Ja das sieht ganz gut aus.
Bei spielen wirst du kaum bis gar keinen Unterschied merken bezüglich 7 7800x3D und 9 7900 x3D aber letzteres ist die modernere CPU.
Aber kenne den Preisunterschied nicht.
danke ich blck da kaum noch durch, die ganzen benchmarks mit den zahlen bringen mir am ende nix, da mein acer predator zwar 4k kann, aber nur 60hz.
man könnte jetzt sagen , 4080 kaufen, 800 euro gegenüber der 4090 sparen,und dann das geld für einen monitor ausgeben, allerdings ist der grade mal von 2018, also noch gar nicht so alt...
grummel wie mans macht,....
die überlegung vom kumpel war, 4080 kaufen und evtl aufrüsten in 3jahren auf die 4090 bzw auf so eine neue 50er.
ich hab aber ehrlich gesagt kein bock auf aufrüsten in ,schon wieder, 3jahren.
eigentlich sind meine ganzen komplett pcs immer so um die 5-6 (manchmal 7 ) jahre alt gewesen ohne was zu updaten.
deshalb überlege ich immer noch mit der 4090, aber ist der mehrwert von 30% leistung die 800euro wert?
müsste man mal in den dreisatz nehmen,

auf der einen seite bin ich ja immer noch so ein RAM typ, mehr ist besser
die 4080 hat ja 16gb ram, die 4090 24RAM, da hätte man länger ruhe
fragen über fragen...
glaskugel sehen kann niemand, wenn man jetzt was kauft, kann es sein in nem halben jahr mit der 50er serie ist die 4090 wieder nix, obwohl bis vor kurzem noch flaggschiff..
aber ich denke die 24gb ram,oder auch die 4080 müssten doch mehr als gut ausreichen sein um paar gute jahre hin zu kommen.
was mich wirklich ärgert ist die tatsache das ich mal vor jahren mit amd mächtig in die scheisse gegriffen habe.bei atelco.
kann aber evtl mit an der grafikkarte gelegen haben.das wurde nie rausbekommen von den atelco profis, der pc war oft dort zur reklamation, anscheinend spannungsspitzen...
ging immer aus. bleu screen. seitdem habe ich eigentlich AMD gemieden und wieder auf INTEL gesetzt.
jetzt liest man aber das der i 7 14700K den ich gerne hätte wohl nicht so toll sein soll und viele den geschrottet haben

deshalb empfiehlt mir mein kumpel den amd.
7 7800x3d
ach mal schauen was es wird.