Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Bei mir wurde es um 6 Euro teurer und das Website Layout sieht ja mittlerweile ganz anders aus in dem Link
Mache ich etwas falsch?

Auch mit dem Update von 2023 in dem genannten Link?
über diesen Weg sogar 25 Euro teurer :O
Danach schnell abgemeldet und zugeklickt... damit die es ja nicht merken :p :P

edit: pro Quartal wohlgemerkt. Also ich kann wohl ganz zufrieden sein........
Edit2: es handelte sich nicht um einen z4

Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir letztes Jahr schon nicht mehr geklappt, die Jahre zuvor wurd's noch ein paar Euros günstiger...

Beim Wechsel von Zündkerzen und Spulen am WE habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Kerze an Zylinder 1 in Öl schwamm. Bei genauerer Betrachtung hat wohl ein Vorbesitzer schon einmal versucht mit einer grauen Dichtmasse einen Riss im Ventildeckel in dem Bereich abzudichten. :g Also ein neuer Ventildeckel inkl. aller Dichtungen muss her. Hat jemand Erfahrungen mit einer der Aftermarket-Alternativen zu Original BMW (z.Zt. ca. 375,00 € bei Leebmann :-() z.B. febi bilstein? Habe gerade sogar einen aus Aluminium gefunden :huh2: https://www.autodoc.de/dr-motor-automotive/20585804
Und ja, ich habe vorher hier gesucht aber fast ausschließlich Infos zu den Dichtungen gefunden. Und ja, ich werde diese von BMW nehmen ;)
Motor M54 B22.
Vielen Dank

@MiSchi13 meiner hatte auch einen Riss am Schraubenloch neben Zylinder 1.
Screenshot_20241202_160632_WhatsApp.jpg
Auch da war ein Vorbesitzer schon mal mit Dichtmasse rundum an der ganzen Ventildeckeldichtung dran. :mad:

Ich habe dann von Kleinanzeigen einen gebrauchten Ventildeckel gekauft. Kostete 45€ inkl. Versand und ist seitdem dicht.

@MiSchi13
Da bei meinem 2,2i die VDD aktuell auch wieder ordentlich am siffen ist,hatte ich geplant den Aludeckel zu kaufen und mit einer Elring-Dichtung (die ich auch zuletzt vor ca. 6 Jahren verbaut und keine Probleme damit hatte,die Undichtigkeit jetzt wird eher am 20 Jahre alten Plastedeckel liegen.....) zu montieren......wird jetzt aber nix mehr draus,ich werde mich fahrzeugtechnisch umorientieren.......
Warum soll ich das dreifache für die identische Dichtung von BMW bezahlen? &:

Plastik am Motor wird immer irgendwann bröseln und je älter die Kisten werden,umso schlimmer wirds.....ein Aludeckel wird EWIG halten!

Greetz

Cap

Beim Wechsel von Zündkerzen und Spulen am WE habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Kerze an Zylinder 1 in Öl schwamm. Bei genauerer Betrachtung hat wohl ein Vorbesitzer schon einmal versucht mit einer grauen Dichtmasse einen Riss im Ventildeckel in dem Bereich abzudichten. :g Also ein neuer Ventildeckel inkl. aller Dichtungen muss her. Hat jemand Erfahrungen mit einer der Aftermarket-Alternativen zu Original BMW (z.Zt. ca. 375,00 € bei Leebmann :-() z.B. febi bilstein? Habe gerade sogar einen aus Aluminium gefunden :huh2: https://www.autodoc.de/dr-motor-automotive/20585804
Und ja, ich habe vorher hier gesucht aber fast ausschließlich Infos zu den Dichtungen gefunden. Und ja, ich werde diese von BMW nehmen ;)
Motor M54 B22.
Vielen Dank
Die Frage gab´s schonmal vor einem Jahr.
Ich persönlich denke, dass so ein gefrästes Teil wärmbehandelt oder frequenzbehandelt sein sollte vor dem Schlichtfräsen, um Materialspannungen abzubauen.

2023 war nichts, also abwarten.
nur bei ST in der Zeit vom 1.Juli bis 31. August 2023. Bei KW ist nichts angezeigt worden.

Nicht ganz richtig. Ende 2023 gabs das KW Season Closing 2023...

Weiß das, weil ich schon letztes Jahr bzw. Anfang 24 überlegte, ggf. doch ein KW für den E89 einzukaufen.
Erst hieß es von der Marketingabteilung, dass Ende 24 nichts mehr geplant ist, dann sind sie doch noch mit den Santa Klaus Weeks um die Ecke gekommen.
Machts für mich nicht einfacher 😅😑 Da wird wohl spätestens Ende des Jahres dann was gelb/lilanes unterm Baum liegen 🥰

Was mich im Vergleich mal interessieren würde, wären die Messepreise, die KW, Bilstein & Co. machen. Gerade ist ja EMS. Vlt. war Jemand da oder geht noch und kann dazu Infos geben?

@PistolPete
Der Deckel ist ein Gußteil,das an bestimmten Stellen aufgrund Planheit/Maßhaltigkeit nachgefräst wurde.....
Außerdem gibt es hierzu immer noch keine praktischen Erfahrungswerte,wie man im verlinkten Thema sehen kann......

Greetz

Cap

Bei mir müsste die Windschutzscheibe getauscht werden, habe gerade die Info von der Werkstatt bekommen das die original BMW Scheibe für mein Coupe nicht mehr lieferbar ist ... Mist. Wäre mir schon wichtig das es eine originale ist. Ich würde das Ganze über die Kasko laufen lassen.

Ich habe in Kleinanzeigen eine verschweißte E86 BMW Scheibe gefunden, aber ich schätze mal in einem Kaskofall kann man sowas bestimmt nicht selbst anliefern oder? Hat jemand sonst eine Idee?

Ich würde den Umstand und das Angebot in den Kleinanzeigen offen mit der Versicherung besprechen. Dann kannst Du im schlimmsten Fall ja immer noch abwägen ob Du warten möchtest oder doch eine Aftermarket Scheibe nehmen musst.
Ggfs vorher noch mit der BMW Kinderbetreuung checken ob nicht irgendwo in Deutschland doch ne Scheibe verfügbar ist und ob sie zu deiner BMW Werkstatt gebracht werden kann.

@BMW_amo hat mich darauf hingewiesen das es die Scheibe bei Baum und Leebmann gibt, allerdings mit Grünkeil (und Regensensor). Stört mich jetzt nicht wirklich. Ich habe der Werkstatt eine Mail geschickt diesbezüglich, warte mal die Antwort morgen ab.

Ein M (Coupe?) hat keinen Regensensor? Ich dachte den Roadster fährt man nicht im """", und dennoch gibt es welche mit Sensoren dafür....

@BMW_amo hat mich darauf hingewiesen das es die Scheibe bei Baum und Leebmann gibt, allerdings mit Grünkeil (und Regensensor). Stört mich jetzt nicht wirklich. Ich habe der Werkstatt eine Mail geschickt diesbezüglich, warte mal die Antwort morgen ab.
Weiß Jemand in dem Zusammenhang, wie genau sich die Teilenummer MIT Ausführung Mautinnenspiegel für Japan S449a von den anderen Teilenummern unterscheidet? Ist die Japanausführung trotzdem für EU Fahrzeuge verbaubar?

Hallo Leute,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 2007er Z4 E85 3.0si ... und habe schon die erste Frage lol.... Nach kalt oder warmstart zuckelt der Drehzahlmesser im Leerlauf minimal hoch und runter. Die Bewegung des Drehzahlmessers ist im millimeter Bereich. Der Motor läuft rund bzw. einmal nach dem start ist die Drehzahl runter im Leerlauf und hat sich dann wieder stabilisiert. Fehlercodes wirft er keine... Jemand eine Idee was es ist?

Bin gespannt, ob das das Verhalten bei ihm löst. Bei mir hat sowohl das eine als auch das andere nichts an diesem Verhalten geändert.

@WarLord ab wieviel km hat es bei Dir angefangen? Mal in einer Werkstatt gefragt was man machen kann? Meiner ist jetzt bei 126Tkm... laut Uhr...

Hatte meiner schon ab Kauf mit ca. 225.000 km. Hatte mich hier mal zu den typischen N52 Macken belesen und dabei festgestellt, dass das so einige haben und nie wirklich dauerhaft weg bekamen, zumindest mal Verhalten nach dem Warmstart.

Die Rückschlagventile sind aber durchaus einen Blick wert, manche sind da derbe versifft und lassen nicht mehr genügend Öl durch. Meiner war in dem Bereich unauffällig, ich hatte die dann mal getauscht, hat aber auch nichts dran geändert. Die Magnetventile bekam meiner nach den typischen Fehlern im Speicher und dem nicht nachhaltigen reinigen neu, hat ebenfalls nichts dran geändert.

Zurück
Oben Unten