Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Nein, tut es nicht - hinsichtlich der Verwurzelungen ist das originale Gewebewindschott immer gegenüber irgend einem Glas-Windschott geringfügig im Vorteil. Das muss einem klar sein. Der Unterschied ist zwar nicht viel, aber spürbar vorhanden. Ganz einfach erklärt: beim Gewebewindschott kann die Luftsäule eben auch durch das Gewebe abgebaut werden und beim Glas-Windschott eben nicht - das führt dazu, dass beim Glas-Windschott eine kleine Luftsäule davor entsteht und diese durch kleine Verwurzelungen erst darübergeschoben und so abgebaut werden kann. Aber um dies wirklich zu spüren, oder es gar als unangenehm zu empfinden, muss man schon hypersensibel sein. Aber dieser Unterschied ist vorhanden.

Das wurde aber schon häufig so hier im Forum geschildert - auch mehrfach von mir, obwohl ich überzeugter Glas-Windschottfahrer bin.
Verwurzelungen im Auto - das will doch niemand wirklich - klasse 😂
Die Autokorrektur (hoffe ich für dich 😅) macht manchmal richtig Spaß 😂

Diejenigen die sich ein Glaswindschott gekauft haben, sagen natürlich nur positives über das Teil. Aber ich lese immer wieder das die Verwirbelungen stärker sind als beim Orginal. Das mit dem Blick nach hinten wird auch noch als Kaufargument angeführt, Tatsache ist aber das man mit dem originalen Schott genauso nach hinten sieht. ( zumindest ich)
Als weiteres Argument sagen viele es sieht besser aus, das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters😉
Also fassen wir zusammen, die Vorteile des Glaswindschott sind marginal 😄😉
Ich sehe auch gut nach hinten, wobei Glas usw…., kann man hier zigfach nachlesen.
Es gibt ja auch einen Bekenner, der sein Glaswindschott wieder verkauft hat.

Mir kommt die Diskussion manchmal so vor wie in einer Partnerschaft: man verliebt sich in den anderen, wie er/sie ist - und hat dann immer wieder Ideen zur Verbesserung (manchmal auch Verschlimmbesserung) 😂🙋🏻‍♂️

Nein, tut es nicht - hinsichtlich der Verwurzelungen ist das originale Gewebewindschott immer gegenüber irgend einem Glas-Windschott geringfügig im Vorteil. Das muss einem klar sein. Der Unterschied ist zwar nicht viel, aber spürbar vorhanden. Ganz einfach erklärt: beim Gewebewindschott kann die Luftsäule eben auch durch das Gewebe abgebaut werden und beim Glas-Windschott eben nicht - das führt dazu, dass beim Glas-Windschott eine kleine Luftsäule davor entsteht und diese durch kleine Verwurzelungen erst darübergeschoben und so abgebaut werden kann. Aber um dies wirklich zu spüren, oder es gar als unangenehm zu empfinden, muss man schon hypersensibel sein. Aber dieser Unterschied ist vorhanden.

Das wurde aber schon häufig so hier im Forum geschildert - auch mehrfach von mir, obwohl ich überzeugter Glas-Windschottfahrer bin.
Ich find "Verwurzelungen" klasse und lasse das Windschott einfach weg. Außer, meine :K fährt mit.
Kommt zudem (m.M.) auch noch der Optik zugute und......weil ich ein Revoluzzer bin, lass ich auch noch die Scheiben unten. 💪😉

Also ich fahre meinen Z4 als Alltagswagen. Und schon beim E85 damals habe ich festgestellt das es Tagsüber bei der Sicht keine wesentlichen Unterschiede gibt.
Aber Nachts sieht man mit Glaswindschott nach hinten wesentlich besser.
Dafür nehme ich die, durchaus spürbare, kleine Verschlechterung bei den Verwirbelungen in kauf.
Wer also überwiegend Tagsüber Touren fährt wird/kann mit dem Original glücklich sein.
Wer wie ich auch häufig mal Nachts unterwegs ist und dabei auf optimale Sicht nach hinten Wert legt sollte den Kauf überlegen.

Also ich fahre meinen Z4 als Alltagswagen. Und schon beim E85 damals habe ich festgestellt das es Tagsüber bei der Sicht keine wesentlichen Unterschiede gibt.
Aber Nachts sieht man mit Glaswindschott nach hinten wesentlich besser.
Dafür nehme ich die, durchaus spürbare, kleine Verschlechterung bei den Verwirbelungen in kauf.
Wer also überwiegend Tagsüber Touren fährt wird/kann mit dem Original glücklich sein.
Wer wie ich auch häufig mal Nachts unterwegs ist und dabei auf optimale Sicht nach hinten Wert legt sollte den Kauf überlegen.
Was interessiert mich was hinter mir passiert :b

Ich wüsste jetzt nicht, was man nach hinten so Wichtiges sehen muss, was man in den beiden Außenspiegeln nicht sehen kann? Außerdem fährt man die meiste Zeit eh nur vorwärts ;)

Du verlässt Dich beim Rückwärtsfahren also nur auf die Seitenspiegel und den Abstandswarner? Na dann viel Spaß.

Man könnte Löcher in das Glas schneiden …
So klitzekleine… 🙃

Man könnte Löcher in das Glas schneiden …
So klitzekleine… 🙃

...braucht's ned - der Unterschied hinsichtlich der Verwirbelungen beim Glas-Windschott zum Original sind wirklich marginal, aber für Hype-Sensible dennoch spürbar.

Entweder man mag das eine oder andere Teil - ist doch gut, dass man die Wahl hat - man kann aber das Windschott auch gleich ganz weglassen. :t

...das stimmt so nicht Albert. Aber wer das Glas-Windschott grundsätzlich ablehnt, überliest das natürlich gerne... ;)

Rainer, ich lehne das Glaswindschott nicht Grundsätzlich ab, wie du schreibst, aber ich sehe mehr Nachteile als Vorteile, darum habe ich’s mir nicht gekauft.
Du weißt ja, ich fahre inzwischen den 10 oder 11 Roadster und es war bei keinem notwendig 😉
Aber ich bin froh das du mit deinem glücklich bist, und hoffe das du die Vorteile noch lange genießen kannst 😄👍

Ich mache jetzt mal den Torsten und Verweise auf den eigenen Thread zum Windschott.
Sehr richtig von Dir! 😊

Allerdings hast Du vergessen, den Link mit anzuhängen....also Leute, bitte hier weiterdiskutieren bzw. weiterlesen, denn es ist eigentlich schon alles gesagt wurden dazu:

Du verlässt Dich beim Rückwärtsfahren also nur auf die Seitenspiegel und den Abstandswarner? Na dann viel Spaß.
Spaß beim Rückwärtsfahren? &:
Ich fahr lieber vorwärts, das macht wesentlich mehr Spaß.

Aber Spaß beiseite. Wenn du mal gelernt hast (BCE,D) auf Spiegel zu fahren, brauchst du tatsächlich keine Sicht hinten raus mehr.

Spaß beim Rückwärtsfahren? &:
Ich fahr lieber vorwärts, das macht wesentlich mehr Spaß.

Aber Spaß beiseite. Wenn du mal gelernt hast (BCE,D) auf Spiegel zu fahren, brauchst du tatsächlich keine Sicht hinten raus mehr.

Das ist leider Quatsch - ich fahre und parke sehr viel Rückwärts ein und ja, ohne Seitenspiegel geht da wenig - aber ich habe auch gelernt, dass man sich NIEMALS nur auf die Seitenspiegel und noch weniger auf das PDC verlassen kann.

Egal, jeder hat halt seine eigene Meinung und Wahrheit und Du musst das ja nicht gut finden... :whistle:

Das ist leider Quatsch - ich fahre und parke sehr viel Rückwärts ein und ja, ohne Seitenspiegel geht da wenig - aber ich habe auch gelernt, dass man sich NIEMALS nur auf die Seitenspiegel und noch weniger auf das PDC verlassen kann.

Egal, jeder hat halt seine eigene Meinung und Wahrheit und Du musst das ja nicht gut finden... :whistle:
Du kannst dir ja gerne den Kopf verdrehen aber Quatsch ist meine Aussage dadurch trotzdem nicht. Ich kann dir nur sagen, dass ich auf diese Weise schon seit fast 40 Jahren problemlos rückwärts fahre und parke.

Du kannst dir ja gerne den Kopf verdrehen aber Quatsch ist meine Aussage dadurch trotzdem nicht. Ich kann dir nur sagen, dass ich auf diese Weise schon seit fast 40 Jahren problemlos rückwärts fahre und parke.
...für MICH ist sie (also die Aussage) das schon - ausserdem, wer sagt DIR denn, dass ich mir den Kopf dabei verdrehe? :whistle: :p :P

Es ist ja auch nicht so,
dass man beim Rückwärtsfahren mit dem orig. Windschott komplett blind wäre.😉
Mich persönlich stört's auch nicht weiter, aber die Sicht ganz ohne oder mit Glaswindschott ist natürlich besser.👍

Heute zur 1 wöchigen Kreuzfahrt nach Sa"xxs"en gefahren. ;)
Erst Erzgebirge..... ab Dienstag in die Sächsische Schweiz. *freu*
Morgen Konzert in Chemnitz *freu freu* am Sonntag zu Besuch beim Daniel -Hocico666 & Familie *freu freu freu*:Banane07:

Hömma alle... sollten nächste Woche die Russen kommen....wären wir dann plötzlich Ossis;)
Könnt Ihr uns dann bitte hin und wieder ein paar Päckchen Kaffee in die Ostzone schicken?;):p :P.....
Wir schicken Euch dann legga😋 Christstollen...
:Banane07:
Screenshot_20240802_150537_Gallery.jpg
Screenshot_20240802_150509_WhatsApp.jpg
Tolles Hotel direkt an der Waldgrenze und mein Schwatter steht sicher :) :-).......neben den beiden E-Parkplätzen
Screenshot_20240802_150729_Gallery.jpg

Screenshot_20240801_204441_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dafür Zeit hast empfehle ich eine Elbdampferfahrt von Dresden zum Schloss Pillnitz und zurück.Anhang anzeigen 648845
Vielen Dank für den Tipp, sind aber für die Tage schon voll durch geplant.
Diese oder eine ähnliche Flussfahrt hatten wir mal vor ca. 15 Jahren gemacht.....war klasse :t

Zurück
Oben Unten