Z4 M40i richtige Wahl?

Nochmas zur Motorisierung.
Ich komme ursprünglich von einem M240i Bj. 2019 Coupe und habe mich für einen Z4 sdrive 30i entschieden. Warum?
Obwohl ich den 240i auch artgerecht gefahren bin und der b58 Motor echt gut geht vermisse ich Ihn nicht wirklich.
Der Z4 gibt Dir mehr Fahrfreude trotz b48 Motor. Direkteres Fahrgefühl, sportlichere Sitzposition.
Der 4 Zylinder mit 258 ps hat in allen Lebenslagen genug Kraft und ist im Unterhalt auch günstiger.
Also wer nicht unbedingt (vielleicht auch für sein Ego) den 6 Zylinder benötigt ist mit dem 4Zylinder bestens bedient.
Bitte mich für diese Aussage nicht steinigen ich weiß, dass die 4 Zylinder Faher hier eine Miderheit darstellt.
😉
Ich bin der Meinung, das mit Sicherheit 50% der 6 Zyl. Käufer u. Käuferinnen diese Motorisierung nur deshalb gewählt haben, weil er ihnen von anderen "Aufgeschwatzt" wurde, oder aber weil sie meinten die Laufruhe und der Sound wäre wesentlich besser als beim vierer. Die andere Hälfte mag diesen Motor gewählt haben, weil sie die Mehrleistung ab und zu abrufen und auch den Aussagen von hier und anderen Medien glaubten, das in einem Roadster ein 6 Zyl. sein muss.
Was auch immer der Beweggrund der Käufer und Käuferinnen war, sich für ein Triebwerk mit 6 oder 4 Zyl. zu entscheiden, es war ihre Entscheidung! Ob sie dann die Leistung abrufen oder nicht, das ist auch Ihre Entscheidung.
Auf jeden Fall, soll jeder mit der Wahl seiner Motorisierung zufrieden sein und ich denke, die meisten haben sich vor dem Kauf ausreichend informiert. Auch eine entsprechende Probefahrt mit der Auswahl der einzelnen Motore gemacht haben. Ich habe alle 3 Leistungsstufen augiebig getestet! ;)
 
Der Six-banger hat schon seine Verzüge. Würde ich in Deutschland leben würde ich ganz sich den m40 nehmen. So ware es eine rein wirtschaftliche Entscheidung bei B48 zu bleiben.
 
Ich bin der Meinung, das mit Sicherheit 50% der 6 Zyl. Käufer u. Käuferinnen diese Motorisierung nur deshalb gewählt haben, weil er ihnen von anderen "Aufgeschwatzt" wurde, oder aber weil sie meinten die Laufruhe und der Sound wäre wesentlich besser als beim vierer. Die andere Hälfte mag diesen Motor gewählt haben, weil sie die Mehrleistung ab und zu abrufen und auch den Aussagen von hier und anderen Medien glaubten, das in einem Roadster ein 6 Zyl. sein muss.
Was auch immer der Beweggrund der Käufer und Käuferinnen war, sich für ein Triebwerk mit 6 oder 4 Zyl. zu entscheiden, es war ihre Entscheidung! Ob sie dann die Leistung abrufen oder nicht, das ist auch Ihre Entscheidung.
Auf jeden Fall, soll jeder mit der Wahl seiner Motorisierung zufrieden sein und ich denke, die meisten haben sich vor dem Kauf ausreichend informiert. Auch eine entsprechende Probefahrt mit der Auswahl der einzelnen Motore gemacht haben. Ich habe alle 3 Leistungsstufen augiebig getestet! ;)
Nö,da ich eh mehr Leistung wollte mußte ich zum 40i greifen.
 
...ausser einen kleinen Schluck mehr aus der Pulle und ein paar Euro höhere Investition am Anfang wollen mir um's verrecken keine Nachteile einfallen, Albert. &: ;)
Das sind eher die verzweifelten Versuche, sich das deutlich Bessere schlecht zu reden 😜
Bei mir musste sich der Händler auch gar keine Mühe geben und mich vollquatschen......ich war vorher schon infiziert und hatte quasi keine Wahl :whistle:
 
Das sind eher die verzweifelten Versuche, sich das deutlich Bessere schlecht zu reden 😜
Bei mir musste sich der Händler auch gar keine Mühe geben und mich vollquatschen......ich war vorher schon infiziert und hatte quasi keine Wahl :whistle:

Na ja, ich verstehe schon, wenn sich jemand gegen den M40i für einen Vierzylinder entscheidet. Aber die ach so tollen "Vorzüge" des kleineren Motors sind halt in der Praxis nicht so deutlich und MIR war halt immer schon ein schöner Reihensechszylinder wichtig. Klar, der Vierer ist etwas günstiger in der Anschaffung (ausstattungsbereinigt) und auch geringfügig günstiger im Unterhalt. Aber ich fahre das Fahrzeug ja aus Spaß und muss den Zetti nicht im Alltag fahren und damit viele Kilometer für die Fahrten in die Arbeit und zurück herunterreißen.

Wenn es den G29 in einer ///M Version mit S58, oder gar mit einem schönen V8 gegeben hätte, hätte ich diese Motorisierung gekauft. Das sieht aber jeder anders und das ist auch gut so.
 
Na ja, ich verstehe schon, wenn sich jemand gegen den M40i für einen Vierzylinder entscheidet. Aber die ach so tollen "Vorzüge" des kleineren Motors sind halt in der Praxis nicht so deutlich und MIR war halt immer schon ein schöner Reihensechszylinder wichtig. Klar, der Vierer ist etwas günstiger in der Anschaffung (ausstattungsbereinigt) und auch geringfügig günstiger im Unterhalt. Aber ich fahre das Fahrzeug ja aus Spaß und muss den Zetti nicht im Alltag fahren und damit viele Kilometer für die Fahrten in die Arbeit und zurück herunterreißen.

Wenn es den G29 in einer ///M Version mit S58, oder gar mit einem schönen V8 gegeben hätte, hätte ich diese Motorisierung gekauft. Das sieht aber jeder anders und das ist auch gut so.
Ja Rainer du weißt, es wäre mir ohne weiteres möglich gewesen, auch auf den M 40i nach meinen SLC verkauf umzusteigen. Aber ich würde mich ärgern, wenn ich dann zu 95% die vorhandene Leistung gehabt hätte, aber nicht nutzen kann, weil entweder die Strassen - od. Witterungsverhältnisse oder sonst was dagegen steht.
Ich habe es damals beim E89 auch bereut, als ich den 6 Zyl fuhr, das ich nicht gleich den 2.8i (4 Zyl) kaufte.;)Aber wie bereits geschrieben, jeder sollte sich das kaufen, was er haben will, bzw. sich leisten kann.:thumbsup:Du weiß, auch ich fahre das Auto zum Spass, zur Zeit fahre ich ja lieber mit den Suzuki
 
Nochmas zur Motorisierung.
Ich komme ursprünglich von einem M240i Bj. 2019 Coupe und habe mich für einen Z4 sdrive 30i entschieden. Warum?
Obwohl ich den 240i auch artgerecht gefahren bin und der b58 Motor echt gut geht vermisse ich Ihn nicht wirklich.
Der Z4 gibt Dir mehr Fahrfreude trotz b48 Motor. Direkteres Fahrgefühl, sportlichere Sitzposition.
Der 4 Zylinder mit 258 ps hat in allen Lebenslagen genug Kraft und ist im Unterhalt auch günstiger.
Also wer nicht unbedingt (vielleicht auch für sein Ego) den 6 Zylinder benötigt ist mit dem 4Zylinder bestens bedient.
Bitte mich für diese Aussage nicht steinigen ich weiß, dass die 4 Zylinder Faher hier eine Miderheit darstellt.
😉
Für mich gilt genau das gleiche, allerdings komme ich vom M240 Cabrio 😉
 
Wenn es den G29 in einer ///M Version mit S58, oder gar mit einem schönen V8 gegeben hätte, hätte ich diese Motorisierung gekauft.
So sieht es aus. Der G29 gefiel mir schon immer. Aber ich wollte (eigentlich) lieber wieder einen 8-Zylinder, nach Verwöhnung durch Jaguars und Maserati in der Vergangenheit. Aber dann siegte die Vernunft und es wurde ein M40i :D habs nicht bereut nach 5 Wochen..:) :-)
 
oder gar mit einem schönen V8 gegeben hätte

Das wird leider nicht. Zwar hat es BMW immerhin geschafft, mal wieder einen dunkelgrünen Lack im Angebot zu haben, der nicht matt ist.

Aber leider fehlen zur „Perfektion“ immer noch klangvoller V8, kein Zwangs-M(öchtegern-Aggro)-Paket und schickes Holz im Innenraum. Dann wäre es ein Traum-Roadster.
 
Ja Rainer du weißt, es wäre mir ohne weiteres möglich gewesen, auch auf den M 40i nach meinen SLC verkauf umzusteigen. Aber ich würde mich ärgern, wenn ich dann zu 95% die vorhandene Leistung gehabt hätte, aber nicht nutzen kann, weil entweder die Strassen - od. Witterungsverhältnisse oder sonst was dagegen steht.
Ich habe es damals beim E89 auch bereut, als ich den 6 Zyl fuhr, das ich nicht gleich den 2.8i (4 Zyl) kaufte.;)Aber wie bereits geschrieben, jeder sollte sich das kaufen, was er haben will, bzw. sich leisten kann.:thumbsup:Du weiß, auch ich fahre das Auto zum Spass, zur Zeit fahre ich ja lieber mit den Suzuki
Ich hatte mit dem M40i schon einen großen Abstieg.
Von 3.4 l auf popelige 3.0l ;)
 
Das wird leider nicht. Zwar hat es BMW immerhin geschafft, mal wieder einen dunkelgrünen Lack im Angebot zu haben, der nicht matt ist.

Aber leider fehlen zur „Perfektion“ immer noch klangvoller V8, kein Zwangs-M(öchtegern-Aggro)-Paket und schickes Holz im Innenraum. Dann wäre es ein Traum-Roadster.

…fast wären wir zusammen in unserer Vorstellung - nur mit Holz-Interieur bei einem modernen Roadster gruselt es mich… 🤣
 
Ja Leute, nun haben wieder einige ihre Meinung zur Motorisierung gepostet, jetzt wünsche ich euch eine Gute Nacht und träumt schön, von einem Echte M-Z4 oder einen 8 Zylinder im G29 ;) :D
 
Zurück
Oben Unten