Kurze Frage - kurze Antwort (für alle allgemeinen Fragen und Probleme des alltäglichen Lebens)

Vor allem wenn GPS mal wieder gestört oder wegen Militäreinsätzen von den Amis auf Unscharf geschaltet wird. Aber auch so beträgt die Genauigkeit grob 5m... etwas viel fürs Blumenbeet.
Galileo wäre da wohl besser, seit 2023 auf ein paar cm genau. Aber selbst da wäre ich skeptisch... .

Vor allem wenn GPS mal wieder gestört oder wegen Militäreinsätzen von den Amis auf Unscharf geschaltet wird. Aber auch so beträgt die Genauigkeit grob 5m... etwas viel fürs Blumenbeet.
Galileo wäre da wohl besser, seit 2023 auf ein paar cm genau. Aber selbst da wäre ich skeptisch... .

Hallo. Wer schon mal Geocaching gemacht hat weiss, dass auch 5 m manchmal fragwürdig sind. Und da hat(te) man Geräte in der Hand wo nur das GPS mehrere hundert Euro kostet(e). Ist bei mir aber auch schon Jahre her. Wie gesagt: Für den Roboter, wie auch zum vertikutieren wäre MIR die Toleranz viel zu gering. Wünsche trotzdem gutes Gelingen!
Gruss

Na ja. Manche arbeiten ja mit differential GPS. Da wird eine Bake in den Garten gesteckt und über die das ankommende Signal korrigiert. Außerdem haben die in der Regel auch noch Lidar und Kamera mit Objekt erkennung und sollen Pflanzen und Wege von Rasen unterscheiden können.
Das funktioniert schon ganz gut
Aber paar Jahre bleibe ich noch bei meinem mit Draht solange er funktioniert.

Es fing ja mit der Frage nach Verlegeinfos zu Wühlmausdraht an.
Hat sich quasi gut entwickelt, und zwar in verschiedene Richtungen. Also eine interessante Dynamik :thumbsup:😁:O_oo:
:) :-)

hey jungs,
bei dem BMW 4er cabrio und dem mercedes C klasse cabrio, beide so 2022 EZ, der Kofferraum wirkt ja da relativ klein. soll wohl bei beiden ca 380 liter fassen.
hat da irgendjemand erfahrungen mit den beiden modellen? sind ja schon recht stattlich große autos. bloss der kofferraum wirkt mir etwas klein.
speziell wirkt der bmw kleiner vom volumen als der mercedes ? oder täuscht das.
falls jemand die besagten autos fährt ,würde ich mich über ein kleines statement dazu freuen. alltag,fahrspass etc.

Zuletzt bearbeitet:
@reptile
Persönlich kann ich dir zu beiden Autos nichts aus eigener Erfahrung sagen.

Aber der ADAC testet regelmäßig diverse Autos und gibt in den detaillierten Tests teilweise exakte Kofferraummaße (nicht nur Literangaben, sondern Millimeter) an. Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter.

Ich habe es für meine Autos abgespeichert, sodass ich nicht jedes Mal nachmessen muss, ob etwas reinpassen könnte.

@reptile
Persönlich kann ich dir zu beiden Autos nichts aus eigener Erfahrung sagen.

Aber der ADAC testet regelmäßig diverse Autos und gibt in den detaillierten Tests teilweise exakte Kofferraummaße (nicht nur Literangaben, sondern Millimeter) an. Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter.

Ich habe es für meine Autos abgespeichert, sodass ich nicht jedes Mal nachmessen muss, ob etwas reinpassen könnte.
ah danke, dich wollte ich erst noch verlinken, wusste aber das du hier rumschwenzelst. :D
danke dir, klar,naheliegend, der adac test.
nen kumpel von mir hat das mercedes cabrio, da gehen laut ihm knapp 6 kästen bier rein :D

Hallo zusammen,

eine ziemlich einfache Frage, bei der aber vielleicht ein paar hier Erfahrung haben:
Hat hier jemand schon Malseinen Garagenboden mit Epoxidharz belegt/belegen lassen? Ich überlege das, das dieses Jahr zu machen (oder machen lassen?!)
Wenn ja, was für ein Aufwand für Selber machen: Materialkosten, Zeit ...?

Habe es zwar noch nicht selber gemacht, denke aber das ist auch in Eigenregie problemlos zu machen, kostentechnisch garantiert unter 100 € und verteilen tut man das Harz einfach mit einer Rolle wie beim Anstreichen, hier z.b eine Webseite mit Quadratmeter Rechner und so weiter:

Wie oft ist die Vorbereitung und Vorarbeit maßgeblich für die Qualität des Ergebnisses. Die Amis nutzen oft Säure um den Boden entsprechend aufnahmefähig zu machen

Hallo zusammen,

eine ziemlich einfache Frage, bei der aber vielleicht ein paar hier Erfahrung haben:
Hat hier jemand schon Malseinen Garagenboden mit Epoxidharz belegt/belegen lassen? Ich überlege das, das dieses Jahr zu machen (oder machen lassen?!)
Wenn ja, was für ein Aufwand für Selber machen: Materialkosten, Zeit ...?

Natürlich ist das einfach und bequem mit Epoxidharz....aaaber..... Bitte Mal vorher über Epoxidharz als Allergieauslöser informieren...😉

Für mich war Epoxidharz jahrelang auch der Problemlöser schlechthin.... Bis ich plötzlich mit geschwollenen juckenden Augen, Hautausschlägen usw. Zu kämpfen hatte und kein Arzt die Ursache gefunden hat....
Bis ich selber den Zusammenhang zufällig erkannt habe.....

Am Abend für ein Modellauto eine Mini Menge angemischt um ein Teil einzukleben.... In der Nacht schon mit juckenden Augen aufgewacht - am nächsten Tag zugeschwollen wie nach 10 Runden Boxkampf...😱
Da kam zum ersten Mal der Verdacht auf das das Epoxidharz die Ursache sein könnte und Mal recherchiert...
Epoxidharz ist einer der schlimmsten Alergieauslöser.... Und selbst kleinste Mengen in Wohnräumen sind über Jahre in der Atemluft nachweisbar.... Das dünstet nicht einfach so aus sondern belastet die Atemluft über Jahre....
Ich konnte meine Allergie mit 2 weiteren Selbstversuchen eindeutig in Zusammenhang bringen - Seitdem ist das für mich in jeder Art und Ausführung tabu im Haus, Auto, Büro usw....
Und ich kann jeden nur warnen - ich hatte auch jahrzehntelang keine Probleme damit - aber man kriegt das nicht mehr aus der Wohnung und wenn man dann erst darauf reagiert hat man ein Problem....🤨
Klar.... Ist ja"nur" die Garage.... Aber da steht dein Auto jeden Tag über Stunden und dann setzt du dich in diesen schlecht gelüfteten Blechkäfig in dem sich die Schadstoffe angesammelt haben...

Garagenboden gibt es Alternativen - schleifen, Fliesen.... Das wären meine Empfehlungen.... Denk zumindest Mal darüber nach und lies dich Mal über die Problematik der Schadstoffe von Epoxidharz ein.... Und dann entscheide für dich selber...😉

Hier gibt's auch noch Beiträge zum Thema Garagenboden mit Epoxidharz

Gib einfach in der Suche mal Epoxidharz ein, da gibt's noch mehr Treffer. Hier z. B.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für den Input! Werde mich mal bzgl Allergien informieren vor weiteren Schritten.
Hatte das Harz bisher als gute Alternative gesehen, um den Boden zu schonen. Evtl. gehe ich auf Fließen.

Harz funktioniert nur dauerhaft, wenn der Boden gegen aufsteigende Feuchtigkeit abgedichtet ist. Sonst drückt der Dampfdruck die Beschichtung ab.

Das Versiegeln ist in dem Fall das Problem:whistle:
Aufsteigende Feuchtigkeit sammelt sich unter der Beschichtung, bis sie sich ablöst. Und Feuchtigkeit wandert immer von feucht( im Erdreich) nach trocken( Garage).

Das Versiegeln ist in dem Fall das Problem:whistle:
Aufsteigende Feuchtigkeit sammelt sich unter der Beschichtung, bis sie sich ablöst. Und Feuchtigkeit wandert immer von feucht( im Erdreich) nach trocken( Garage).
Es ist dann eher die Haftung der Versiegelung auf dem alten Bodenbelag das Problem. Eine Kuststofffolie unter dem Belag würde ja auch einwandfrei funktionieren. Aber das Harz hält scheinbar nicht gut genug auf dem Boden.

Zurück
Oben Unten