Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wo gibt es dann den Elektromotor und was hat er gekostet?Hier mal eine Mischung aus Unerfreulichem und Erfreulichem zum 2er Cabrio.
18.12.:
Blauer Himmel, Sonnenschein, 8°Celsius.
Früher Feierabend gemacht, Cabrio angeworfen und offen zum Wellnesstempel gefahren.
Gute Musik, tolles Wetter, gute Laune.
Dort angekommen, auf dem Parkplatz den Schalter fürs Verdeck gedrückt.
Die Scheiben senken sich ab...und das geöffnete Verdeck bleibt, wo es ist: Im Verdeckkasten.
Im Display erschien einmalig eine Meldung, dass das Schließen des Verdecks vorübergehend nicht möglich sei und man doch die Betriebsanleitung sichten möge.
Es gab anschließend keinerlei Hinweis mehr auf einen Defekt. Weder im Fahrzeug selbst noch später beim Auslesen über die BMW-Diagnose.
Ich habe nichts entdecken können, was den üblichen Schließvorgang verhindern könnte.
Also den Wellnesstag abgebrochen, bevor er begonnen hat.
Erster BMW-Händler hat nichts erreicht, aber auch nicht allzu viel versucht.
Termin zur Reparatur bekommen am 27.12., also 9 Tage später.
Im Dezember.
Das Dach war nach wie vor geöffnet.
Nach Hause gefahren.
Dann mit der Niederlassung Stuttgart telefoniert, ich kann "notfallmäßig vorbeikommen".
Dort angekommen hieß es dann, ich kann das Auto da stehen lassen, aber sofort könne man auch nichts machen.
Ich hab dann drum gebeten, das Verdeck manuell zu schließen.
Lt. Anleitung sind dafür 2 Personen nötig und es wird der Besuch beim Händler empfohlen.
Gebraucht wurden wohl 3 Personen und ein "erheblicher Kraftaufwand".
Termin in Aussicht gestellt für Mitte Januar, also noch später.
Aber hey: Immerhin war das Dach mal zu und ich konnte am frühen Abend dann nach Hause fahren.
Ich habe dann Kontakt aufgenommen mit Harald aka @pixelrichter, er hat mich dann weiterverwiesen an Robert aka @RobbiZ4
Und der Tipp war Gold wert, hier beginnt dann der erfreuliche Teil der Geschichte!
Der Kontakt war schnell hergestellt und auch sehr angenehm. Er hatte zwar davor noch keinen F23 "in der Mache", aber war trotzdem zuversichtlich.
Robert war gestern hier und hat mit seinem absolut beeindruckenden Diagnoseequipment die Fehlersuche aufgenommen, erfolgreich abgeschlossen und das Verdeck direkt repariert.
Der Elektromotor der Verdeckpumpe hat den Dienst quittiert.
Bei BMW hätte mich das mal so richtig Geld gekostet, die Pumpe gibt es nur als komplette Einheit und aktuell gibt es lt. Leebmann noch nicht mal einen Lagerbestand.
Wie schnell und zielführend die Fehlersuche bei BMW gelaufen wäre, ist fraglich.
Robert ist mit seinem Diagnosesystem hier sehr deutlich im Vorteil!
Auch hier nochmal: Vielen Dank Robert für die schnelle und kompetente Hilfe!
Das Auto ist nun knapp 6 Jahre alt und hat 53tkm gelaufen.
Im Folgenden noch ein paar Impressionen
Den Motor gibt es - jedenfalls offiziell - nicht einzeln, daher kann ich auch nichts zum Preis sagen.Wo gibt es dann den Elektromotor und was hat er gekostet?
Dann häng das Ding halt mal ans Ladegerät. Die gleiche Meldung habe ich beim M2C nach den ersten kalten Tagen auch bekommen. Eigentlich sollte man vorm Winter die Batterie voll laden.Nach sieben Jahren geht wohl die Starterbatterie in die Knie bei aktuell bis -20 Grad. Gestern Abend Meldung „Batterie stark entladen“ nach 40km Fahrt![]()
Ja sogar nur eine 80Ah. Da sind die Tauschkosten überschaubar mit rund 150 Euro aus dem Netz und Anlernen beim KFZler des Vertrauens. Oder gern 400 Euro bei BMWIch gehe davon aus, dass im 2er auch eine AGM Batterie wegen Start/Stop verbaut ist? Dergleichen hatte in unserem F31 330d auch nach 6 oder 7 Jahren den Dienst quittiert und musste getauscht werden.
Ist beim Starten automatisch aus. Mit BimmerCode auf „merke letzte Stellung“ programmiert. Wenn es passt, schalte ich die Automatik per Knopfdruck ein. Wobei das die letzten Male dann auch gar nicht mehr ging, wegen Wintertemperaturen oder wegen schwächelnder Batterie oder beidemHast du die Start-Stopp-Automatik in der Regel an oder aus?
Interessiert mich, ich mach sie meistens direkt nach dem Starten aus. Oder an der ersten Ampel o.ä., weil mir dann auffällt, dass ichs vergessen hab![]()
Das Schreiben vom Rückruf habe ich auch bekommen. Mein 2er ist aber gerade im Winterschlaf. Wird dann im Frühjahr gemacht.Zum Siebenjährigen gibts vier neue Conti TS870P und einen neuen Fahrerairbag
Anhang anzeigen 661442
Anhang anzeigen 661443
Überlegungen zu einem Nachfolger für den M240i gibt es immer mal wieder, aber ein Auto mit ähnlichen Eckdaten wie Stoffdach, kompakten Abmessungen und Allrad ist weder mit konventionellem noch mit E-Antrieb in Sicht. Und mit seinen erst 80Tkm auf der Uhr fährt sich der Zweier eh noch wie ein Neuwagen.
Aus der Fotokiste
Anhang anzeigen 661444
Keine Sorgen ums Stoffverdeck?
Nein, bisher keine Probleme bei den früheren Z4 und dem Zweier mit den Dächern. Nur das E30 Cabrio war nicht dicht genug für eine moderne Waschanlage.Keine Sorgen ums Stoffverdeck?
Deine HoldeVor den zwei G29 als Zweitwagen hatten wir 2x 1er Cabrio und 2x 2er Cabrio….waren immer schöne Autos….
Anhang anzeigen 667429