Zum Z3C kann ich nichts sagen, nur zwischen Z3R und Z4C unterscheiden. Der Unterschied ist deutlich erfahrbar und besteht nicht nur zwischen ohne und mit Dach.

Beide haben ihren eigenen Charakter, der meiner Meinung nach zum jeweiligen Fahrzeug gut passt. Wie
@Sven.zet beschreibt ist der Z3 nochmal puristischer. Man sitzt meiner Meinung nach nochmals deutlich spürbarer auf der Hinterachse. Bedingt durch Motorisierung und serienmäßigem Fahrwerk ist der Z3R bei mir eher Cruiser, aber deswegen nicht langweilig. Der E86 ist -logischerweise- ein Stück näher am modernen Auto, jedoch meilenweit entfernt vom synthetischen Fahrgefühl manch aktueller Fahrzeuge. Durch die Umbauten von
@markusoh ist es für mich ein GT, der auf die Land-/Paßstraße passt, auf denen ich auch vorzugsweise unterwegs bin. Beide haben also ihre jeweiligen Vorzüge und sind doch so unterschiedlich. Mir kommt doch häufiger der Gedanke auf ein Spaßfahrzeug zu reduzieren. Das fällt mir aber schwer, weil sie doch so unterschiedlich sind und jeder auf seine Art gut...