Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Kann mir Jemand den OEM Zulieferer ab Werk für die Frontscheinwerfer nennen? Ich meine auch hier, dass es Hella sein müsste, richtig?
 
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Nr. 7 ist doch auf dem Link das Gestänge selbst und nicht nur eine Halterung?
true, da war ich zu schnell. Ok @BlackZ428i bitte dann im Idealfall ein Bild von dem Teil, das macht es dann doch etwas einfacher dein benötigtes Ersatzteil zu finden. Am besten direkt an der Tür, dann kann man das zuordnen...
 
Finde die Frage interessant, wie bist du drauf gekommen?
Danke für die Antwort.
Ursprünglich hieß es ja immer: "Klar, Start-Stop ist gut für die Umwelt, aber es schadet auch nicht dem Motor/Anlasser, weil es nur funktioniert, wenn der Wagen warm ist und alle wichtigen Teile werden stabiler ausgelegt." Dann bin ich hier über jemanden gestolpert, der fragte, warum seine Start-Stop-Automatik gar nicht mehr funktioniert beim G29 (vermutlich Abschaltung wegen zu geringer Maximalkapazität der Batterie). Und dann fragte ich mich, ob man hier tatsächlich auch(?) sowas verbaut hat. Es gab ja auch immer das (falsche!) Gerücht, dass die Modellpflege des E89 ein verstärktes Verdeck fürs Öffnen bis 40km/h hätte, oder dass der 35is einen verstärkten Antriebsstrang/Fahrwerk etc. hätte. Hier wäre dann ein weiteres Gerücht zu überprüfen.

Das es der gleiche Anlasser ist heißt dann zumindest, dass die zusätzliche Belastung durch Start-Stop nicht extra abgefangen wird. Also ist entweder der Anlasser zuverlässig genug, oder man riskiert tatsächlich einen früheren Tausch.

Prinzipiell bin ich ja kein Freund von Start-Stop, aber als ich mal einen aktuellen 1er gefahren bin, war ich schon erstaunt, wieviel Sprit das bei Stadtfahrten spart, bzw. wieviel meiner den Verbrauch dadurch hochschraubt, dass er ein paar Minuten bei Rot steht. Wenn es das ohne Nachteile gäbe, hätte ich vielleicht sogar meine Meinung revidiert.
 
Eine Medaille hat immer zwei Seiten ;)
Den Herstellern ist es doch egal, ob die Komponenten mehrbelastet werden, verkaufen sie bei Defekt doch entsprechend mehr Neuteile. Hauptsache ist, der Flottenverbrauch wird gesenkt, diesem Ziel wird alles untergeordnet weil die EU das mit ihren Vorgaben will.
 
Wenn es das ohne Nachteile gäbe
Inzwischen gibt es das fast ganz ohne Nachteile, nämlich in den Autos, die auf den "traditionellen" einspurenden Anlasser verzichten.

Die also entweder einen Startergenerator (Anlasser/LiMa in einem) haben, oder gleich ein "Micro-/Mildhybridsystem", typischerweise 48V-Technik mit kleinem Akku. Der Verschleiß von Zahnkranz und Ritzel beim Einspuren ist damit passé, was bleibt, sind die ständigen An- und Ausschaltvorgänge des Verbrenners sowie potentieller Verschleiss des Riemens. Es gibt auch Inline-Versionen ohne Riemen(-verschleiss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Herstellern ist es doch egal, ob die Komponenten mehrbelastet werden, verkaufen sie bei Defekt doch entsprechend mehr Neuteile.
Das ist klar, vor allem, wenn die Probleme erst nach Erstbesitzerverkauf auftreten. Aber das Versprechen vor 20 Jahren war eben: Wir verstärken.
Hauptsache ist, der Flottenverbrauch wird gesenkt,
Ja, ein Hoch auf unrealistische EU-Grünen-Vorgaben. Was soll der Hersteller auch anderes machen?!
, was bleibt, sind die ständigen An- und Ausschaltvorgänge des Verbrenners
Wie belastend schätzt du das ein?
 
Danke für die Antwort.
Ursprünglich hieß es ja immer: "Klar, Start-Stop ist gut für die Umwelt, aber es schadet auch nicht dem Motor/Anlasser, weil es nur funktioniert, wenn der Wagen warm ist und alle wichtigen Teile werden stabiler ausgelegt." Dann bin ich hier über jemanden gestolpert, der fragte, warum seine Start-Stop-Automatik gar nicht mehr funktioniert beim G29 (vermutlich Abschaltung wegen zu geringer Maximalkapazität der Batterie). Und dann fragte ich mich, ob man hier tatsächlich auch(?) sowas verbaut hat. Es gab ja auch immer das (falsche!) Gerücht, dass die Modellpflege des E89 ein verstärktes Verdeck fürs Öffnen bis 40km/h hätte, oder dass der 35is einen verstärkten Antriebsstrang/Fahrwerk etc. hätte. Hier wäre dann ein weiteres Gerücht zu überprüfen.

Das es der gleiche Anlasser ist heißt dann zumindest, dass die zusätzliche Belastung durch Start-Stop nicht extra abgefangen wird. Also ist entweder der Anlasser zuverlässig genug, oder man riskiert tatsächlich einen früheren Tausch.

Prinzipiell bin ich ja kein Freund von Start-Stop, aber als ich mal einen aktuellen 1er gefahren bin, war ich schon erstaunt, wieviel Sprit das bei Stadtfahrten spart, bzw. wieviel meiner den Verbrauch dadurch hochschraubt, dass er ein paar Minuten bei Rot steht. Wenn es das ohne Nachteile gäbe, hätte ich vielleicht sogar meine Meinung revidiert.
Naja, meine Meinung dazu ist: Sprit sparen geht in dem Fall eindeutig zu Lasten des Materials, denn der Anlasser wird ja überproportional oft verwendet, also verschleißt er auch deutlich schneller als in einem herkömmlichen Fahrzeug ohne Start/Stopp System. Auch die ewigen Start und Stoppvorgänge des Motors an sich sind aus meiner Sicht negativ zu sehen. Der Verbrennungsmotor ist für einen konstanten Lauf ausgelegt, einmal aktiviert und dann läuft er. Beim Stopp fällt bspw. der Öldruck wieder ab, was auf Dauer zu erhöhten Verschleiß an verschiedenen Komponenten führt. Daher habe ich persönlich auch noch nie was von Start/Stopp gehalten, mir war das immer suspekt und befremdlich. Ein Kumpel hatte mal einen 3er, ebenfalls mit Start/Stopp. Es ist bzw. war ein rechtlicher Graubereich, weil man bei Deaktivierung des Systems die Abgasnorm verändert und sich damit genau genommen strafbar macht, was die Kfz Steuer angeht. Also Deaktivieren per Codieren darf man das nicht, aber er behalf sich damit, den zuletzt verwendeten Zustand dauerhaft zu speichern, was ein deaktiviertes System war...
Auf politischer Ebene wurde das Ganze sicher nur eingeführt um die EU Abgasnormen zu erreichen und die Flottenverbräuche zu senken, wie hier schon mehrfach genannt wurde.
 
Wie belastend schätzt du das ein?
Ich kann das nicht quantifizieren, schalte Start/Stopp aber schon immer, und nahezu immer, aus. Und bedauere die Leute, deren Auto das nicht mal mehr temporär zulässt.

Die konsequente Lösung für Kurzstrecken-Gegeige im urbanen Raum mit Verkehrschaos und Staus ist ein E-Auto - sehr imponierend gestern (mal abgesehen von meinen Nerven ...): ~45km in 1 3/4h (= Mofaschnitt) für ~6kWh oder ~2€.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen wie die Auspuffklappenstellung bei einem Z4 E89 35i beim Kaltstart im Serienmodus sein muss? Schließt die Klappe direkt bei Start/1-2sec danach, oder schließt sie erst wenn die Abgastemperatur/Drehzahl erreicht ist ?

Danke schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auspuffklappe öffnet sich im kalten Zustand, damit sich die Kats schnell erwärmen können, dann schließt sie sich wieder und öffnet sich danach unter bestimmten Umständen … im Sportmodus, bei großen Drosselklappenstellungen usw.
 
Die Auspuffklappe öffnet sich im kalten Zustand, damit sich die Kats schnell erwärmen können, dann schließt sie sich wieder und öffnet sich danach unter bestimmten Umständen … im Sportmodus, bei großen Drosselklappenstellungen usw.
Vielen Dank.....wann schließt sie sich in etwa beim Kaltstart? Hab da Gefühl das meine Klappe etwas hält.....
 
Die Auspuffklappe öffnet sich im kalten Zustand, damit sich die Kats schnell erwärmen können, dann schließt sie sich wieder und öffnet sich danach unter bestimmten Umständen … im Sportmodus, bei großen Drosselklappenstellungen usw.
Interessante Erklärung. Ich dachte immer, die Klappe ist nur dafür da, den Motorklang zu verändern (bzw. leiser zu machen). Nach meiner (völlig naiven) Ansicht wäre die Klappe bei Motorstart zugegangen und wäre erst ab einer gewissen Geschwindigkeit/Temperatur/Belastung wieder aufgegangen.

Du wirst sicherlich Recht haben, aber kannst du es mir etwas genauer erklären? Warum hilft eine offene Klappe den Katalysatoren warm zu werden?
Und heißt das, dass der Motor die ersten 2-3 Minuten lauter ist, dann leiser wird und erst bei Belastung lauter wird?
Und das Ploppen beim Runterschalten ist unabhängig von der Klappe?
 
Moin,
kennt jemand von euch eine Firma (möglichst in D) die Zentrierringe für Felgen nach Maß herstellt?
Gruß und besten Dank im voraus,
Karsten
 
  1. Motor aus: Klappe offen
  2. Start bei mit kaltem Motor: Klappe geschlossen, solange der Motor nicht auf seiner normalen Leerlaufdrehzahl (ca. 600-700 U/min) läuft, danach Klappe offen
  3. Start bei mit warmem Motor: Klappe offen
  4. Leerlauf: Klappe offen
  5. Fahrt: Solange im 1., 2. oder 3. Gang gefahren wird, ist die Klappe immer offen. Die Klappe schließt bei normaler Beschleunigung, während der Gangwechsel vom 3. in den 4. Gang stattfindet. Das ist bei mir derzeit auch durch ein kurzes, deutliches (und peinliches) Rasseln der Klappe hörbar. Die Klappe öffnet wieder, sobald in den 3. Gang zurückgeschaltet wird. Ab dem 4. Gang aufwärts ist die Klappe scheinbar immer geschlossen, es sein denn, es wird etwas stärker beschleunigt - wie Ingmar beschrieben hat. Es scheint fast, als ob die Stellung der Klappe von der Gaspedalstellung abhängig wäre, da sie sehr prompt auf Änderungen an der Pedalstellung reagiert - selbst wenn sich das Getriebe und der Motor bei einem abrupten Stellungswechsel des Pedals noch sortieren müssen. Das müsste ich aber noch weiter austesten.
Vielen Dank euch beiden. Das war genau die Info, die ich gebraucht habe! Daraus würde ich für mich schließen, dass BMW mit der Klappensteuerung hauptsächlich das Dröhnen bei höheren Geschwindigkeiten bei normaler Fahrt im Griff behalten wollte und die Klappe eher nicht fürs Knattern, Knallen und sonstigen Nicht-Dröhnsound zuständig ist, richtig?
Bei geschlossenem Dach dröhnt und brummt mein Z mit offener Klappe ab ca. 80 km/h ziemlich nervig herum. Beim Beschleunigen ist das wegen der höheren Drehzahlen ok, aber bei konstanter Geschwindigkeit geht mir das irgendwann tierisch auf den Wecker.
Das ist genau das, was ich bei meiner Probefahrt im 35is damals gehört habe und was mich dazu gebracht hat, mich für den 35i zu entscheiden. Ich hoffe, dass das nun nicht einer mit daueroffener Klappe war, wovon selbst der Autoverkäufer nichts wusste. Dann hätte ich nämlich zum Teil schon umsonst auf den 35is verzichtet.
Mein Fazit bisher: Eine offene Klappe ist ganz nett, wenn ich offen eine Tour über Landstraßen fahre und dabei im "Landschafts- und Sound-Genuss-Modus" bin. Ansonsten ist wohl eher der normale Modus angesagt.
Für mich dann eher: Ich brauche keine offene Klappe, sondern bin mit den BMW-Einstellungen genau zufrieden.
 
Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass während die Verbrennung aufrecht erhalten wird, die Abgase auch durch den Turbolader fließen, was dazu führt, dass der Turbolader seine Drehzahl beibehält, anstatt diese aufgrund eines Mangels an Abgasen zu verlieren.
Danke, so klar habe ich das bisher noch nirgendwo gefunden. Ist also nicht nur "Quatsch", sondern hat auch technisch Vorteile und wird deswegen bei der Ralley eingesetzt.

Allerdings steht da auch:
Nein, Sie können den Klang auch mit der serienmäßigen Abgasanlage erhalten. Allerdings liefert eine Sportabgasanlage ein viel lauteres Knallen & Blubbern.
Irgendwo hatte ich mal gelesen (unsicheres Gedächtnisprotokoll), dass die Abgasanlage vom 35i und is sich vor allem in dem rechten Endrohr unterscheiden. Das könnte dazu passen. Dann würden sich beide Autos direkt nach Kaltstart und ab dem vierten Gang ohne viel Gas klanglich kaum unterscheiden.

EDIT: Nach Suchen keinen Beleg gefunden, also weg damit. Die Endrohreunterscheiden sich wohl als Ganzes, vermutlich in der verwendten Dämpfungsstahlwolle.

Spannendes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hatte ich mal gelesen (unsicheres Gedächtnisprotokoll), dass die Abgasanlage vom 35i und is sich vor allem in dem rechten Endrohr unterscheiden. Das könnte dazu passen. Dann würden sich beide Autos direkt nach Kaltstart und ab dem vierten Gang ohne viel Gas klanglich kaum unterscheiden.
Scheint in der Tat so zu sein, unterschiedliche Teilenummern.
35i 18 30 7 647 050
35is 18 30 7 647 055
 
Moin,
kennt jemand von euch eine Firma (möglichst in D) die Zentrierringe für Felgen nach Maß herstellt?
Gruß und besten Dank im voraus,
Karsten
meinst du mit ABE oder nur jemand, der eine Drehbank perfekt bedienen kann und "Kleinserien" und "Einzelanfertigungen" macht?

Der Typ mit den Einzalanfertigungen: mein ehemaliger Vermieter -> Drehteile nach Wunsch
 
@RobMol
Einfach Batterie abklemmen, dann Licht auf an und dann Zündung an - somit nimmst Du den Vorspanngeräten die Spannung und bist save.

Als Brenner kann ich die Cool Blue Intense empfehlen. Ich hab die in 2024 als Gebraucht wie Neu für 79 Euro bei Amazon gekauft. Waren einwandfrei. Sind leider nicht wirklich bläulich oder weiss, sondern sozusagen leicht gelblich, aber nicht so gelb wie Serienbrenner. Ähnlich den Original BMW Philips Color Match oder LG Brennern von früher. Du wirst merken, dass neue Brenner viel heller sind als deine alten.
Du musst die Radhausschale vorne lösen. Durch die Serviceklappe hast du nicht genügend Platz. Wenn du es ohne Demontage des Rades machen willst, musst du halt vorher rechts bzw. links voll einschlagen. Ohne Rad ist bequemer.

Link zu Amazon

Edit: Krass wie teuer die gerade überall sind. Falls Dir das beste Licht egal ist: Ich hab noch zwei funktionierende Cool Blue Intense die 5 Jahre alt sind hier rumliegen. Habe gegen die NextGen getauscht. Die alten sind vom Licht her weißer aber auch weniger hell.

So, Xenon Wechsel ist vollzogen. Lässt sich ja doch erstaunlich gut tauschen. Die beiden alten Brenner waren in der Glaskugel schon sehr verfärbt. Hab gleich die LED Angeleyes mit rausgeworfen, hat mir nicht wirklich gefallen und dort auch neue Osram Leuchtmittel verbaut. Mal schauen wie sich die neuen Xenonbrenner bei Nacht machen:) :-)

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