Sieh dir mal die 240i Videos von JP Performance an wie einfach die einen B58 Tunen. In der Video Serie hast du auch ganz viel Erfahrungen, Meinungen von MPS & Co. wie Standhaft das ganze ist und wieviel Leistung obenrum noch geht und was gemacht werden muss wenn einem Stage 1 und 2 nicht reichen.
Damit wir die Sache ein bisschen realistischer betrachten : diese Tuner leben davon, dass sie uns die Teile verkaufen.
Also erwarte von JP oder MPS (oder beliebige..) keine Aussagen, dass ihr Tunings nicht standfest sind. Es gibt keine Garantie wenn etwas kaputtgeht oder abraucht.
Fakt ist, dass der B58 viel Potenzial hat und viele geben die Grenze mit 700PS als "safe" an. Aber was bedeutet das ? Dass die Kiste dann gleich um die Ohren fliegt oder dass du dann früher oder später Probleme hast ?
Wissen wir nicht.
Wenn du die Videos von MPS anschaust probiert er immer kramphaft zu behaupten es sei alles Serie und nur 102-er Benzin und OPF drin und alles legal (klar, Polizei schaut die Vidoes vielleichtz auch an), aber im Motorraum sieht man eindeutig dass sie mit PI und Ethanol fahren ( geben sie manchmal auch zu bzw. dass sie schon mehrere Turbos verschrottet haben).
Selbe gilt auch für die Getriebe. zuerst nee, 800Nm kein Problem, dann fahren sie 850Nm und ist noch alles im grünen Bereich und vor einem Monat plötzlich "Getriebeverstärkung bald im Shop erreichbar". Die ersten Fragen auf Insta, ja klar aber wozu ? Und die Antwort : über 750Nm sollte man schon haben wenn die Leistung öfters abgerufen wird.. LOL.
Also wir sollten mal die langfristige Realität, die kurzfristige Möglichkeiten und die geschäftliche Interesse der Anbieter ein bisschen auseinander halten.
Aber nur mal zurück auf diese 700PS. 700PS bedeutet ~820Nm bei 6000rpm oder ~760Nm bei 6500rpm. Und das mit einer Getriebe die für ~500Nm geplant wurde.Da wird schon klar, dass es nicht lange geht, oder ?
Und damit will ich nicht behaupten, dass der B58 keine 700PS machen kann, aber auch um diese Leistung zu erreichen musst du einiges machen. Es ist nicht so wie man es denkt "ich haue einen großen Lader rein und habe schon 700PS".
Da hast du schon deutlich früher Probleme mit der zu hohen Verdichtung, brauchst du Ethanol oder WMI, catless ist obligatorisch (OPF muss ich glaube ich gar nicht erwähnen) und am Ende hast du ein Paket, damit du nicht mal nach Italien fahren kannst, weil mit 98-100 Oktan nicht mehr funzt.