Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Frost-Tomate klein.jpg
Hab ihn heute mal Glaciert. Aber ich muss sagen, in schwarz oder grau sahen die Frostbilder irgendwie harmonischer aus.

Übrigens ein netter Nebeneffekt der Scheibenversiegelung: Wenn man ihn mit warmem Wasser abtaut, dann fließt das Restwasser schneller ab und man muss nicht mal wischen, um ein Wiederfestfrieren zu vermeiden. Da gefällt mir die Versiegelung doch sehr, obwohl sie ansonsten erst ab ca. 60km/h funktioniert (RainX).

Die LCI schauen in Wagenfarbe besser aus als die gepimpten FVL´s. In Chrom gefällt es mir nicht. Klar kann man das über Kleinanzeigen verkaufen (wenns jemand kauft). Kannst ja reinschreiben ohne TÜV.

Endlich mal gutes und halwegs warmes Wetter gehabt. Dazu 3 Stunden Freizeit, also raus mit Schlauch und Eimer an den Zetti und gewaschen und gewachst. Was war das für ein schwarzes Wasser, vor allem nach dem ich die Schweller gewaschen habe. Auch die Felgen... .
Aber nun glänzt er wieder, mal schauen, wie lange. Vorm Winter hatte ich es ja nicht mehr geschafft, also musste er viel länger als geplant mit dem Restwachs leben.

Und danach ging es zum "trockenfahren" :D . Offen ein wenig über Land zu Burgerking, natürlich ohne auszusteigen bestellt :D . Dabein hab ich die Restwärme genutzt, schon eine geniale Sache. Bei 2,5°C Außentemperatur offen 10 Minuten in der Schlange stehen und mit ausgeschaltetem Motor nicht frieren, nur im Hemd ohne Jacke. Genau so beim Essen.

Dabei habe ich mal das Kühlwasser beobachtet, ist von 98°C grad mal auf 85°C runtergegangen in 20 Minuten Restwärmenutzung mit kleinen Unterbrechungen durchs Starten und Vorrollen. Also mehr als genug Wärme vorhanden im N54.
20250208_191814.JPG

Schau mal in diesen Beitrag. Ich habe dort auch die notwendigen Arbeiten beschrieben :)!

Die Fehlermeldungen waren die Gleichen, wie bei dir.

Sensorcheck ist im Gange :) :-)

IMG_1574.jpeg

Heute morgen mal INPA installiert, musste die alte Kiste erstmal von Win7 auf Win8.1 und dann auf Win10 updaten.

Neue Batterie ist jetzt angelernt. Historie ist interessant :coffee:

IMG_1575.jpeg
IMG_1576.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ist noch die erste Batterie drin, Bj. 2013
Oh oh nicht gut, ich würde dir raten, sie schleunigst mal zu erneuern! Du hast bisher sehr viel Glück gehabt.
Hintergrund findest du hier bei Empfehlung 8. Zudem ist bei Unterversorgung aufgrund zu schwacher Batterie die Problematik mit der elektrischen Handbremse da. Kurzfassung: der Zetti schmeißt einen Fehler, den du so nicht mehr wegbekommst. Dazu musst du dann im BMW Glaspalast vorstellig werden, damit ein Update auf dem Steuergerät gefahren wird. Ergo, ich würde die Batterie wechseln, dann hast du dem Problem vorgegriffen...

Ich hab auch noch die erste Batterie drin Zetti BJ 04/2014, bisher noch keine
Probleme gehabt bis auf ein paar mal Anzeigen im Display nach ca. 8 Wochen Standzeit
ist die Batterie stark entladen springt aber an aufs erste mal.
Seit Dezember hängt der Zetti das erste mal am C-Tec mal schaun was es bringt auf die Lebensdauer der AGM Batterie.

Ja also meine hängt schon seit 2014 jeden Winter komplett am C Tek. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt

Allgemein halten die AGM Batterien merklich länger als die Standardversion. Meine Batterie war auch noch OK, aber ich hab gemerkt, dass sie langsam schwächelte wenn ich stundenlang am Auto schraube und Musik höre.
Ich hab jetzt seit ca. 3 oder 4 Jahren die zweite Batterie drin, Wagen ist von 2009.

Hab meinen Zetti gerade mal beim Freundlichen abgegeben. Grund: Hennef-Ost, Kreisverkehr an der Shelltanke, Ford Transit übersieht mich komplett, nimmt mir die Vorfahrt und fährt mir direkt vors Auto, ich treffe ihn mit vielleicht 15km/h mit dem Z4 rechts vorne genau auf seinem linken Hinterrad. Auto nicht mehr fahrbereit, da die Stoßstange auf dem Boden hing und Teile am Reifen rechts vorne, der ist wohl auch hin.

Ergebnis Ford Transit: Platter Reifen, evtl. Achsschenkel Antriebswelle beschädigt.
Ansonsten nichtmal ein Kratzer am Radlauf...

Ergebnis Z4:
Störungsmeldungen: PDC, Reifendrucksensoren, Dachstellung, Dachbetätigung ausgefallen!
Sichtbare Schäden bei der ersten Beschauung durch den Gutachter bei BMW: Stoßstange komplett zerstört, Niere, Scheinwerfer rechts zerstört, Scheinwerfer links krumm, Querträger unter der Stoßstange krumm, Längsträger rechts vorne eingedrückt, einige Kabel und Schläuche abgerissen, Lackschäden Motorhaube, Motorabdeckung unten zerstört, Radhausverkleidung rechts vorne zerstört, evtl. Reifen vorne rechts.
Erste Einschätzung: Schadenshöhe sicher 5-stellig wegen neuem Scheinwerfer und der Motorhaubenlackierung, mehr weiß man wenn die Stoßstange runter ist.

Zum Glück alles auf der Dashcam drauf, ist ne sichere Sache egal was der Kasper erzählt. Man sieht genau wie der nicht einmal nach links schaut.

Mein WE ist aber gelaufen...blöder konnt ich den wohl gar nicht treffen. Nehme mir jetzt erstmal einen großen Glenfiddish und versuch mir einzureden, dass das ganze was Gutes hat und ich jetzt keine Steinschläge mehr in der Haube und der Stoßstange hab.

Screenshot_20250214_161021_Video Player.jpg
Screenshot_20250214_113852_Gallery.jpg
Screenshot_20250214_113918_Gallery.jpg
Screenshot_20250214_161503_Gallery.jpg

Anhänge

• Screenshot_20250214_113907_Gallery.jpg
    Screenshot_20250214_113907_Gallery.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Sehr ärgerlich, ich hoffe alles kann wieder zu Deiner Zufriedenheit repariert werden.

Ich überlege gerade, ob zu meiner Hennefer Zeit da schon ein Kreisverkehr war 🤔

Sehr ärgerlich, ich hoffe alles kann wieder zu Deiner Zufriedenheit repariert werden.

Ich überlege gerade, ob zu meiner Hennefer Zeit da schon ein Kreisverkehr war 🤔

Das ist nicht die alte Shelltanke aus den 80ern in Hennef-West, sondern die wurde gebaut, als die Abfahrt Hennef Ost und die ganzen Discounter da gebaut wurden, Aldi, Lidl, Rewe...

aaaa.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten