TÜV jährlich für Fahrzeuge älter 10 Jahre?

Die hatten vor etlichen Jahren schon mal das Sabbern angefangen. Und weil sich nichts tat, bringt man sich halt mal wieder in Erinnerung 🤷‍♂️

Bericht aus 2012

Problematisch ist laut TÜV derzeit die HU von Elektroautos, weil viele Funktionen oder Zustände gar nicht geprüft werden können. „Bei Elektroautos können wir oft nur Sichtprüfungen durchführen, etwa bei Isolationsmängeln oder defekten Kabeln. Oder denken Sie an moderne Assistenzsysteme. Die können wir nur über den HU-Adapter anpinnen und schauen, ob das System aktiv ist. Aber die Wirkung können wir nicht überprüfen", so Wolz zur „Auto Motor & Sport“. Deshalb sei es „sehr dringlich“, die Hauptuntersuchung zu modernisieren.
Und diese "Modernisierung" muss dann über die gewünschten Mehreinnahmen aus Alt-Auto-Prüfungen finanziert werden.

Noch ein Grund beim eAuto-Kauf zurückhaltend zu sein, damit die Prüforganisationen nicht überfordert werden. :D

Dann dürfte ich jedes Jahr viermal hin :j
Lustig beim Mopped:
Aufgrund der derzeit sehr wenigen Fahrkilometer stünde ich dann alle 500 Km beim TÜV vor der Tür. :D

Wie mein jährlicher Tankstellenbesuch: "einmal Volltanken plus TÜV bitte". :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß meine folgende Aussage ist schwer zu beweisen, aber ich habe gestern Abend zusammen am Tisch gesessen mit einer Handvoll Prüfern und Prüfingenieuren vom TÜV Hessen und habe sie auf das Thema angesprochen. Laut deren Aussage kommt sowas nicht und ist "Quark". Was sie allerdings gesagt haben ist die Tatsache das die HU und besonders die AU nächstes Jahr wieder ein Stück teurer werden.

Auch wenn ich es mir nicht wünsche, wird es vermutlich irgendwann mal kommen.

Unser Wohnmobil zugelassen auf 4.0to Gesamtgewicht unterliegt bereits einer anderen Staffelung.

über 3,5 t bis 7,5 t

24 Monate bis zur 1. Untersuchung und dann alle 24 Monate. Nach dem 6. Jahr wird alle 12 Monate geprüft.

Auch in anderen Europäischen Ländern gibt es bereits ähnliche Regelungen, von daher würde ich eine Vereinheitlichung nicht wundern.

In den Niederlanden wird die erste Hauptuntersuchung(technische Untersuchung) 4 Jahre nach Erstzulassung fällig. Die folgenden 2 Hauptuntersuchungen finden in einem 2-Jahres-Intervall statt. Danach muss das Fahrzeug 1 x jährlich zur Hauptuntersuchung.

Ich weiß meine folgende Aussage ist schwer zu beweisen, aber ich habe gestern Abend zusammen am Tisch gesessen mit einer Handvoll Prüfern und Prüfingenieuren vom TÜV Hessen und habe sie auf das Thema angesprochen. Laut deren Aussage kommt sowas nicht und ist "Quark". Was sie allerdings gesagt haben ist die Tatsache das die HU und besonders die AU nächstes Jahr wieder ein Stück teurer werden.
War gestern mit dem Elektrokarren beim Tüv.
Hatte den Prüfingenieur auch drauf angesprochen,wurde aber mit Falschinformation abgetan.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber auch versucht alles dafür zu machen, dass die Deutschen sich bloß von dem Hobby Oldtimer/ Youngtimer verabschieden.

So oder so glaube ich erfähren die Leute an der Basis in den Prüfstellen davon eh erst wenn es final entschieden ist. Sprich die können da überwiegend eher keinen Einfluss nehmen im Vorfeld. Denen dürfte das auch relativ egal sein, genug Arbeit haben sie sicherlich so und so. Im Gegenteil, wenn man von heute auf morgen das Pensum an notwendiger Prüfungen für den Fahrzeugbestand pro Jahr um Faktor x steigert, wird sicherlich nicht auch im gleichen Zug das Personal entsprechend aufgestockt. Folglich erhöht es erstmal nur die Arbeitslast für die vorhandenen Prüfer.
Ich kann nur empfehlen auch die anderen Prüforganisationen zu nutzen. Der TÜV als Unternehmen profitiert nach wie vor massiv davon, dass der Laie denkt diverse Prüfungen und Abnahmen könnte nur der TÜV machen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Immerhin hat man vor ein paar Jahren ja das Monopol des TÜVs für gewisse Abnahmen gebrochen.

Ich glaube man versucht einfach die Leute noch mehr dazu zu animieren wenn dann Neuwagen zu fahren. Den Trend gibt es meiner Meinung nach ja schon seit Jahren und so könnte man ihn noch verstärken. Gibt schließlich schön Steuereinnahmen durch Mehrwertsteuer und den armen Autobauern hilft es auch, die können dann hoffentlich auch weiterhin munter Gewerbesteuer, Lohnsteuer etc etc abdrücken. Denke nicht, dass man damit auf Old-/Youngtimer abzielt sondern eher auf das große Feld der billigen Gebrauchten, mit denen oftmals die Mobilität für Leute mit überschaubaren finanziellen Mitteln realisiert wird, aber dort macht es eben die Masse.

Schätzt Euch glücklich in D, in Ö ist seit Ewigkeiten TÜV jährlich nötig nach dem 5. Jahr und erst wenn die Wagen über 30 Jahre sind und eine Oldtimerzulassung haben, dann sinds wieder 24 Monate.

Schätzt Euch glücklich in D, in Ö ist seit Ewigkeiten TÜV jährlich nötig nach dem 5. Jahr und erst wenn die Wagen über 30 Jahre sind und eine Oldtimerzulassung haben, dann sinds wieder 24 Monate.

Wobei aufwandmäßig hält sich das bei uns ja auch in Grenzen, macht man halt in der Werkstatt mit dem Service oder Reifenwechsel oder was sonst so anfällt mit - Man muss nicht extra wohin fahren
Stört mich also nicht wirklich

Das möchte ich gar nicht in frage stellen…
Ich glaube auch, dass es alte Gurken gibt, bei denen es durchaus Sinn ergibt, die Gültigkeitsdauer der HU auf 12 Monaten zu reduzieren.

Ggf ist es eine gute Idee diese Reduzierung für ältere Fahrzeuge einfach individuell, in Abhängigkeit des Gesamtzustands, zu entscheiden.
Dann muss die 1000 Euro Gurke halt alle 12 Monate und der gepflegte youngtimer weiterhin nach 24 Monaten erneut vorgestellt werden.

Und wer handelt dieses Bürokratische Monster? Wer entscheidet was der gut gepflegte Oldtimer ist? Die TÜV-Menschen haben mir bereits jetzt einen viel zu großen Ermessensraum! Und weitere 150,- für 10 Minuten reinschauen? Auf keinen Fall!

Das möchte ich gar nicht in frage stellen…
Ich glaube auch, dass es alte Gurken gibt, bei denen es durchaus Sinn ergibt, die Gültigkeitsdauer der HU auf 12 Monaten zu reduzieren.

Ggf ist es eine gute Idee diese Reduzierung für ältere Fahrzeuge einfach individuell, in Abhängigkeit des Gesamtzustands, zu entscheiden.
Dann muss die 1000 Euro Gurke halt alle 12 Monate und der gepflegte youngtimer weiterhin nach 24 Monaten erneut vorgestellt werden.
Das bedeutet noch mehr Bürokratie, noch mehr Aufwand, noch mehr Gesetzestexte —-> wer soll das bezahlen?

Hier in CH ist das Prüfintervall für Oldtimer alle 6 Jahre, allerdings sollte man pro Jahr nur 3000 km damit fahren, d.h. zwischen 2 Prüfungen max 18000 km, hab von Oldiebesitzern gehört, dass das meist nicht so genau genommen wird. Im schlimmsten Fall würde man die Oldie Zulassung verlieren und muss auf normale Zulassung gehen

Km-Abhängigkeit fände ich hier besser, als generell den Zeitintervall zu verkürzen. Es gibt Gurken unter 10 Jahren, die hier mit 200000 km und deutlich mehr rumfahren und solche, wie bei unseren Zettis, die in 10 Jahren gerade mal auf 50 oder 60 tkm kommen. Die ersteren fahren von der Prüfstelle weg und bis nach Hause ist schon wieder der nächste Defekt da.
Liebhaberfahrzeuge laufen zumeist eh nur ein halbes bis dreiviertel Jahr und werden gehegt und gepflegt, dass da in aller Regel keinerlei Wartungsstau ansteht.
Für mich ist diese neue Planung auch nur Geldmacherei.

Bei uns @work heißt es erstmal - Zahlen Daten Fakten....😉
Sind ältere Fahrzeuge auffällig in der Unfallstatistik - Ursache Technische Mängel???
Das sich eine Prüforganisation eine Verkürzung der Prüfintervalle wünscht ist ja verständlich - ist ja schließlich ihre Daseinsberechtigung und Einnahmequelle.
Genauso wie die Kaminkehrer die jetzt schon fordern das man Wärmepumpen doch auch regelmäßig auf ihre Funktion überprüfen müsste.... Ein Schelm der böses dabei denkt...😉

So lange aber keine auffälligen Unfallzahlen durch technische Mängel an älteren Fahrzeugen nachweisbar sind.... Und bei einer defekten Wärmepumpe nur das eigene kalte Wohnzimmer zur Folge hat.... Gibt es da in beiden Beispielen keine Berechtigung für kürzere Prüfintervalle bzw. Neue Zwangsprüfungen..😉

Das wäre DER totale Wahnsinn! Ist in Belgien schon so ab 4 Jahre. Totale Abzocke und es kostet jedes Mal einen freien Tag. Einen Termin muß man auch erst bekommen. Ich würde dann einfach nicht mehr hin gehen denn mir reicht es echt total mit den administrativen Hürden überall. Habe auch verdient, mal am "Leben" teilzuhaben. :rifle: Bei Roadstern wäre es noch extremer da diese Autos ja noch weniger im Schnitt fahren als andere und die Leute diese Autos besser pflegen. Überhaupt NICHT gerechtfertigt. :11smashz:

Zurück
Oben Unten