Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Interessant die Kurve sieht ganz anders aus als meine und beide bei MPS gemacht. Meine Nm u. PS Kurven kreuzen sich nicht wie bei Dir (liegt aber wohl an der Skalierung im Graphen)Morgen darf ich das Auto wieder abholen. Eventuri war leider nicht so schnell lieferbar. Kommt aber noch rein. Setup ist vom Charakter wie ein Saugmotor für die Landstraße abgestimmt. Wenig wegregeln oder Wheelspin. Freue mich auf die ersten Fahrten![]()
..... der Motor auch? Oder streckt der kurzfristig die Pleuel und Lager raus?..........
Mehr Leistung hardwareseitig kein Thema. Turboupgrade ist drin. Der Lader kann bis 600 PS mit der 200 Zellen DP.
Gute Frage. Fahre keine 600 PS. Angeblich hält der Motor bis 1000 PS aus...... der Motor auch? Oder streckt der kurzfristig die Pleuel und Lager raus?
...angeblich hält der Motor bis 1000 PS aus.
Ich würde es auch nicht ausprobieren wollen.Das halte ich für ein Gerücht - zumindest nicht, ohne dementsprechende Anpassungen (z.B. Blockdichtung aus Metall, usw.).
Es gibt zum 1000 PS Thema ein Video bei denen der Motor dafür in einer Supra fit gemacht wird. Das wird schon einiges im Motor selber geändert!Ich würde es auch nicht ausprobieren wollen.
Von Haltbarkeit brauchen wir dann nicht mehr reden.
In dieser Preis-/Leistungsregion würde ich mir dann aber Gedanken machen, ob die Adaption eines M8 Motors möglich wäre, oder ob der Z4 überhaupt noch das richtige Auto für mich wäre.Es gibt zum 1000 PS Thema ein Video bei denen der Motor dafür in einer Supra fit gemacht wird. Das wird schon einiges im Motor selber geändert!
Das ist sicher mind. ein 15-20 kEUR Projekt, wenn nicht mehr.
Das stimmt. Die machen halt eine Supra primär für die Rennstrecke fertig. Ist denke ich mal eine andere Idee dahinter und sie wollen zeigen was geht. Aber im Grunde ist das dann ja auch kein B58 mehr.In dieser Preis-/Leistungsregion würde ich mir dann aber Gedanken machen, ob die Adaption eines M8 Motors möglich wäre, oder ob der Z4 überhaupt noch das richtige Auto für mich wäre.
![]()
Mal kurz hier eine Frage an die Leute die bei MPS gewesen sind. Ich habe mir jetzt auch einen Z4 M40 zugelegt und würde diesen auch gerne bei MPS machen lassen. Da meiner aber aus dem Baujahr 2023 ist, bedeutet das "Femto" MPS möchte dafür ja 1200,- € haben. Jetzt kann man das Steuergerät eigentlich auch dierekt selber bei Femto freischalten lassen. Das soll so ca 700,- bis 800,- € kosten. Hat das schon jemand gemacht und kann was zu sagen? Was man genau beim Femto dann aussuchen muss?
Das kannst Du so machen, da ist bei MPS keiner betrübt. Dann bist du sogar mit einem Tag in Dülmen durch. Sie nehmen ECU Tek zum flashen der Custom Map. Ich gehe davon aus, Du willst das Tuning mit TÜV haben.Mal kurz hier eine Frage an die Leute die bei MPS gewesen sind. Ich habe mir jetzt auch einen Z4 M40 zugelegt und würde diesen auch gerne bei MPS machen lassen. Da meiner aber aus dem Baujahr 2023 ist, bedeutet das "Femto" MPS möchte dafür ja 1200,- € haben. Jetzt kann man das Steuergerät eigentlich auch dierekt selber bei Femto freischalten lassen. Das soll so ca 700,- bis 800,- € kosten. Hat das schon jemand gemacht und kann was zu sagen? Was man genau beim Femto dann aussuchen muss?
Ich denke MPS ist da easy. Ruf mal an die werden Dir schon sagen was Du bei Femto auswählen musst. Insbesondere wenn Du dann nachher den Tune bei denen machen lässt.Für mich kommt MHD nicht in Frage, da ich den Kram mit TÜV fahren will. Hab keine Lust auf Diskursionen mit der Polizei oder im schlechtesten Fall mit der Versicherung. Also lieber ordentlich machen. Der Prozess mit FEMTO ist mir mehr oder weniger bekannt. Mir ging es mehr darum welche Option man da genau nehmen muss, damit alles funktioniert nachher bei MPS. Aber danke noch mal für die BEschreibung.
Heißt jetzt für mich ich kann das sowohl für MHD wie auch Custom MAP beim FEMTO nehmen und beides funktionier für MPS?
Das gute an der Sache währe tatsächlich, dass man eventuell mit einem Tag in Dülmen braucht.
Wie @Yes567 geschrieben hat, arbeitet MPS mit Ecutek UND bietet auch eine Mapswitch Option an.Jetzt kann man das Steuergerät eigentlich auch dierekt selber bei Femto freischalten lassen. Das soll so ca 700,- bis 800,- € kosten.
Sieh dir mal die 240i Videos von JP Performance an wie einfach die einen B58 Tunen. In der Video Serie hast du auch ganz viel Erfahrungen, Meinungen von MPS & Co. wie Standhaft das ganze ist und wieviel Leistung obenrum noch geht und was gemacht werden muss wenn einem Stage 1 und 2 nicht reichen.Das halte ich für ein Gerücht - zumindest nicht, ohne dementsprechende Anpassungen (z.B. Blockdichtung aus Metall, usw.).
Bis 600 PS dürften aber unkritisch sein, da der B58 als recht robust gilt. Wenn die Motor-Kühlung stimmt liegt das Augenmerk eher auf einer zu hohen Nm-Belastung des Wandlers... Alles was da um 650-680 Nm liegt sollte dann auch dringend mittels einer Anpassung der Getriebesoftware auf die Optimierung angepasst/abgestimmt werden.
Wie @Yes567 geschrieben hat, arbeitet MPS mit Ecutek UND bietet auch eine Mapswitch Option an.
Für Mapswitch brauchst du nicht nur den "swfk" Bereich (Kalibrierung -> sprich eine Map) sondern auch den "swfk" (Software Bereich). Das sieht so aus, dass neben der "Freischaltung" noch bestimmte Daten auf dein Steuergerät geschrieben werden ( sog.RaceROM wie jetzt bei MHD+ ). Ich habe zB. MHD Unlock und muss jetzt für MHD+ mein DME erneut nach Helsinki schicken.....
Ich persönlich würde NICHT davon ausgehen, dass ein Unlock für MHD mit Ecutek funktioniert - in deiner Stelle würde ich mit MPS klären was du genau brauchst, nicht dass es am Ende teurer wird ( 2x Unlock) als erwartet.
Echt ? Also wenn du da mehrere Maps machen lässt, dann musst du immer neu flashen ( wie beim "normalen" MHD auch) ?Mapswitch gibt es bei MPS nur bei Autos bis zum 06/2020. Sprich für meinen Wagen gar nicht verfügbar. Also alles was FEMTO nicht braucht bekommt auch Mapswitch und alle die FEMTO benötigen, bekommen gar keinen Mapswitch.
Was echt lustig ist, ich habe gestern erfahren, dass ein Bekannter von mir noch dieses Jahr geschäftlich nach Helsinki für eine Woche muss.![]()
Damit wir die Sache ein bisschen realistischer betrachten : diese Tuner leben davon, dass sie uns die Teile verkaufen.Sieh dir mal die 240i Videos von JP Performance an wie einfach die einen B58 Tunen. In der Video Serie hast du auch ganz viel Erfahrungen, Meinungen von MPS & Co. wie Standhaft das ganze ist und wieviel Leistung obenrum noch geht und was gemacht werden muss wenn einem Stage 1 und 2 nicht reichen.
Vorhin ausführlich mit einem BMW-Menschen gesprochen, der seit 24 Jahren in der Mechanikentwicklung tätig ist und praktisch in jedem Bauteil mal involviert war. Es ging um das Thema "Tuning" und die fast beliebig hohen Hausnummern in der Tuning-Branche während man bei OEM's jede Leistungsstufe mühsam absichert.Sieh dir mal die 240i Videos von JP Performance an wie einfach die einen B58 Tunen. In der Video Serie hast du auch ganz viel Erfahrungen, Meinungen von MPS & Co. wie Standhaft das ganze ist und wieviel Leistung obenrum noch geht und was gemacht werden muss wenn einem Stage 1 und 2 nicht reichen.
Mir sind die Aussagen eines guten renommierten Tuners lieber der sein Geschäft versteht und viele Jahre oder Jahrzehnte erfolgreich betreibt als ein BMW Menschen der sich ein Stück weit wichtig machen will.Vorhin ausführlich mit einem BMW-Menschen gesprochen, der seit 24 Jahren in der Mechanikentwicklung tätig ist und praktisch in jedem Bauteil mal involviert war. Es ging um das Thema "Tuning" und die fast beliebig hohen Hausnummern in der Tuning-Branche während man bei OEM's jede Leistungsstufe mühsam absichert.
Zitat: "Soll mir einer dieser Tuner den Motor auf den Prüfstand stellen damit ich einen kundenrelevanten Dauerlauf oder Lebensdauertest fahre...Dann zeige ich ihnen wie standfest ihre Leistungen sind"
Der Unterton war ziemlich bemitleidenswert, um nicht zu sagen vernichtend.
Zurück zu den 1000 PS...
Mir sind die Aussagen eines guten renommierten Tuners lieber der sein Geschäft versteht und viele Jahre oder Jahrzehnte erfolgreich betreibt als ein BMW Menschen der sich ein Stück weit wichtig machen will.
Ich fahre seit 25 Jahren getunde Autos und nie ist was großes kaputt gegangen. Wenn es gut und richtig gemacht ist hat man normalerweise keine Probleme