Neueste Software Update

Das hat nichts mit Gier oder ähnlichen negativen Bezeichnungen zu tun sondern aus Vorsicht, da ich einmal bei einem anderen Fahrzeug diese Updates nicht geladen habe und dann nichts mehr zu aktualisieren ging, weshalb ein Aufenthalt in der Werkstatt notwendig war.

Fragen ist besser als Ärgern.

Ich wollte damals die Navi Software updaten und da hat das ganze System gestreikt, der Ladervorgang startete immer wieder erneut ohne zum Abschluss zu kommen.
In der Werkstatt wurde es dann irgendwie geregelt und da noch Garantie bestand ohne Kosten.
Damals wurde angenommen dass das fehlen der Updates dazu geführt hat.
Das war aber kein BMW🙈

Ich wollte damals die Navi Software updaten und da hat das ganze System gestreikt, der Ladervorgang startete immer wieder erneut ohne zum Abschluss zu kommen.
In der Werkstatt wurde es dann irgendwie geregelt und da noch Garantie bestand ohne Kosten.
Damals wurde angenommen dass das fehlen der Updates dazu geführt hat.
Das war aber kein BMW🙈
Also eine reine Vermutung. ;)

Es wird ja nie wirklich etwas zugegeben bzw. erläutert bei solchen Fehlern in der Garantiezeit aber da keine Teile getauscht wurden und lediglich Software zur Anwendung kam wird es wohl so gewesen sein oder auch nicht 😂 Es war mir dann auch egal als alles wieder funktionierte und seitdem achte ich eben auf die Aktualität der Software.

Ich habe meinen Z4 vor einem Jahr gekauft, er ist Baujahr 06/21. Obwohl RSU aktiv ist, ist der aktuelle SW-Stand 03/2020.40 - das Auto hat also noch nie ein Update gesehen.
Ich habe den Händler darauf angesprochen und er hat mir geantwortet, dass das Fahrzeug als nicht nicht update-fähig in der Datenbank hinterlegt sei. Ist das in Ordnung?

Andererseits: Es funktioniert alles und das Auto fährt prima. Da es jedoch eine wandelnder Datensender und Empfänger ist, sollten doch mindestens Sicherheitspatches berücksichtigt sein.

@Hermi …. lies Dir einfach diesen Thread hier durch…. Dein Auto bekommt ein Upgrade, wenn die BMW Server es für nötig halten. Alternativ kann das Dein Händler auch „manuell“ machen, musst Du dann allerdings bezahlen. Wenn bei dem Wagen aber alles funktioniert, besteht kein Grund zur Sorge….. mit Ausnahme der von Dir genannten Sicherheitsupdates. Letztendlich entscheidest DU, ob es Dir wichtig ist. 😎👍

Ein Update wäre eine Aktualisierung der Software aber in der gleichen Hauptversionsnummer, wie z.B. von 7.2.2 auf 7.2.3.
Ein Upgrade wäre eine Aktualisierung auf eine höhere Hauptversion (Major Version), wie z.B. von 7.1 auf 8.0.

Ich halte es eigentlich auch eher für ein Update. Und natürlich habe ich mich mit den Randbedingungen auseinander gesetzt (frische Batterie oder Minumum-Ladestand o.ä.).
Was ich aber hier noch nicht gelesen habe, ist, dass ein Fahrzeug noch überhaupt kein Update/Upgrade erhalten hat. Und gerade 2021 wurde am Auto bei BMW noch intensiv gearbeitet.
Welche tatsächlich relevanten Aktualisierungen haben sich im Laufe der Zeit ergeben (die changelogs in der App helfen da nicht so richtig weiter :-()?

Also: Im Sommer müsste ich wegen einer Wartung ohnehin zum Dealer meines Vertrauens. Nochmals in das Thema einsteigen???

@Hermi viele Änderungen/ Verbesserungen werden von BMW gar nicht genannt und passieren im Hintergrund.
Da der Z4 ein älteres OS hat und wenige Assistenzsysteme, ändert sich da eh auch nicht mehr altzuviel.

Ich würde den Händler bei Deinem nächsten Besuch einfach bitten, das neueste Upgrade aufzuspielen, wenn er eh zum Service den ganzen Tag dort ist. Das wurde bei mir im Februar auch genauso kostenlos erledigt.

Ansonsten nochmal den Tipp befolgen und sich den Thread hier mal durchlesen/ überfliegen…. 🤓

...... wenn Ihr Euch mit der Bezeichnung einig seid, dann schickt mal eine gemeinsame Petition an den BMW-Vorstand :b :X
Mir ist das völlig egal wie es von BMW genannt wird, Hauptsache die Software funktioniert :) :-)

Ich halte es eigentlich auch eher für ein Update. Und natürlich habe ich mich mit den Randbedingungen auseinander gesetzt (frische Batterie oder Minumum-Ladestand o.ä.).
Was ich aber hier noch nicht gelesen habe, ist, dass ein Fahrzeug noch überhaupt kein Update/Upgrade erhalten hat. Und gerade 2021 wurde am Auto bei BMW noch intensiv gearbeitet.
Welche tatsächlich relevanten Aktualisierungen haben sich im Laufe der Zeit ergeben (die changelogs in der App helfen da nicht so richtig weiter :-()?

Also: Im Sommer müsste ich wegen einer Wartung ohnehin zum Dealer meines Vertrauens. Nochmals in das Thema einsteigen???
Mein z4 (2021) hatte noch kein update und er fährt bestens und tut alles was ich brauche, nicht was BMW meint, ich brauchen müsste, wollte oder gar sollte. Hab das OTA als erstes abgestellt, und wenn ich in der Werkstatt zum Service bin, liegt ein grosser Zettel im Auto "Bitte keine updates" das sage ich auch bei Auftragserteilung für Service. Das einzige update mache ich alle paar Jahre fürs Navi, aber auch nicht immer gleich, wenn ein neues rauskommt, sondern einfach, wenn ich mal wieder dran denke. Falls ich den z4 mal verkaufe, lasse ich für den Käufer ein update machen und dann schnell weg mit dem Auto

Zurück
Oben Unten