand am Fahrzeug umsetzt und mit dem Ergebnis zufrieden ist, dann ist die individuell optimale Lösung gefunden - mehr muss man dazu eigentlich gar nicht schreiben...
 
alles richtig .
Jeder macht so seine Erfahrungen und lässt sich hier und dort beeinflussen.
Manchmal sind hier im Forum manche Ansichten sehr absolut formuliert.
„ kann nicht gut sein“ „ nur Eisdiele „
Damit hab ich so meine „ Probleme“

Passt aber in unsere Zeit .

Werbung, YouTube usw. spielt da auch eine Rolle und man gewinnt den Eindruck ohne kw 3,4,5 kommt man nicht um die Kurve.

Jeden Narr basst sei Kapp sagt man bei uns - trifft den Nagel auf den Kopf finde ich 😉
 
Naja, dass es DAS BESTE FAHRWERK sei hat er ja nun nicht gesagt.......nur in Frage gestellt ob das tatsächlich Verbesserungen bringt "nur" mit Federn, außer optisch (Ahnung hat er übrigens, fährt selber Rennen und 1/4-Meile etc. mit unfassbar schnellen und von ihm selbst aufgebauten getunten -Motor, Fahrwerk etc.- VW-Käfern und VW T1 - Bullis).

Wie dem auch sei, ich habe gesehen dass es die Eibach - Federn (diese haben die von mir favorisierte eher dezente Tieferlegung) für weniger als 250€ gibt (doch Schrott?:D)- das ist es mir Wert, die bei Gelegenheit vielleicht mal probeweise einbauen zu lassen und dann selbst zu urteilen. Aber erstmal teste ich das Auto im Serienzustand an, bin ja auch noch ganz frisch dabei (siehe Vorstellung unter "Willkommen"):) :-) und muss das Fahrverhalten zunächst noch genauer checken.

.
Es heißt nicht umsonst,schnell geradeaus kann jeder. ;)

Der G 29 ist für die meisten hier ein Spaßmobil um kurvige Strecken zu fahren.

Zu den Federn welche Preiswert zu erwerben sind,kann man machen.

Aber wenn Komponenten am Fahrwerk geändert werden gehört eine fachkundige Einstellung des selbigen dazu.

Am besten in einem Betrieb welcher eine anschließende Probefahrt erklärend, danebensitzend mit Verbesserungsratschläge begleitet.
 
Zurück
Oben Unten