Der Flash einer kompletten Map dauert mit dem MHD Adapter 8 Sekunden. Habe ich schon gemacht, als meine Frau beim Bäcker war

Das BT Dongle ist grausam dagegen.
Jepp.

8 Sekunden ist schon verflixt schnell und ein Top-Wert.
Der erste Komplett-Flash (Neuinstallation) von MHD oder xHP dauert beim MHD F-G Black Adapter so knapp 2 min., mit dem MHD Universal-Adapter etwa 50% schneller.
Ein Flash auf Stock 0 oder einer anderen Stage-Map liegt dann bei schon installierter MHD-Basis etwa bei 10-20 Sekunden.
Andere Dongles sind dagegen echt grausam langsam - mit etwas Pech kann das dann auch bis zu knapp 20 Minuten dauern, was dann ein großes Problem der Energieversorgung darstellt, denn wenn der Flash mittendrin abbricht, hat man viel wertloses Alteisen mit Christbaum-Beleuchtung im Inneren auf dem Hof stehen. Da funktioniert dann nämlich gar nichts mehr.
Dazu reicht auch ein normales Ladegerät wenig zur Überbrückung, weil dieses die erforderliche Stromstärke nicht leisten kann.
Auch können manche "Billig-Dongles" nicht jede Funktion im BimmerCode einstellen, weil das offensichtlich auch von Steuergerät zu Steuergerät bzgl. der Kompatibilität abhängt.
Deshalb würde ICH IMMER nur einen Dongle nutzen, welche MHD, xHP und/oder BimmerCode empfehlen. Da ist man dann auf der sicheren Seite.
Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, dass es jemandem wegen 20 oder 30 Euro weniger ankommt, wenn er Funktionen bei einem zig-tausend Euro teuren Fahrzeug codieren/ändern möchte.
Aber jeder wie er möchte.