Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

So heute die letzte Runde mit dem Zetti gedreht, ich glaube der Hobel hat dieses Jahr keine 2000km gesehen, das wohl inaktivste Jahr in seiner Geschichte, dennoch genieße ich jeden Meter mit dem Hobel. Hatte mir gestern wieder ein Grinsen ins Gesicht gezaubert wie ich durch diese Herbstliche Landschaft gebraust bin auf einer Runde von Leipzig nach Dresden, hinzu ausschließlich über Landstraßen auf 3 Std ausgedehnt :)
Der Kontrast vom F10 zum E85 ist immer so herrlich.

Anhang anzeigen 659226Anhang anzeigen 659225Anhang anzeigen 659224
Hammer.

Sind das 326er?

ich glaube auch das es mittlerweile cooler ist ein Z4 mit Halogen Scheinwerfer zu haben als mit Xenon.... irgendwie vermute ich das ein Halogenscheinwerfer mit LED Leuchtmittel mehr Lichtausbeute beim Z4 zaubert als der Xenonscheinwerfer mit einem guten Brenner.

edit: wobei ich die Xenon mehr oder weniger bei so einem Auto wie dem Zetti im Saisonbetrieb eher als Tagfahrlichter sehe ^^ .... ich merke halt immer wieder den heftigen Unterschied zum F10 Xenon .... das sind tatsächlich Welten. Naja die Reflektoren in der Linse sind halt tot bei unseren alten Zettis.
Glaube ich auch fast. Ich habe noch LED-Leuchtmittel für D2S Xenon hier rum liegen und ziemlich neue (wurden beide mal getauscht) Scheinwerfer im Zetti.
Vielleicht stecke ich in der Winterpause mal auf einer Seite eine LED rein (geht nicht "mal schnell") und vergleiche mit dem Xenon im anderen Scheinwerfer.

In einem Auto mit (allerdings "gut gebrauchten") Xenon-Scheinwerfern und LED in den (genauso alten) Neblern war der Helligkeitsunterschied beim Test extrem zugunsten der LED.

....wobei natürlich auch die Scheinwerferentwichlung nicht stehen bleibt. Nur der Sprung vom Xenon in meinen E46 zu dem was damals im E91 meiner Frau leuchtete, war sehr deutlich...und das war nur eine Generation weiter. Das selbe mit ihrem Alfa.

Hammer.

Sind das 326er?
Ja das sind se :) ... nun schon seit 2017 drauf und möchte keine andere Felge mehr auf dem Auto.
Glaube ich auch fast. Ich habe noch LED-Leuchtmittel für D2S Xenon hier rum liegen und ziemlich neue (wurden beide mal getauscht) Scheinwerfer im Zetti.
Vielleicht stecke ich in der Winterpause mal auf einer Seite eine LED rein (geht nicht "mal schnell") und vergleiche mit dem Xenon im anderen Scheinwerfer.

In einem Auto mit (allerdings "gut gebrauchten") Xenon-Scheinwerfern und LED in den (genauso alten) Neblern war der Helligkeitsunterschied beim Test extrem zugunsten der LED.

....wobei natürlich auch die Scheinwerferentwichlung nicht stehen bleibt. Nur der Sprung vom Xenon in meinen E46 zu dem was damals im E91 meiner Frau leuchtete, war sehr deutlich...und das war nur eine Generation weiter. Das selbe mit ihrem Alfa.

Ja der Vergleich wäre mal interessant, wobei ich auf grund des Einsatzes des Zetti echt kein wirkliches Interesse mehr habe da viel zu machen, fahre ihn zu selten im dunkeln, aber interessant ist der Vergleich alle mal. Gibt ja selbst bei den LED Scheinwerfern riesige Unterschiede heutzutage .... das LED Licht vom VW T6.1 (Arbeitsauto) ist z.b echt eine Welt, hat aber leider kein Kurvenlicht, was man auch wieder sehr merkt wenn man es nun gewöhnt ist. Wiederum das LED Licht von einem Toyota RAV4 aus 2023 (Mietwagen vom letzten großen Urlaub) ist ein Witz, wirkt wie zwei Fahrrad LED Scheinwerfer am Auto, sehr fleckig, kein echter Lichtteppich und nicht sehr hell.
Und ja bei Xenon Generationen hatte sich am Ende echt viel getan wie du schon geschrieben hast, gerade an so etwas wie Kurvenlicht habe ich mich dank F10 extrem gewöhnt und liebe es Nachts auf der Landstraße, das ganze auch im Fernlichtbetrieb ist ein Segen.

Ja das sind se :) ... nun schon seit 2017 drauf und möchte keine andere Felge mehr auf dem Auto.
Ja mega, ich bin derzeit auch andauernd am gucken was ich mir für Felgen besorge als Sommerräder nächstes Jahr ... Angefangen haben meine Überlegungen bei Breyton Race GTP, dann zu irgendwas goldenem/bronzenem, dann Ac Schnitzer Typ 4/8 (immer noch interessant) und jetzt bin ich bei den 313ern und 326ern. Sehr schöne Felgen!

Und die serienmäßigen 224er haben mir am Anfang nur "gefallen", mittlerweile finde ich die spitze.

Und ja bei Xenon Generationen hatte sich am Ende echt viel getan wie du schon geschrieben hast, gerade an so etwas wie Kurvenlicht habe ich mich dank F10 extrem gewöhnt und liebe es Nachts auf der Landstraße, das ganze auch im Fernlichtbetrieb ist ein Segen.
Xenon mit adaptivem Kurvenlicht habe ich schon im E46 zwei Generationen vorher. 8-)
Gab es aber nur im Ci Facelift. Nicht in Limo oder Touring.

@Ronny G.
"Glauben heißt: nicht wissen."

Ich habe meinen Z mit 12 Jahre alten Xenon-SW gekauft,ein paar Jahre später nach dem zweiten unverschuldeten Unfall (Auto war geparkt) beide erneuern können.Zuerst hatte ich noch die alten Brenner drin,wobei man den Unterschied zu den alten SW bereits gesehen hatte.
Wenig später hatte ich nach Defektsuche ein defektes Steuergerät für den Ausfall einer Seite des Xenon ausgemacht und hierbei auch brandneue Brenner verbaut.
Man sah den Unterschied bereits bei Sonnenschein tagsüber.Die erste Nachtfahrt war eine nicht nur sprichwörtliche Erleuchtung.
Beifahrerseitig noch mit dem alten Brenner,fahrerseitig bereits erneuert:

20200816_121304a.jpg

Beifahrerseitig mit dem neuen Brenner:

20200816_125307a.jpg

Und hier die beiden Brenner neu und verbraucht im Vergleich:

20200816_125015a.jpg

Das Z4-Xenon aus 03 aber mit 10 Jahre jüngerer Technik vergleichen empfiehlt sich aber in etwa genauso wie den Bilux-Käferscheini mit dem H1 Golf 1 Scheini zu vergleichen.....
Es mag bessere aus dieser Zeit geben (aber das sind halt keine Roadster),der Z braucht sich aber nicht verstecken.......und sein Halogen ist garantiert nicht besser......evtl. als Grundlage für eine irgendwann mögliche,legale Nutzung von LED-Leuchtmitteln besser vorbereitet,aber allein die Ausgleichfunktion bei Bremsung und Beschleunigung läßt mich immer das originale Xenon im Z vorziehen.

@bastelbert
Ich bin gespannt auf deine Erkenntnis,sofern du dafür die Lust findest.

Greetz

Cap

@Ronny G.
"Glauben heißt: nicht wissen."

Ich habe meinen Z mit 12 Jahre alten Xenon-SW gekauft,ein paar Jahre später nach dem zweiten unverschuldeten Unfall (Auto war geparkt) beide erneuern können.Zuerst hatte ich noch die alten Brenner drin,wobei man den Unterschied zu den alten SW bereits gesehen hatte.
Wenig später hatte ich nach Defektsuche ein defektes Steuergerät für den Ausfall einer Seite des Xenon ausgemacht und hierbei auch brandneue Brenner verbaut.
Man sah den Unterschied bereits bei Sonnenschein tagsüber.Die erste Nachtfahrt war eine nicht nur sprichwörtliche Erleuchtung.
Beifahrerseitig noch mit dem alten Brenner,fahrerseitig bereits erneuert:

Anhang anzeigen 659556

Beifahrerseitig mit dem neuen Brenner:

Anhang anzeigen 659559

Und hier die beiden Brenner neu und verbraucht im Vergleich:

Anhang anzeigen 659558

Das Z4-Xenon aus 03 aber mit 10 Jahre jüngerer Technik vergleichen empfiehlt sich aber in etwa genauso wie den Bilux-Käferscheini mit dem H1 Golf 1 Scheini zu vergleichen.....
Es mag bessere aus dieser Zeit geben (aber das sind halt keine Roadster),der Z braucht sich aber nicht verstecken.......und sein Halogen ist garantiert nicht besser......evtl. als Grundlage für eine irgendwann mögliche,legale Nutzung von LED-Leuchtmitteln besser vorbereitet,aber allein die Ausgleichfunktion bei Bremsung und Beschleunigung läßt mich immer das originale Xenon im Z vorziehen.

@bastelbert
Ich bin gespannt auf deine Erkenntnis,sofern du dafür die Lust findest.

Greetz

Cap
Ich habe damals nach dem Kauf auch neue Brenner eingebaut und bin mit der Lichtausbeute mehr als zufrieden. Was ich schlimmer finde ist das Fernlicht, kann man sich sparen.

@jazzoo
Fernlicht?
Wenn die Xenonklappe offensteht oder die H7 an sind?
Letzteres ja,das ist witzlos,aber hauptsächlich als Lichthupe gedacht,da das mit Xenon etwas doof und nicht sonderlich schonend für die Brenner ist.
Das Xenonfernlicht hingegen ist schon heftig,sofern es nicht naß ist oder grad """".Ansonsten wird die Nacht zum Tag vor einem.Ich nutze das aber nur sehr selten.

Greetz

Cap

@jazzoo
Ich glaub das hat mit blöd gar nix zu tun.
Meines Wissens gab es im Zetti E85 verschiedene Versionen von Scheinwerfern, die das Xenon unterschiedlich genutzt haben.
Grob überflogen wurde im VFL meist Xenon für Abblendlicht und und H7 für Fernlicht verbaut.
Im FL dann sogenanntes „Bi-Xenon“, ein Brenner, der mit ner elektrischen Klappe zwischen Abblendlicht und (Abblendlicht mit) Fernlicht umschaltet, verwendet.
Es gab die Bi-Xenon-Lösung - selten aber doch - auch irgendwann mal im VFL, das sind dann die Scheinwerfer, die mir „fremd“ vorkommen - korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.

Gruß

Sesam

Bei meinem 2003er Z4 ist das Fernlicht auch über Xenon gesteuert. Lediglich die Lichthupe wird allein von den mittigen Halogenstrahlern befeuert.

Ansonsten ist es halt auch bauartbedingt, dass es nicht wirklich hell wird. Kleine Scheinwerfer, niedrige Höhe…was will man da erwarten?

Nö. Beide haben BiXenon. Beim VFL leuchtet die H7 beim Fernlicht zusätzlich, beim FL ist H7 nur Lichthupe, da der Brenner zulange zum zünden braucht.

Abblendlicht VFL20241031_113647.jpg

Fernlicht VFL
20241031_113715.jpg

...und hier mal BiXenon VFL "an der Wand". H7 wurde mit einem Lappen abgedeckt.
20241031_113807.jpg
20241031_113814.jpg

korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege

VFL
  • Abblendlich Xenon mit Metallschieber in Grundstellung (Lichtkante mit Abstufung)
  • Lichthupe über H7 im separaten Reflektor
  • Fernlicht über H7 im separaten Reflektor, zusätzlich Metallschieber vor Xenonbrennern über elektronische Steuerung gesenkt (Lichtkegel geht bis in den Orbit) - hier also auch "Bi-Xenon"
FL
  • Abblendlicht analog VFL
  • Lichthupe über Xenon; H7 entfallen und ersetzt durch dekorative Linse mit Standlichring
  • Fernlich analog VFL
Also im Fall @jazzoo entweder / oder:
  • beide Schieber zufällig gleichzeitig fest
  • Xenon nachgerüstet und LSZ falsch codiert
  • LSZ mal getauscht und falsch codiert
  • LSZ teilweise defekt
  • vom Vorbestitzer Halogenscheinwerfer mit LED verbaut

irre das die immer noch befahrbar ist ... dieses Jahr bleibt es echt lange sehr warm, wir haben hier noch keine einzige Frostnacht gehabt.

Xenon mit adaptivem Kurvenlicht habe ich schon im E46 zwei Generationen vorher. 8-)
Gab es aber nur im Ci Facelift. Nicht in Limo oder Touring.
Ja geil, ja ich weiß das es das damals auch schon gab, im Grunde fast vergleichbar. Ich weiß jetzt nur nicht ob der E46 Tempo Abhängig auch seinen Lichtkegel verändert, in der Stadt breiter ausleuchtet und auf der Autobahn gebündelter nach vorne? Genauso auf Kuppen und Senken das Licht anpasst?

Es mag bessere aus dieser Zeit geben (aber das sind halt keine Roadster),der Z braucht sich aber nicht verstecken.......

Ich glaube dir das definitiv, am Ende ist ein F10 Xenonscheinwerfer von der reinen Linse aber exakt dass selber würde ich mal meinen, man hat einen Reflektor der das Licht bündelt und auf die Linse "schmeißt" und dann das Licht auf die Straße "projeziert". Von daher sind die Lichtsystem im Sinne der Leuchtquelle sehr wohl vergleichbar. Hier spielt aber entweder plump das Alter mit seinen Alterserscheinungen mit rein oder eben doch ein wenig die Haltbarkeit des Reflektors. Meine E85 Reflektoren sind jedenfalls Blind, so habe ich es damals beim Brennerwechsel 2017 gesehen.

VFL
  • Abblendlich Xenon mit Metallschieber in Grundstellung (Lichtkante mit Abstufung)
  • Lichthupe über H7 im separaten Reflektor
  • Fernlicht über H7 im separaten Reflektor, zusätzlich Metallschieber vor Xenonbrennern über elektronische Steuerung gesenkt (Lichtkegel geht bis in den Orbit) - hier also auch "Bi-Xenon"
FL
  • Abblendlicht analog VFL
  • Lichthupe über Xenon; H7 entfallen und ersetzt durch dekorative Linse mit Standlichring
  • Fernlich analog VFL
Also im Fall @jazzoo entweder / oder:
  • beide Schieber zufällig gleichzeitig fest
  • Xenon nachgerüstet und LSZ falsch codiert
  • LSZ mal getauscht und falsch codiert
  • LSZ teilweise defekt
  • vom Vorbestitzer Halogenscheinwerfer mit LED verbaut
Also bei meinen geht das Abblendlicht, das Fernlicht und die Lichthupe alles über das Xenonlicht.
Der separate Reflektor in der Mitte ist eine Attrappe. In beiden Reflektoren sind Standlichtringe verbaut.

@N52-TL
Du hast doch auch ein FL (FaceLift).Also paßt das ja genau so wie beschrieben.

@jazzoo
Dann ist irgendwas nicht in Ordnung bei deinen Scheinwerfern.

@Ronny G.
Leuchtmittel E85: D2S

Leuchtmittel F10: D1S

Allein daraus resultiert bereits eine andere Geometrie für die Ausleuchtung.Die Reflektoreinsätze sind also keineswegs identisch und bieten somit auch keine identische Ausleuchtung,nur weil beide eine Linse vor dem Leuchtmittel sitzen haben.Scheinwerfer sind eine tatsächliche Wissenschaft für sich selbst.Irgendwo ein halbes Grad zuviel oder zuwenig Neigung einer Reflektionsfläche und schon hat man eine fleckige Ausleuchtung.Dasselbe gilt für die Position des Leuchtmittels und seiner Lichtquelle.Hier spielen Millimeter schon Welten!
Und ja,natürlich spielen blinde Linsen oder Reflektorflächen hier auch stark in die Qualität und Quasntität der Ausleuchtung,deshalb erwähnte ich ja extra,das ich brandneue Scheinwerfer verbaut habe und somit aus eigener Erfahrung sagen kann,das das Licht im Z bei optimalen Bedingungen alles andere als Kerze ist. ;)

Und natürlich wäre es besser,wenn der Kasten 20cm höher liegen würde.

@keulejr
Es gibt kleinere Scheinis mit besserer Ausleuchtung --> F10 bspw. .Die Größe des Behältnisses um die Linse und das Leuchtmittel herum sagtnichts über die Qualität der Ausleuchtung aus. ;)

Greetz

Cap

Heute wieder mal bei 7 Sonnen am Himmel ca. 5 Stunden Pässe und Kurven in den Dolomiten genossen.
MEGA !
Ganz grob:
Pragser Wildsee, Drei Zinnen Blick, Misurina See, Passo de Croci, Cortina, Passo di Giau (der Hammer :thumbsup:), Passo di Fedaia (sehr cool) und Canazei.
Gegen Ende wollte der Zetti zum ersten mal seit langer Zeit nen Schlapp Öl haben und war danach wieder zufrieden. Lag wohl an der artgerechten Haltung :D
Auf den ganzen 1000 km bis jetzt erst einen Zetti gesehen und der Junge vom Beifahrersitz hat strahlend gewunken :)
Kleine Bildauswahl (auf Bild 4 ist sogar das Auto zu sehen :D)

20241031_110404.jpg20241031_124407.jpg20241031_130553.jpg20241031_140650.jpg20241031_141427.jpg20241031_155537.jpg20241031_155947.jpg

Zurück
Oben Unten