Heiko bastelt an "ZR4"

@bastelbert
Ich würde das Gestell noch nach hinten abstützen,nicht das dir das Ding mitsamt Rad nach hintenüber kippt.
Auf jeden Fall eine deutlich günstigete Lösung als das Zeug zum kaufen. :thumbsup:


Greetz

Cap
 
Dachte ich bei leerem Ständer auch erst. Ist noch genug Holz über. ;)

Aber selbst die schmale die Felge drückt durch ihr Gewicht so nach vorn/unten das man noch fast bis 45 Grad kippen könnte, ohne die geringsten Probleme mit der Standfestigkeit zu bekommen.
 
Ich knall mittlerweile das Sonax Ceramic Spray auch auf meine Felgen, und es hilft imens beim Schmutz fern halten :)
 
Bei den 135ern auf dem Ci habe ich auch das SSW drauf. Der bekommt die große Kur im Mai. Dann kommt auf die Felgen dort auch Keramik drauf. Finde ich auf Felgen das optimale.
 
Nach einer Tankfüllung und der ersten Wäsche (Nur PH neutraler SnowFoam und Shampoo) mal die ersten Ergebnisse im Vergleich der Wachse auf den Rädern.

NeoWax No.2 sieht gut aus.


SwissWax Autobahn ist jetzt schon (soll ich sagen "wie erwartet"? :speechless: ) schwächer (ist neu ja besser abgelaufen)

....und deutlich zu sehen wie die Keramik auf der Innenseite (Gyeon Rim) "abgeht". 8-)

Ja, Kameraführung ist nicht mein Fachgebiet. :D
 
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Mach das ganze mal nach einer Artgerechten, langen Runde. So, dass die Felge auch mal was abbekommen hat...
So ist das ja nichts sagennd
 
Naja, mir sagt es das selbst bei der geringen "Herausforderung" das Swisswax gegenüber dem NeoWax schon beginnt nach zu lassen.

...ansonsten ist das Auto für einen wirklichen Härtetest eh das falsche. Weitesgehend (außer mal im Urlaub) Schönwetter und Keramikbeläge.... ;)

Wenn die Wachse durch sind, kommt auch außen das Gyeon Rim drauf. Das war vorher klar.

Für Räder halte ich persönlich Spühversiegelungen (kann man schnellstens nachlegen) oder Keramik als das sinnvollste.
Wachs für "Show & Shine".
 
Fahre auf einigen Alu's das "Gyeon Rim",
Bin super zufrieden damit 👍🏻
Ich nutzen keinen Felgenreiniger und mit dem Hochdruckreiniger geht das prima runter. Einige würden da keinen Waschhandschuh mehr nutzen, so sauber ist das .Ich mache es dennoch und packe noch den Pinsel aus 😉.
 
Mache ich auch so. Bevor die Felgen neu gepudert wurde, war da das RIM drauf und auch auf anderen Felgen in der Familie.

Deshalb ist es innen auch schon drauf und nur außen habe ich zum Spaß mal den Wachsvergleich gemacht.
 
So, 2. Wäsche. Wieder nur mit den genannten milden Mitteln und nur 7 Wochen später....

NeoWax in Ordnung (natürlich nicht mit der Keramik innen vergleichbar aber das war nie die Frage.

SwissWax (hab nichts anderes erwartet) komplett tot. Einfach peinlich. NeuPerformance war TOP...das war es. Klassisches Show Wachs.

....dann wasche ich das Zeug jetzt runter und auch außen kommt das Gyeon Rim drauf.
 
Test beendet. Wachsreste (sofern man noch von welchen reden konnte) von den Felgen runter gewaschen und jetzt alles komplett mit Gyeon Rim versiegelt.
Am Windlauf mal das Gyeon Trim Evo aufgetragen. Ist eigentlich für ein anderes Auto, weil am Zetti ja (zum Glück) wenig unlackiertes Plastik zu finden ist.
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...gibt hydrophoberes aber es ist ja rauher Kunststoff und es hält länger als klassische Versiegelungen die da manchmal (kurz) noch einen Tick drauf setzen.

...der Test "erst zum offenen Auto vor dem Haus laufen, wenn der Gewitterguss im Gange ist" hat ergeben das es beim Innenraum ganz schlecht um die Hydrophobie bestellt ist. :whistle:

...zum Glück lag noch ein zweites 900GSM Trockentuch von der letzten Wäsche im Kofferraum...und das saugt was weg.8-)
Fehlermeldungen vom Fahrmodi-Schalter und ein eliminierter Schaltknauf waren die einzigen Folgen...und der Teppich ist nach ein paar Tagen bei 30 Grad backen auch wieder trocken.

Bein Schaltknauf war das TopCoat schon dermaßen abgegriffen das sich das Leder regelrecht aufgelöst hat wie feuchte Pappe, nachdem es sich vollgesogen hatte.
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...also schnell einen neuen bestellt...wär eh mal fällig gewesen.
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Dann wollte ich noch die deutlich spürbar krummen Bremsscheiben tauschen.
....und stelle nach Demontage der Sättel fest: Nix krum.
Die Jurid White Beläge sind an beiden Vorderrädern jeweils auf der äußeren Seite zerbröselt. Die inneren beide intakt.
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Die Bruchstücke stecken noch in den Kratern und das hat das Bremsen "rubbeln" verursacht.
Die vertragen sich wohl nicht mit gelochten Brembo-Scheiben.
Also ATE Ceramic bestellt, die ich mit den selben Scheiben im 46er Coupé problemlos schon etwa doppelt so lange fahre.

...alles andere was ich geplant hatte, viel erstmal aus, weil der Kollege Ci seine Kühlfläche vergrößern wollte und das Vorrang hatte.😬
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Da der Arbeitsplatz jetzt endlich frei ist, habe ich mich an den Zetti ran gesetzt und er bekommt jetzt endlich die Aufbereitung die ich an den Hauben irgendwann mal begonnen und dann wieder nicht weiter gemacht habe.
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Bis auf die Hauben gut zu tun.
Den Unterschied zur letztes Jahr schonmal bearbeiteten Haube sieht man noch immer deutlich. Pflege hilft wohl doch. 8-)
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Jetzt auf den ersten Blick nicht dramatisch aber die ScanGrip sagt was anderes....
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Türgriffe sind natürlich immer richtig mitgenommen. Da war schon schleifen sinnvoller. Hat auch was mit matter Griffmulde. 8-)
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Testspot mit Rupes D-A Coarse.
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Auf hellem Lack geht die oft schon als OneStep aber bei Saphirschwarz holt die D-A Fine nochmal deutlich was raus.
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Endlich mal Zeit gehabt das Ganze zu beenden.
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Weil diverse Sachen zum polieren eh demontiert waren, blieb der "Kennzeichenhalteklotz" vorn gleich im Regal liegen.
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Ist zwar etwas schräger als beim Facelift aber sollte wohl für die Rennleitung noch vertretbar sein. Schöner finde ich es auf alle Fälle.

Ich hatte erst überlegt Keramik...aber bin dann meinen Prinzipien doch treu geblieben. Keramik nur auf den Felgen. Auf das Saisonspielzeug sonst Wachs. Da ist das NeoWax No.2 das Mittel meiner Wahl.
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....und das kommt erfahrungsgemäß nach der ersten Wäsche erst richtig zur Entfaltung.8-)


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20240831_201618.jpgBevor die nächste Staubwolke kommt, geht schwarz.:whistle:
 
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Da ich ja die Runflat wegen Unfahrbarkeit gleich nach dem Kauf entsorgt habe, fahre ich seit dem das TireFit Kompressorgedöns spazieren. Sieht sch...suboptimal aus. Also habe ich endlich mal eine Abdeckung für die Kofferraummulde gebaut.
Farbe vom Nadelfilz passt nicht perfekt aber besser als nichts. Lag halt noch eine Rolle auf Halde.
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Da ich ja die Runflat wegen Unfahrbarkeit gleich nach dem Kauf entsorgt habe, fahre ich seit dem das TireFit Kompressorgedöns spazieren. Sieht sch...suboptimal aus. Also habe ich endlich mal eine Abdeckung für die Kofferraummulde gebaut.
Farbe vom Nadelfilz passt nicht perfekt aber besser als nichts. Lag halt noch eine Rolle auf Halde.
Anhang anzeigen 657521
Anhang anzeigen 657522
Anhang anzeigen 657523
Anhang anzeigen 657524
Ich hätte mir hier höchsten die Mühe gemacht, das Dichtmittel über die schwarze Tonne zu entsorgen 😂
Kompressor untern Sitz, stört dort nicht.
Es gibt Dichtmittel für Motorräder. Die gehen auch kurzfristg beim Auto.
Ist das Loch zu groß für diese Stopfen vom Moped, dann nutzt auch das Dichtmittel nix. Da quillt dann dort wieder raus.
Notfalls ADAC oder ähnlich.
 
Wie ja schon hier und dort erwähnt: M-Technic wurde gegen Koni gelb Dämpfer und Eibachfedern getauscht. Domlager, Anschlagpuffer (M-Technic ungekürzt) wurden auch gewechselt. Die ganzen Scheiben waren noch bestens. Nur die großen Klemmschrauben der vorderen Dämpfer (müssen offiziell eh neu...aber ich bin Besitzer von Schraubensicherung;)) waren gammelig und flogen auch raus.
Anhang anzeigen 586729
...und nein, mit dem kleinen Wagenheber wird nicht das Auto gehoben, sondern die Achschenkel in Position gebracht/gehalten.;)

Anhang anzeigen 586730
Nachdem ich einmal rum war, beim letzten Rad natürlich festgestellt das eine Gummimanschette der (erstaunlicherweise nicht ausgeschlagen) Koppelstange defekt war. Also die auch nachbestellt und beide getauscht.

Radhausschale (an der "üblichen Ecke" vorn von der vorherigen Rad/Reifenkombi etwas angeschliffen) mal gegen Zubehör getauscht...hat mir von der Passung nicht gefallen, also die (mal ordentlich gereinigten) originalen wieder zurück gebaut...gut, die verbauten neuen Schrauben sind geblieben. 8-)
Gleich mal den Koti innen durchgefegt. Sah aber erstaunlich/erfreulich sauber dahinter aus.

Bremssattel bekommen Farbe wenn es etwas wärmer ist...muß aber noch überlegen welche?

Da die Hinterachse mir mit den erst verbauten Schlechtwegeunterlagen zu hoch stand...
Anhang anzeigen 586727

...habe ich die Teile wieder zurück gegen originale Gummis getauscht.
Anhang anzeigen 586734

Steht jetzt auf der selben Höhe wie vorher das M-Fahrwerk. Wenn sich das Ganze setzt, sind die Schlechtwegeteile ja schnell wieder verbaut.
Außerdem ist die geforderte Radabdeckung bei der Eintragung in der Höhe eher gegeben.

Die Domkappen für die länger durchgesteckten Konis habe ich mit Abdeckkappen von Sitzbefestigungsschrauben gebaut.
Anhang anzeigen 586725
Anhang anzeigen 586724

Muttern habe ich übrigens wieder die selbstsichernden von BMW, statt die größeren mit Federring von Koni genommen.

Ein kleiner Tipp für sinnvolle "Spezialwerkzeuge", wenn man ab und an BMW Fahrwerke schraubt.
Für die kurzen Federn an unseren Kisten Federspanner die sehr weit zu zu drehen sind. Welchen die zugedreht noch 10cm offen stehen, sind da eher suboptimal. ..
Anhang anzeigen 586731

...für die Muttern der Kolbenstange einen Kasten mit offener Ratsche durch die der Dehmomentschlüssel durchgesteckt werden kann...
Anhang anzeigen 586728
Anhang anzeigen 586757

...und für die Koppelstange einen nur 3mm breiten Schlüssel zum gegen halten.
Anhang anzeigen 586723

Bei BMW Koppelstangen bekommt man den Gummibalg mit einem normalen Gabelschlüssel noch weg gedrückt, bei Lemförder aber z.B. nicht. Da ist nur eine etwa 3.5mm breite Aussparung im Metall.
Habe heute, nach 2 gefahrenen Saison und 14000km, mal bewusst die Höhe angesehen...
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...passt noch immer. Keine Notwendigkeit die Schlechtwegeunterlagen wieder ein zu bauen.
 
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Da die Sättel nach 20 Jahren nicht mehr schön waren, habe ich sie jetzt lackiert.
Da ist zu Zeiten eines Ayrton Senna auf Lotus 97T sozialisiert wurde, passt zu schwarz natürlich gold.
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....blöde Idee. Der mieserabelst deckende Lack den ich je hatte. Nach 4 Schichten geht es halbwegs.

Räder noch ordentlich saubergemacht (Drehgestell hat sich bewährt) und frisches Gyeon RIM drauf)
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...und vorn frisch besohlt.
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Dann durfte der Zetti dieses Jahr das erste Mal ans Tageslicht.
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Ich bin (war) ja kein Keramikfan und habe auf dem Zetti NeoWax No2 gefahren.
Nachdem ich vom Labocosmetica SAM + HPC2.0 auf dem Daily aber komplett geflasht war, hat der Zetti das jetzt auch bekommen.
Wenn schonmal beim versiegeln, erstmal das Verdeck.
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Da doch (schwarz halt....) schon wieder Hologramme zu sehen sind...
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...nochmal einstufig mit ner Finishpolitur drüber.
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Das das Zeug drauf. Bin wirklich begeistert.
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Eher "Wachsanmutung" als die typische "Keramikhärte" und für eine Keramik wirklich genial unkompliziert (deshalb durfte ich die Motorhaube trotzdem zweimal machen :13wallz: :whistle: ) zu verarbeiten.
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Da bei dem flachen Auto die SUV Scheinwerfer von hinten schon nerven können, jetzt mal eine der wenigen fehlenden SA in Angriff genommen.
Außenspiegel abblendbar. Heute eingetroffen.
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Der zuständige TÜV Ingenieur schaut sich das mal näher an. 8-)
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Ich hoffe das mein (allerdings später) VFL vielleicht soweit vorverkabelt ist (hat ja ansonsten das "große Spiegelpaket") , das sich die Arbeit in Grenzen hält.
Spiegelgehäuse muss ich eh meine alten nehmen, da meine (Individualpaket) ja lackierte Füße haben...gut und schwarz statt blau sind.
 
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