Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Darauf wird es wohl hinauslaufen, beim M54 war es sehr einfach. N54 wird wohl etwas fummeliger..
beim N52 hatt ich ca. 1-2h gebrauch um beide dichtungen zu tauschen. Ist rellativ einfach wenn man das richtige Werkzeug hat. Ich empfehle vorher ein Tutorial auf youtube zu schaunen.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern den Zettie aus der Garage geholt und eine Stunde in der Sonne gefahren, damit das Öl mal richtig heiß wird :) :-)

Hätte ich auch gerne mal wieder gemacht, aber hier in der Region wurde in den letzten Tagen/Wochen derart viel Salz gestreut, dass man nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann 🤦🏼‍♂️

Woraus ergibt sich dann der Unterschied? Materialkosten oder abweichende AW-Preise?

Denke größtenteils müssten die eine hohe Differenz bei den AW-Preisen haben.

HH Hauptstromölfilter komplett aus- und einbauen - 665,21€
WL Hauptstromölfilter komplett aus- und einbauen - 330,24€

Die Dichtungen etc, Frostschutz, Schrauben sind nahe zu identisch.

Hamburg pauschal mal einfach x2 :roflmao:

Hab das Material schon bereit liegen aber villeicht finde ich ja irgendwo noch ein WELLER der nur 250€ nimmt..

Im Carport ist es momentan ein bisschen frisch :whistle:

Nächste Woche bekomme ich erstmal meine beiden hinteren Winterräder zugesendet, beide neuen Reifen hatten einen Höhenschlag bei der Auslieferung...

Hab das Material schon bereit liegen
Was verbaust du genau? BMW oder vlt. auch elring Alternativen? Hatte mich vor einiger Zeit ausgiebig damit beschäftigt, da ich im Sommer auch präventiv wechseln werde. Gleich vorweg, ich hab beide Dichtungen von elring genommen, weil sie BMW Zulieferer sind und damit im Aftermarket ohne BMW Logo/Verpackung deutlich günstiger.

Wichtig bei der Dichtung vom Ölfiltergehäuse seitens elring: Hier und da findet man zur vorgesehen elring Teilenummer: 632.090 als Alternativteil zur BMW 11428637821 noch die elring 504.530 für die BMW 11427537293, die entfallen ist. Das elring Teil ist jedoch noch auf dem Markt.

Beide elring Dichtungen sind baugleich/identisch jedoch aus unterschiedlichen Materialien:
632.090 besteht aus FPM (Fluor-Kautschuk) oder geläufiger gesagt: Viton
504.530 besteht aus HNBR (Hydrierter Acryl-Nitril-Butadien-Kautschuk)

Hier würde ich immer prinzipiell zur 632.090 greifen! Das ist die letzte Entwicklungsstufe und weist entscheidende, deutlich bessere Eigenschaften auf. Gut ok, ob die verbesserten Temperatureigenschaften von -40 bis +200 Grad im Vergleich zu -30 und +150 Grad jetzt so entscheidend sind, lass ich mal dahingestellt. Allerdings weist FPM eine deutlich besser Alterungsbeständigkeit gegenüber herkömmlichen Synthesekautschuken, wie HNBR auf, weswegen ich daher immer zur 632.090 greifen würde, auch wenn einigen Leuten noch bei BMW die Teilenummer: 11427537293 angezeigt wird.

Was verbaust du genau? BMW oder vlt. auch elring Alternativen? Hatte mich vor einiger Zeit ausgiebig damit beschäftigt, da ich im Sommer auch präventiv wechseln werde. Gleich vorweg, ich hab beide Dichtungen von elring genommen, weil sie BMW Zulieferer sind und damit im Aftermarket ohne BMW Logo/Verpackung deutlich günstiger.

Wichtig bei der Dichtung vom Ölfiltergehäuse seitens elring: Hier und da findet man zur vorgesehen elring Teilenummer: 632.090 als Alternativteil zur BMW 11428637821 noch die elring 504.530 für die BMW 11427537293, die entfallen ist. Das elring Teil ist jedoch noch auf dem Markt.

Beide elring Dichtungen sind baugleich/identisch jedoch aus unterschiedlichen Materialien:
632.090 besteht aus FPM (Fluor-Kautschuk) oder geläufiger gesagt: Viton
504.530 besteht aus HNBR (Hydrierter Acryl-Nitril-Butadien-Kautschuk)

Hier würde ich immer prinzipiell zur 632.090 greifen! Das ist die letzte Entwicklungsstufe und weist entscheidende, deutlich bessere Eigenschaften auf. Gut ok, ob die verbesserten Temperatureigenschaften von -40 bis +200 Grad im Vergleich zu -30 und +150 Grad jetzt so entscheidend sind, lass ich mal dahingestellt. Allerdings weist FPM eine deutlich besser Alterungsbeständigkeit gegenüber herkömmlichen Synthesekautschuken, wie HNBR auf, weswegen ich daher immer zur 632.090 greifen würde, auch wenn einigen Leuten noch bei BMW die Teilenummer: 11427537293 angezeigt wird.
Gute Info!

Hab tatsächlich die 504.530 von Elring bestellt. Kostet ja nichts, dann bestelle ich mir die 632.090 auch noch ;)

1737468506792.png

Und weiter gehts. Langsam kann ich hier Alleinunterhalter werden :confused: Jemand einen groben Plan? Hab die Fehler gelöscht, verschwinden tun sie aber nicht.

Batterie hatte ich schon gelesen, werde ich morgen mal laden. Fehler ist allerdings während der Fahrt aufgetreten. Hab am leichten Berg gehalten, nach rechts eingeschlagen und beim anfahren hat’s Geräusche gemacht und auf der Geraden gingen die Fehlermeldungen an.

Anhänge

• IMG_1377.jpeg
    IMG_1377.jpeg
    214,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1379.jpeg
    IMG_1379.jpeg
    278,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1376.jpeg
    IMG_1376.jpeg
    266,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1375.jpeg
    IMG_1375.jpeg
    198 KB · Aufrufe: 46
Jemand einen groben Plan?
Klingt zumindest grob nach dem Raddrehzahlsensor hinten rechts. So kleine Kästchen mit Fühler, die an den ABS-Ring der Achse oder Bremsscheibe gehen. Manchmal verrostet der Ring und sorgt für schlechten Kontakt (Magnetsensor braucht geringen Abstand). Bei dir (Stromversorgung) klingt es aber eher nach einem undichten Stecker.

Sofern hier keine besseren Ideen kommen, würde ich den Wagen mal aufbocken (Hebebühne ideal) und den Sensor ab- und wieder anstecken, Dabei die Kontakte anschauen.

Sollte es wirklich am Sensor liegen, ist das kein großes Problem: Wenige Schrauben und der Sensor kostet auch einen überschaubaren Betrag (zwei oder knapp dreistellig).

Wenn die Drehzahl nicht richtig erkannt werden kann (z.B. Wagen fährt 50km/h, aber es werden nur 10km/h vom Sensor gemeldet), dann kann das ABS und DSC nicht richtig eingreifen, daher zeigt der BMW das auch an.

Was mich nur wundert ist, dass die Feststellbremse auch meckert.

Im schlimmsten Fall ist das Steuergerät oder eine Leitung defekt.

Und weiter gehts. Langsam kann ich hier Alleinunterhalter werden :confused: Jemand einen groben Plan? Hab die Fehler gelöscht, verschwinden tun sie aber nicht.

Batterie hatte ich schon gelesen, werde ich morgen mal laden. Fehler ist allerdings während der Fahrt aufgetreten. Hab am leichten Berg gehalten, nach rechts eingeschlagen und beim anfahren hat’s Geräusche gemacht und auf der Geraden gingen die Fehlermeldungen an.
🤔 Das klingt nach dem EPS vom Lenkgetriebe…

Beitrag im Thema 'Lenkunterstützung ausgefallen!'
Lenkunterstützung ausgefallen!

Lenkunterstützung hat bei mir keinen Fehler hinterlegt.

Hab zu der Fehlermeldung 6570 folgendes gefunden:

Hier ist von einem Softwarefehler die Rede, der nur durch eine neue Programmierung des Steuergerätes behoben werden kann.
Ahh ok, ja das hatte ich übersehen. Dann ist es bei dir der bekannte Fehler mit der Batterie. Durch die Unterversorgung ist die Parkbremse als dauerhafter Fehler abgelegt. Soweit ich weiß bekommst du den Fehler so mit allen regulären Auslesern nicht mehr weg. Da musst du in der Tat Hilfe im BMW Glaspalast aufsuchen und ein Update im Steuergerät fahren.
Ausfall Parkbremse - Softwareupdateprobleme

Ahh ok, ja das hatte ich übersehen. Dann ist es bei dir der bekannte Fehler mit der Batterie. Durch die Unterversorgung ist die Parkbremse als dauerhafter Fehler abgelegt. Soweit ich weiß bekommst du den Fehler so mit allen regulären Auslesern nicht mehr weg. Da musst du in der Tat Hilfe im BMW Glaspalast aufsuchen und ein Update im Steuergerät fahren.
Ausfall Parkbremse - Softwareupdateprobleme

Hab bisher keine Schwäche der Batterie feststellen können.
Aber dann machts Sinn, die vor dem Besuch des Glaspalastes schon auszutauschen und dann gleich mit anlernen zu lassen?

Feststellbremse:
Im schlimmsten Fall ist das Steuergerät oder eine Leitung defekt.
Der Softwarefehler kann per ISTA Programmierung behoben werden.

EMF Hardwarefehler durch Wasserschaden sind mittlerweile auch behebbar.

Den Fehler hatte ich auch, als ich meinen Zetti gekauft hatte. Bei mir war es der Raddrehzahlsensor hinten links. Ich habe einen originalen Sensor von Bosch gekauft, die auch BMW verwendet (um die 30€).

Den Fehler hatte ich auch, als ich meinen Zetti gekauft hatte. Bei mir war es der Raddrehzahlsensor hinten links. Ich habe einen originalen Sensor von Bosch gekauft, die auch BMW verwendet (um die 30€).
Hat der dir ebenfalls die Meldung mit der Parkbremse angezeigt oder nur die Raddrehzahl?

Zurück
Oben Unten