Kaufberatung F31 Touring

QP1999

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi zusammen, ich habe den 320d gerade entdeckt. Wie findet ihr den? Gibt es Probleme bei dem Auto bzw der Baureihe? Danke vorab :)
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

BMW 320 320d Touring M-Sportpaket *Navi Pro *Xenon
Erstzulassung: 06/2015 Kilometerstand: 106.300 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 135 kW (184 PS)
Preis: 19.250 €

Unser 330d den wir 2013 neu gekauft haben, läuft absolut störungsfrei mit inzwischen über 210.000km. Von daher kann ich die Modellreihe sehr empfehlen.

Bei Deinem hier gezeigten Modell handelt es sich noch um ein Vorfacelift. LCI gab es ab 7/2015 und ist einfach daran zu erkennen, dass es kein Xenon mehr gab (nur noch Halogen und LED) und der 20d dann 190PS. Außerdem gab es eine Änderung der Lichtgraphik an Heckleuchten und Tagfahrlicht.

Vielleicht mal schauen ob Du schon das „frischere“ LCI Modell findest 🤔.

Habe selbst drei Generationen 320d gefahren (E46, E91,G21) und mein Vater hatte auch den F31. Sind gute Autos, auch wenn es ein paar spezifische Probleme gibt.

Beim F31 fand ich den Innenraum im Vergleich zu E91 und G21 recht billig angehaucht. E91 und F31 konnten Probleme mit den Steuerketten bekommen, sollte bei bj2015 aber noch max. Komfortproblem sein.

Spülung der Automatik solltest du bei dem Alter/Laufleistung mal definitiv einkalkulieren.

Bzgl. Deinem obigen Angebot wäre ich bei der Laufleistung bei einem solchen "Vertreter-/Familienkombi" skeptisch.

Bei drei verschiedenen Händen, ist es schon recht unwahrscheinlich, dass so ein klassischer Langstreckendaily über ein ganzes Jahrzehnt hinweg nur 10tkm pro Jahr bewegt wird. Bei einer Hand hätte ich das geglaubt aber bei dreien und 10 Jahren...???

Ob die Autos 100tkm oder 160-180tkm haben, sieht man denen meist kaum an, daher ist das im Zweifel schnell zurück gedreht.

Also im besten Fall gibt es TÜV Belege, und BMW Werkstatteinträge, die die regelmäßige geringe Laufleistung bestätigen, ansonsten wäre ich da vorsichtig.

Generell bin ich immer wieder von den Preisen schockiert, aber das ist wohl heute normal.

Mein ähnlich ausgestatteter E91 hat mit knapp unter 100tkm aber gerade mal 2,5 Jahre alt, 2014 noch 14.500€ gekostet...:whistle:😜

Zuletzt bearbeitet:
Da es mit ähnlichen Daten auch schon den 520d gibt, werfe ich den mal mit ins Rennen:

BMW 520d Touring *TÜV/Scheckh./AHK/360 Kamera/Navi*
Erstzulassung: 10/2015 Kilometerstand: 139.490 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 140 kW (190 PS)
Preis: 17.980 €

BMW 520d LEDER NAV XENON PANO SPORTSITZE
Erstzulassung: 12/2016 Kilometerstand: 124.900 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 140 kW (190 PS)
Preis: 19.100 €

Für mich entscheidende Vorteile: fühlt sich hochwertiger an und Abstandstempomat.

Habe einen 116d F20 BJ2012, welcher technisch sehr ähnlich ist und keinerlei Probleme gehabt. Bei 2.0L Diesel Motoren gab es einen großen Rückruf der aufgrund von AGR-Kühlern. Da würde ich mich informieren, ob dieser betroffen ist und der Rückruf durchgeführt wurde. Sind aber nicht alle betroffen, meiner war es auch nicht.
Bzgl. Deinem obigen Angebot wäre ich bei der Laufleistung bei einem solchen "Vertreter-/Familienkombi" skeptisch.
Skepsis ist berechtigt und Kontrolle ist immer besser als Vertrauen. Mein 1er hat aber auch nach 12,5 Jahren erst 125k km runter. Klar 1er, aber auch Diesel und dafür sehr wenig. Hauptgrund Corona und Homeoffice. Durchaus möglich.

Danke für eure Antworten. Es ist einfach sehr schwer etwas gutes zu finden. Möchte auch max 20k ausgeben. Hatte auch überlegt einen Hyundai i30 Kombi zu kaufen. Erst 30tkm und fast neu.

Aber das BMW Herz. Ihr kennt es.

Ein 330d F31 wäre mein Traum, aber M-Paket, AHK sind leider ein Muss. Dazu noch ohne Panoramadach wegen der Problemen.

Irgendwie reagiert der VK auch nicht.

@Jack Blues Danke. Die 5er sind erstaunlich günstig. Aber da ich vom 3er Compact komme, möchte ich einen relativ kleinen Daily haben
:) :-)

Ich fahre einen 320d F31 als Daily. In meinem Freundeskreis habe ich noch zwei weitere 320d (ok, ein 316d, aber noch mit dem 2l Motor), unsere Laufleistungen sind wie folgt:
217k km bei EZ 12/18, 275k km bei EZ 3/17 und 288k km bei EZ 2013 (weiß nicht genau wann). Alle nahezu problemlos.
Ein weiterer Bekannter hat 305k km, auch problemlos.
Bei meinem war vor nem halben Jahr mal der Ladedruckregler defekt. Hat 200 Euro inkl. Einbau gekostet.
Bei den anderen beiden nur mal Radlager (Verschleiß) und kürzlich die Bremse hinten fest, aber nicht der Rücksteller am Sattel. Wohl die Berganfahrhilfe oder sowas.

Ich hab meinen mit M Paket, 19 Zoll (auf dem Foto 18 für den Winter), großem Navi, Leder, Head Up, HiFi Prof mit 185k km gekauft und würde es sofort wieder tun. Was besseres als ein junges Auto mit vielen Kilometern und viel Ausstattung kannst du gar nicht kaufen. Der lief wahrscheinlich nur auf der Autobahn und somit recht wenig Kurzstrecke, war ständig im Service und hatte vermutlich wenig verschiedene Fahrer (Stichwort Abnutzung im Auto).
Für 20k bekommst du da einiges, auch schon G21.

AGR ist ein Rückruf und wird von BMW übernommen. Würde ich somit nicht als „Mangel“ sehen.

Ich freu mich über 1000km Reichweite und verhältnismäßig geringe Wartungskosten. :) :-)

Ich würde min ab 07/16 schauen, um Apple CarPlay nutzen zu können.

IMG_7077.jpeg

Was besseres als ein junges Auto mit vielen Kilometern und viel Ausstattung kannst du gar nicht kaufen. Der lief wahrscheinlich nur auf der Autobahn und somit recht wenig Kurzstrecke, war ständig im Service und hatte vermutlich wenig verschiedene Fahrer (Stichwort Abnutzung im Auto).
Alles gute Gründe den oben verlinkten 10 Jahre alten 100tkm aus dritter Hand nicht zu kaufen... :roflmao:
Für 20k bekommst du da einiges, auch schon G21.
Bei dem hatte ich übrigens bei 80tkm/3,5 Jahren trotz sorgsamen Ein-/Warm-/Kaltfahrens einen kapitalen Biturboschaden (sitzen in gemeinsamen Gehäuse, Späne geschmissen, 10k€ Schaden). Ist zwar angeblich unüblich, muss nicht passieren aber kann halt.🤷‍♂️

aber M-Paket, AHK sind leider ein Muss. Dazu noch ohne Panoramadach wegen der Problemen.
Klar kann ich die Wünsche verstehen, aber M-Paket schränkt die Auswahl natürlich erheblich ein und lassen sich die Verkäufer auch gut bezahlen, hat allerdings in erster Linie optische Merkmale.
Vielleicht mal den Suchradius auf Sportline erweitern, dann hast Du zumindest die Sportsitze.

Das wäre mein Traumauto. 330d Touring F31 in meiner Lieblingsfarbe, mit M-Paket und Anhängerkupplung.

BMW 330d Touring M Sport Automatic M Sport
Erstzulassung: 08/2017 Kilometerstand: 148.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 190 kW (258 PS)
Preis: 25.500 €

Natürlich unvernünftig, wenn es für das gleiche Geld so etwas gibt

Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDi N-LINE Navi Pano AHK LED Car
Erstzulassung: 05/2021 Kilometerstand: 37.795 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 117 kW (159 PS)
Preis: 19.930 €

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mein Traumauto. 330d Touring F31 in meiner Lieblingsfarbe, mit M-Paket und Anhängerkupplung.

BMW 330d Touring M Sport Automatic M Sport
Erstzulassung: 08/2017 Kilometerstand: 148.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 190 kW (258 PS)
Preis: 25.500 €

Natürlich unvernünftig, wenn es für das gleiche Geld so etwas gibt

Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDi N-LINE Navi Pano AHK LED Car
Erstzulassung: 05/2021 Kilometerstand: 37.795 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 117 kW (159 PS)
Preis: 19.930 €

Der Hyundai steht sehr gut da, ist allerdings ein Schalter, soll das so sein?

Der Hyundai steht sehr gut da, ist allerdings ein Schalter, soll das so sein?
Das ist mir eigentlich egal. Ich kann mit beidem leben.

Danke @Fazerfahrer
Mir fällt es einfach schwer 20k für ein Auto auszugeben welches dann kein BMW ist. Ich bin einfach BMW Fan durch und durch.

Durch Hobby und Urlaub kann ich die Kilometer pro Jahr nicht genau abschätzen. Aber der Unterhalt ist eher zweitrangig. Bin halt bei einem BMW auch bereit mehr zu bezahlen.

Ich denke dann halt es ist ein Traumauto, ein Spaßauto und dann sind die Kosten halt Liebe.

Auf der anderen Seite fährt der Hyundai auch und wäre deutlich sinnvoller.

Aber so langsam ist mein Daily 323ti Compact am Ende und ich brauche Ersatz. So sehr ich ihn auch Liebe. :-(

Danke @Fazerfahrer
Mir fällt es einfach schwer 20k für ein Auto auszugeben welches dann kein BMW ist. Ich bin einfach BMW Fan durch und durch.

Durch Hobby und Urlaub kann ich die Kilometer pro Jahr nicht genau abschätzen. Aber der Unterhalt ist eher zweitrangig. Bin halt bei einem BMW auch bereit mehr zu bezahlen.
Na dann, würde ich mir gar nichs anderes anschauen. Wenn Dein Traum der 6 Zylinder ist, dann würde ich auch nach einem 30d suchen. Optisch kann man zumindest außen auch notfalls die M-Schürzen nachrüsten 🤔.

Wie gesagt, unser touring 330d ist aus 10/2013 in erster Hand mit 213.000km sehr gut ausgestattet plus das ganze M-Performance Geraffel. Wir sind absolut zufrieden und der soll bei uns als einziges Alltagsauto im Einsatz noch bleiben bis er wirklich auseinder fällt. Dies ist auch dadurch bedingt, dass der Wagen eigentlich meiner Frau gehört und auf ihre Behinderung angepasst ist. Ich bin viele Jahre damit nur sehr selten gefahren, da ich bis 2023 über 20 Jahre mit Dienstswagen unterwegs war, die letzten 8 Jahre in Skoda Octavia und Superb.

also in meiner Lieblingsfarbe könnte der mir auch gefallen :love:

@Fazerfahrer : stimmt es, dass man den 330d in der Realität unter 6L/100 km fahren kann ? (das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht)

bmw-330d-touring-f31-lci-test.jpg

@Fazerfahrer : stimmt es, dass man den 330d in der Realität unter 6L/100 km fahren kann ?
Kann man sicherlich, bin einmal eine Strecke von über 200km um die 100kmh auf der Autobahn gefahren (ich war zu früh dran für einen Termin) und da stand eine niedrige 5 im Bordcomputer. Also Spaß macht es dann nicht.

Grundsätzlich liegen wir bei unserem mit M-Performance Kit, sprich 286PS und 600nm bei rund 7. - 7.5l/100km. Im Winter wird halt häufig die Standheizung genutzt.

Als Compact Fahrer stehst Du ja auf etwas Extravagantes und da man ja älter und gemütlich wird, wäre ich auch noch bei sowas.

Hier auf dem Land ist Größe eher zweitrangig aber abhängig wo Du in NRW wohnst, könnte es schon stören…

Ja, die sind leider zu groß. Trotzdem spannend was es gibt für das Geld. Habe dem VK vom roten mal 20k geboten. Bei BMW steht ein weißer für 21k. Der rote ist definitiv zu teuer. Aber in der Farbe auch einmalig.

Das Verhältnis ist eben auch übel. 20k für ein Auto mit 150tkm.

Ich schau weiter. Der G21 ist mir auch wieder zu groß und natürlich auch deutlich teurer.

Schlecht sieht der wirklich nicht aus

Hyundai i30 1,5 T-GDI cw N Line Mild-Hybrid/LED Klima
Erstzulassung: 06/2021 Kilometerstand: 49.762 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 117 kW (159 PS)
Preis: 19.980 €

So geht es mir grundsätzlich auch immer. :D
Wenn du etwas Günstigeres mit Fahrspaß suchst, werfe ich mal den Focus ST Turnier in den Raum. Gibt's als 280PS Benziner und gab's bis 2022 als 190 PS Diesel.

Von der Lenkung und den Sitzen könnte BMW sich noch ne Scheibe abschneiden, so gut sind die. :inlove:

Vom Fahrspaß sicher einige Level über dem Hyundai ;)

Zurück
Oben Unten