Das Auto mit den Schnitzer Modifikationen ist Top. Nur das Fahrwerk macht mir Sorge...
Take it or leave it.....
Du hast bereits Angst vor einer Fahrwerksänderung, die du nicht einmal ausprobiert hast.
Keiner von uns kennt es, daher kann niemand sagen, wie es sich fährt und vor allem, wie du es finden würdest. Die von Schitzer können auch nur sagen wie du es verstellen kannst.
Fahrwerk ist immer ein Kompromiss und ist immer subjektiv.
Bei BMW arbeiten auch keine Vollpfosten, die keine Ahnung von Fahrwerk haben und deswegen sollen Firmen wie KW, H&R, Eibach, Schmickler usw. Hand anlegen.
Die bei BMW entwickeln ein Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit, das bei den meisten Strassenverhältnissen funktioniert.
Frage mal hier im Forum herum, es gibt sicherlich noch Leute die ohne geänderte Bremse, Fahrwerk, Leistung leben können. Andere eben nicht und das ist das schöne an der Sache.
Brauchst du einen einstellbaren Fahrwerk ? Wahrscheinlich nein.
Kann man es relativ komfortabel einstellen ? Sicherlich. Die Frage ist nur was du komfortabel findest.
Die Vorstellung der "live" Anpassung würde ich in deiner Stelle zuerst mal vergessen. Hole den Wagen ab mit dem aktuellen Setting, fahre einige hundert Km. und danach kannst du beurteilen ob es dir passt.
Danach kannst du noch zu einem Fachmann gehen und erzählen, dass es dir zu weich/hart ist (ggfs. zu hoch/niedrig wenn es in der Höhe einstellbar).
Warum rate ich dazu ?
Falls du nur Fädern (evtl. Stabi) hättest, wäre es eine im Vergleich zur Serie zwar geänderte aber doch eine feste Einstellung.
Daran kannst du auch nichts mehr ändern, musst akzeptieren wie es ist und hoffen, dass die Jungs von Eibach, H&R, Schmickler einen Richtung Sportlichkeit verschobenen Setup gefunden haben, der noch einen akzeptablen Restkomfort bietet.
Mit dem einstellbaren Fahrwerk hast du mehr Möglichkeiten. Da kannst du Zug- und Druckstufe (~ Dämpfercharakteristik) und die Höhe nach deinem persönlichen Geschmack einstellen.
Warum ist es so ?
1. Weil du dann auf deine Wünsche selber(??) einstellen kannst. Und macht man das so ? Wahrscheinlich nein. Man geht zu einem "Fahrwerksprofi", der ein Setup macht (vielleicht nach mehreren 100km Probefahrten durch unterschiedliche Strassen, vielleicht nach seinem Geschmack). Wenn du schon mal so ein KW Fahrwerk gekauft hast, dann findest du es soweiso toll, weil direkter, sportlicher wird als Serie und eben das war dein Ziel.
Ob im Ausland auf schlechteren Strassen einen Restkomfort bietet spielt zuerst mal keine Rolle. (Streng genommen wenn du es einmal einstellen lässt und nie nach dem EInsatzzweck änderst, fährst du auch einen festen Setup. )
2. weil man Abhängig vom Einsatz unterschiedliche Einstelungen fahren sollte. Für komfortables cruising durch Europa nimmt man nicht die Einstellung die zum Kurvenjagen oder für Bestzeit auf dem Rundkurs passt.
Ich habe einige Freunde, die im Sommer monatlich einmal einen Rundkurs fahren. Die ändern dafür das komplette FW Setting und tauschen sogar die Bremsbeläge und opfern dafür jeweils 2+ Stunden. Sturz und Spur ändern sie nicht, weil sie es selber nicht vermessen können, wobei es auch wichtig wäre.
m.M.nach (also für MICH) Serie < Federn < einstellbarer FW. Ich habe keinen KW genommen, weil es mir den Mehrpreis nicht Wert ist und würde sowieso nicht regelmäßig umstellen um das maximum aus der EInstellbarkeit herauszuholen.