Was verbaust du genau? BMW oder vlt. auch elring Alternativen? Hatte mich vor einiger Zeit ausgiebig damit beschäftigt, da ich im Sommer auch präventiv wechseln werde. Gleich vorweg, ich hab beide Dichtungen von elring genommen, weil sie BMW Zulieferer sind und damit im Aftermarket ohne BMW Logo/Verpackung deutlich günstiger.
Wichtig bei der Dichtung vom Ölfiltergehäuse seitens elring: Hier und da findet man zur vorgesehen elring Teilenummer: 632.090 als Alternativteil zur BMW 11428637821 noch die elring 504.530 für die BMW 11427537293, die entfallen ist. Das elring Teil ist jedoch noch auf dem Markt.
Beide elring Dichtungen sind baugleich/identisch jedoch aus unterschiedlichen Materialien:
632.090 besteht aus FPM (Fluor-Kautschuk) oder geläufiger gesagt: Viton
504.530 besteht aus HNBR (Hydrierter Acryl-Nitril-Butadien-Kautschuk)
Hier würde ich immer prinzipiell zur 632.090 greifen! Das ist die letzte Entwicklungsstufe und weist entscheidende, deutlich bessere Eigenschaften auf. Gut ok, ob die verbesserten Temperatureigenschaften von -40 bis +200 Grad im Vergleich zu -30 und +150 Grad jetzt so entscheidend sind, lass ich mal dahingestellt. Allerdings weist FPM eine deutlich besser Alterungsbeständigkeit gegenüber herkömmlichen Synthesekautschuken, wie HNBR auf, weswegen ich daher immer zur 632.090 greifen würde, auch wenn einigen Leuten noch bei BMW die Teilenummer: 11427537293 angezeigt wird.