Felgenthread

Kannst du mir sagen wieviel diese Felgen wiegen ? Auf der Schmickler Seite finde ich keine Infos diesbezüglich.

Ich werde mal spaßeshalber bei der Montage die Räder wiegen, der Unterschied zu den Serienrädern interessiert mich,
Das würde mich auch interessieren. Die Reifen sollen um die 10Kg+ wiegen plus die Serienfelge in der Größe 13Kg+, also insgesamt könnte im Bereich 23-25Kg sein.
Diese sollen um die 2-3Kg+ pro Rad leichter sein.
Ich überlege auch immer leichtere Felgen zu nehmen, aber wenn ich die Preise anschaue wird's mir übel (wobei diese Schmicklers gar nicht so teuer sind) .

Das würde mich auch interessieren. Die Reifen sollen um die 10Kg+ wiegen plus die Serienfelge in der Größe 13Kg+, also insgesamt könnte im Bereich 23-25Kg sein.
Diese sollen um die 2-3Kg+ pro Rad leichter sein.
Ich überlege auch immer leichtere Felgen zu nehmen, aber wenn ich die Preise anschaue wird's mir übel (wobei diese Schmicklers gar nicht so teuer sind) .
Bei den Serienfelgen "muss" man ja am G29 auch noch Spurplatten fahren, damit er zumindest einigermaßen vernünftig nach "Sportwagen" aussieht.
Diese benötigt man aber bei den Schmickler-Felgen nicht, da sie richtig schön in die Radhäuser passen. Also hat man da auch wieder zusätzlich Gewicht gespart.... ;)

Ich habe mir die Schmickler-Felgen allerdings eher wegen der Optik gekauft und nicht um Gewicht einzusparen. Bei einem 340 PS-Wagen merkt man 25 KG mehr oder weniger an Gewicht eh nicht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P
Kommt drauf an, wo. Bei den Rädern macht es durchaus etwas aus.

Tim

Also ich hatte vorher die 19 Zoll Serienräder inkl. Spurplatten (vorne je 10mmm, hinten je 15mm) drauf und jetzt die 20 Zoll-Schmickler-Felgen....und merke absolut keinen Unterschied.
Merke auch keinen Unterschied ob der der Tank voll oder leer ist oder ob ich mit oder ohne Beifahrer fahre.....ob ich 95er oder 102er Sprit tanke oder mit 0W-30 oder 5W-30 Öl fahre merke ich auch nicht... :M
Das mag natürlich bei einem 50 PS Kleinwagen alles komplett anders sein....keine Ahnung....!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Schmickler-Felgen allerdings eher wegen der Optik gekauft und nicht um Gewicht einzusparen. Bei einem 340 PS-Wagen merkt man 25 KG mehr oder weniger an Gewicht eh nicht....
Diese Aussage war ein Fehler, klar dass da gleich einer ums Eck kommt und meint, dass man beim Handling jedes Gramm merkt, bist halt ein Grobmotoriker, so wie ich auch.:D

Da ist bitte ein riesen Unterschied zwischen Gewicht am Auto und Rotationsmasse was man in Bewegung bringen muss 😝

Da ist bitte ein riesen Unterschied zwischen Gewicht am Auto und Rotationsmasse was man in Bewegung bringen muss 😝
Na ja, diesbezüglich gibt es viele Meinungen, aber die meisten beschreiben es mit Faktor 5. Also aus Sicht von Handling bedeutet -1kg ungefederten Masse -5kg “Gewicht”. Vom Fahrverhalten her sollte es deutlich spürbar sein.

Na ja, diesbezüglich gibt es viele Meinungen, aber die meisten beschreiben es mit Faktor 5. Also aus Sicht von Handling bedeutet -1kg ungefederten Masse -5kg “Gewicht”. Vom Fahrverhalten her sollte es deutlich spürbar sein.

Ich habe keinen Unterschied gespürt nach dem Wechsel auf die 20 Zöller….
Fahre aber auch keine Rennstrecke und jage nicht nach der letzten 10tel Sekunde. 😎

Ich bin ja mit meinem M3 auf der Rennstrecke unterwegs und da trifft man allerlei Gewichtsfetischisten. Mein Auto hat ein Schiebedach, somit bin ich für 99% von denen eh raus. 😁. Manche zählen schon in Gramm, aber auch ich merke nicht, ob z.B. der Tank voll oder leer ist. Ich hab aber vor ein paar Jahren auf sehr leichte 18 Zöller gewechselt und hatte da wirklich das Gefühl, das er einen Ticken direkter einlenkt.
Aber wie bei vielem, nach ein paar Tagen merkt man es auch nicht mehr… 😂🙈

Fahre aber auch keine Rennstrecke und jage nicht nach der letzten 10tel Sekunde. 😎
Im Alltag merkt man da auch keinerlei Unterschied - wenn man sehr performant auf engen Bergpässen unterwegs ist, sehr wohl, da das Einlenkverhalten deutlich agiler und besser wird. Aber zugegeben, es ist schwierig, weil man ja nicht zwingend den direkten Vergleich hat, denn um dies wirklich 1:1 vergleichen zu können, müsste man z.B. bei den 19er Serienbereifung auf den Serienfelgen die Felgen gegen deutlich leichtere (die 19er BMW Felgen sind nämlich grottenschwer) tauschen und sofort eine sehr gut bekannte Kurvenstraße fahren. Dann würde der Unterschied signifikant sofort auffallen. Wenn man die 19er Serienbereifung gegen z.B. 20er Schmickler tauscht, ist die Felge zwar leichter, die 20er Bereifung aber schwerer, so dass der Unterschied nicht ganz so stark ausfällt - ausser man ist extrem sportlich unterwegs, oder häufiger auf dem Rundkurs. ;)

Ich behaupte mal dass die Schmickler Felgen als 20er soviel wiegen wie die 19er Serienfelgen. Dann wirste auch nix merken.

Wenn man die 19er Serienbereifung gegen z.B. 20er Schmickler tauscht, ist die Felge zwar leichter, die 20er Bereifung aber schwerer, so dass der Unterschied nicht ganz so stark ausfällt - ausser man ist extrem sportlich unterwegs, oder häufiger auf dem Rundkurs…

Ja das mag sein…. aber wie schon geschrieben: Rundkurs fahre ich nicht und extrem sportlich war ich dieses Jahr auch noch nicht unterwegs, da bisher alle Touren wegen Mistwetter hier in der Gegend abgesagt wurden. ☹️

Ich bilde mir allerdings ein, das der Grip mit den 20 Zöllern doch noch ein wenig besser ist als mit den 19 Zöllern….!? Ob das an den jeweils 1cm breiteren Reifen vorne und hinten liegt…. keine Ahnung…. aber irgendwie kommt es mir so vor. 🧐

Ich möchte eigentlich meine 19" 799-er Felgen (13,5/14Kg) mit der Apex VS5-RS ( 8,5/8,8Kg) ersetzen und hoffe, dass -5Kg je Rad schon einen spürbaren Unterschied macht.
Jetzt habt ihr aber meine Pläne durchgezogen, wenn die Erfahrungen mit leichteren Felgen nur im Bereich " ich spüre gar keinen Unterschied" bis "ich hatte das Gefühl" bewegen
:(

Ich möchte eigentlich meine 19" 799-er Felgen (13,5/14Kg) mit der Apex VS5-RS ( 8,5/8,8Kg) ersetzen und hoffe, dass -5Kg je Rad schon einen spürbaren Unterschied macht.
Jetzt habt ihr aber meine Pläne durchgezogen, wenn die Erfahrungen mit leichteren Felgen nur im Bereich " ich spüre gar keinen Unterschied" bis "ich hatte das Gefühl" bewegen

Nicht verunsichern lassen - der Unterschied im Einlenkverhalten ist schon gut spürbar, wenn man flotter unterwegs ist. Nur eben im Alltag relativiert sich das Ganze. Je größer der Gewichtsunterschied pro Felge/Rad-Kombinaton ist, umso besser ist das auch spürbar.

5 kg wirst Du merken 👍

um mich da mal ein zu klinken: Ist das nicht eine Diskussion um den Kaisers Bart? Wenn ich einen Zetti als CSL oder sonst wie Leichtbau/Track Tool Umbau habe machen diese 5 kg Ersparnis Sinn - aber so?

Zurück
Oben Unten