Vorwurf „illegales Autorennen“ nach Überholvorgang. Fahrzeuge, Führerscheine und Handys beschlagnahmt.

Tja, was soll man dazu sagen.

Tja, was soll man dazu sagen.

Mehrere Verkehrsteilnehmer schilderten der Polizei, dass die Autos waghalsig überholten, zum Teil auf dem Standstreifen. Die Fahrer rasten mit bis zu 180 Kilometern pro Stunde in Fahrrichtung Passau, wie die Polizei am Montag mitteilte. Demnach fuhren sie auch sehr dicht auf vorausfahrende Autos auf. [...]
Die Polizei stoppte die insgesamt sechs Fahrzeuge, die sogar seitlich Rennnummern aufgeklebt hatten.
Also bis dahin finde ich es halbwegs harmlos. Meines Wissens ist die Autobahn an der Stelle nicht geschwindigkeitsbegrenzt und 180km/h ist ja eher ein gemütliches Dahingleiten. "Waghalsiges" Überholen ist auch immer Ansichtssache, genau wie sehr dichtes Auffahren. Und waren das wirklich Startnummern, oder nur dem Rennsport nachempfundene Nummern als Schmuck am Auto?
Allein das Standstreifenüberholen wird bedenklich und ist kaum zu relativieren.
Richtig eindeutig wird es dann aber, wenn von Drogen am Steuer und im Auto geschrieben wird. Da hört dann wirklich der Spaß auf. Gut, dass sie sie aus dem Verkehr gezogen haben.

Wobei... haben die vielleicht nur Grad geraucht und dachten, das sei ja jetzt dank den Grünen legal in Deutschland ;) ?

Also bis dahin finde ich es halbwegs harmlos. Meines Wissens ist die Autobahn an der Stelle nicht geschwindigkeitsbegrenzt und 180km/h ist ja eher ein gemütliches Dahingleiten. "Waghalsiges" Überholen ist auch immer Ansichtssache, genau wie sehr dichtes Auffahren. Und waren das wirklich Startnummern, oder nur dem Rennsport nachempfundene Nummern als Schmuck am Auto?
Allein das Standstreifenüberholen wird bedenklich und ist kaum zu relativieren.
Richtig eindeutig wird es dann aber, wenn von Drogen am Steuer und im Auto geschrieben wird. Da hört dann wirklich der Spaß auf. Gut, dass sie sie aus dem Verkehr gezogen haben.

Wobei... haben die vielleicht nur Grad geraucht und dachten, das sei ja jetzt dank den Grünen legal in Deutschland ;) ?
Also man kann sowas auch verharmlosen.
Ganz offensichtlich haben sich mehrere Autofahrer so bedrängt gefühlt, dass die Polizei verständigt wurde.

Also man kann sowas auch verharmlosen.
Jepp, und die Presse und erschrockene Fahrer auch manches aufbauschen. Zivilmeinungen sind nun manchmal etwas unzuverlässig.

Ich hatte mal eine Fahrer hinter mit, der mich mit Lichthupe und wildem Winken angehalten hat. Ich dachte, es wäre etwas passiert, aber er wollte mir nur sagen, dass ich nicht so rasen solle. Dabei bin ich nicht gerast, sondern habe mich "exakt" (+5km/h lt. Tacho) ans Tempolimit gehalten. Aber sein "Messgerät" im Auto (=Tacho) hätte locker 70 angezeigt. Herausgestellt hat sich dann folgendes: Wir sind hintereinander gefahren, 50er-Zone, freie Straßen, alles einsichtig. Ich bin sportlich durch meinen Kreisverkehr, den ich täglich fahre, so mit 40km/h. Danach habe ich direkt wieder auf 55km/h beschleunigt und bin weitergefahren. Er ist sehr langsam durch den Kreisverkehr und sah, dass ich schon weit voraus war. Dann hat er "getestet", wie schnell ich fahr und musste 70 fahren, um mich einzukriegen (klar, ich bin ja länger normal schnell gefahren).
Im Endeffekt ist er zu schnell gewesen und hat den Zusammenhang nicht verstanden. Es hat lange gedauert, ihm das zu erklären.

Aber wie gesagt, bei dem Vorfall im Artikel bin ich ja auch dafür, die aus dem Verkehr zu ziehen. Nur der Artikelanfang hat mich nicht sonderlich überzeugt und wenn ich schon "illegales Rennen" lese, dann denke ich daran, dass darunter auch schon fällt, wenn man mit nem Unbekannten vor oder hinter einem mal schneller die Kassler Berge durchfährt, ohne, dass man ein Rennen fährt, riskant fährt oder irgendwen schneidet noch rechts überholt oder ein Tempolimit ignoriert.

Ich gehe mal davon aus, dass die gestern in Nürnberg genächtigt haben und hier auch unterwegs waren, da ich gestern Nachmittag sehr laute Motorengeräusche von der nahegelegenen AB hörte, Ähnliches hört man hier nur, wenn das Noris Rennen stattfindet.
Wird wohl ähnlich wie das Gumball 3000 sein.

Jepp, und die Presse und erschrockene Fahrer auch manches aufbauschen. Zivilmeinungen sind nun manchmal etwas unzuverlässig.

Ich hatte mal eine Fahrer hinter mit, der mich mit Lichthupe und wildem Winken angehalten hat. Ich dachte, es wäre etwas passiert, aber er wollte mir nur sagen, dass ich nicht so rasen solle. Dabei bin ich nicht gerast, sondern habe mich "exakt" (+5km/h lt. Tacho) ans Tempolimit gehalten. Aber sein "Messgerät" im Auto (=Tacho) hätte locker 70 angezeigt. Herausgestellt hat sich dann folgendes: Wir sind hintereinander gefahren, 50er-Zone, freie Straßen, alles einsichtig. Ich bin sportlich durch meinen Kreisverkehr, den ich täglich fahre, so mit 40km/h. Danach habe ich direkt wieder auf 55km/h beschleunigt und bin weitergefahren. Er ist sehr langsam durch den Kreisverkehr und sah, dass ich schon weit voraus war. Dann hat er "getestet", wie schnell ich fahr und musste 70 fahren, um mich einzukriegen (klar, ich bin ja länger normal schnell gefahren).
Im Endeffekt ist er zu schnell gewesen und hat den Zusammenhang nicht verstanden. Es hat lange gedauert, ihm das zu erklären.

Aber wie gesagt, bei dem Vorfall im Artikel bin ich ja auch dafür, die aus dem Verkehr zu ziehen. Nur der Artikelanfang hat mich nicht sonderlich überzeugt und wenn ich schon "illegales Rennen" lese, dann denke ich daran, dass darunter auch schon fällt, wenn man mit nem Unbekannten vor oder hinter einem mal schneller die Kassler Berge durchfährt, ohne, dass man ein Rennen fährt, riskant fährt oder irgendwen schneidet noch rechts überholt oder ein Tempolimit ignoriert.
Ja, überempfindliche Autofahrer gibt es ohne Zweifel, aber so wie ich es mal gelesen habe rückt die Polizei bei Rasermeldungen in der Regel nur dann aus, wenn sich mehrere Verkehrsteilnehmer melden. Und wer mit 180km/h auf dem Seitenstreifen überholt - was ja bedeutet, dass so viel Verkehr war, dass es auf der linken Spur nicht möglich war - der hat definitiv nichts auf der Autobahn zu suchen.

Egal wie... wenn ich z.B. an "Rennen" wie Gumball 3000 denke, dann ist es vollkommen richtig, dass die Fahrzeuge ohne Rücksicht auf Verluste aus dem Verkehr gezogen werden.

aber so wie ich es mal gelesen habe rückt die Polizei bei Rasermeldungen in der Regel nur dann aus, wenn sich mehrere Verkehrsteilnehmer melden.
Ok, wenn dem so ist, dann noch ein Punkt für das strikte Durchgreifen.
Und wer mit 180km/h auf dem Seitenstreifen überholt - was ja bedeutet, dass so viel Verkehr war, dass es auf der linken Spur nicht möglich war - der hat definitiv nichts auf der Autobahn zu suchen.
Das hast du falsch gelesen, zumindest stand es im Artikel nicht. Dort stand, dass sie bis zu 180km/h fuhren. Außerdem sei es zu gewagten Überholmanövern gekommen, auch auf dem Seitenstreifen. Das ist also vermutlich nicht gleichzeitig passiert.
Egal wie... wenn ich z.B. an "Rennen" wie Gumball 3000 denke,
Ja, das passiert schnell, dass man bei den Schlagzeilen daran denkt. Ich hingegen denke dann eher an eine sportliche, aber sicher und legale Fahrt. Ich neige tatsächlich eher zum Optimismus und kann mir immer nur schwer vorstellen, was andere für einen offensichtichen Quatsch machen. Allein unter Drogen Auto fahren ist so etwas. Aber wenn, dann würde ich mit 90 hinter nem LKW hinterherschleichen. Dann auch noch rasen, das geht nicht in meinen Kopf hinein.

Ok, wenn dem so ist, dann noch ein Punkt für das strikte Durchgreifen.

Das hast du falsch gelesen, zumindest stand es im Artikel nicht. Dort stand, dass sie bis zu 180km/h fuhren. Außerdem sei es zu gewagten Überholmanövern gekommen, auch auf dem Seitenstreifen. Das ist also vermutlich nicht gleichzeitig passiert.

Ja, das passiert schnell, dass man bei den Schlagzeilen daran denkt. Ich hingegen denke dann eher an eine sportliche, aber sicher und legale Fahrt. Ich neige tatsächlich eher zum Optimismus und kann mir immer nur schwer vorstellen, was andere für einen offensichtichen Quatsch machen. Allein unter Drogen Auto fahren ist so etwas. Aber wenn, dann würde ich mit 90 hinter nem LKW hinterherschleichen. Dann auch noch rasen, das geht nicht in meinen Kopf hinein.
Bist du Anwalt? :D
Im Detail magst du Recht haben und der Bericht gibt dazu nicht genug her.
Aber ich unterstelle den Fahrern mal, dass hier eine gewisse Arroganz im Spiel ist, die darin besteht, dass man als Fahrer von Sportwagen ein besonderes Vorrecht habe. Diese "Spaßveranstaltung" wird durch den Konsum von Drogen dann vermeintlich noch spaßiger. Letztlich ein total asoziales Verhalten.
Aber gut, das geht dann wirklich zu weit an Spekulation ;)

Vielleicht sagt das auch einfach, dass man um besinnungslos zu rasen kein teures und PS-starkes Auto braucht ;)

Das würde das Weltbild von einigen zusammenbrechen lassen...

Du lässt dich auf Diskussionen mit solchen Freaks ein?

Du lässt dich auf Diskussionen mit solchen Freaks ein?
Merkt man hier nicht, dass ich auch gerne mal labere ;) ? Aber ja. Ich dachte ja erst, er würde mich aufhalten wollen, weil ich ein Kind mitschleifen würde oder ähnliches.
Na, und da er höflich blieb und ich tatsächlich erstmal gar nicht verstand, was er von mir wollte, haben wir uns dann ganz nett unterhalten. Ist vielleicht auch so aufm "Dorf", da ist man noch höflich im Umgang :D , auch wenn man nicht von Anfang an einer Meinung ist.

Und? Fährt er jetzt öfter 70, um normal schnelle einzuholen und ihrer Zeit zu berauben? :D

Vor einigen Tagen in der Zeitung gelesen, in Österreich kann die Polizei, bei maßiver Überschreitung der zul. Höchstgeschwindigkeit das Fz beschlagnahmen und versteigern. Das müsste auch in Deutschland eingeführt werden, vor allem die Raser in den Innenstädten könnten ihre PS starken Boliden verlieren.

Vor einigen Tagen in der Zeitung gelesen, in Österreich kann die Polizei, bei maßiver Überschreitung der zul. Höchstgeschwindigkeit das Fz beschlagnahmen und versteigern. Das müsste auch in Deutschland eingeführt werden, vor allem die Raser in den Innenstädten könnten ihre PS starken Boliden verlieren.
Hab‘ ich vor einigen Tagen hier im Forum gelesen - mit anschließender Diskussion - war nur ein alter Passat und anschließend Bolidendiskussion 🙋🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Keine Tüte Mitleid. ;)

"Ob die Gruppe vermögender Fahrzeughalter, die aus Graubünden in der Schweiz kamen,
womöglich den Sicherheitsabstand nicht eingehalten haben, wird jetzt von Experten geprüft."

Wenn die Autos gut versichert waren, gehen die Beitragssätze etwas nach oben. :d

Die vier Autos sollen alle im Schnitt knapp 2 Millionen Wert sein und einen Totalschaden haben? Liegt da noch einer im Graben?

Die vier Autos sollen alle im Schnitt knapp 2 Millionen Wert sein
Von Kinofan in seinem dem Post oben beigefügten Link zur Bild steht folgendes:

Die Beteiligten:

► Ein auf 149 Exemplare limitierter McLaren Elva (815 PS, 327 km/) für 1,7 Millionen Euro.

► Ein nur 500-mal gebauter Ferrari LaFerrari (963 PS, 350 km/h), der mal 4,9 Millionen Euro gekostet hatte, zuletzt aber für umgerechnet 6,7 Millionen Euro versteigert wurde.

► Ein Ferrari 812 Superfast (800 PS, 340 km/h) für 536.000 Euro.

► Ein Bentley Continental GTC (560 PS, 312 km/h) für mindestens 230.000 Euro.

• Wow
Reaktionen: HR8
zumindest für ferrari hatte ich mal was gehört, dass die sich jedes Fahrzeug, und sollte es nur noch ein Klumpen sein, zurück holen und ein neues aufbauen.

Zurück
Oben Unten