Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Feiertag bei uns. Kurz Einkaufen gefahren nach Hessen .. :whistle:. Anbei mal ein Video mit dfer M-Perfomrance App gemacht, wie das kürzere Diff jetzt wirkt. Der Motor klingt auch nun viel schöner, da weniger Last in den Gängen und die Anschlüsse passen jetzt. Das alte Diff hatte übrigens schon gut Spiel. War also technisch auch eine gute Entscheidung. Viele gbit es übrigens nicht mehr, wer mit dem Gedanken spielt. Ich kann es nur empfehlen für den VFL.
Bringt ein kürzeres diff eigentlich auch etwas am 2.2 handschalter?

Natürlich kann man über Geschmack und Design streiten. Ändert aber nichts daran, dass der E85 wohl kaum die in die Kategorie wohlgefällig fiele. Das sind Attribute für den Z3 oder E89. Das zeigt sich auch daran, dass selbst hier im Forum optische Veränderungen eher im Bezug auf den E85 zu finden sind.
Eigentlich nicht. Weil man geschmackliche Attribute zwar erklären aber nicht "beibringen" kann. Entweder es gefällt oder auch nicht. Ist auch gut so. Sonst würden wir alle das gleiche Auto fahren und die gleiche Frau (darf man das noch sagen, oder muß man da gendern? :maledevil: ) haben wollen.
...und Geschmäcker können sich natürlich ändern. Ist sicher irgendwo auch so in uns angelegt. Wär ja komisch, wenn ich mit Mitte 50 noch immer 18 jährigen hinterher schmachten würde...gut, soll es auch geben.
Nicht umsonst schauen wir (ich) uns heute oft nur noch mit Kopfschütteln an, was wir Anfang der 90er aus einem Pirelli Golf oder Ford Capri gebaut haben...und wir waren überzeugt davon!
...aber wie irgendwer (zum Thema Bangle-Autos, nicht Frauen) schieb...bis auf den E85 ist das Design (für mich!) trotzdem nicht gereift, sondern "geschimmelt".;)
Bei anderen funktioniert das. E36 war 1990 ebenfals ein Sakrileg (die ersten waren nebenbei auch wirklich grausam verarbeitet)...heute feier ich ihn auch. Hatte ja auch irgendwer mit den Designbrüchen alle 2 Modellreihen erklärt.

Wie gesagt, der E89 war zu seiner Markteinführung "mein Ding"...heute ist er zwar immer noch ein schönes Auto aber nicht mehr das was ich! im Vergleich favorisieren würde. Das Heck (gerade beim VFL E85 zum nieder knien)...viel zu viel Stoßfänger und im Verhältniss zu wenig darüber und zu kleine Rückleuchten an die Ecke geklatscht. Kann ich also für mich sogar erklären aber deshalb damit nicht das Empfinden anderer ändern.
Innenraum finde ich auch beim E85 besser. Herrlich puristisch.
...und es gab sogar ganz pragmatische Gründe. Wir nutzen den Zetti in der Regel als Freizeit/Urlaubsauto (bei uns inzwischen lange Wochenenden oder regelmäßige freie Wochen, statt wochenlanger "Monsterurlaube") und wollen das (schon den Weg) offen genießen. Das geht beim E89 nicht. Es passt nur Dach oder Gepäck hinten rein.

....deshalb fahre ich Gas auch nur im E46. Der hat ein Ersatzradloch für den Tank. ;)

Mit dem G29 kann ich mich durchaus wieder anfreunden. Wenn ich den mit dem SLC von meinem Bruder vergleiche, würde ich ihn vorziehen...und nicht nur aus den genannten pragmatischen Gründen.;)

Wenn der G29 meiner Kollegin aber neben meinem Zetti auf dem Parkplatz steht, passt es nicht das beide Z4 heißen. Der ist dann eher ein "Z6".8-)
Sie sagt, sie hat sich den gekauft, weil es solche Autos nicht mehr geben wird und es "die letzte Gelegenheit" war....und da gehe ich voll mit.

Zuletzt bearbeitet:
Und

Was hast du heute mit deinem Z gemacht?​

,außer euch die letzten 48 Stunden wegen Geschmacksfragen gegenseitig anzukötten??? :whistle: :roflmao:

Wird wohl Zeit für Frühling... :inlove:

Bringt ein kürzeres diff eigentlich auch etwas am 2.2 handschalter?
bringen tut das immer was. Ob das dann mit dem 5-Gang Getriebe nicht zu kurz wird musst du für dich beurteilen. Wenn das eh nur für die Landstrasse ist, kein Problem. Da ist aktuell ein 3,38 drin 44/13 Zähne. Von der Stange gbit es da nix kürzeres. Das müsste man dann machen lassen.

Und

Was hast du heute mit deinem Z gemacht?​

,außer euch die letzten 48 Stunden wegen Geschmacksfragen gegenseitig anzukötten??? :whistle: :roflmao:

Wird wohl Zeit für Frühling... :inlove:
Was sollen wir machen. Bei vielen steht der Zetti halt unterm Tuch in der Garage....

Ich mache mir da aktuell nur trockene Gedanken über das, was ich in 2025 erledigt haben will (bin ja kein Schrauber):
  • Getriebe spülen und Öl tauschen
  • Diff spülen und Öl tauschen
  • Windschutzscheibe bestellen und ggf. tauschen lassen
    Meine Scheibe ist irgendwie angelaufen. Beim Fahren nur bei tiefer Sonne unangenehm (und teils deutlich sichtbar), aber sonst keine Steinschläge oder Probleme. Bin mir noch nicht sicher, ob ich gleich auf eine neue Scheibe wechseln sollte (und die alte ggf. Einlagere (geht das nach dem Ausbau?)) oder eher die neue Scheibe einlagere, um im Steinschlag-Fall eine Verfügbar zu haben.
    Braucht man für den Scheibenwechsel beim E85 auch eine neue Dichtung oder dergl.?

• Getriebe spülen und Öl tauschen
  • Diff spülen und Öl tauschen
Falls das Getriebe ein Wandlergetriebe ist, verstehe ich das Spülen ja noch, aber wozu das Spülen beim Diff oder beim Schaltgetriebe? Wenn das Öl warmgefahren ist, kommt der Schmutz mit raus, da es -im Gegensatz zum Wandler- keine feinen Kanäle und Ventile gibt.
Da noch mal zu Spülen wäre wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen!

die neue Scheibe einlagere, um im Steinschlag-Fall eine Verfügbar zu haben.
Das Thema "Teile hamstern" nimmt echt immer wildere Auswüchse an... 🫣

Falls das Getriebe ein Wandlergetriebe ist, verstehe ich das Spülen ja noch, aber wozu das Spülen beim Diff oder beim Schaltgetriebe? Wenn das Öl warmgefahren ist, kommt der Schmutz mit raus, da es -im Gegensatz zum Wandler- keine feinen Kanäle und Ventile gibt.
Da noch mal zu Spülen wäre wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen!
Bin, wie gesagt, kein Schrauber. Insofern nehme ich den Input dankend an :thumbsup:
Wesentlich ist für mich das Öl nach 17 Jahren zu tauschen.
Das Thema "Teile hamstern" nimmt echt immer wildere Auswüchse an... 🫣
Wie geschrieben ist meine Scheibe nicht mehr wirklich gut. Du musst es dir vorstellen, als ob du sie seit Jahrzehnten innen nicht mehr geputzt hättest... nur ist es in der Scheibe drin und lässt sich (auch vom Profi) nicht entfernen. Insofern wollte ich die Scheibe eigentlich eh wechseln. Als ich die Lieferzeiten gesehen habe (Scheibe wohl aktuell mehrere Monate) und eine Scheibe eben auch was mit der StVO zu tun hat (nicht reparierter Steinschlag -> 90€/1 Punkt; ggf. keine TüV Plakette), kam die Überlegung, die nun zu bestellen und zu tauschen und die dann halt die zwar noch intakte, aber eben auch nicht perfekte Scheibe "in Reserve" zu legen (sofern möglich), um, für den Fall der Fälle, nicht ggf. die Saison wg. einem größeren/blöden Steinschlag abbrechen zu müssen.
Nur "mal eben so" eine Scheibe kaufen war eigentlich nicht mein Plan und mache ich auch bei anderen Teilen nicht.

Kann man eine ausgebaute Scheibe beim E85 wieder benutzen?

Bin, wie gesagt, kein Schrauber. Insofern nehme ich den Input dankend an :thumbsup:
Wesentlich ist für mich das Öl nach 17 Jahren zu tauschen.

Wie geschrieben ist meine Scheibe nicht mehr wirklich gut. Du musst es dir vorstellen, als ob du sie seit Jahrzehnten innen nicht mehr geputzt hättest... nur ist es in der Scheibe drin und lässt sich (auch vom Profi) nicht entfernen. Insofern wollte ich die Scheibe eigentlich eh wechseln. Als ich die Lieferzeiten gesehen habe (Scheibe wohl aktuell mehrere Monate) und eine Scheibe eben auch was mit der StVO zu tun hat (nicht reparierter Steinschlag -> 90€/1 Punkt; ggf. keine TüV Plakette), kam die Überlegung, die nun zu bestellen und zu tauschen und die dann halt die zwar noch intakte, aber eben auch nicht perfekte Scheibe "in Reserve" zu legen (sofern möglich), um, für den Fall der Fälle, nicht ggf. die Saison wg. einem größeren/blöden Steinschlag abbrechen zu müssen.
Nur "mal eben so" eine Scheibe kaufen war eigentlich nicht mein Plan und mache ich auch bei anderen Teilen nicht.

Kann man eine ausgebaute Scheibe beim E85 wieder benutzen?
Die Reparatur von Steinschlägen kostet nix. Bevor du dir eine Scheibe für 1.000 € mit Einbau kaufst, würde ich mal mit meiner Versicherung reden. Vielleicht geht da ja was mit Kullanz oder SB.

Thema auf Reserve: Klar ist auf der anderen Seite alles was Wert. Einfach wegwerfen kann man ja auch nicht alles guten Gewissens, also behält man es. Wenn du genug Platz hast, ok.

Ich habe mein altes Diff entsorgt, da es soviel Pfand für das Altteil gab, das ich beim Verkaufen auch nicht mehr bekommen hätte und das baue ich bestimmt nicht mehr ein und vorher auf. Wozu auch. Tu dir einen Gefallen und behalte Sachen, die du wirklich brauchst und wieder nutzt. Gleich verkaufen oder wegwerfen wäre der Tipp von mir aber Sachen ohne Nutzen nicht aufheben. Dafür habe ich aber auch entschieden zu wenig Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Das Coupé hat in der Tat optisch mehr zu bieten. Wobei da wiederum der Reiz der Vorfaceliftleuchten fehlt. Das hat zumindest @nomade geändert.

Leider hat BMW die Chance verpasst, dass Coupé "richtig" aufzubauen und als Targa auszugestalten. @der.mischa hatte das mal entworfen.

Anhang anzeigen 667159

Dazu der drehmoment- und klangstarke S62-V8 (nicht die "hubraumarme" Drehorgel S65) und es wäre ein echtes Traumauto geworden...
Wie war das mit Geschmack Ich liebe den Klang vom S65. Der S62 wäre sogar leichter gewesen. Am Ende kann man halt wesentlich kürzere Übersetzungen fahren 6600 zu 8300 u min. Da gewinnt man schon mehr als die 100 Nm Drehmoment, die der S62 mehr hat. Außerdem wäre der mir zu gediegen für einen Sportwagen von BMW. Sowas gibts woanders C63 und co. Ist eben kein Auto für Ampelrennen :D

@markeckert
In einem Sportwagen könnte man ja über den S65 nachdenken…aber weder M3 noch E85 fallen (erst recht heutzutage noch) ernstlich in diese Kategorie. :X Das sind doch eher sportliche Alltagskutschen und Alteisen. Dann doch eher ein Wiesmann MF4S.

@bastelbert
Natürlich könnte man. Speziell dann, wenn man von einzelnen subjektiven Auffassungen abkehrt und eine Masse betrachtet. Allein bei 100 willkürlich Befragten nach dem Wohlgefallen würde der E85 im Vergleich zum Z3-LCI und E89 eher unterliegen. Selbst der Audi TT wird eher wegen seines Designs hervorgehoben. BMW war halt kurz nach der Jahrtausendwende im optischen Umbruch - mehr oder weniger gelungen.

Und man kann es doch auch positiv betrachten. Schließlich kann auch eine Referenz die Wahrnehmung beeinflussen. Und im Hinblick darauf arbeitet BMW mit Hochdruck daran, dass auch der E85, E6X, etc. doch noch zu Schönheiten mutieren. :t Mir graute nur vor den nächsten 20 Jahren, wenn sie selbiges bei der aktuellen Modellpalette gleichsam anstrebten. :X

Hach, was freue ich mich über meine Alteisen einschließlich dem E85. :) :-)

Für mich definiert ein Sportwagen über Fahrleistungen / gutes Handling um die Hochachse und also am Ende wenig Gewicht. Ein Sportwagen braucht für mich keine 150.000 € aufwärts zu Kosten und Min. 400 Ps zu haben. Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit braucht es auch nicht und muss hart und laut sein. Daher ist für mich ein M3 (speziell E36) ebenso wie ein Z4 ein Sportwagen :-) G-Kräfte des Grauens. Da kommt nicht mehr viel mit.
Faustregel: Sportwagen ist alles was meine Frau nicht gut findet aber meine Tochter und ich schon :D

Zuletzt bearbeitet:
Insofern nehme ich die Kurzweil dankend an, wenn mal wieder übers Design sinniert wird. Und @Ronny G. weiß auch um meine Auffassung nur allzu gut. Wobei er seinen Z4 optisch ebenfalls verändert hat...und seien es halt nur die Felgen und die Tieferlegung.
Ja das kann ich bestätigen, da @keulejr und ich aus einer Gegend stammen hat er mir den E85 übers Forum hier gar nahe gebracht. Seine Begeisterung ist aber eher etwas Subtil für den E85, ich "ermahnte" nicht nur einmal wenigstens den Zetti mal zu waschen wenn wir uns mal getroffen hatten, er sieht das Auto eben eher Pragmatisch als okay und ganz passabel, schon eher nüchtern, daran hatte ich mich schnell gewöhnt. Und dennoch steht er dazu .... sonst hätte er seinen längst verkauft. Und ich glaube spätestens dann würde er wohl nen Tick mehr zu geben wie cool der Hobel ist :D Und wer nen E34 als interessanter hinstellt (ich selber hatte einen 7 Jahre lang) der muss einfach andere Prinzipien und Vorzüge an Autos sehen wie der Großteil hier ;) ...denn dieses Auto ist mal absolut Nüchtern, aber cool.
Hach, was freue ich mich über meine Alteisen einschließlich dem E85. :) :-)

Das war jetzt übrigens eine Emotionale Ausgeburt an Anerkennung seitens @keulejr :P ... mehr wird er nie öffentlich zum E85 zugeben .

Ich hatte mal ein Bild bei einem Treffen bei McDonalds gemacht von unseren beiden Autos, dieses Bild spricht bände über das Verhältnis zum E85 von uns beiden :D

der eine Schicki Micki Artige 19 Zöller, sauber .... der andere Funktionale 18er die Schmutzig sind :P
20180224_173517.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich "ermahnte" nicht nur einmal wenigstens den Zetti mal zu waschen wenn wir uns mal getroffen hatten

Entsprechende Hinweise kamen nicht nur von dir. Auch @Jack Blues und einige andere befleißigten sich gleichermaßen. Und was soll ich sagen. Die einzige Fahrt in 2024, welche ich mit dem Zetti machte, führte in die SB-Waschbox zum Abkärchern der Staubschicht und anschließendem Trocknen. :X

er sieht das Auto eben eher Pragmatisch als okay und ganz passabel, schon eher nüchtern,

Ich sehe den Z4 durchaus anders als die meisten hier. Liegt wohl auch daran, dass ich auch schon mehr Kilometer mit dem Z4 abgerissen habe als die meisten hier - nämlich über 200tkm...

Und dennoch steht er dazu .... sonst hätte er seinen längst verkauft

... und in denen hat er sich als überaus zuverlässig erwiesen, wenn man mal von der schlechten Verarbeitungsqualität und den konzeptbedingten Nachteilen absieht.

Einen Verkauf habe ich tatsächlich in Erwägung gezogen. Aber da er günstiger im Unterhalt ist als zwei Wochen Mietwagen im Jahr, bleibt er erst einmal als Reserve stehen, falls ich doch wieder pendeln müsste.

Und wer nen E34 als interessanter hinstellt (ich selber hatte einen 7 Jahre lang) der muss einfach andere Prinzipien und Vorzüge an Autos sehen wie der Großteil hier ;) ...denn dieses Auto ist mal absolut Nüchtern, aber cool.

Ich stehe auf nüchterne Autos mit klaren Linien. Ich brauche keine pseudo-aggro-Hackfresse, keinen zerklüfteten Hintern mit fünf Endrohren, keine Kirmesbeleuchtung, keine Riesenräder oder sonstiges Gedönse. Understatement reicht mir vollkommen. Und genau das bietet (m)ein E34 durch und durch. Zumal er nicht nur einen 3/4-Motor hat. 8-)

Das war jetzt übrigens eine Emotionale Ausgeburt an Anerkennung seitens @keulejr :P ... mehr wird er nie öffentlich zum E85 zugeben .

Nein...so drastisch würde ich es nicht sehen. Klar ist der Z4 keine Schönheit für mich. Aber mein Z4 hat mich dennoch überzeugt - nicht nur durch seine bereits erwähnte Zuverlässigkeit in den über elf gemeinsamen Jahren.

Ich weiß auch, dass ich meinem Z4 sehr viel zu verdanken habe. Ohne ihn (und die LPG-Umrüstung) wäre mir einiges nicht ohne Weiteres möglich gewesen (Arbeit, Familie und Freunde besuchen, etc.). Auch zahlreiche tolle Ausfahrten und Treffen sowie dieses Forum, welche mir nicht nur (tägliche) Kurzweil bietet, sondern auch stets Hilfsbereitschaft aufzeigte. Vor allem aber (neue) Bekannt- und Freundschaften und darüber hinaus meine bessere Hälfte (:11sweethe) brachte.

Ohne den Z4 wäre das so alles nicht möglich gewesen. Und allein dafür liebe ich diesen kleinen Racker, auch wenn er halt nicht der Schönste, Schnellste oder Neuste ist. Aber die anderen (inneren) Werte sind für mich halt entscheidender.

(War das jetzt emotionaler, Ronny?!)

Und du Spötter müsstest doch eigentlich wissen, dass mein Z4 geraume Zeit stolz Styling 152er trug. :sneaky:

Für den Alltag taugte das halt nichts. Da sind 17" komfortabler, günstiger und mit dem letzten Setup auch tatsächlich agiler für mich. Aber ich mag auch eher etwas mehr Gummi als Optik. (Deswegen überlege ich ja auch noch bzgl. meines neuen Projekts. :X)

Entsprechende Hinweise kamen nicht nur von dir. Auch @Jack Blues und einige andere befleißigten sich gleichermaßen. Und was soll ich sagen. Die einzige Fahrt in 2024, welche ich mit dem Zetti machte, führte in die SB-Waschbox zum Abkärchern der Staubschicht und anschließendem Trocknen. :X

Ich sehe den Z4 durchaus anders als die meisten hier. Liegt wohl auch daran, dass ich auch schon mehr Kilometer mit dem Z4 abgerissen habe als die meisten hier - nämlich über 200tkm...

... und in denen hat er sich als überaus zuverlässig erwiesen, wenn man mal von der schlechten Verarbeitungsqualität und den konzeptbedingten Nachteilen absieht.

Einen Verkauf habe ich tatsächlich in Erwägung gezogen. Aber da er günstiger im Unterhalt ist als zwei Wochen Mietwagen im Jahr, bleibt er erst einmal als Reserve stehen, falls ich doch wieder pendeln müsste.

Ich stehe auf nüchterne Autos mit klaren Linien. Ich brauche keine pseudo-aggro-Hackfresse, keinen zerklüfteten Hintern mit fünf Endrohren, keine Kirmesbeleuchtung, keine Riesenräder oder sonstiges Gedönse. Understatement reicht mir vollkommen. Und genau das bietet (m)ein E34 durch und durch. Zumal er nicht nur einen 3/4-Motor hat. 8-)

Nein...so drastisch würde ich es nicht sehen. Klar ist der Z4 keine Schönheit für mich. Aber mein Z4 hat mich dennoch überzeugt - nicht nur durch seine bereits erwähnte Zuverlässigkeit in den über elf gemeinsamen Jahren.

Ich weiß auch, dass ich meinem Z4 sehr viel zu verdanken habe. Ohne ihn (und die LPG-Umrüstung) wäre mir einiges nicht ohne Weiteres möglich gewesen (Arbeit, Familie und Freunde besuchen, etc.). Auch zahlreiche tolle Ausfahrten und Treffen sowie dieses Forum, welche mir nicht nur (tägliche) Kurzweil bietet, sondern auch stets Hilfsbereitschaft aufzeigte. Vor allem aber (neue) Bekannt- und Freundschaften und darüber hinaus meine bessere Hälfte (:11sweethe) brachte.

Ohne den Z4 wäre das so alles nicht möglich gewesen. Und allein dafür liebe ich diesen kleinen Racker, auch wenn er halt nicht der Schönste, Schnellste oder Neuste ist. Aber die anderen (inneren) Werte sind für mich halt entscheidender.

(War das jetzt emotionaler, Ronny?!)

Und du Spötter müsstest doch eigentlich wissen, dass mein Z4 geraume Zeit stolz Styling 152er trug. :sneaky:

Für den Alltag taugte das halt nichts. Da sind 17" komfortabler, günstiger und mit dem letzten Setup auch tatsächlich agiler für mich. Aber ich mag auch eher etwas mehr Gummi als Optik. (Deswegen überlege ich ja auch noch bzgl. meines neuen Projekts. :X)
auf dem 320i sind auch nur die Standard 16" Felgen drauf, da die 1. da drauf waren, 2. die Reifen eher wegen Alterschwäche getauscht werden 2.000 km im Jahr und 3. der Orignal bleiben soll. Wenn man viel fährt macht es zudem auch keinen Sinn 1.200 € Gummi auf der Autonbahn im Jahr liegen zu lassen oder in meinem Fall gar nicht und meine Frau braucht keine Cup2 oder Pzero. :roflmao:. Die 19"" Oz auf dem 3er hat sie ja schon erfolgreich mehrfach vermackt. Für einen Daily alles zu schade.

Aber nicht für den Z4, sondern etwas mit "Vollmotor". Styling 152 und 108 habe ich hingegen schon vor etlichen Jahren verkauft.

Aber nicht für den Z4, sondern etwas mit "Vollmotor". Styling 152 und 108 habe ich hingegen schon vor etlichen Jahren verkauft.
die 108 stehen dem Auto sehr gut, aber mir wären Sie zu schwer und als Putzpsychopat zu aufwendig in der Plege. Am besten so BBS RS 001 mit 10.000 Schrauben drin und hochglanzpoliert, EIN ALPTRAUM :roflmao: Nur anschauen nicht Fahren!

Anhänge

• putztot.jpg
    putztot.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten