Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Hab vorhin auch eine 2h Runde gedreht, bin mit dem Grüßen anderer Fahrer gar nicht hinterhergekommen :D War was los, aber auch schön bei 15-16 Grad bei uns.
heut liefs irgendwie richtig gut. Ist bei mir irgendwie auch Tagesform. Manchmal bin ich gefühlt konstant in der Einfahrphase und an anderen Tagen „fühl“ ich das Bike irgendwie mehr und alles läuft besser und flüssiger ( Blickführung, Lehnen, Schalten usw) . Macht das Sinn oder bin ich komisch :D
tröste dich , bin letztes jahr viel gefahren, punkt zum ende des monats der saison lief es so richtig gut, und dann muss man sie einmotten...
aber man freut sich auf die nächste saison.
leider bin ich dieses jahr nur knapp 2200km gefahren. hatte sich leider so ergeben.

wochenende war bei uns richtig geiles sonnenwetter. da klappte es mit dem fahren nicht:
montag mal auf den bock gesetzt, nur bewölkt und regnerisch.
die blau getönte scheibe am visier ist dadurch dann natürlich auch noch dunkler. da dachteste du fährst nachts....

Wetter heute Nachmittag gut, kleiner Sohn kommt und "beschwert" sich, dass die Saison ja bald vorbei sei und er schon seit den Sommerferien nicht mehr mit mir Motorrad gefahren sei ... Also umgezogen und zwei KOFFER gepackt, da der Sohnemann im Anschluss für 3 Tage bei seiner Freundin bleibt. Da waren sie wieder, die praktischen Koffer ;)
Kleine Runde auf den Hohen Peißenberg, zum Sonnenuntergang am Ammersee-Ostufer entlang ... meine Solo-Rückfahrt war dann schon schnell dunkel und aus den vormals 18 Grad wurden schnell 11 B; Hat dennoch Spaß gemacht!

Unknown-5.jpeg

Tim

Danke. Das ist schon eher viel, wobei der „Kübel“ selber wahrscheinlich schon 5-6 kg hat?
Gruss
Ich habe mein schickes Topcase noch nicht gewogen, kam bisher erst zweimal zum Einsatz und da war eher sperrig als schwer die Herausforderung.
Ich habe vor Anbau alle Zubehörteile inklusive der ausladenden Sturzbügel im Topcase verstaut.

Hallo. Nur mal so… Ein Topcase, welches kassischerweise hinter der Hinterradachse seine Last abgibt, entlastet das Vorderrad. Dies ist fahrdynamisch natürlich sehr ungünstig. Von daher sind die zulässigen Lasten meist sehr gering und das Case zum Teil unkomfortabel nahe beim Sozius. Dieses Riesenteil erzeugt zusätzlich wahrscheinlich einen nicht zu unterschätzende Winddruck, welcher ebenfalls abhebend auf das Vorderrad wirkt. Daher gibt es zum Teil auch Einschränkungen bei der maximalen Geschwindigkeit.
Früher hatte ich auch eines dran, weil tatsächlich praktisch. Bin dann aber schnell wieder davon abgekommen und benutze jetzt viel lieber einen Tankrucksack.😉
Gruss

Hallo. Nur mal so… Ein Topcase, welches kassischerweise hinter der Hinterradachse seine Last abgibt, entlastet das Vorderrad. Dies ist fahrdynamisch natürlich sehr ungünstig. Von daher sind die zulässigen Lasten meist sehr gering und das Case zum Teil unkomfortabel nahe beim Sozius. Dieses Riesenteil erzeugt zusätzlich wahrscheinlich einen nicht zu unterschätzende Winddruck, welcher ebenfalls abhebend auf das Vorderrad wirkt. Daher gibt es zum Teil auch Einschränkungen bei der maximalen Geschwindigkeit.
Früher hatte ich auch eines dran, weil tatsächlich praktisch. Bin dann aber schnell wieder davon abgekommen und benutze jetzt viel lieber einen Tankrucksack.😉
Gruss
Ist doch alles für's Pizza ausliefern gar nicht so wichtig.

😅😅😉

Ein Topcase, welches kassischerweise hinter der Hinterradachse seine Last abgibt, entlastet das Vorderrad.
Natürlich sind mir die möglichen Einflüsse eines Topcases auf das Fahrverhalten eines Mopeds bewusst, allerdings bleibt die Frage ob und in wie weit ich die Auswirkungen bei einem Trumm wie der GS spüre, zumal ich nie mit Sozia fahre 🤔 und somit eher wenig Gewicht hinten habe.

Ich denke da hat die Fernreise Fraktion mit Koffern, Topcase, Zelt und halbem Hausstand sicherlich mehr zu kämpfen.

Gruss
Zum Glück habe ich mit all dem keine Probleme - mein Mopped läuft auch mit noch einer zusätzlichen Tasche auf dem Topcase bis 180 Km/h sehr stabil. ;):D

Ich finde es als sehr angenehm, dass ich mir nicht bei jeder Ausfahrt Gedanken über mögliches Gepäck oder Unterbringung von Helmen und/oder Jacken machen muss - habe immer alle Möglichkeiten parat und schön integriert... :whistle::rolleyes:

IMG-20220601-WA0007[1].jpg

P.S. was bei der R1300GS noch interessant ist, der originale Topcaseträger bzw das Topcase sind nicht starr sondern dynamisch befestigt, sprich je nach Fahrsituation „wandert“ das Topcase in einem festgelegten Bereich vor/zurück bzw seitlich mit 🤔. Ob es etwas bringt 🙄, zumindest hat man sich die Mühe gemacht es zu entwickeln.

Hab heute doch VK-Versicherung geordert 🤣
Anhang anzeigen 659457

Das sieht interessant aus, wie/wo werden die montiert ?
Das übliche Pilz/Gnubbeldesign rührt ja imho daher, möglichst wenig Kanten zu haben, die in Rillen und Schlaglöchern hängen bleiben können.
Gleichwohl sind die dadurch auch hässlich und daher bei mir nicht dran. 🤷‍♂️

EDIT: ist allerdings auch wieder egal, da für meine nichts im Programm

Zuletzt bearbeitet:
ich mag diese kleinen abgeschnittenen Ameisenköpfe mit finsteren Doppelaugen vorne an der Gabel einfach nicht :D Ist wie bei den Kawa Zs. Erkenne das gar nicht mehr als BMW. Es sieht auch seltsam aus, wenn die Instrumente/Display wie ein Segel im Wind darüber rausragen. Ich werd aus dieser Art von Design nicht schlau. Da find ich den Ansatz von Suzuki mit dem zentralen Cyclopen Auge technischer und interessanter.

Insgesamt gefällt mir die S1000R schon immer ganz gut, aber die neue Style Variante wirkt, als ob am Produktionsband die Anbauteile verschiedener Farben durcheinander gemischt wurden 🤔.

Da macht es die Beschreibung auch nicht besser 🫣

IMG_7276.jpeg

Schenkt sich nicht soviel, war aber zumindest eigenständiger.

Zurück
Oben Unten