Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Hab vorhin bei 10-11 Grad und trockenen Straßen eine Runde gedreht und wieder festgestellt was mir auf den Keks geht: die Windlautstärke im Helm. Es ist nicht das Windshield (hab testweise ja noch eine etwas höhere Scheibe auf das original montiert), weil es fast egal ist, ob ich den Kopf auf dem Tankrucksack ablege oder nach oben hebe. Also gehe ich von aus, dass es auch am Helm liegt. Ab ca. 80 km/h ist vom Motor fast nichts zu hören und die Rauschgeräusche an den Seiten sehr pfeifend nervig.
Ich habe mir letztes Frühjahr als Einsteiger einen Klapphelm andrehen lassen, weil ich dachte das wäre als Brillenträger so ganz praktisch. Ist ein scorpion für 320.- . Es hieß auch, die wären wegen der Mechanik an den Seiten halt etwas lauter. Das sagte mir zu dem Zeitpunkt natürlich nichts. Fakt ist, ich nutze die Klappfunktion nicht wirklich. Und mit offener Klappe ohne Kinnschutz fahr ich eh nicht. Also war das bissle ein Fehlkauf in dieser Hinsicht, weil passen tut er super und zu schwer ist er für meinen Nacken auch nicht.
Aber genau an den Seiten wo die Klappmechanik ist, ist es eben laut.

Jetzt die Frage nach Euren Erfahrungen: Sind geschlossene Helme grundsätzlich leiser?
Sind die Geräusche an den Seiten auch bei geschlossenen Helmen? Sicher gibt es noch einen Unterschied zw. einem für 300 und welchen für 500. Vielleicht könnte jemand ein bestimmten Hersteller und/oder Modell empfehlen.
Setzt dich doch beim Helmkauf in den Windkanal.
Lois und Polo habe so etwas.
Aber nach Anbau meines Windschildes habe ich auch das Gefühl von mehr Windgeräuschen am Helm.

die Windlautstärke im Helm.
Hast Du mal dran gedacht mit Ohrstöpseln zu fahren? Ich habe mir welche anfertigen lassen bei denen man die Filter für verschiedene Dämpfungen auswechseln kann.
Seit ich damit fahre sind die Windgeräusche viel weniger geworden und der Boxer hört sich auch viel besser an 🤭.

Ich fahre grundsätzlich nur Shoei Helme und habe mir für die neue Saison meinen ersten Klapphelm bestellt. Mein Händler welcher eine sehr gute Beratung hat, meinte sogar dass der Klapphelm leiser wäre weil die Verkleidung unten an der Kopföffnung dichter abschließt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DIO
Ab ca. 80 km/h ist vom Motor fast nichts zu hören
Kauf dir ein anständiges Moped...das hörst du immer.... ;) 🤣
Jetzt die Frage nach Euren Erfahrungen: Sind geschlossene Helme grundsätzlich leiser?
Bauartbedingt meist ja, aber nicht wirklich viel. Mein Klapp - Schuberth C4 ist z.B. deutlich leiser als mein vorheriger Nolan Integralhelm. Hilft nur probieren.

Moin, ich habe diesen Beitrag gerade im GS Forum gepostet, aber vielleicht gibt es hier ja auch jemanden, der dazu beitragen kann?

Ostsee Umrundung inkl. Nordkap

Moin, ich könnte mir vorstellen, irgendwann im Zeitraum Mitte Juli bis Ende August 2025 eine große Runde um die Ostsee zu machen. Start in HH, über Dänemark nach Schweden & Norwegen bis zum Nordkap und dann über Finnland und die Baltic Staaten, Polen wieder zurück.

Ist evtl. jemand die Tour schon selbst gefahren und hat gute Tipps zum Thema Strecke & empfehlenswerte „must drive“ (Highlights) für mich? Und gibt es vielleicht eine gute Seite zum Thema Vorbereitung für eine lange Motorrad-Tour?

Ich sag schon mal Danke ☺

Kauf dir ein anständiges Moped...das hörst du immer.... ;) 🤣

Bauartbedingt meist ja, aber nicht wirklich viel. Mein Klapp - Schuberth C4 ist z.B. deutlich leiser als mein vorheriger Nolan Integralhelm. Hilft nur probieren.
Hab den Schubert C5, Schubert ist generell absolut zu empfehlen, geräuschmässig aber auch vom Tragekomfort

Der Schubert saß bei mir vorne zu weit unten, drückte in der richtigen Größe gefühlt die Augenbrauen immer etwas runter. Ich habe mich dann letztendlich für den Shoei Neotec 2 entschieden und fühle mich darin sehr wohl.

Der Schubert saß bei mir vorne zu weit unten, drückte in der richtigen Größe gefühlt die Augenbrauen immer etwas runter. Ich habe mich dann letztendlich für den Shoei Neotec 2 entschieden und fühle mich darin sehr wohl.
Genau den habe ich auch und bin damit rundum sehr zufrieden. Vor allem ist er auch bei starkem """" absolut dich, was mein betagter Sys7 Helm von BMW nicht (mehr) ist.
Hatte aber auch mit HJC (RPHA 10) Sporthelm sehr gute Erfahrung gemacht. Leider löste sich nach einigen Jahren die Beschichtung vom unteren Innenfutter.

Hab vorhin bei 10-11 Grad und trockenen Straßen eine Runde gedreht und wieder festgestellt was mir auf den Keks geht: die Windlautstärke im Helm. Es ist nicht das Windshield (hab testweise ja noch eine etwas höhere Scheibe auf das original montiert), weil es fast egal ist, ob ich den Kopf auf dem Tankrucksack ablege oder nach oben hebe. Also gehe ich von aus, dass es auch am Helm liegt. Ab ca. 80 km/h ist vom Motor fast nichts zu hören und die Rauschgeräusche an den Seiten sehr pfeifend nervig.
Ich habe mir letztes Frühjahr als Einsteiger einen Klapphelm andrehen lassen, weil ich dachte das wäre als Brillenträger so ganz praktisch. Ist ein scorpion für 320.- . Es hieß auch, die wären wegen der Mechanik an den Seiten halt etwas lauter. Das sagte mir zu dem Zeitpunkt natürlich nichts. Fakt ist, ich nutze die Klappfunktion nicht wirklich. Und mit offener Klappe ohne Kinnschutz fahr ich eh nicht. Also war das bissle ein Fehlkauf in dieser Hinsicht, weil passen tut er super und zu schwer ist er für meinen Nacken auch nicht.
Aber genau an den Seiten wo die Klappmechanik ist, ist es eben laut.

Sind die Geräusche an den Seiten auch bei geschlossenen Helmen? Sicher gibt es noch einen Unterschied zw. einem für 300 und welchen für 500. Vielleicht könnte jemand ein bestimmten Hersteller und/oder Modell empfehlen.
also , Helm ,Fahrer, Motorrad und Beleidung und natürlich Geschwindigkeit sind alles kriterien was ein Helm leise und auch laut machen ,
du musst mit deinem Motorrad mit deinen Motorradklamotten zum Helm kaufen fahren , Helm beim fahren Testen , auch mal schneller fahren
und den Kopf auch mal li/re. und nach oben halten , nur so kannst du einen leisen Helm finden .
ich z.B. fahre zwei Nishua Enduro Carbon , das Sichtfeld ist Riesig ,er ist sehr bequem und das Gewicht (1000g) ist genial ,
dafür nehme ich etwas mehr Windgeräusche in kauf , die ich aber bei höheren Geschwindigkeiten mit Ohrstöpseln wegdrücke ;)
ich bin aber zu 90 Prozent auf kleinen Straßen unterwegs .

• Like
Reaktionen: DIO
Wie schon beschrieben ist eine Helm Empfehlung immer mit Vorsicht zu genießen, weil die Passform einfach zur Rübe passen muss.

Egal wie gut ein Schuberth oder BMW Helm auch sein mag, sie passen mir einfach absolut nicht und sitzen nicht dort wo sie sollen. Sieht bei anderen Nutzern dann selbstverständlich komplett konträr aus.

Entsprechend habe ich mir den Shoei Neotec 3 bestellt, hinzu kommt dass mein Händler vor Ort die Innenpolsterung noch individuell anpassen wird. Hierzu gibt es seitens Shoei eine Auswahl mit einzelnen Polsterstücken in unterschiedlicher Stärke.

Darüberhinaus ist noch ein ganz entscheidender Faktor wie der Wind, beeinflusst vom Motorrad, Scheibe,… auf den Helm trifft.
Oftmals ist es leiser auf einem Naked Bike als bei einer Halb- oder Vollverkleidung.
Bei meiner R1300GS lässt sich die Frontscheibe elektrisch verstellen und es hat einige Touren benötigt, bis ich die ideale Stellung für mich gefunden habe, welche eine gute Kombination aus Windschutz und Geräuschentwicklung darstellt.

Hallo
Fahre mal komplett ohne Scheibe. Meistens liegt es an Dieser. Oder stehe während der Fahrt mal auf und schaue, ob es dann gut ist. Ich habe den Shoei Neotec und bin zufrieden. Das nützt Dir aber nichts, der Helm muss Dir passen!
Gruss

Hatte aber auch mit HJC (RPHA 10) Sporthelm sehr gute Erfahrung gemacht. Leider löste sich nach einigen Jahren die Beschichtung vom unteren Innenfutter.
Den hatte ich 12 Jahre, am Ende das selbe Problem,,wie übrigens alle HJC aus der Generation (Rpha70 z.B.)
Ich fand, das war dann ein guter Indikator, dass es doch mal Zeit wird für einen neuen, auch wenn ich das Dekor sehr vermisse. Ich habe mir wieder den Nachfolger RPHA12 geholt, passt (11 hab ich direkt übersprungen).
Insbesondere in der Kopfbelüftung ist der schon viel besser, der alte hat da durchaus Kältespots erzeugt, jetzt ist es schön gleichmäßig.

Bei meiner R1300GS lässt sich die Frontscheibe elektrisch verstellen und es hat einige Touren benötigt, bis ich die ideale Stellung für mich gefunden habe,
ja gutes Beispiel, bei meinen 1250 er hatte ich eine Windschildstellung für alles Windgeschützt und leise , jetzt mit der 1300er bei gleichen Klamotten , finde ich keine Windschildstellung die zufriedenstellend ist 🤔
Motorrad Verkauft 🤷

Danke für die ganzen Tipps. Dass der Helm passen muss ist mir klar, würde den auch nicht einfach im Netz bestellen. Ich habe Gehörschutz, hab ich mir wegen AB zugelegt, weil 130 sonst unerträglich sind. Bin aber auf meinen Runden mit Geschwindigkeiten drunter oft zu faul und es nervt mit den Stöpseln. Habe mittlerweile nach meinem Scorpion Exo-tech recherchiert, vorallem Bewertungen. Schneidet in Tests nicht schlecht ab, aber mit der Minusnote in Lautstärke. Kaufbewertungen, die den Helm nur wegen der extremen Lautstärke kritisieren gibt es auch. Offensichtlich muss Motorradfahren also nicht so laut sein wie ich es bisher kenne :D Schade, an sich kann ich mich sonst wegen nichts beklagen. Passt perfekt, Gewicht stört mich null, pinlock tut perfekt. Innenliegendes Sonnenschutzvisier finde ich auch gut. Ich werde im Frühjahr nochmal bei Louis aufschlagen nach probefahrten mit ausgewählten Helmen fragen. Das war halt letztes Jahr noch keine Option, da ich nicht fahren konnte ;)
Den Scorpion hab ich dann als Zweithelm oder Falls meine Frau sich jemals traut ein Stückchen mitzufahren.

Hatte mir damals zum Kartfahren einen Helm gekauft,welchen ich auch zum Motorradfahren nutzte.
Da war an Lautstärke noch kein Gedanke verschwendet.
Wegen Notdienst und Erreichbarkeit bräuchte ich dann ein Entertainment für den Helm.
Also gleich einen aktuellen Helm gekauft und ein Headset integriert.
War von HJC,hatte auch den leisesten bzgl.Windkanal genommen.
Der Unterschied dann auf'n Mopped war schon extrem,brauchte schon den Drehzahlmesser um zu wissen ob der Hobel läuft.
Na ja 2 Zyl.und Euro 5,da ist's eh nicht laut .

Aber mit Montage des Windschildes kamen Windgeräusche im Bereich Hals-Helmunterkannte zustande.

Ja, Verkleigung (Windschild) und Helm passen leider oft nicht zusammen.
Entweder ohne Scheibe und dafür gleichmäßig im Windstrom, dann sind sicher viele Helme ruhiger. Oder den Winddruck vom Oberkörper und Kopf und evtl. mit 'nem Kompromiss leben, oder nach dem perfekten Helm suchen. Leider waren diese Helme in meinem Fall immer die teureren.:confused:
Mit Ohrenstöpsel komme ich leider überhaupt nicht parat.🤷‍♂️

"Wir brauchen Bananen und Mandarinen" hat sie befohlen: Bin unterwegs! :D

Sorry, wenn ich mit meinem Frauenmoped nerve, ist die anhaltende Begeisterung. :) :-)

Anhänge

• 20250125_150919.jpg
    20250125_150919.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 21
Sorry, wenn ich mit meinem Frauenmoped nerve, ist die anhaltende Begeisterung. :) :-)
Dann hast du doch alles richtig gemacht :thumbsup:
Mit Ohrenstöpsel komme ich leider überhaupt nicht parat.🤷‍♂️
Für mich auch ein NoGo - erstmal ist mein V4 dann nicht mehr so zu hören wie es sein sollte (gehört für mich zum Fahrgenuss). Und dann finde ich das auch etwas fragwürdig bzgl. Polizei-/Krankenwagensirenen etc.

Zurück
Oben Unten