Ein Jahr durch die USA đŸ‡ș🇾

Naja nicht alles wird so heiß gegessen, wie MSN und Co es fĂŒr den Clickbait kochen!
Dann geh auf die Seite des AuswĂ€rtigen Amt. Das ist die ursprĂŒngliche Quelle.
Obige Beispiele sind normale Menschen, keine binÀren oder Trans usw. und nicht vorbestraft

Ich verfolge das auch schon in den letzten Tagen ganz gespannt. Aber Ă€ndern können wir eh nichts und guter Dinge sind wir sowieso. Am Montag geht’s zum Flughafen nach Frankfurt, eine Nacht im Hotel und am Dienstag dann starten wir ins Abenteuer.
Ihr dĂŒrft uns gerne die Daumen drĂŒcken, dass wir locker durchgewunken werden und keinen Stress mit den Beamten bekommen.

Obige Beispiele sind normale Menschen, keine binÀren oder Trans usw. und nicht vorbestraft
Naja auch aus deiner Quelle:
Wie gesagt, es gibt jetzt drei FĂ€lle, aber es hat in der Vergangenheit auch immer mal FĂ€lle gegeben. Ein ganz klares Bild hat sich mir daraus noch nicht erschlossen.
Nichts fĂŒr ungut aber
in letzter Zeit drei FĂ€lle
... (Was auch immer "in letzter Zeit" heißt...)
Aber wieviele Deutsche reisen wohl tÀglich problemlos in die USA ein? Und haben sich diese drei 100%ig konform verhalten? Gab es schlicht und einfach VerstÀndnisprobleme oder Antipathien zwischen Einreisendem und CBP Officer (beides sind nur Menschen!)?

Ich kenne selbst einen jungen Erwachsenen mit relativ großer Klappe, der 2020-2021 schon mal in Abschiebehaft saß, weil er auf ESTA da war, aber Arbeitsklamotten mit hatte und weder sprachlich, noch sachlich schlĂŒssig begrĂŒnden konnte, warum er denn ESTA konform einreist.
Klar ist das unangenehm aber er war nicht ganz unschuldig dran und die US GrenzschĂŒtzer nehmen ihren Job halt sehr ernst. Einige Zeit spĂ€ter ist er ĂŒbrigens auf E2 Visum rĂŒber und hat dann auch legal in den USA gelebt.

Also wenn man deswegen nicht mehr in die USA reist, sollte man wohl am besten gĂ€nzlich zuhause bleiben, denn auch in der Schweiz kann man einem schlecht gelaunten Polizisten begegnen und auch in Großbritannien gab es "in letzter Zeit" bestimmt mal FĂ€lle, wo was schief gegangen ist...

Nichts fĂŒr ungut und das ist absolut nicht gegen dich persönlich Harald, aber ich hab in letzter Zeit schon ein paar mal im eigenen Bekanntenkreis gehört "in die USA fahre ich jetzt nicht mehr".
Komischerweise waren das bisher alles Leute, die in ihrem Leben eh noch keinen Fuß außerhalb Mitteleuropas, geschweige denn in die USA gesetzt haben... von daher scheinen mir solche Aussagen weniger der aktuellen politischen Lage (finde ich selbst auch bescheiden), sondern eher von Vorurteilen getrieben zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Das (Über)reagieren der Grenzpolizei ist wohl auch Trump geschuldet. :(
Was der in letzter Zeit mit seinen Dekreten und Erlassen losgetreten hat... Wahnsinn. Da meint ein Grenzbeamter womöglich, dass es gut fĂŒr seine Karriere wĂ€re, wenn er mal den einen oder anderen schikanieren kann....
Und es sind ja nicht nur deutsche Touristen mit gĂŒltigen Papieren betroffen.

Ich hatte in mehr als 30 Jahren NIE Probleme.

Nur einmal eine Kontrolle in den Bergen in der NĂ€he von Yuma. Border Control.

Als ich den Beamten nach der Rasse seines Hundes fragte, musste ich unter ein aufgebautes Zelt fahren und wurde eingehend kontrolliert. Es waren 43 Grad und brĂŒllendheiß. Meine Familie war nicht amused. 😄

Zitat AA:
Wie gesagt, es gibt jetzt drei FĂ€lle, aber es hat in der Vergangenheit auch immer mal FĂ€lle gegeben. Ein ganz klares Bild hat sich mir daraus noch nicht erschlossen.

Besser finde ich das hier:

An das AuswĂ€rtige Amt: Wie beurteilen Sie die Tatsache, dass die Trump-Administration die Auslandsender VOA und Radio Liberty de facto schließt und damit den Zugang fĂŒr viele Menschen in autoritĂ€r regierten Staaten zu freien Medien einschrĂ€nkt?

AA: Ich kann nur darauf verweisen, dass wir es wichtig finden, dass deutsche Auslandssender wie die Deutsche Welle im Ausland objektiv und sachlich informieren und auch Menschen in LĂ€ndern, in denen eher autoritĂ€re oder diktatorische ZustĂ€nde herrschen, Zugang zu Informationen ermöglichen. Ich glaube, je mehr von diesen Angeboten es gibt, desto besser ist es fĂŒr Freiheit, Demokratie und Menschenrechte unseren Zugang zu diesen MĂ€rkten.:D

Halten wir fest:
Deutsche Welle, Radio Free Europe,... = gut
RT u.a. = schlecht

Hier wird ganz gut erklÀrt, warum die Deutschen wohl Probleme hatten.

War vor kurzem wieder in den USA. Kein Problem. Wird vieles aufgebauscht. Die Grenzbeamten sind bisher auch immer freundlich gewesen. Kann mich nicht beklagen.
In England hingegen haben sie mich komplett auseinandergenommen: das HandgepĂ€ck bis auf die kleinste Innentasche ĂŒberprĂŒft in einem separaten Raum. Da mache ich mir mehr Sorgen!

Wer Makel an Trump sucht findet sie. Wer Makel an Merz sucht, sieht die sofort.

Und warum wird kritisiert, das VoA keine öffentlichen Gelder mehr erhĂ€lt? Weil sonst hier die GEZ sofort angezweifelt wĂŒrde! Und wir brauchen in Deutschland nun mal WDR 1/2/3/4/5 und NDR 1/2/3/4, Info, etc
 sonst hĂ€tten wir hier keine demokratische Berichterstattung!

Keine Sorge, Helmut. Das wird Spitze!!

Ich hatte in mehr als 30 Jahren NIE Probleme.

Nur einmal eine Kontrolle in den Bergen in der NĂ€he von Yuma. Border Control.

Als ich den Beamten nach der Rasse seines Hundes fragte, musste ich unter ein aufgebautes Zelt fahren und wurde eingehend kontrolliert. Es waren 43 Grad und brĂŒllendheiß. Meine Familie war nicht amused. 😄
Das Verhalten gegen Regierungsbeamte hatte meine Tante, die ĂŒber 30 Jahre in den Staaten lebte, wie folgt beschrieben.
- wer zu freundlich und hilfsbereit ist, der gerĂ€t schnell in den Verdacht, etwas verstecken zu wollen = schĂŒrt misstrauen (private Frage wegen Hunderasse)
- wer zu ablehnenden auf Frage reagiert, dem scheint eine Kontrolle egal zu sein = schĂŒrt misstrauen
- wer direkt, aber neutral und sachgerecht auf die Fragen reagiert = alles ok, am wenigsten Probleme

Und warum wird kritisiert, das VoA keine öffentlichen Gelder mehr erhĂ€lt? Weil sonst hier die GEZ sofort angezweifelt wĂŒrde! Und wir brauchen in Deutschland nun mal WDR 1/2/3/4/5 und NDR 1/2/3/4, Info, etc
 sonst hĂ€tten wir hier keine demokratische Berichterstattung!
Ich dachte, der einzige Unterschied zwischen den Regionalsendern wÀren die MÀdels, nicht? :D
Das Verhalten gegen Regierungsbeamte hatte meine Tante, die ĂŒber 30 Jahre in den Staaten lebte, wie folgt beschrieben.
- wer zu freundlich und hilfsbereit ist, der gerĂ€t schnell in den Verdacht, etwas verstecken zu wollen = schĂŒrt misstrauen (private Frage wegen Hunderasse)
- wer zu ablehnenden auf Frage reagiert, dem scheint eine Kontrolle egal zu sein = schĂŒrt misstrauen
- wer direkt, aber neutral und sachgerecht auf die Fragen reagiert = alles ok, am wenigsten Probleme
Die Grenzbeamten mögen ihresgleichen am liebsten: durchblutete Roboter

Na wo er recht hat, hat er recht!!! Punkt aus Ende.. or Period! Und ich hoffe wir in Deustereich behalten unsere Meinungsfreiheit und vor allem NICHT Rechtsfreiheit im Vergleich zum DrillbabyDrill-Land.
Es gibt doch so schöne Flecken auf dieser Welt welche besucht werden wollen.. Ich mĂŒsste 200 werden um alles zu sehen..

Und ich hoffe wir in Deustereich behalten unsere Meinungsfreiheit und vor allem NICHT Rechtsfreiheit im Vergleich zum DrillbabyDrill-Land.
Eines ist todsicher, wir werden unsere Meinungskorridore definitiv behalten.:D Vergiss nicht, dass Deutschland Klein-USA ist und alles was da drĂŒben ausgeheckt wird mit einiger Verzögerung auch in Europa bzw. Deutschland aufpoppt.

Ich glaub bei den USA ist es so das man es entweder liebt oder hasst. Da gibt es kaum viel Graubereich, maximal bei denen die noch nie dort waren.

Ich habe wĂ€hrend meiner Urlaube oder beruflichen Aufenthalten schon einiges dort erlebt. Vieles lĂ€sst mich jetzt noch schaudern, bestĂ€tigen aber wie es soweit kommen konnte das eine der Ă€ltesten Demokratien sich selbst abschafft. Wo gegen ein Establishment gewettet wird, aber gleichzeitig der reichste Mann der Welt, ohne Regeln, werken kann wie es ihm gefĂ€llt. Wo Kinder Waffen haben dĂŒrfen, aber das Überraschunsei ist verboten. Wo Kinder rechtslegal ĂŒber den Haufen geschossen werden dĂŒrfen, weil sie ihren Ball aus einem fremden Garten holen wollen. Und zu guter letzt, wo ein PrĂ€sident, offen droht sich ein souverĂ€nes Land wie Grönland einzuverleiben, sei es mit Waffengewalt. Da braucht man sich auch nicht mehr wundern wenn er eine Bitch von Putin ist, der ihm hilft Europa zu destabilisieren nur damit die USA einen wirtschaftlichen Vorteil hat.

Also ich schaue in Zukunft zweimal auf das Herkunftsland und wenn das nur irgendwie nach USA aussieht mach ich einen Bogen drum herum. Nicht weil die USA untergehen sehen will sondern weil ich gerne wieder eine normale Weltordnung sehen möchte.

Ich glaub bei den USA ist es so das man es entweder liebt oder hasst. Da gibt es kaum viel Graubereich, maximal bei denen die noch nie dort waren.

Ich habe wĂ€hrend meiner Urlaube oder beruflichen Aufenthalten schon einiges dort erlebt. Vieles lĂ€sst mich jetzt noch schaudern, bestĂ€tigen aber wie es soweit kommen konnte das eine der Ă€ltesten Demokratien sich selbst abschafft. Wo gegen ein Establishment gewettet wird, aber gleichzeitig der reichste Mann der Welt, ohne Regeln, werken kann wie es ihm gefĂ€llt. Wo Kinder Waffen haben dĂŒrfen, aber das Überraschunsei ist verboten. Wo Kinder rechtslegal ĂŒber den Haufen geschossen werden dĂŒrfen, weil sie ihren Ball aus einem fremden Garten holen wollen. Und zu guter letzt, wo ein PrĂ€sident, offen droht sich ein souverĂ€nes Land wie Grönland einzuverleiben, sei es mit Waffengewalt. Da braucht man sich auch nicht mehr wundern wenn er eine Bitch von Putin ist, der ihm hilft Europa zu destabilisieren nur damit die USA einen wirtschaftlichen Vorteil hat.
Trump macht sein Ding und setzt um wofĂŒr er gewĂ€hlt wurde. Bei uns dagegen schmeißt ein möchtegern Kanzler mit den links-grĂŒnen Wahl loosern alles ĂŒber den Haufen zum Schaden unseres Landes.
Europa hatte 3 Jahre Zeit etwas zu Àndern aber ausser mehr Geld und immer mehr Waffen hatten sie keine Antworten. Es braucht keinen Trump oder Putin um Deutschland und Europa zu ruinieren, das haben die Verantwortlichen hier schon selbst verursacht und die 125 Sanktionspakete schaden uns und nicht Russland.
Meine Hoffnungen ruhen auf Trump das Blutvergießen zu beenden und die EuropĂ€er sollten ihn dabei unterstĂŒtzen und nicht weiter die Kriegstrommel schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne jetzt ĂŒber 5 Jahre hier und es gibt hier halt Dinge, die man als Deutscher einfach akzeptieren muß, ohne sie zu verstehen.
z.B. im Park sitzen bzw. in der Öffentlichkeit ein Bier trinken= nicht gut.
Wenn die Ampel auf grĂŒn schaltet, dauert es ewig, bis die mal aufs Gas treten. DafĂŒr kann man aber auch ganz easy bei tieftieforange noch ĂŒber die Kreuzung fahren.

zu den besagten FĂ€llen waren die Nachrichten hier etwas ausgiebiger:
-die eine Frau war TÀtowiererin und hatte ihr ganzes Werkzeug dabei. Klar denkt der Grenzbeamte dann, wieso die ihr ArbeitsgerÀt dabei hat, wenn sie nur mit Esta einreist. Suspekt.
-der eine Mann mit greencard hatte vor zig Jahren einen Vorfall, als er mit 30g Marijuana erwischt worden ist. Damals war das wohl noch nicht legal. Daher gilt er wohl als vorbestraft und wird besonders begutachtet.

Wenn man erstmal durch die Immigration durch ist, kann man recht gelassen sein und gute Gastfreundschaft geniessen.
Die Amerikaner sind ein super freundliches Volk, vor allem wenn sie am Akzent erkennen, dass man aus Deutschland kommt.

Daher viel Spaß Helmut, bin schon gespannt auf deine Berichte.

Nun lasst den Helmut doch erstmal in seine USA Reise starten und berichten. Bin schon gespannt auf die Berichte dazu, und immer schön fotografieren und uns auf dem Laufenden halten, gelle. Viel Spaß dabei und guten Flug / gute Fahrt.

Die Politik-Diskussion hat sich dieser Beitrag nicht verdient, ja ist auch ein interessantes Thema, und ja ich hÀtte zu DT auch eine Menge zu schreiben - aber nicht hier, da mach besser jemand einen anderen Beitrag dazu auf.

ZurĂŒck
Oben Unten