Assistentenpflicht ab 07.07.2024

Was bitte schön sind das denn für Horror Meldungen von Euch???? Habe schon mal gelesen das es Probleme mit Überschneidungen von Geschwindigkeiten gibt gerne bei Brücken , Kreisstraße neben der BAB.
Wenn ich so eine (sorry) Dre..skarre hätte die sowas macht, geht die per huckepack zurück. Sehe da nicht nur das Problem mit der Vollbremsung auf der BAB, wie ist es andersrum? 70 Landstraße und KFZ übernimmt die freie fahrt der BAB und gibt so richtig gummi.

Nee sorry so einen :poop: brauch ich sowas von gar nicht. Da gibt es nichts, rein gar nichts was so einen Mist aufwiegen könnte.
Aber das beste ist ja dann die aussage der Hersteller = "Stand der Technik" = :g:ulrich::ulrich::ulrich: Und das die dafür auch noch Geld verlangen, boh ich komm gerade so richtig in Rage........
Willkommen in meiner Welt! Meiner zeigt im Nachbardorf 100, statt 50 und bei mir in der Straße 50, statt 30 (Kindergarten u. Spielplatz). Aber was könnte da in der tempofreundlichen Schwriz schon passieren 🤡 Gruss

Genau aus solchen gründen werde ich mir niemals mehr einen Neuwagen holen/kaufen. Werde meine "alten" KFZ`s solange fahren wie nur irgend möglich.
Wenn es dann doch sein muß, dann einen alten gebrauchten OHNE den ganzen M.ll.

Finde das die ganze tipperei auf den Monitoren viel zuviel vom verkehr und Strasse ablenkt. Ich will mit einem KFZ Fahren und nicht beim Fahren im Internet daddeln.

Ganz einfach : Kein Neuwagen mit so einem Mist kaufen. Alte Eisen weiterfahren.
Fahre meine alten Autos so lange wie nur irgendwie möglich.

Mich störten schon die ganzen Monitore und erst recht das ständige "OnTheAir"
Mein E85 von 04/2004 hat und braucht solchen kram nicht, der fährt auch ohne Monitor einfach klasse.

Was bitte schön sind das denn für Horror Meldungen von Euch???? Habe schon mal gelesen das es Probleme mit Überschneidungen von Geschwindigkeiten gibt gerne bei Brücken , Kreisstraße neben der BAB.
Wenn ich so eine (sorry) Dre..skarre hätte die sowas macht, geht die per huckepack zurück. Sehe da nicht nur das Problem mit der Vollbremsung auf der BAB, wie ist es andersrum? 70 Landstraße und KFZ übernimmt die freie fahrt der BAB und gibt so richtig gummi.

Nee sorry so einen :poop: brauch ich sowas von gar nicht. Da gibt es nichts, rein gar nichts was so einen Mist aufwiegen könnte.
Aber das beste ist ja dann die aussage der Hersteller = "Stand der Technik" = :g:ulrich::ulrich::ulrich: Und das die dafür auch noch Geld verlangen, boh ich komm gerade so richtig in Rage........
Dafür, dass du dir keinen Neuwagen mehr kaufen willst, bist du sehr engagiert dabei, den G29 schlecht zu reden.

Ich bin total begeistert......von der verdammten Dreckskarre mit diesem ganzen fortschrittlichen unzuverlässigen Technikgedöns, welches mich ständig in kathastrophale Szenarien verwickelt. Ohne wär's total langweilig und in meinem Alter freut man sich über jedes bisschen Nervenkitzel 🤷‍♂️
:whistle:

Bringen wir es doch endlich mal auf den Punkt: Nicht die Assistenzsysteme sind das Problem, sondern die unrichtige Sichtweise der Fahrer auf diese Systeme: ☝️

Die sind nämlich gar nicht dazu da, um dem Fahrer zu assistieren. :geek: Sondern die sollen den Fahrer vielmehr herausfordern und dessen jederzeitige Aufmerksamkeit fordern und fördern. Schluss mit dem gemütlichen Mitfließen im Straßenverkehr! Da wechselt das System dann einfach mal flott die Spur Richtung der nächsten Baustelle oder testet mit einer anlasslosen Vollbremsung die aktuelle Reaktionszeit des Fahrers (und seines Umfelds). :coffee:

Auf diese Weise wird aus jedem über die Jahre hinweg in der Routine ermatteten Fahrer ganz schnell wieder ein hellwacher, jederzeit aufmerksamer und mit höchstem Verantwortungsbewusstsein lenkender Verkehrsteilnehmer. Oder er fährt bald gar nicht mehr. KI-basierte Auslese, sozusagen. :geek:

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade die Info vom Freundlichen bekommen, das unser M40i für die 31/32 KW anvisiert ist :11smitten
Hab ich dann schon eine Blackbox (UDS) mit an Bord ?!

Dafür, dass du dir keinen Neuwagen mehr kaufen willst, bist du sehr engagiert dabei, den G29 schlecht zu reden.
Schreibe ich irgendwo was vom G29?? Für mich persönlich kommt aktuell KEIN KFZ neu in frage. Egal welcher Hersteller oder Modell.
Schlecht reden, hmm, kann natürlich so rüber kommen. Tue hier aber nur meine Persönliche Meinung kund.

Fahre mal als Beifahrer bei einem mit und achte mal nur darauf wie viel und wie oft manche Systeme ablenken. Nicht nur bei dem Fahrer wo du mit fährst, schau mal in die anderen KFZ an denen Ihr vorbei fahrt, oder vor oder hinter euch sind.

Mir ist schon oft aufgefallen das manche doch schon sehr abgelenkt sind.

Aber jeder wie er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
...fahre mal als Beifahrer bei einem mit und achte mal nur darauf wie viel und wie oft manche Systeme ablenken. Nicht nur bei dem Fahrer wo du mit fährst, schau mal in die anderen KFZ an denen Ihr vorbei fahrt, oder vor oder hinter euch sind.

Mir ist schon oft aufgefallen das manche doch schon sehr abgelenkt sind.

Aber jeder wie er möchte.

...also was mir bei sehr vielen Fahrzeugfahrer:innen älterer Fahrzeuge viel häufiger auffällt, ist der Umstand, dass sie extrem häufig mit den SmartPhones in der Hand unterwegs sind, was in meinen Augen viel problematischer und deutlich mehr Ablenkung ist. :whistle::whistle:

Ich wüsste jetzt nicht, welcher Assistent (im G29) jemanden derartig ablenken würde, dass es bedenklich wäre - und ja, "das Hirn" darf man dennoch nicht ausschalten. Außerdem kann man die Assistenten ja individuell anpassen. ;)

haltet aus Leute :zzz: In 2-3 Wochen soll mein neuer Zetti kommen, wird gerade noch in Graz poliert und dann sehen wir mal, was so alles geht.

Ich hatte am Donnerstag von Sixt am BER einen Touareg - das Dingen hat auf der kurzen Strecke rüber zur ILA sowas von gepiepst....mir hat's schon gereicht, da das Bimmeln ja sofort über Limit anfängt, nix Toleranz - ich freu mich drauf :undecided

Anfrage bei SG/Bimmercode Gabe die Rückmeldung, dass ein Deaktivieren derzeit nicht hinterlegt ist, jedoch wenn möglich nachprogrammiert wird.

Du überspitzt das aber… weder gibt das Auto Vollgas, noch macht es eine Vollbremsung wegen eines falsch erkannten Tempolimits…

Mir hat der Bremsassistent einmal ziemlich das Blech gerettet als er auf der Autobahn bei ca 170 eine Vollbremsung hingelegt hat. Damals hat ca 100m vor mir, noch vor meinem Vordermann, ein Auto auf die linke Spur gerissen hat. Das kennt sicher jeder wenn ein langsamer fahrendes Auto plötzlich auf der linken Spur landet. Das System hat das Gefühlt 1Sekunde vor mir realisiert und war von der Ausführung sicherlich auch schneller als ich. Es haben damals noch nicht mal die Bremslichter vom Vordermann geleuchtet da war der Z schon am bremsen. Ich war damals total überrascht aber ab dem Moment wo ich die Situation realisierte war alles klar. 👌🏼

Wo ich allerdings allergisch wäre, ist eine Blackbox. Weil da kommt man ganz sicher zum Handkuss bei der Versicherung selbst wenn man 35 statt 30 fährt und jemand fährt einem links ins Auto. Die winden sich da in Zukunft einfach raus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die blackbox bei 0815 Unfällen auslesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habt ihr recht und ich wünsche es mir. Aber vielleicht kommt auch Brüssel daher und erklärt uns dass im Sinne der Abschreckung bzw. Präventionsmaßnahmen die Blackbox Polizei und Co zugänglich gemacht werden sollen. In 10 Jahren garantiere ich euch, klingelt das Handy kurz und die Strafe fürs zu schnell fahren kommt in Echtzeit.

Es gibt eigentlich kaum einen Grund, das nicht zu tun, und die Hemmschwelle wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Laufe der Jahre immer weiter sinken.
Was? Willst du jetzt etwa sagen, die Vorratsdatenspeicherung wird gar nicht nur gegen Terroristen und Kinderschänderringe eingesetzt?`:eek: :o

...also was mir bei sehr vielen Fahrzeugfahrer:innen älterer Fahrzeuge viel häufiger auffällt, ist der Umstand, dass sie extrem häufig mit den SmartPhones in der Hand unterwegs sind, was in meinen Augen viel problematischer und deutlich mehr Ablenkung ist. :whistle::whistle:

Ich wüsste jetzt nicht, welcher Assistent (im G29) jemanden derartig ablenken würde, dass es bedenklich wäre - und ja, "das Hirn" darf man dennoch nicht ausschalten. Außerdem kann man die Assistenten ja individuell anpassen. ;)
Ja, das "geliebte" Smartphone führt die Hit Liste an, nicht nur bei älteren KFZ auch bei denn neueren.

Irgendwo habe ich mal gelesen, das ein Hersteller sogar die Bedienung der Scheibenwischer auf den Touchscreen verbannen wollte. Nach massive Kritik aber davon angesehen hat.
Ob das jetzt ein Gerücht war, kann ich nicht sagen. Wäre aber der ober Hammer.

Wie dem auch alles sein, für mich ist das nichts, bin wahrscheinlich schon zu alt für sowas.

Ja, das "geliebte" Smartphone führt die Hit Liste an, nicht nur bei älteren KFZ auch bei denn neueren.

Irgendwo habe ich mal gelesen, das ein Hersteller sogar die Bedienung der Scheibenwischer auf den Touchscreen verbannen wollte. Nach massive Kritik aber davon angesehen hat.
Ob das jetzt ein Gerücht war, kann ich nicht sagen. Wäre aber der ober Hammer.

Wie dem auch alles sein, für mich ist das nichts, bin wahrscheinlich schon zu alt für sowas.

Dann musst Du aber schon erheblich älter sein als ich, vielleicht ja auch nur Mental. :D

• Like
Reaktionen: H-P
In der ams hab ich folgendes gefunden:

Das Oberlandesgericht (OLG) in Karlsruhe bestätigte in einem letztinstanzlichen Urteil (1 Rb 36 Ss 832/19) ein Fahrverbot für einen Tesla-Fahrer, der bei """" von der Straße abkam, weil er das Intervall des Scheibenwischers am Zentralbildschirm verstellen wollte.
Im Leitsatz des Urteils heißt es: "Der fest im Fahrzeug der Marke Tesla eingebaute Berührungsbildschirm (Touchscreen) ist ein elektronisches Gerät i.S.d. § 23 Abs. 1a S. 1 u. 2 StVO, dessen Bedienung dem Kraftfahrzeugführer nur unter den Voraussetzungen dieser Vorschrift gestattet ist, ohne dass es darauf ankommt, welchen Zweck der Fahrzeugführer mit der Bedienung verfolgt.

Das Oberlandesgericht (OLG) in Karlsruhe bestätigte in einem letztinstanzlichen Urteil (1 Rb 36 Ss 832/19) ein Fahrverbot für einen Tesla-Fahrer, der bei """" von der Straße abkam, weil er das Intervall des Scheibenwischers am Zentralbildschirm verstellen wollte.
Im Leitsatz des Urteils heißt es: "Der fest im Fahrzeug der Marke Tesla eingebaute Berührungsbildschirm (Touchscreen) ist ein elektronisches Gerät i.S.d. § 23 Abs. 1a S. 1 u. 2 StVO, dessen Bedienung dem Kraftfahrzeugführer nur unter den Voraussetzungen dieser Vorschrift gestattet ist, ohne dass es darauf ankommt, welchen Zweck der Fahrzeugführer mit der Bedienung verfolgt.

Kann man so etwas im Nachhinein durch einen Gutachter ermitteln lassen oder war der Fahrer so "blöd", dem Gericht erzählt zu haben, das er am Touchscreen rumgefummelt hat und somit abgelenkt war? 🤦🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P

Das Problem ließe sich recht einfach lösen, indem Touch-Funktionen grundsätzlich nur im Stand bedienbar sind. Beim meinem Mazda 6 von 2018 ist das tatsächlich so. Dafür hat er für jede Touch-Funktion auch verschiedene alternative Möglichkeiten (Sprache, Controller,...) zur Steuerung. Ich persönlich nutze eh kaum Touch, auch nicht im Zetti.

Ich nutze vor allem Sprache - aber das funktioniert nur korrekt, wenn ich Netzabdeckung hab. Ich merke das immer wenn ich kurz in Saumnaun bin - da versteht mich der Zetti immer erst wieder unten im Tal.

Für Tesla oder ähnliche Bedienkonzepte ist das allerdings ein Problem.

Daher finde ich es gut, dass wir noch Hebel, Schalter und unseren Controller haben

Zurück
Oben Unten