Tieferlegung Z4 G29 M40i

Der Unterschied zwischen Gewinde-FW und kurzen Federn ist lediglich, dass man beim Gewinde-FW den oberen UND unteren Punkt der Feder verschiebt.
Soweit zumindest mein bescheidenes mechanisches Verständnis :-)
Ich muss dich leider korrigieren. Auch bei einem Gewindefahrwerk ändert sich rein nur der unterste Punkt. Oben am Domlager ändert sich nichts.

Abbildung KW V3.
1747202672087.png

Ich muss dich leider korrigieren. Auch bei einem Gewindefahrwerk ändert sich rein nur der unterste Punkt. Oben am Domlager ändert sich nichts.

Abbildung KW V3.
Anhang anzeigen 682494
Schon klar. Es war die Änderung absolut gemeint. Der Abstand "Dom zu Boden" ändert sich. Das ist ja der Sinn der Tieferlegung.
Ganz einfach ausgedrückt, beim GW, schiebst du die Feder, beim starren FW kürzt du sie

Hi. Da der Felgenthread gerade schwerwiegend Abdriftet möchte ich die Diskussion hier weiterführen. Leider schaffe ich es gerade nicht eine Abstimmung einzustellen aber welcher Typ seid ihr?

Typ 1: Jegliche Luft im Radhaus wird als Feind betrachtet. Gehört also raus!
1748256387833.png

Typ 2: Der Gummi schliesst so bündig wie möglich mit dem Radkasten ab, aber es ist immer noch Luft nach oben (auch unten)
1748256139184.png

Typ 3: A bissl mehr aber immer noch dezente Tieferlegung.
1748256192443.png

Typ 4: Dezente Tieferlegung, ich möchte das rund um das Rad gleich viel Platz ist.
1748256233720.png

Passt eigentlich nicht in den Bereich der Tieferlegung, aber ich fahre meinen im Original, weil bereits die Gummilippen unterhalb der Frontschürze beim Ein- bzw. Ausfahren in die Tiefgarage aufsetzen, dann bin ich wohl Typ 5;)

Alles eine Sache, des persönlichen Geschmacks.
Ich favorisiere Version 4, aus den gleichen Gründen wie Mini65.
Optisch bei Tieferlegungen Version 3 (am Besten).
Version 1 ist abartig. 🤢
Version 2 grenzwertig, aber noch im Bereich des ästhetischen.

Aber jeder, wie er es mag. :3daisyz: :t

Zuletzt bearbeitet:
Typ 3,5 - also exakt zwischen 4 und 3, weil das Fahrzeug nicht für die Eisdiele, sondern zum FAHREN auf langen Touren im Ausland (Frankreich und UK sind da bzgl. der Fahrbahnschwellen zur Geschwindigkeitsreduktion gefürchtet) genutzt wird - außerdem empfinde ICH den Typ 1 (also Luft im Radhaus = Feind) optisch als "peinlich", das passt einfach nicht zum Z4 (von der schlechten Fahrbarkeit im fahraktiven Alltag mal ganz abgesehen). Das passt eher zum Klientel der 18-23 jährigen Fahrer, welche nur auf show & shine aus sind... :whistle:

Aber das muss selbstredend jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Ja, denke auch, dass es eine Diskussion über Geschmack ist.
Wenn man das aus Performance Perspektive diskutiert, sieht das anders aus, weil da sicher Messwerte mit einem eindeutigen Ergebnis rauskämen.

VG

Naja, eine Testreihe mache ich jetzt nicht. 😉 Hängt ja von 1000 Faktoren ab. Aber das gehört vielleicht auch nicht hierher. 🤔

Typ 1-2 :2batmanz::finger

1: optisch am geilsten:finger, jedoch für den Alltag unpraktisch
2: optisch wie meiner:Banane18: (müssten H&R-Federn sein 🖤:iloveyou:) genau mein Ding:t ........... für den Alltag absolut unbedenklich, bei perfekter, sportliche und komfortable Fahrperformance:kniefall WERBUNG!!!!

3: Da gehört ein Aufkleber am Fahrzeug mit dem Hinweis, einer Tieferlegung:eek: :o :11smashz::11smoking

4: Ääääähm, definitiv SERIE!!!! Kommt mir nicht unterm Poppes, die Gefahr während der Fahrt einzuschlafen ist einfach zu groß :T:T:T :zzz::zzz::zzz:

Screenshot_20220531-190502_Gallery.jpg

Aber,
muss es um eine individuelle Tieferlegung zu ermöglichen, immer ein KW V3 sein ?
Ein KW V 1 ist ja ebenfalls ein Schraubfahrwerk.
Man kann zwar die Härte nicht einstellen aber vermutlich wird auch solch ein Fahrwerk eine deutliche Verbesserung gegenüber der Serie sein.

Aber,
muss es um eine individuelle Tieferlegung zu ermöglichen, immer ein KW V3 sein ?
Ein KW V 1 ist ja ebenfalls ein Schraubfahrwerk.
Man kann zwar die Härte nicht einstellen aber vermutlich wird auch solch ein Fahrwerk eine deutliche Verbesserung gegenüber der Serie sein.
Nein muss es nicht. Ein V1 wird sichrrlich such besser funktionieren wenn Du es mit dem Serienfahrwerk vergleichst. Dss ist nämlich Schrott. Nicht das M!

Wusste gar nicht, dass verschiedene Fahrwerke gibt, gerade erst gesehen.

- Standard
- M Sportfahrwerk, 10mm tiefer
- M adaptives Fahrwerk (Serie beim M40i), auch 10mm tiefer

Da im Felgenthread die Frage aufkam warum die Fahrzeuge teilweise unterschiedlich tief sind: evtl. ist das ja auch ein Grund.

So, unserer ist also auch tiefergelegt! 😂
Heißt wenn einer 15mm tiefer-Federn drin hat sind das auch nur 5mm. Da mach ich doch mehr Luft in den Reifen dann sieht das genauso aus 😂😂

Guten Morgen.
Ich hab euch hier einen Bären aufgebunden. Ich wollte wissen wie tief hier so manches Vorurteil sitzt, UND wie gut ihr eure eigenen Autos kennt.

Version 4 ist ein Originaler Z4. Somit gibts keine Version 5, ausser es gäbe eine Z4 Country :rolleyes3
Version 3 sind H&R Federn 25mm Tieferlegung (Artikel-Nr.: 28664-1)
Version 2 ist ein H&R Gewindefahrwerk, vermute mal 40mm Tieferlegung.....
Version 1 dürfte ein KW V3 Clubsport Fahrwerk sein (Pfeffer Tuning)

Version 3 sind H&R Federn 25mm Tieferlegung....
Wahrscheinlich aber kurz nach dem Einbau aufgenommen......real sieht das dann aber irgendwann so aus, wie bei VFLJörg.... :whistle:
Er hat die nämlich auch drin....und schau Dir mal seine Bilder im Vergleich dazu an.... ;) Die H&R Federn sind bekannt dafür, das sie tiefer als die angegebenen 2,5 cm kommen.....entweder
sofort oder erst nach einiger Zeit. Jörg meint ja, das es bei ihm sofort so tief war....andere berichten von einigen Tagen oder Wochen.... Sichwort: "Setzverhalten".
Das muss man wissen, wenn man sich dafür entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Federn setzen? Gleich so viel?. Da sehe ich schon die nächste Diskussion aufflammen.
Ich schiebe den Unterschied aufs schwarze Auto. Der Lack ist schwerer und man sieht die Schatten im Radhaus nicht so sehr. Schwarz macht auch uns schlanker ;)

Federn setzen? Gleich so viel?. Da sehe ich schon die nächste Diskussion aufflammen.
...

...ja, Federn können sich setzen - kommt halt auf's Material an. Gilt übrigens nicht nur für Nachrüstfedern, sondern auch für komplette Fahrwerke. So viel sollte aber unüblich sein.

Guten Morgen.
Ich hab euch hier einen Bären aufgebunden. Ich wollte wissen wie tief hier so manches Vorurteil sitzt, UND wie gut ihr eure eigenen Autos kennt.
Echt jetzt, wir haben Vorurteile?

Ich kann einfach nur sagen, was mir gefällt oder nicht oder was ich affig finde, letzteres denke ich mir aber meistens nur, Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Wahrscheinlich aber kurz nach dem Einbau aufgenommen......real sieht das dann aber irgendwann so aus, wie bei VFLJörg.... :whistle:
Er hat die nämlich auch drin....und schau Dir mal seine Bilder im Vergleich dazu an.... ;) Die H&R Federn sind bekannt dafür, das sie tiefer als die angegebenen 2,5 cm kommen.....entweder
sofort oder erst nach einiger Zeit. Jörg meint ja, das es bei ihm sofort so tief war....andere berichten von einigen Tagen oder Wochen.... Sichwort: "Setzverhalten".
Das muss man wissen, wenn man sich dafür entscheidet.
Tja, ich habe den realen (Foto)-Beweis und behaupte NICHT wie einige hier und speziell Du, Vermutungen oder schöpfe aus irgendwelchen Erzählungen heraus

Das erste Foto zeigt den Zustand unmittelbar nach der Montage der HR Federn.

Selbst die Messwerte (Kotflügelkante zur Radnarbe), welche ich hier schon öfters gepostet habe bzgl. div. Anfragen, zeigt über 3 Jahre ab Montage kein Setzverhalten. Wenn überhaupt maximal 2 bis 3 mm !!

Die jeweiligen Fotodetails zeigen das Datum zum Beweis wann sie erstellt wurden.

Screenshot_20250527_121312_Gallery.jpg
Screenshot_20250527_121332_Gallery.jpg

Screenshot_20250527_121640_Gallery.jpgScreenshot_20250527_121654_Gallery.jpg

Zurück
Oben Unten