AeroZ
graue Flunder
Kann mir Jemand den OEM Zulieferer ab Werk für die Frontscheinwerfer nennen? Ich meine auch hier, dass es Hella sein müsste, richtig?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nr. 7 ist doch auf dem Link das Gestänge selbst und nicht nur eine Halterung?Das sollte Pos. 7 sein
true, da war ich zu schnell. Ok @BlackZ428i bitte dann im Idealfall ein Bild von dem Teil, das macht es dann doch etwas einfacher dein benötigtes Ersatzteil zu finden. Am besten direkt an der Tür, dann kann man das zuordnen...Nr. 7 ist doch auf dem Link das Gestänge selbst und nicht nur eine Halterung?
Danke für die Antwort.Finde die Frage interessant, wie bist du drauf gekommen?
Inzwischen gibt es das fast ganz ohne Nachteile, nämlich in den Autos, die auf den "traditionellen" einspurenden Anlasser verzichten.Wenn es das ohne Nachteile gäbe
Das ist klar, vor allem, wenn die Probleme erst nach Erstbesitzerverkauf auftreten. Aber das Versprechen vor 20 Jahren war eben: Wir verstärken.Den Herstellern ist es doch egal, ob die Komponenten mehrbelastet werden, verkaufen sie bei Defekt doch entsprechend mehr Neuteile.
Ja, ein Hoch auf unrealistische EU-Grünen-Vorgaben. Was soll der Hersteller auch anderes machen?!Hauptsache ist, der Flottenverbrauch wird gesenkt,
Wie belastend schätzt du das ein?, was bleibt, sind die ständigen An- und Ausschaltvorgänge des Verbrenners
Naja, meine Meinung dazu ist: Sprit sparen geht in dem Fall eindeutig zu Lasten des Materials, denn der Anlasser wird ja überproportional oft verwendet, also verschleißt er auch deutlich schneller als in einem herkömmlichen Fahrzeug ohne Start/Stopp System. Auch die ewigen Start und Stoppvorgänge des Motors an sich sind aus meiner Sicht negativ zu sehen. Der Verbrennungsmotor ist für einen konstanten Lauf ausgelegt, einmal aktiviert und dann läuft er. Beim Stopp fällt bspw. der Öldruck wieder ab, was auf Dauer zu erhöhten Verschleiß an verschiedenen Komponenten führt. Daher habe ich persönlich auch noch nie was von Start/Stopp gehalten, mir war das immer suspekt und befremdlich. Ein Kumpel hatte mal einen 3er, ebenfalls mit Start/Stopp. Es ist bzw. war ein rechtlicher Graubereich, weil man bei Deaktivierung des Systems die Abgasnorm verändert und sich damit genau genommen strafbar macht, was die Kfz Steuer angeht. Also Deaktivieren per Codieren darf man das nicht, aber er behalf sich damit, den zuletzt verwendeten Zustand dauerhaft zu speichern, was ein deaktiviertes System war...Danke für die Antwort.
Ursprünglich hieß es ja immer: "Klar, Start-Stop ist gut für die Umwelt, aber es schadet auch nicht dem Motor/Anlasser, weil es nur funktioniert, wenn der Wagen warm ist und alle wichtigen Teile werden stabiler ausgelegt." Dann bin ich hier über jemanden gestolpert, der fragte, warum seine Start-Stop-Automatik gar nicht mehr funktioniert beim G29 (vermutlich Abschaltung wegen zu geringer Maximalkapazität der Batterie). Und dann fragte ich mich, ob man hier tatsächlich auch(?) sowas verbaut hat. Es gab ja auch immer das (falsche!) Gerücht, dass die Modellpflege des E89 ein verstärktes Verdeck fürs Öffnen bis 40km/h hätte, oder dass der 35is einen verstärkten Antriebsstrang/Fahrwerk etc. hätte. Hier wäre dann ein weiteres Gerücht zu überprüfen.
Das es der gleiche Anlasser ist heißt dann zumindest, dass die zusätzliche Belastung durch Start-Stop nicht extra abgefangen wird. Also ist entweder der Anlasser zuverlässig genug, oder man riskiert tatsächlich einen früheren Tausch.
Prinzipiell bin ich ja kein Freund von Start-Stop, aber als ich mal einen aktuellen 1er gefahren bin, war ich schon erstaunt, wieviel Sprit das bei Stadtfahrten spart, bzw. wieviel meiner den Verbrauch dadurch hochschraubt, dass er ein paar Minuten bei Rot steht. Wenn es das ohne Nachteile gäbe, hätte ich vielleicht sogar meine Meinung revidiert.
Ich kann das nicht quantifizieren, schalte Start/Stopp aber schon immer, und nahezu immer, aus. Und bedauere die Leute, deren Auto das nicht mal mehr temporär zulässt.Wie belastend schätzt du das ein?
Vielen Dank.....wann schließt sie sich in etwa beim Kaltstart? Hab da Gefühl das meine Klappe etwas hält.....Die Auspuffklappe öffnet sich im kalten Zustand, damit sich die Kats schnell erwärmen können, dann schließt sie sich wieder und öffnet sich danach unter bestimmten Umständen … im Sportmodus, bei großen Drosselklappenstellungen usw.
Wenn die Katzen warm sind, denke ich nach etwa 2-3 MinutenVielen Dank.....wann schließt sie sich in etwa beim Kaltstart? Hab da Gefühl das meine Klappe etwas hält.....
Re-translated: If the cats are warm...Wenn die Katzen warm sind, denke ich nach etwa 2-3 Minuten
Interessante Erklärung. Ich dachte immer, die Klappe ist nur dafür da, den Motorklang zu verändern (bzw. leiser zu machen). Nach meiner (völlig naiven) Ansicht wäre die Klappe bei Motorstart zugegangen und wäre erst ab einer gewissen Geschwindigkeit/Temperatur/Belastung wieder aufgegangen.Die Auspuffklappe öffnet sich im kalten Zustand, damit sich die Kats schnell erwärmen können, dann schließt sie sich wieder und öffnet sich danach unter bestimmten Umständen … im Sportmodus, bei großen Drosselklappenstellungen usw.
Hallo,
kann mir jemand sagen wie die Auspuffklappenstellung bei einem Z4 E89 35i beim Kaltstart im Serienmodus sein muss? Schließt die Klappe direkt bei Start/1-2sec danach, oder schließt sie erst wenn die Abgastemperatur/Drehzahl erreicht ist ?
Danke schön
Beitrag im Thema 'Auspuffklappe beim E89sdrive35i'
Auspuffklappe beim E89sdrive35i
Oh vielen Dank...keine Ahnung warum ich das nicht gefunden habeBeitrag im Thema 'Auspuffklappe beim E89sdrive35i'
Auspuffklappe beim E89sdrive35i
[E89] Self-Made: Auspuffklappensteuerung
So, da ich in den letzten Tagen doch schon die ein oder andere Anfrage wegen der Auspuffklappensteuerung bekommen habe, hier das DIY dazu. Falls Verständnisfragen sind, nur zu... Und danke an @mick70, dessen Fotos & Ideen ich hier teilweise recycle... Das wichtigste am Start: Ich übernehme...www.zroadster.com
Vielen Dank euch beiden. Das war genau die Info, die ich gebraucht habe! Daraus würde ich für mich schließen, dass BMW mit der Klappensteuerung hauptsächlich das Dröhnen bei höheren Geschwindigkeiten bei normaler Fahrt im Griff behalten wollte und die Klappe eher nicht fürs Knattern, Knallen und sonstigen Nicht-Dröhnsound zuständig ist, richtig?
- Motor aus: Klappe offen
- Start bei mit kaltem Motor: Klappe geschlossen, solange der Motor nicht auf seiner normalen Leerlaufdrehzahl (ca. 600-700 U/min) läuft, danach Klappe offen
- Start bei mit warmem Motor: Klappe offen
- Leerlauf: Klappe offen
- Fahrt: Solange im 1., 2. oder 3. Gang gefahren wird, ist die Klappe immer offen. Die Klappe schließt bei normaler Beschleunigung, während der Gangwechsel vom 3. in den 4. Gang stattfindet. Das ist bei mir derzeit auch durch ein kurzes, deutliches (und peinliches) Rasseln der Klappe hörbar. Die Klappe öffnet wieder, sobald in den 3. Gang zurückgeschaltet wird. Ab dem 4. Gang aufwärts ist die Klappe scheinbar immer geschlossen, es sein denn, es wird etwas stärker beschleunigt - wie Ingmar beschrieben hat. Es scheint fast, als ob die Stellung der Klappe von der Gaspedalstellung abhängig wäre, da sie sehr prompt auf Änderungen an der Pedalstellung reagiert - selbst wenn sich das Getriebe und der Motor bei einem abrupten Stellungswechsel des Pedals noch sortieren müssen. Das müsste ich aber noch weiter austesten.
Das ist genau das, was ich bei meiner Probefahrt im 35is damals gehört habe und was mich dazu gebracht hat, mich für den 35i zu entscheiden. Ich hoffe, dass das nun nicht einer mit daueroffener Klappe war, wovon selbst der Autoverkäufer nichts wusste. Dann hätte ich nämlich zum Teil schon umsonst auf den 35is verzichtet.Bei geschlossenem Dach dröhnt und brummt mein Z mit offener Klappe ab ca. 80 km/h ziemlich nervig herum. Beim Beschleunigen ist das wegen der höheren Drehzahlen ok, aber bei konstanter Geschwindigkeit geht mir das irgendwann tierisch auf den Wecker.
Für mich dann eher: Ich brauche keine offene Klappe, sondern bin mit den BMW-Einstellungen genau zufrieden.Mein Fazit bisher: Eine offene Klappe ist ganz nett, wenn ich offen eine Tour über Landstraßen fahre und dabei im "Landschafts- und Sound-Genuss-Modus" bin. Ansonsten ist wohl eher der normale Modus angesagt.
Danke, so klar habe ich das bisher noch nirgendwo gefunden. Ist also nicht nur "Quatsch", sondern hat auch technisch Vorteile und wird deswegen bei der Ralley eingesetzt.Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass während die Verbrennung aufrecht erhalten wird, die Abgase auch durch den Turbolader fließen, was dazu führt, dass der Turbolader seine Drehzahl beibehält, anstatt diese aufgrund eines Mangels an Abgasen zu verlieren.
Nein, Sie können den Klang auch mit der serienmäßigen Abgasanlage erhalten. Allerdings liefert eine Sportabgasanlage ein viel lauteres Knallen & Blubbern.
Scheint in der Tat so zu sein, unterschiedliche Teilenummern.Irgendwo hatte ich mal gelesen (unsicheres Gedächtnisprotokoll), dass die Abgasanlage vom 35i und is sich vor allem in dem rechten Endrohr unterscheiden. Das könnte dazu passen. Dann würden sich beide Autos direkt nach Kaltstart und ab dem vierten Gang ohne viel Gas klanglich kaum unterscheiden.
meinst du mit ABE oder nur jemand, der eine Drehbank perfekt bedienen kann und "Kleinserien" und "Einzelanfertigungen" macht?Moin,
kennt jemand von euch eine Firma (möglichst in D) die Zentrierringe für Felgen nach Maß herstellt?
Gruß und besten Dank im voraus,
Karsten
@RobMol
Einfach Batterie abklemmen, dann Licht auf an und dann Zündung an - somit nimmst Du den Vorspanngeräten die Spannung und bist save.
Als Brenner kann ich die Cool Blue Intense empfehlen. Ich hab die in 2024 als Gebraucht wie Neu für 79 Euro bei Amazon gekauft. Waren einwandfrei. Sind leider nicht wirklich bläulich oder weiss, sondern sozusagen leicht gelblich, aber nicht so gelb wie Serienbrenner. Ähnlich den Original BMW Philips Color Match oder LG Brennern von früher. Du wirst merken, dass neue Brenner viel heller sind als deine alten.
Du musst die Radhausschale vorne lösen. Durch die Serviceklappe hast du nicht genügend Platz. Wenn du es ohne Demontage des Rades machen willst, musst du halt vorher rechts bzw. links voll einschlagen. Ohne Rad ist bequemer.
Link zu Amazon
Edit: Krass wie teuer die gerade überall sind. Falls Dir das beste Licht egal ist: Ich hab noch zwei funktionierende Cool Blue Intense die 5 Jahre alt sind hier rumliegen. Habe gegen die NextGen getauscht. Die alten sind vom Licht her weißer aber auch weniger hell.