Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Anhang anzeigen 647297

Wochenende fängt gut an :crynew:

Ein A6 ist beim Wenden rückwärts in mich reingefahren und das nicht gerade langsam…

Wird definitiv mein Jahr!

Im Januar leichter Parkschaden (Täter unbekannt) hinten rechts beim blauen Z4

Im Februar Motorschaden(Steuerkette) beim Seat <100tkm

Im März ersetzt durch einen neuen Audi A4

Im Juli zersägt mir einer den blauen Z4

Im August fährt einer Rückwärts mit der Anhängerkupplung in den A4

Ende August den E89 gekauft, gestern einer reingefahren

Bekam nur den Anruf von einer Kollegin: „Gehört dir das schwarze Cabrio? Da ist gerade einer reingefahren“. Täterin ist ausgestiegen, hat sich den Schaden angeguckt und ist dann ohne Info weggefahren. Dank Kennzeichennotiz der Kollegin hat die Polizei der Dame dann noch einen Besuch abgestattet und ihre Versicherung übernimmt.

Zwei Monate stehen ja noch an, mal schauen was noch dazukommt :cautious:

Eben bei BMW (B&K) ein Schadensgutachten erstellen lassen und schon mal ein paar Preise für sonstiges anstehende Arbeiten mitteilen lassen.

Service klein ~600€ brutto
Steuerkette prüfen und Kettenspanner erneuern ~180€ brutto
DKG Getriebeölwechsel ~400€ brutto

IMG_0104.jpeg

Da hoffe ich, dass es auf eine saftige Strafanzeige hinaus läuft.

Wenn man aussteigt und nix sieht, könnte man es ja noch verstehen aber der Schaden ist ja nicht zu übersehen!

Mir selbst ist Anfang des Jahres ein Fauxpas passiert, bei dem ich mit dem Auto meiner Frau einen PKW, der uns zugeparkt hatte (stand ca 70cm in unserer Parklückenmarkierung), touchiert habe.
Konnte auf den ersten Blick keinen (frischen) Schaden an seinem Auto entdecken, habe trotzdem 30min gewartet und dann die Polizei gerufen.

Dann kam auch der Besitzer, war aber sehr freundlich und sehr entspannt und wunderte sich, dass ich die Polizei gerufen hatte aber ich sagte ihm: Solange ich keinen Schaden ausschließen kann, will ich mir keine Fahrerflucht vorwerfen lassen. Besser ein mal zu viel die Polizei gerufen als ein mal zu wenig.

Ich hoffe das lernt deine Unfallgegnerin jetzt auch für ihr Leben!

Bekam nur den Anruf von einer Kollegin: „Gehört dir das schwarze Cabrio? Da ist gerade einer reingefahren“. Täterin ist ausgestiegen, hat sich den Schaden angeguckt und ist dann ohne Info weggefahren. Dank Kennzeichennotiz der Kollegin hat die Polizei der Dame dann noch einen Besuch abgestattet und ihre Versicherung übernimmt.

Eben bei BMW (B&K) ein Schadensgutachten erstellen lassen und schon mal ein paar Preise für sonstiges anstehende Arbeiten mitteilen lassen.

Anhang anzeigen 657795
Lass direkt eine Getriebespülung bei einem Fachbetrieb machen. Da zahlt man nur etwas mehr und hat dafür Ruhe.

Anhang anzeigen 657795

Gutachten gerade reingeflattert..

Screenshot 2024-10-17 112732.jpg

Screenshot 2024-10-17 112554.jpg

Unfassbar hoch für so einen kleinen Schaden.
Aber Hauptsache, der Schaden ist über 1300 €, denn ab dann wird die Bestrafung für Fahrerflucht richtig unangenehm (Bußgeld von einem Monatsgehalt, zwei Punkte und vermutlich Fahrverbot).

Hatte vor 3 Jahren direkt beim Lackierer beim Golf 7 ne neue Stoßstange vorne machen lassen. Ohne Versicherung. Waren 700 Euro komplett.
Bei Z4 hat uns jemand ne kl. Delle in den Koti gefahren. Da war das Gutachten auch recht hoch. Da hat die gegnerische Versicherung trotz Anwalt hart gekürzt. Alter des Auto, kein Scheckheft daher keine BMW Stundensätze usw..
Aber Hauptsache es wird ohne Stress wieder schick.

Das Problem an der ganzen Sache ist-natürlich neben der Fahrerflucht, klar-dass durch so einen unnötigen Mist unser aller Versicherungsbeiträge exorbitant ansteigen, weil die Versicherungen natürlich steigende Ersatzteilpreise, Häufigkeit von solchen Schäden und höhere Stundensätze an die Versicherungsnehmer weitergeben. Dieses Jahr werden sich wohl so einige wundern, so wie ich hörte, leider. Natürlich ist Niemand vor sowas gefeilt, aber immer häufiger glaub ich echt, dass einige Menschen einfach nicht mehr Auto fahren und ihren Führerschein abgeben sollten, ganz einfach. Ist nicht mehr tragbar, für Niemanden.
Ja, klar ist es "nur" Blechschaden und den kann man regeln, bla bla bla. Aber was da noch fürn Rattenschwanz an Konsequenzen dranhängt... Oh oh oh. Ich seh n bissl schwarz ehrlich gesagt. Bleibt nur zu hoffen, dass unsere Zettis als Nieschenfahrzeuge für überbekloppte Zettischisten meist davon verschont bleiben und damit eben auch unsere Versicherungsprämien niedrig(er) Ich würds mir wünschen.

Hatte vor 3 Jahren direkt beim Lackierer beim Golf 7 ne neue Stoßstange vorne machen lassen. Ohne Versicherung. Waren 700 Euro komplett.
Bei Z4 hat uns jemand ne kl. Delle in den Koti gefahren. Da war das Gutachten auch recht hoch. Da hat die gegnerische Versicherung trotz Anwalt hart gekürzt. Alter des Auto, kein Scheckheft daher keine BMW Stundensätze usw..

Kürzen können die Versicherungen ja auch nur, wenn man sich den Schaden auszahlen lässt. Im Falle einer Reparatur in der Werkstatt meiner Wahl müssen sie für den entstandenen Schaden komplett aufkommen. Dies wird auch so kommen. Den E85 Schaden habe ich mir auszahlen lassen. Waren 6.500€ netto (brutto 7.742€) Schaden und von der Versicherung habe ich nach Kürzungen 6.000€ ausgezahlt bekommen. Plus Verkauf des Fahrzeuges für 5.000€ und der Winterräder für 450€ bin ich am Ende mit 11.450€ gut weggekommen. Das Fahrzeug hatte zum Verkauf knapp 220.000KM runter und wurde von mir für 12.000€ bei einem Kilometerstand von 118.000KM erworben. Da sieht man wie stabil bzw. sogar Wertsteigernd die Z4‘s mittlerweile sind.

Zuletzt bearbeitet:
Darf man vorsichtig fragen, welche Versicherung der Unfallgegner hatte? Gerne auch in umschriebener Form ;)

Der letzte Heckstreichler i.H.v. 1300€ an meinem E85 wurde von der gegnerischen Versicherung (fängt mit "Ver" an) anstandslos bezahlt. Ich habe aber auch kein Risiko eingehen wollen und sofort einen Gutachter beauftragt.

Das Problem an der ganzen Sache ist-natürlich neben der Fahrerflucht, klar-dass durch so einen unnötigen Mist unser aller Versicherungsbeiträge exorbitant ansteigen, weil die Versicherungen natürlich steigende Ersatzteilpreise, Häufigkeit von solchen Schäden und höhere Stundensätze an die Versicherungsnehmer weitergeben. Dieses Jahr werden sich wohl so einige wundern, so wie ich hörte, leider. Natürlich ist Niemand vor sowas gefeilt, aber immer häufiger glaub ich echt, dass einige Menschen einfach nicht mehr Auto fahren und ihren Führerschein abgeben sollten, ganz einfach. Ist nicht mehr tragbar, für Niemanden.
Ja, klar ist es "nur" Blechschaden und den kann man regeln, bla bla bla. Aber was da noch fürn Rattenschwanz an Konsequenzen dranhängt... Oh oh oh. Ich seh n bissl schwarz ehrlich gesagt. Bleibt nur zu hoffen, dass unsere Zettis als Nieschenfahrzeuge für überbekloppte Zettischisten meist davon verschont bleiben und damit eben auch unsere Versicherungsprämien niedrig(er) Ich würds mir wünschen.
100€ mehr für 2025 🙈
Bisher hatte ich mit VK 500 gezahlt, in 2025 jetzt 600 😂

OK, ich könnte die VK rausnehmen lassen, aber, so viel macht das nicht aus, von daher bleibt sie enthalten 🤷

Ich hatte mal einen Motorradunfall bei dem der Unfallgegner bei der Alli... versichert war.
Ich stand !! und mir ist ein Porsche auf meine gerade mal 700 km alte Doppel-X drauf gefahren, Totalschaden.
Es gab keinerlei Zweifel an der Schuld des Porschefahrers, weder von ihm, noch von der Polizei, noch vom sonst wem.
Trotzdem hat die Alli.. weit mehr als 1 Jahr nicht gezahlt, trotz zigfachen Schreiben meines Anwalts, ohne Angabe von Gründen einfach nicht gezahlt.
Das sind meine Erfahrungen mit der Alli..

Gruß
Wilfried

Heute endlich den schönen Tag genutzt für eine ausgiebige Innen und Außenreinigung, Lederpflege, Gummipflege usw und ihn endlich ins Winterquartier gebracht....
Hat mich die letzten Tage und Wochen echt genervt ihn als Daily zu missbrauchen..... Dach Wetterbedingt immer zu, ständig Regenschauer, kalt und auf den Straßen jetzt der Zentimeterdicke Dreck den die Landwirte von den Feldern auf die Straße befördern..
Ne - ich liebe meinen Z - aber ich will ihn fahren wenn ich Spaß habe 😎
Ich freue mich auf das Frühjahr - und jetzt darf erstmal der Daily für die nächsten 6 Monate mit Spaß bereiten und der Z sauber und trocken schlafen.

Anhänge

• IMG-20241019-WA0001.jpg
    IMG-20241019-WA0001.jpg
    71 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten