Tieferlegung Z4 G29 M40i

Na ja das Auto gehörte jemand der mit flott Autofahren sein Geld verdient aber möglich ist natürlich alles
Bei Fahrwerkseinstellung gibt es die möglichkeit die Fähigkeiten der Fahrer zu berücksichtigen.

Als ich das erste mal bei Schmickler war,war ich danach auch enttäuscht.
Aber in der darauffolgenden Stunde mit Markus als Fahrlehrer wurde mir gezeigt wie ein Auto mit der Abstimmung zu fahren ist.

Ich mußte die letzten 30 Jahre Autofahren vergessen und umdenken.

Die Abstimmung bei Weber ist abweichend von Schmickler,da benötigt es auch eine Umstellung.
So wird es bei deinem Bekannten auch gewesen sein.
 
Hallo,

...und was hält Dich von einer Probefahrt ab ? - dann wüsstest Du das recht schnell, ob's passt (ausser Du kannst das nicht spüren und dann wäre das sowieso egal). ;)

Wer soll Dir quasi von der Ferne aus sagen, wie Du Unterschiede bzgl. des Fahrwerks empfindest? &:

Das Problem ist, dass der Wagen 500km entfernt ist. Probefahrt geht natürlich, aber dann hab ich schon viel investiert. Das müsste schon gar nicht passen, dass ich ihn dann nicht mehr nehme.

Der Händler ist auf Schnitzer spezialisiert.
Wenn mir das Fahrwerk zu wenig komfortabel ist: Ist es dann realistisch, dass er mir das für mich "live" abstimt, oder ist das großer Aufwand?

Ich würde halt gerne nur einmal quer durch die Republik...
Das Auto mit den Schnitzer Modifikationen ist Top. Nur das Fahrwerk macht mir Sorge...

Gruß,
Hendrik
 
Hallo,





Der Händler ist auf Schnitzer spezialisiert.
Wenn mir das Fahrwerk zu wenig komfortabel ist: Ist es dann realistisch, dass er mir das für mich "live" abstimt, oder ist das großer Aufwand?

Ich würde halt gerne nur einmal quer durch die Republik...
Das Auto mit den Schnitzer Modifikationen ist Top. Nur das Fahrwerk macht mir Sorge...

Gruß,
Hendrik

...keine Ahnung - ac Schnitzer kam für mich nie in Frage (weil in der Regel zwar gut, aber deutlich überteuert). Daher kenn ich die Schnitzer Produkte selbst nicht. Ich weiß jetzt auch nicht, wer für Schnitzer die Fahrwerke/Federn fertigt. Ist aber sicherlich einer der bekannten Größen...
 
Hallo,





Der Händler ist auf Schnitzer spezialisiert.
Wenn mir das Fahrwerk zu wenig komfortabel ist: Ist es dann realistisch, dass er mir das für mich "live" abstimt, oder ist das großer Aufwand?

Ich würde halt gerne nur einmal quer durch die Republik...
Das Auto mit den Schnitzer Modifikationen ist Top. Nur das Fahrwerk macht mir Sorge...

Gruß,
Hendrik
Das kannst du mit den Schnitzer Jungs direkt machen
Die können Dir die entsprechenden Klicks durchgeben
Ja ich weiß es geht Nix über ein persönliches „ erfahren“ und einstellen
Mit dem Fahrwerksprofi
Manchmal muss es aber auch mal so gehen .
 
Das Auto mit den Schnitzer Modifikationen ist Top. Nur das Fahrwerk macht mir Sorge...
Take it or leave it.....
Du hast bereits Angst vor einer Fahrwerksänderung, die du nicht einmal ausprobiert hast.
Keiner von uns kennt es, daher kann niemand sagen, wie es sich fährt und vor allem, wie du es finden würdest. Die von Schitzer können auch nur sagen wie du es verstellen kannst.

Fahrwerk ist immer ein Kompromiss und ist immer subjektiv.
Bei BMW arbeiten auch keine Vollpfosten, die keine Ahnung von Fahrwerk haben und deswegen sollen Firmen wie KW, H&R, Eibach, Schmickler usw. Hand anlegen.
Die bei BMW entwickeln ein Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit, das bei den meisten Strassenverhältnissen funktioniert.
Frage mal hier im Forum herum, es gibt sicherlich noch Leute die ohne geänderte Bremse, Fahrwerk, Leistung leben können. Andere eben nicht und das ist das schöne an der Sache.

Brauchst du einen einstellbaren Fahrwerk ? Wahrscheinlich nein.
Kann man es relativ komfortabel einstellen ? Sicherlich. Die Frage ist nur was du komfortabel findest.
Die Vorstellung der "live" Anpassung würde ich in deiner Stelle zuerst mal vergessen. Hole den Wagen ab mit dem aktuellen Setting, fahre einige hundert Km. und danach kannst du beurteilen ob es dir passt.
Danach kannst du noch zu einem Fachmann gehen und erzählen, dass es dir zu weich/hart ist (ggfs. zu hoch/niedrig wenn es in der Höhe einstellbar).
Warum rate ich dazu ?
Falls du nur Fädern (evtl. Stabi) hättest, wäre es eine im Vergleich zur Serie zwar geänderte aber doch eine feste Einstellung.
Daran kannst du auch nichts mehr ändern, musst akzeptieren wie es ist und hoffen, dass die Jungs von Eibach, H&R, Schmickler einen Richtung Sportlichkeit verschobenen Setup gefunden haben, der noch einen akzeptablen Restkomfort bietet.
Mit dem einstellbaren Fahrwerk hast du mehr Möglichkeiten. Da kannst du Zug- und Druckstufe (~ Dämpfercharakteristik) und die Höhe nach deinem persönlichen Geschmack einstellen.
Warum ist es so ?
1. Weil du dann auf deine Wünsche selber(??) einstellen kannst. Und macht man das so ? Wahrscheinlich nein. Man geht zu einem "Fahrwerksprofi", der ein Setup macht (vielleicht nach mehreren 100km Probefahrten durch unterschiedliche Strassen, vielleicht nach seinem Geschmack). Wenn du schon mal so ein KW Fahrwerk gekauft hast, dann findest du es soweiso toll, weil direkter, sportlicher wird als Serie und eben das war dein Ziel.
Ob im Ausland auf schlechteren Strassen einen Restkomfort bietet spielt zuerst mal keine Rolle. (Streng genommen wenn du es einmal einstellen lässt und nie nach dem EInsatzzweck änderst, fährst du auch einen festen Setup. )
2. weil man Abhängig vom Einsatz unterschiedliche Einstelungen fahren sollte. Für komfortables cruising durch Europa nimmt man nicht die Einstellung die zum Kurvenjagen oder für Bestzeit auf dem Rundkurs passt.
Ich habe einige Freunde, die im Sommer monatlich einmal einen Rundkurs fahren. Die ändern dafür das komplette FW Setting und tauschen sogar die Bremsbeläge und opfern dafür jeweils 2+ Stunden. Sturz und Spur ändern sie nicht, weil sie es selber nicht vermessen können, wobei es auch wichtig wäre.

m.M.nach (also für MICH) Serie < Federn < einstellbarer FW. Ich habe keinen KW genommen, weil es mir den Mehrpreis nicht Wert ist und würde sowieso nicht regelmäßig umstellen um das maximum aus der EInstellbarkeit herauszuholen.
 
Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Take it or leave it.....
Take it: https://www.zroadster.com/forum/members/bigblack-z.20595/
Du hast bereits Angst vor einer Fahrwerksänderung, die du nicht einmal ausprobiert hast.
Nee, Angst nicht. Wenn der aktive Dämpfer weiter vorhanden wäre, dann hätte ich keine Sorge.
Fahrwerk ist immer ein Kompromiss und ist immer subjektiv.
... und deshalb ist ein aktives FW ja toll.
1. Weil du dann auf deine Wünsche selber(??) einstellen kannst.
Welche Fähigkeiten braucht man dafür? Ich bin Maschinenbau-Ing. Grundsätzlich verstehe ich also, was da passiert - theoretisch. :-)

Gruß,
Hendrik
 
Hier
Welche Fähigkeiten braucht man dafür? Ich bin Maschinenbau-Ing. Grundsätzlich verstehe ich also, was da passiert - theoretisch. :-)

Gruß,
Hendrik
Ja, ich habe gesehen, dass du zugeschlagen hast. Herzlichen Glückwunsch zum M40i :-)
Bezüglich Fähigkeiten verstehe ich nicht ganz ob deine Frage auf "wie stelle ich es ein" oder auf "welche Werte stelle ich es ein" bezieht.
Du findest aber sicherlich eine ausführliche Einleitung auf dem Hersteller Homepage ( hier zB. KW unter "Einstellanleitung"
Shop - Produkte online bestellen ).
Wie ich bereits geschrieben habe, würde ich die aktuelle Einstellung zunächst ausgiebig auf unterschiedlichen Straßen testen und erst dann ändern (oder einem Fachmann erklären wie du es gerne hättest und von ihm ändern lassen).
Abhängig von deinem Fahrstil und der Beschaffenheit der Straße müsstest du für DICH eine Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit finden.
Ich denke, dann bleibt man bei einer Einstellung und wechselt nicht ständig hin und her, da die Ventile - abhängig von der Ausführung - nicht so frei zugänglich sind (also entweder Rad runter oder Hebebühne).
 
Hallo,
Bezüglich Fähigkeiten verstehe ich nicht ganz ob deine Frage auf "wie stelle ich es ein" oder auf "welche Werte stelle ich es ein" bezieht.
Beides.
Ich habe mir die Anleitung von Schnitzer angesehen. Das "wie stelle ich es ein" ist ja einfach.
Mit dem "welche Werte" befasse ich mich, nach dem ich - deinem Rat entsprechend - erstmal den Ist-Zustand geprüft habe.

Weißt du, was das für Sensoren sind, die da in der Anleitung genannt werden?

Gruß,
Hendrik
 
Weißt du, was das für Sensoren sind, die da in der Anleitung genannt werden?
Es sind die Sensoren des adaptiven Fahrwerks. Da es hier stillgelegt wird, müssen sie einen Dummy-Signal zurücklifern, damit das Systemes keinen Fahrwerk-Fehler (bzw. Warnung ) schmiesst.
Btw. es gibt noch einen fünften Sensor hinten Links (der sog, Höhenstandsensor) den sie normalerweise in jeder Anleitung erwähnen, und es für die Monatge abgesteckt werden soll. Den kenne ich leider persönlich, weil bei mir haben sie es vergessen nach der Montage wieder einzustecken und das Auto war plötzlich bretthart und lieferte eine Fahrwerk-Meldung.
 
Das verstehe ich nicht. Wodurch wird das Auto bretthart? Die aktiven Dämpfer gibt es dann doch nicht mehr.

Die Sensoren sind also aber keine Sensoren, sondern emulieren nur ein Signal, richtig?
 
Das verstehe ich nicht. Wodurch wird das Auto bretthart? Die aktiven Dämpfer gibt es dann doch nicht mehr.
Sorry, ich wollte dich nicht verwirren. Ich wollte nur rein informativ sagen, dass im Fahrwerk-Bereich nicht nur diese 4 Anschlüsse gibt.
Das Problem mit dem Höhensensor bezieht sich natürlich nur auf die Fahrzeuge wo die adaptive Dämpfer weiterhin erhalten bleiben.
Ich habe nur Eibach Federn und bei mir ist es so. Bei dir würde wahrscheinlich nur eine Fehlermeldung bringen aber würdest du keinen Unterschied im Fahrverhalten merken.
 
Passt das mit den ca. 2cm Tieferlegung oder untertreiben die auch so maßlos wie H&R?
Bei meinem eher um die -1,5cm vorne und -0,8cm hinten.
Aktuell 0,668 vorne und 0,682 hinten (1/2 Tank).
 

Anhänge

  • IMG_3652.jpeg
    IMG_3652.jpeg
    166,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_3651.jpeg
    IMG_3651.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3650.jpeg
    IMG_3650.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 68
Bei meinem Z4 M40i mit Schmickler Federn sind es vorne 66,7cm und hinten 68,7cm mit einem 3/4 vollen Tank.
 
Und hier auch nochmal…,jetzt mit Schmickler-Federn.., ca 1 cm tiefer als das adaptive M-Fahrwerk. Für mich zu 100% passend und auch das Fahrverhalten ist super? 👍

Anhang anzeigen 598846Anhang anzeigen 598847
Hallo
Und hier auch nochmal…,jetzt mit Schmickler-Federn.., ca 1 cm tiefer als das adaptive M-Fahrwerk. Für mich zu 100% passend und auch das Fahrverhalten ist super? 👍

Anhang anzeigen 598846Anhang anzeigen 598847
Hallo Thorsten,
vorab es sieht echt SUPER aus!! :) :-)

Ich denke gerade darüber nach auch mein Z4 tieferlegen zu lassen. M40i mit M Fahrwerk. Aktuell habe ich eine Bodenfreiheit von 14mm ( Mitte Fahrzeug )
Hinten Radkasten Boden bis Radhaus 690mm vorne 687 mm.
Ich würde mich freuen wenn du mir deine Maße mal zukommen lassen könntest.

Wie sieht es mit der Federhärte aus ? Gibt es jetzt keinen Comfort Modus mehr ?
Vor allem auf der Autobahn in langen Kurven ist er Original nicht so stabil.

Wir haben in unserem Mini JCW AC Schnitzer Federn verbaut. Jetzt ist die Chefin am fluchen das er zu hart ist. :-(

Deine Einschätzung jetzt noch einem Jahr ist sicher schon sehr interessant.

Vielen Dank .
Bernd
 

Anhänge

  • Greenshot 2024-04-15 20.50.07.png
    Greenshot 2024-04-15 20.50.07.png
    992 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_9974.jpeg
    IMG_9974.jpeg
    209,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_9975.jpeg
    IMG_9975.jpeg
    228,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9976.jpeg
    IMG_9976.jpeg
    254 KB · Aufrufe: 33
@Z42023
Mal sehen, wann ich es mal schaffe nachzumessen…!? Der Wagen steht in der Tiefgarage….die ist aber ein paar hundert Meter entfernt….

Die Schmickler-Federn sind ja progressiv ausgelegt. Heißt: Bei normaler Fahrweise komfortabel und bei sportlicher Fahrweise dann härter. Dennoch ist der Wagen natürlich „straffer“…aber nicht hart und holprig.
Daher kann ich die wirklich empfehlen! 👍
 
@Z42023
Mal sehen, wann ich es mal schaffe nachzumessen…!? Der Wagen steht in der Tiefgarage….die ist aber ein paar hundert Meter entfernt….

Die Schmickler-Federn sind ja progressiv ausgelegt. Heißt: Bei normaler Fahrweise komfortabel und bei sportlicher Fahrweise dann härter. Dennoch ist der Wagen natürlich „straffer“…aber nicht hart und holprig.
Daher kann ich die wirklich empfehlen! 👍
Dem schließe ich mich komplett an. Habe die Schmickler Federn und Stabis jetzt seit einer Woche. Komfort ist noch OK. Wichtig ist die korrekte Einstellung. Mit der Einstellung nach Schmickler Vorgaben ist das nochmal deutlich besser als nur der Hardware Tausch. Wesentlich besseres Einlenkenverhalten. Und was ich grandios fand bei Schmickler, ist der Service. Die haben meinem Schrauber einen 1A Telefonsupport gewährt und standen bei Fragen immer zur Verfügung.
 
Dem schließe ich mich komplett an. Habe die Schmickler Federn und Stabis jetzt seit einer Woche. Komfort ist noch OK. Wichtig ist die korrekte Einstellung. Mit der Einstellung nach Schmickler Vorgaben ist das nochmal deutlich besser als nur der Hardware Tausch. Wesentlich besseres Einlenkenverhalten. Und was ich grandios fand bei Schmickler, ist der Service. Die haben meinem Schrauber einen 1A Telefonsupport gewährt und standen bei Fragen immer zur Verfügung.
Vorab schon einmal euch beiden vielen Dank für die Infos

Abmessungen:
Bin echt auf die Abmessungen gespannt. In meinem Haus und Hof Parkhaus möchte ich auf keinen Fall aufsetzten. Fotos habe ich ja mit angefügt.
Wenn es vorne -1,5cm und hinten -1cm ist ergibt sich ja ein Mittelwert von -1,25cm... Dann sollte der Z nicht in der Fahrzeugmitte aufsetzten?

Federhärte:
Du schreibst Komfort ist noch okay. Wenn ich jetzt mit dem M Fahrwerk auf Sport stelle ist das dann der neue Komfort Modus oder ist das Fahrwerk weicher ?
Es wäre schade auf den KomfortModus zu verzichten.
 
Zurück
Oben Unten