Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Ich will noch kurz meinen Senf dazu abgeben: Ich hatte den Fehler relativ ähnlich. Bei mir ist der Fehler erstmalig bei der Probefahrt meines (dann gekauften) Zettis aufgetreten. Der Verkäufer (privat) wusste natürlich nichts davon (ist klar), aber das hat ihm dann meine Verhandlung auch nicht erspart… Jedenfalls gingen erstmal jede Menge Warnleuchten an, welche schlussendlich auf einen Fehler zurückzuführen waren: den hinteren, linken Raddrehzahlsensor. Ich habe mich dann (forumübergreifend) belesen, ob man beim Sensorkauf noch ein paar Euro sparen kann, denn BMW wollte mal eben 100€+ für einen Sensor… Es hat sich herausgestellt, dass der Sensor (ab Werk) von Bosch ausgeliefert wurde und der kostet mal eben nur 30€. Starker Deckungsbeitrag BMW… Das hat dann auch der Ausbau vom Sensor bestätigt, denn auf der Unterseite steht „Bosch“ eingeprägt. Zum Ausbau muss erstmal nur eine Schraube vorsichtig gelöst werden. Vorher ordentlich mit Rostlöser einsprühen und dann auch den Sensor ordentlich einsprühen, der er ordentlich straff in der Bohrung sitzt. Anschließend muss die Radhausschale angelöst werden, da die Steckerbox zum Fahrerraum hin platziert ist.

Ursache für den Defekt ist vermutlich der ABS-Ring, welcher auf der Antriebswelle sitzt und sich aufgrund von Korrosion ausdehnt und den Sensor abschleift. Wenn man es ordentlich machen will, dann muss der Ring auch erneuert werden. Ich habe gefuscht und eine Distanzplatte zwischen Sensor und Gehäuse gelegt, damit der Ring den neuen Sensor nicht gleich wieder runterschleift, weil ich mir die Mühe von den Ausbau der Welle sparen wollte.

Keine Gewähr für die Durchführung der Arbeiten mit dieser Vorgehensweise.
Schau mal in diesen Beitrag. Ich habe dort auch die notwendigen Arbeiten beschrieben :)!

Die Fehlermeldungen waren die Gleichen, wie bei dir.

Schau mal in diesen Beitrag. Ich habe dort auch die notwendigen Arbeiten beschrieben :)!

Die Fehlermeldungen waren die Gleichen, wie

Behalte es mal im Hinterkopf und schau mir den Zustand des Sensors mal an, denke aber eher, dass es das „bekannte“ Problem mit der schwachen Batterie und Parkbremsen Problematik ist. Das Fahrzeug hat sich vor dem Erscheinen der Fehlermeldungen beim Anrollen nach dem Halten nicht wie gewohnt vorwärts bewegt und das wird kaum durch den Sensor verursacht worden sein. Eine neue Batterie und die neueste Softwareversion kann ja nicht schaden und wenn die Meldung damit nicht beseitigt ist, fange ich an tiefer zu bohren.

Gestern so langsam angefangen mit der Saisonvorbereitung. Das Hitzeschutzblech am rechten Endtopf ersetzt. Das Neuteil liegt schon einige Jahre im Regal bei mir ohne das ich mich dem Thema angenommen habe. Das ganze hielt dann noch eine Überraschung bereit so das auch noch zwei neue Reifen fällig sind. :(
20250128_134241_beb.jpg
20250128_134302_beb.jpg

Da bekommt man ein wenig Angst .... :eek: :o
Und natürlich auf der Innenseite, wo man es nur schlecht sieht (hatte ich bei einem Renault auch mal genau so).
Wie alt sind die Pellen ?

Da bekommt man ein wenig Angst .... :eek: :o
Und natürlich auf der Innenseite, wo man es nur schlecht sieht (hatte ich bei einem Renault auch mal genau so).
Wie alt sind die Pellen ?
DOT 0220. Die sind damals gekommen als meine M326 Felgen Risse im Felgenhorn ausgebildet haben und die zusammen mit den RunFlat Reifen in die Tonne gegangen sind. Die Reifen zeigen an der Flanke in dem Bereich Schleifspuren. Rechts mehr als Links. Im Moment kann ich an der Karosserie keine Schleifspuren finden. Ich nehme ihn einmal auf die Bühne wenn die neuen Reifen montiert sind-

Das gleiche Tragbild hat mir letztens auch jemand von seinem 35is geschickt. Ich hab das nicht. Aber ich hab auch weniger Sturz mit Schmickler Setup.

🤔 Jetzt ist die Frage: habt ihr alle denselben Reifentyp gefahren? Michelin PSS? PS4S. Das wäre natürlich merkwürdig

Ich würde Mal den Sturz kontrollieren. Ich hab bei meinen Hinterreifen auch die inneren Auflageflächen bis auf die Stahldraehte abgeschmirgelt, aber immer noch mehr im flachen Bereich. Ich fahre manchmal etwas aggressiver und drifte schon mal gerne auf dem Arbeitsweg, das zusammen mit relativ hohen Sturz geht auf die Refen
Diese sehen aus als ob sie der Kante gelaufen wären. Die haben ja noch jede mMenge Restprofil auf der Lauffläche nach außen. Ich würde Mal Sturz und Vorlauf checken. Kontrollier auch mal die Aufhängung Lager auf Verschleiß

Gruß Roby

Bei uns war es ein Michelin PS4S in 255/30-20.

Bei mir Michelin PS4S in 255/30 ZR19. Fahre Schmickler Setup.

ich auch Michelin PS4S in 255 ,
ich hatte sie aber erst alle in der Hand :undecided
Ok sind alles PS4S. Kann natürlich jetzt an der Charge liegen, an der Fahrwerkseinstellung oder die Reifen an sich sind Mist. Nicht falsch verstehen, ich versuche das nur zu ergründen. Fahre selbst Michelin, PSS und PS4S. Also bitte keine Haue hier. Zudem gerade bei Schmickler, die wissen sehr gut, was sie machen, da halte ich es andererseits für sehr unwahrscheinlich, dass da was "falsch" eingestellt wurde. Eine der ganz wenigen Werkstätten, denen ich überhaupt noch vertraue. Ich vermute daher, es liegt an der Fahrwerkseinstellung an sich. Da muss man ja immer irgendwo einen Kompromiss finden aus Haltbarkeit und sportlichem Fahren. Die BMW neigen ja sonst sehr häufig zu dem Verschleißbild, gerade an der Hinterachse...
Daher stimme ich Roby zu: Da wird der Sturz vermutlich etwas zu hoch sein und sollte angepasst werden bzw. ggf. ist auch etwas anderes verschlissen...

Ich habe schon viele Reifen in meinem Leben an den Außenflanken bis auf das Gewebe / Geflecht herunter gefahren. Auch bei dem Z4 da der Vorbesitzer Spurplatten und extremen Sturz gefahren ist. Ein solches Schadensbild bei dem sich die Karkasse zu lösen scheint ist mir noch nicht untergekommen. Ich fahre 2.8 bar entsprechend Empfehlung von Michelin und BMW für 255/30 ZR19 91Y XL. Das Tragbild ist absolut eben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe wieder einen PS4S auf, da der Reifen ansonsten sehr gut zu mir passt (wer später bremst ist länger schnell). Werden ihn aber engmaschiger im Auge behalten.;)

Bei uns war es ein Michelin PS4S in 255/30-20.

Ich habe schon viele Reifen in meinem Leben an den Außenflanken bis auf das Gewebe / Geflecht herunter gefahren. Auch bei dem Z4 da der Vorbesitzer Spurplatten und extremen Sturz gefahren ist. Ein solches Schadensbild bei dem sich die Karkasse zu lösen scheint ist mir noch nicht untergekommen. Ich fahre 2.8 bar entsprechend Empfehlung von Michelin und BMW für 255/30 ZR19 91Y XL. Das Tragbild ist absolut eben.
Ich fahre mit 2,3 Bar - wie von Schmickler empfohlen. 2,8 Bar ist glaub ich zu viel für den optimalen Grip.

Habe gerade die Räder bei meinem Schrauber abgegeben. Er kennt das Schadensbild von dem Reifen. Gerade in der letzten Woche bei einem Mercedes C63 in seiner Kundschaft mit schlimmeren Zustand als bei meinen. Bei dem C63 ist der Reifen Serienausstattung. Im Moment würde ich also eher zu einem Michelin Problem tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit 2,3 Bar - wie von Schmickler empfohlen. 2,8 Bar ist glaub ich zu viel für den optimalen Grip.
Reifendruck war für mich nur bei den Motorrädern wichtig , aber der GT Roadster war auch sehr sensibel ,alles über 2,0 kalt war zu viel .
wenn man abgesenkten Reifendruck fährt , sollte man den Reifen ( Sportreifen ) auch richtig warm fahren , um dann die vorzüge
auch nutzen zu können ,
ich kannte Motorradfahrer die mit abgesenkten Reifendruck gefahren sind und sich gewundert hatten , das der Reifen sich schwammig fahren lässt .

Zurück
Oben Unten