Assistentenpflicht ab 07.07.2024

Mac-Alex

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

bei Erstzulassungen ab 07.07. sind aufgrund einer EU Verordnung (neue) Assistenzsysteme Pflicht:
- Notbremsassistent
- Spurhalteassistent
- intelligenter Geschwindigkeitsassistent
- Rückfahrassistent
- Abbiegeassistent
- Kollisionswarner
- Blackbox zur ereignisbezogenen Datenaufzeichnung bei Unfällen

Weiß jemand wie das denn bei bestehenden Typzulassungen ist? Soweit konnte ich dies nur für Neuzulassungen und nicht Typzulassungen finden. Damit würde dies auch für den G29 gelten.

Ein Z4 Leihwagen der Niederlassung von vor 2 Monaten hatte dies noch nicht, ein aktueller 430 den wir übers Wochenende bekommen haben, hat diese leider.

Kann man die Assistenten ggf. über Bimmercode denn deaktivieren (unser Z4 wird die EZ ein paar Tage vor dem 07.07. haben, somit nicht illegal)?

Konkret geht es mir um den Tempowarner (sehr nervig, die Info habe ich blinkend im HuD) und den Spurhalteassistenten. Dieser hat schon im G31 dafür gesorgt, dass auf der Autobahn das Auto sehr unruhig war.

VG

Gebimmel Tempowarner habe ich bei meinem neuen X3 M40i leider auch schon.

Ist nicht dauerhaft deaktivierbar. Nervt total.
Habe mir eine Funktionstaste zum Ausschalten belegt.

Wer denkt sich den ganzen Mist bloß aus?
Wird immer schlimmer mit der Bevormundung.

Nein, habe nicht schlecht geschlafen… 😄

Die EU meint es doch nur gut mit uns. :confused: :eek: :o:O_oo::j

Elektronische Kontrollsysteme

Assistenzsysteme im Auto: Pflicht 2024
Wer ein neues Auto kauft, hat ab 2024 eine ganze Armada verpflichtender Assistenzsysteme dabei.
Foto: Ford

Um für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen, führt die EU die Pflicht für verschiedene Fahrerassistenzsysteme ein.
Dazu gehören für Neuwagen ab dem 7. Juli 2024 unter anderem eine Blackbox, ein Tempomat, ein Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner sowie ein Notbremsassistent.

DIESE ASSISTENZSYSTEME WERDEN 2024 PFLICHT IM AUTO​

Eine neue EU-Verordnung schreibt künftig bestimmte Fahrerassistenzsystemen für Neuwagen vor.
Für völlig neu homologierte Fahrzeuge gilt diese Pflicht bereits seit dem 6. Juli 2022,
ab dem 7. Juli 2024 sind dann neue Fahrassistenzsysteme für Neuwagen verpflichtend.
Der Hintergrund: Laut EU-Statistik sind bis zu 95 Prozent aller Verkehrsunfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen.
Der EU-Kommission zufolge könnten mithilfe der verpflichtenden Fahrerassistenzsysteme auf europäischen Straßen
im Zeitraum bis 2038 25.000 Menschenleben gerettet und mindestens 140.000 schwere Verletzungen vermieden werden.

Für alle Neuwagenkäufer: Es gilt zu beachten, dass Fahrzeuge, die vor dem 6. Juli 2024 ihre Typzulassung erhielten, diese Assistenten nicht zwingend enthalten.

Dazu gab es kürzlich nen Threads hier, meine ich.

Hast du einen Link dazu? Habe gesucht aber nichts finden können.

War nicht schwer zu finden….aber klar, etwas Mühe muss man sich natürlich geben… 🤷🏻‍♂️

Wahrscheinlich wird der „Doopel-Thread“ hier jetzt trotzdem weiter befeuert…!? 😕

Zuletzt bearbeitet:
Gebimmel Tempowarner habe ich bei meinem neuen X3 M40i leider auch schon.

Ist nicht dauerhaft deaktivierbar. Nervt total.
Habe mir eine Funktionstaste zum Ausschalten belegt.

Wird immer schlimmer mit der Bevormundung.

Nein, habe nicht schlecht geschlafen… 😄
Also wenn’s über ne Funktionstaste abschaltbar ist, dann sollte sich der Mist auch wie der Gurtwarner usw. Auscodieren lassen 🤔

Also wenn’s über ne Funktionstaste abschaltbar ist, dann sollte sich der Mist auch wie der Gurtwarner usw. Auscodieren lassen 🤔
Beim Zetti mit iDrive 7 sollte das noch klappen. Bei meinem X5 ist leider dieses unsägliche secure coding Steuergerät immer noch nicht geknackt. Da gebe ich eigentlich schon die Hoffnung auf.

Was mache ich im G29 nur ohne diesen Knopf?:(
Im Endeffekt sind‘s beim G29 doch auch nur 2 Knöpfe. Einmal Set Taste halten um Tempolimitwarner zu deaktivieren und in der Mittelkonsole die Assi Taste um auf Individual umzuschalten.

Leider eben mittlerweile bei jedem Neustart.

Da hilft wohl nur abwarten und zur Not bei Bimmercode anfragen, ob man das mit ihrer Software wegcodieren kann…

In dem 430 den wir übers WE haben gibt es keine Funktionstasten mehr. Irgendwie ist das alles komplizierter geworden. Die Grafiken sind sehr schön (wenn auch nicht mein Geschmack) aber alles zu verspielt. Da gefällt mir das OS7 von der Bedienung her deutlich besser weil intuitiver.

Ganz einfach : Kein Neuwagen mit so einem Mist kaufen. Alte Eisen weiterfahren.
Fahre meine alten Autos so lange wie nur irgendwie möglich.

Mich störten schon die ganzen Monitore und erst recht das ständige "OnTheAir"
Mein E85 von 04/2004 hat und braucht solchen kram nicht, der fährt auch ohne Monitor einfach klasse.

Zitat "...95 Prozent aller Verkehrsunfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen." Wieviel % davon entfällt auf die Handy Nutzung beim Fahren? Ein Assi sytem wäre sinnvoll, was das nicht über bluetooth o.ä. verbundene handy deaktiviert, sobal das Auto rollt. Alle Tipp-, Scroll- und Wischfunktionen müssten auch deaktiviert werden, sobald das Auto rollt. Oder andersrum: einzige erlaubte Funktion im Auto: telefonieren, falls das handy über bluetooth o.ä. verbunden ist. Wäre technisch sicher machbar, würde viele Unfälle verhindern.
ich werde meinen derzeitigen 2020er G29 also behalten, nochmehr Spione und Gängeler, als schon im G29, brauch ich nicht. Auch mehr Getippse auf Monitoren zur Bedienung von Grundfunktionen (siehe tesla) brauch ich nicht.

Zitat "...95 Prozent aller Verkehrsunfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen." Wieviel % davon entfällt auf die Handy Nutzung beim Fahren? Ein Assi sytem wäre sinnvoll, was das nicht über bluetooth o.ä. verbundene handy deaktiviert, sobal das Auto rollt. Alle Tipp-, Scroll- und Wischfunktionen müssten auch deaktiviert werden, sobald das Auto rollt. Oder andersrum: einzige erlaubte Funktion im Auto: telefonieren, falls das handy über bluetooth o.ä. verbunden ist. Wäre technisch sicher machbar, würde viele Unfälle verhindern.
ich werde meinen derzeitigen 2020er G29 also behalten, nochmehr Spione und Gängeler, als schon im G29, brauch ich nicht. Auch mehr Getippse auf Monitoren zur Bedienung von Grundfunktionen (siehe tesla) brauch ich nicht.
Und wie sollen mehrere Geräte ( Fahrer, Beifahrer) unterschieden werden?

Da hilft wohl nur abwarten und zur Not bei Bimmercode anfragen, ob man das mit ihrer Software wegcodieren kann…

In dem 430 den wir übers WE haben gibt es keine Funktionstasten mehr. Irgendwie ist das alles komplizierter geworden. Die Grafiken sind sehr schön (wenn auch nicht mein Geschmack) aber alles zu verspielt. Da gefällt mir das OS7 von der Bedienung her deutlich besser weil intuitiver.

Bitte nur bei sowas bedenken, dass ein auscodieren von vorgeschriebenen und für die Zulassung notwendigen Assistentensystemen rechtlich und versicherungstechnisch nicht ganz unproblematisch ist. Das mag oft nicht auffallen, aber gerade bei so Dingen wie Geschwindigkeitswarner, Müdigkeitswarner oder Spurhalteassistent kann eine Versicherung schon relativ einfach dahingehend argumentieren, dass das zumindest mit ursächlich für einen Schaden war. Ich bin kein Jurist, aber ein Fahrzeug, dass die Zulassungsvoraussetzungen nicht mehr erfüllt UND wo eine illegale Modifikation zumindest teilschuld an einem Schaden ist, ist vermutlich nicht so lustig.

Zurück
Oben Unten