Hallo zusammen,
eine ziemlich einfache Frage, bei der aber vielleicht ein paar hier Erfahrung haben:
Hat hier jemand schon Malseinen Garagenboden mit Epoxidharz belegt/belegen lassen? Ich überlege das, das dieses Jahr zu machen (oder machen lassen?!)
Wenn ja, was für ein Aufwand für Selber machen: Materialkosten, Zeit ...?
Natürlich ist das einfach und bequem mit Epoxidharz....aaaber..... Bitte Mal vorher über Epoxidharz als Allergieauslöser informieren...
Für mich war Epoxidharz jahrelang auch der Problemlöser schlechthin.... Bis ich plötzlich mit geschwollenen juckenden Augen, Hautausschlägen usw. Zu kämpfen hatte und kein Arzt die Ursache gefunden hat....
Bis ich selber den Zusammenhang zufällig erkannt habe.....
Am Abend für ein Modellauto eine Mini Menge angemischt um ein Teil einzukleben.... In der Nacht schon mit juckenden Augen aufgewacht - am nächsten Tag zugeschwollen wie nach 10 Runden Boxkampf...

Da kam zum ersten Mal der Verdacht auf das das Epoxidharz die Ursache sein könnte und Mal recherchiert...
Epoxidharz ist einer der schlimmsten Alergieauslöser.... Und selbst kleinste Mengen in Wohnräumen sind über Jahre in der Atemluft nachweisbar.... Das dünstet nicht einfach so aus sondern belastet die Atemluft über Jahre....
Ich konnte meine Allergie mit 2 weiteren Selbstversuchen eindeutig in Zusammenhang bringen - Seitdem ist das für mich in jeder Art und Ausführung tabu im Haus, Auto, Büro usw....
Und ich kann jeden nur warnen - ich hatte auch jahrzehntelang keine Probleme damit - aber man kriegt das nicht mehr aus der Wohnung und wenn man dann erst darauf reagiert hat man ein Problem....

Klar.... Ist ja"nur" die Garage.... Aber da steht dein Auto jeden Tag über Stunden und dann setzt du dich in diesen schlecht gelüfteten Blechkäfig in dem sich die Schadstoffe angesammelt haben...
Garagenboden gibt es Alternativen - schleifen, Fliesen.... Das wären meine Empfehlungen.... Denk zumindest Mal darüber nach und lies dich Mal über die Problematik der Schadstoffe von Epoxidharz ein.... Und dann entscheide für dich selber...