Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Hab vor zwei Tagen die Dichtungen vom Öl/Wasser - Wärmetauscher und dem Ölfiltergehäuse gewechselt. Dabei musste ich den Schlauch am Zylinderkopf Richtung Thermostat demontieren. Der Flansch ist dabei gebrochen, also schnell die Teilenummer rausgesucht, gab's natürlich nur mit Schlauch. War schon klar, dass das Teil öfter mal die Grätsche macht, den Schlauch gibt's mitsamt dem Flansch im Zubehör. Bei der Recherche zufälligerweise über ein paar Threads in verschiedenen Foren gestolpert, den Flansch gibt's aus Alu in unterschiedlichen Farben bei verschiedenen Anlaufstellen. Schnell mal einen bei Amazon in schwarz geordert und direkt verbaut, als er ankam.

20241224_133145.jpg
Das ranzige Ding nach 18 Jahren...

20241224_134113.jpg
...aus dem Schlauch befreit

20241224_134103.jpg
Das neue coole Teil...

20241224_135132.jpg
...am Ort des Geschehens

Wer den Flansch demontieren muss, sollte sich vorab Ersatz besorgen. Hab gelesen, dass der bei manchen auch schon während der Fahrt oder nach dem Austausch von Wasserpumpe/Thermostat gebrochen sein sollte. Was man davon halten soll...

Ich habe zwar nichts mit meinem E85 gemacht aber im Prinzip für ihn...

Öl bestellt! Sowie die Ölfiltergehäusedichtung und den Filter etc..

Will jemand raten welches ich gekauft habe :D ?

Ergänzung zu dem Post mit dem Flansch von oben: Die Teilenummer, welche auf dem Flansch steht, lautet 7544789. Damit findet man die Ausführung aus Alu als auch die Möglichkeit 50 oder 100 Stück aus Kunststoff für wenig Geld über AliExpress zu bestellen. :D

Ich hab das ganze in 3,39 (Serien-Diff vom 2.5si, aber eben mit Sperre) das liegt dann schön dazwischen.
Im 3.0si ist ja standardmäßig das 3,23er drin, wenn ich mich nicht irre. Den Sprung von 3,07 auf 3,46 beim 3.0i wirst du extrem merken.
Sehr geile Sache, freu dich schon mal drauf.
☺️

Gruß

Sesam
das 3,23 ist Serie beim Roadster, das Coupe e86 3,0si hat als einziges das noch kürzere 3,46 drin. Ich freu mich shcon wie sau :-) oja. Der liegt ja auch sonst schon gut im Futter ;)

ich habe mich die Tage mal wieder mit dem MK60 Steuergerät auseinander gesetzt. Man kann die Traktionskontrolle einfach ausschalten, ich lasse das. Es gibt ein paar Optionen, bei denen man das ESP bei Unter- und Übersteuern anpassen kann. Eine Drehmomentregelung am Motor ist optional anwählbar, sowie Begrezungen, Eingriffe und Spitzen des Drehmoments. Ich fahre schon länger mit ein paar Veränderungen rum. Fazit: Die Leine ist etwas lockerer mit und ohne DTC off.

aber macht das überhaupt sinn da groß einzugreifen, hilft es nicht einfach von DSC(Standart) auf DTC umzuschalten... da hat man einfach weitere Regelgrenzen und mehr Spielraum für Dynamisches fahren ohne das ständig rein geregelt wird, wo der E85 ja sehr sensibel ist. Und ganz aus ist ja dann lange drücken.

aber macht das überhaupt sinn da groß einzugreifen, hilft es nicht einfach von DSC(Standart) auf DTC umzuschalten... da hat man einfach weitere Regelgrenzen und mehr Spielraum für Dynamisches fahren ohne das ständig rein geregelt wird, wo der E85 ja sehr sensibel ist. Und ganz aus ist ja dann lange drücken.
wenn man gerne Richtung Limit unterwegs ist, macht das schon Sinn, da die Regelung einfach später kommt. Ich bin gestern im """" mit DTC gefahren. 5. in den 6. Gang hat es hinten immer noch gewackelt aber keine Leistung weggenommen; fühlte sich total kontrolliert an. Mit Regelsystemen lässt er auch Drfit am Kurvenausgang zu usw. Er grefit erst ein, wenn du denn Zetti mutwillig wegschmeissen willst (Auch mal provoziert) Cup 2 waren handwarm :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
ich geh nachher noch eine Runde fahren, allerdings ausnahmsweise zu denke ich. War seit Weihnachten krank und will erst mal nicht riskierren. Alle Fressen verpasst + die Mädels waren in Straßburg ohne mich :-(.
Ists bei euch auch weiß? Ein paar KM nördlich von dir ist zumindest viel weißer Frost

wenn man gerne Richtung Limit unterwegs ist, macht das schon Sinn, da die Regelung einfach später kommt. Ich bin gestern im """" mit DTC gefahren. 5. in den 6. Gang hat es hinten immer noch gewackelt aber keine Leistung weggenommen; fühlte sich total kontrolliert an. Mit Regelsystemen lässt er auch Drfit am Kurvenausgang zu usw. Er grefit erst ein, wenn du denn Zetti mutwillig wegschmeissen willst (Auch mal provoziert) Cup 2 waren handwarm :whistle:
Würdest du mir die Codierungen schicken bzw. Hier veröffentlichen?
Das klingt super, ich ärgert mich jedes Mal übers DTC wenn ich flotter mit dem Zetti unterwegs und nicht alles aus machen will.

Würdest du mir die Codierungen schicken bzw. Hier veröffentlichen?
Das klingt super, ich ärgert mich jedes Mal übers DTC wenn ich flotter mit dem Zetti unterwegs und nicht alles aus machen will.
Deine Gedanken sind meine Gedanken. ;) klaro, bitte schön. Bin eben nochmal gefahren ums zu prüfen und musste lachen. Eingriffe im Drift aus der Ecke, Winkel gehalten Rad dreht trotzdem weiter, (nix abgeschaltet). Beim anfahren gehts mit Spin los, nach 2-3 Sek regelt er dann (1x probiert), beim rollen und voll drauf hat er serhr wenig geregelt (Grip mit leichtem Spin) (nix abgeschaltet). prima

Die Motoren 2,2 , 2,5 und 3,0i sind standardmäßig im Steuergerät aktiv. Also sollte das passen. Schau bei auslesen Mit Expert, ob das auch ein C10 ist und vorher im Dummy das Trace-File was aktuell drauf ist speichern, bevor du die MAN-Datei im Work Ordner ersetzt und mit SG-Coding drauf spielst. Man weiss ja nie. No change without backup ;)

Wäre schön, wenn du / ihr mal Rückmeldung gebt, ob es einen Unterschied gibt, was Gut und Schlecht war, Danke schonmal. Ist ja erst v3 :) :-). Ich liebe sowas.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ein sauberes Schwarz steht dem Zetti so gut !
total. Ein guter Freund hatte einen B3S in Uni schwarz. Finde ich noch am schönsten.... Und dann noch die 19" drauf. Super geil. Dem Zetti steht schwarz super und deiner sieht eh super aus.... war vorhin mal wieder in der Gallerie. Schon cool und fast jeder sieht anders aus aber zu 99% mein Geschmack. :D wobei da ein paar schon rausstechen...

Zuletzt bearbeitet:
Deine Gedanken sind meine Gedanken. ;) klaro, bitte schön. Bin eben nochmal gefahren ums zu prüfen und musste lachen. Eingriffe im Drift aus der Ecke, Winkel gehalten Rad dreht trotzdem weiter, (nix abgeschaltet). Beim anfahren gehts mit Spin los, nach 2-3 Sek regelt er dann (1x probiert), beim rollen und voll drauf hat er serhr wenig geregelt (Grip mit leichtem Spin) (nix abgeschaltet). prima

Die Motoren 2,2 , 2,5 und 3,0i sind standardmäßig im Steuergerät aktiv. Also sollte das passen. Schau bei auslesen Mit Expert, ob das auch ein C10 ist und vorher im Dummy das Trace-File was aktuell drauf ist speichern, bevor du die MAN-Datei im Work Ordner ersetzt und mit SG-Coding drauf spielst. Man weiss ja nie. No change without backup ;)

Wäre schön, wenn du / ihr mal Rückmeldung gebt, ob es einen Unterschied gibt, was Gut und Schlecht war, Danke schonmal. Ist ja erst v3 :) :-). Ich liebe sowas.
Mega, vielen Dank!

Und klar werde ich mich melden, dauert aber ein wenig da der Zetti auf Sommerreifen steht und aktuell Schnee liegt.
Glaube ich würde mit dem Zetti nicht mal aus der Garage raus kommen:D

Mega, vielen Dank!

Und klar werde ich mich melden, dauert aber ein wenig da der Zetti auf Sommerreifen steht und aktuell Schnee liegt.
Glaube ich würde mit dem Zetti nicht mal aus der Garage raus kommen:D
okay Schweiz, das ist was anderes. Bei Zürich gibts mehr / überhaupt Schnee im Vergleich zu Mannheim. Habe in jungen Jahren in Konstanz studiert. Waren oft in Zürich oder am Säntis mit dem Bike.

Zurück
Oben Unten