Leistungssteigerungen fĂŒr G29 - 20i, 30i, M40i

Dazu dann, wie bei mir, eine passende, legale Downpipe und ein deutlich ĂŒberarbeitetes Fahrwerk. Optimal ist es, wenn dann auch an der KĂŒhlung deutlich verbessert wurde, denn bei diesem Upgrade leidet ein Turbo extrem an hohen Außentemperaturen
Hallo Rainer,
Wenn man Upgrade Lader verwendet wie z.B den Pure800 bewegt sich doch mit "nur" 530 PS, eh schon im unteren Leistungssgment was eigentlich nach meinem Befinden keine höheren Temperaturen mit sich bringen und somit sich positive auswirken sollte. Eine Downpipe wirkt sich zudem zusÀtzlich positiv auf das Temperatur Management aus....oder

11,3 original? Das ist bereits ein sehr guter Ausgangswert. Top. Ich meine die meisten 40er sollten hohe 12er Werte haben.
Um die 11 geht es mit Serie auch. Es hĂ€ngt aber sehr viel vom Gewicht ab. Zb. Fahrer 80kg und Tank nĂ€he der Reverse vs. Fahrer 100kg + volle Tank bedeuten um die 60kg Unterschied. Und da gibt es ggfs. noch Extragewicht wegen abweichende Extraaustattung, Hi-Fi VerstĂ€rker, Bass-Box usw. Meiner wiegt vollgetankt mit mir 1650Kg, da wĂŒrde 60kg ungefĂ€hr 3-4% Gewischtsunterschied bedeuten. In Zeiten ausgedrĂŒck wĂ€re alleine das schon fast 0,5Sek bei einer 12Sek 100-200 Zeit. Und da kommen noch Sachen wie Temperatur, Wind, Reifendruck usw. dazu.
Ausserdem ist es wichtig ob du selber schaltest oder in D/S fĂ€hrst. Meine Werte waren immer am besten, wenn ich aus dem 4.Gang gestartet habe. Im 3.Gang hast du bis cca. 120-125km/h ein ganz bisschen mehr Kraft (~20% Unterschied in der Übersetzung aber dafĂŒr bist du schon in dem abfallenden Drehmomentbereich) , danach musst du aber schalten und damit verlierst du mehr Zeit als der Gewinn bis zu 125km/h.
Am besten kann ich es mit dem Video von @Z42019 zeigen, was er vor einigen Tagen hier reingelinkt hat. Seiner ist ~550PS und meiner war ~540PS, also relativ Àhnlich.
Wenn du die Werte anschaust ist er bis 120km/h ein bisschen schneller - weil nach dem Kickdown aus dem 3.Gang gestartet wird - da muss er aber schalten, WG muss wieder alles einregeln und das ist nachteilig. Bis 160 habe ich daher ein leichtes Vorteil , aber spÀtestens ab 160km/h fÀhrt man im 5.Gang und da sind unsere 160-200 Zeiten ungefÀhr gleich weil wir cca. die selbe Leistung hatten. Wenn er auch im 4. gestartet hÀtte, wÀre seine Zeit locker um die 6,8x .

AnhÀnge

• dragy_4gang.jpg
    dragy_4gang.jpg
    70 KB · Aufrufe: 45
  • dragy_3gang.jpg
    dragy_3gang.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Leistung ist einfacher und bringt das Gleiche :laugh4:

Muss man bei solchen Leistungssteigerungen (inkl anderem Drehmomentverlauf) nicht irgendwann auch das Getriebe anders einstellen, damit es immer im optimalen Drehzahlbereich bleibt?

Ist schon jemand mit Turboupgrade Viertelmeile gefahren? Wenn ja, welche Zeiten?
Nur SchÀtzung

Mit ~530-550PS haben wir schon einige Dragy Messungen gesehen :
bei 7s 100-200 Zeit braucht man um die 300m. Mit der Box (~420PS) hatte ich einmal 0-100 gemessen : 4,22s und 65m aus dem 2. Gang. Also Trap Speed ist sicherlich 200+.
Auf Strasse sollte unter 12s (~11.6) mit TS leicht ĂŒber 200km/h möglich sein. Auf preparierten vielleicht um die 11.3 wenn am Anfang mehr Grip hat.

Moin.
Hab mal 3 Fotos gemacht. Leider liegen alle Kabel weitgehend unter den Motorraumabdeckungen so dass man nicht so viel sieht - wollte das nicht alles abbauen weil ich wahrscheinlich zu dĂ€mlich bin die unfallfrei wieder anzubauen đŸ€” Die Box ist unter der wabenartigen Abdeckung sauber befestigt. Bild 1.
Die anderen Bilder zeigen Kabel mit der Beschriftung, aber wie gesagt ist das Meiste unter der Abdeckung.
Sauber verlegt. :) :-)

So, will ich euch mal nicht vorenthalten:

Nachdem ich 100 - 200 km/ h nun auch 9,7 sec. geschafft habe wurde heute mal 0 - 100 km/h getestet mit GPS Race Tracker. Rahmenbedingungen:

28 Grad, ESC off, offenes Dach, Tank fast voll und Fahrer immer noch ĂŒbergewichtig 😂

4 Messungen auf 2 Strecken, Ergebnisse zwischen 3,8- 4,1 sec. !
Ich finde das echt schnell v.a. mit den Rahmenbedingungen😍

ZurĂŒck
Oben Unten