Hallo zusammen,
nachdem bei meinem 35is (EZ 03/2012) vor 2 Wochen der Ausgleichsbehälter und das Hauptkühlrohr wegen Kühlmittelverlust getauscht wurden (siehe Kühlmittel Verlust 35is), hatte ich letzten Sonntag wieder Ärger mit dem Wagen. Vorab sei erwähnt, dass er ca. 104.000 Km gelaufen hat, die Wasserpumpe und das Thermostat bei 83.000 Km mit OEM-Ersatzteilen von Leebmann getauscht wurde und die Batterie auch im Jahr 2021 getauscht wurde (mit Exide EK700 AGM-Batterie 70Ah).
Nach dem Tausch des Ausgleichbehälters und des Hauptkühlrohrs sind wir mit dem Wagen übers WE verreist, ca. 700 Km Stadt, Landstrasse und Autobahn. Alles ohne Probleme.
Dann letzten Sonntag habe ich etwas Kühlmittel nachgefüllt. Der Stand war tatsächlich geringfügig gesunken (alles noch im grünen Bereich), aber ich dachte mir, dass nach der größeren Reparatur evtl. etwas Luft raus ist, aslo habe ich nachgefüllt (kann sein, dass ich ihn etwas überfüllt habe). Wir sind dann in der Stadt herumgefahren, ein paar Mal Halt gemacht (Spaziergang, Cafe, Tanken) und dann aufm Weg nach Hause (ca. 4 Km davor) kam plötzlich die Meldung, der Motor sei überhitzt. Das Auto fing an stark zu rütteln und wollte eigentlich kaum noch fahren (wahrscheinlich wars im Notlauf). Lüfter lief wie verrückt. Ich bin sofort rechts rangefahren und habe ihn abgestellt. Ein paar wenige Tropfen Kühlmittel konnte ich auf dem Boden sehen. Wir sind dann ohne Auto nach Hause.
Am Abend als er abgekühlt war, habe ich ihn abgeholt und er fuhr problemlos die 4 Km nach Hause.
Gestern habe ich dann wieder den Kühlmittelstand geprüft (war i.O.) und habe den FS mit ISTA ausgelesen. Es waren folgende Fehler gespeichert:

Nach dem Löschen waren folgende Fehler immer noch da:

Nach einer kleinen Runde von paar hundert Metern und drittem Auslesen waren diese Fehler im FS, interessanterweise als momentan nicht vorhanden angezeigt:

Danach bin ich noch gut 30 Minuten im Viertel herumgefahren bzw. habe den Wagen auch im Stand laufen lassen und habe den FS noch einige Male ausgelesen. Keine Fehler mehr und er lief gut. Ich habe auch die Kühlmittelleitungen - soweit zugänglich - abgetastet, sie waren heiß, also die Pumpe lief wohl. In der Garage sah ich dann wieder paar kleine (ca. 1 cm große) Flecken Kühlmittel auf dem Boden.
Aufgrund der vielen Fehlermeldungen und der relativ noch neuen Wasserpumpe bin ich mir etwas unsicher, wo ich mit der Ursachenforschung beginnen soll: Massekabel (evtl. nass geworden durch das Auswerfen von überschüssigem Kühlmittel), schwache Batterie, echte Probleme mit der Wasserpumpe oder sonst was? Wie würdet ihr vorgehen?
Vielen Dank und viele Grüße
Venzi
nachdem bei meinem 35is (EZ 03/2012) vor 2 Wochen der Ausgleichsbehälter und das Hauptkühlrohr wegen Kühlmittelverlust getauscht wurden (siehe Kühlmittel Verlust 35is), hatte ich letzten Sonntag wieder Ärger mit dem Wagen. Vorab sei erwähnt, dass er ca. 104.000 Km gelaufen hat, die Wasserpumpe und das Thermostat bei 83.000 Km mit OEM-Ersatzteilen von Leebmann getauscht wurde und die Batterie auch im Jahr 2021 getauscht wurde (mit Exide EK700 AGM-Batterie 70Ah).
Nach dem Tausch des Ausgleichbehälters und des Hauptkühlrohrs sind wir mit dem Wagen übers WE verreist, ca. 700 Km Stadt, Landstrasse und Autobahn. Alles ohne Probleme.
Dann letzten Sonntag habe ich etwas Kühlmittel nachgefüllt. Der Stand war tatsächlich geringfügig gesunken (alles noch im grünen Bereich), aber ich dachte mir, dass nach der größeren Reparatur evtl. etwas Luft raus ist, aslo habe ich nachgefüllt (kann sein, dass ich ihn etwas überfüllt habe). Wir sind dann in der Stadt herumgefahren, ein paar Mal Halt gemacht (Spaziergang, Cafe, Tanken) und dann aufm Weg nach Hause (ca. 4 Km davor) kam plötzlich die Meldung, der Motor sei überhitzt. Das Auto fing an stark zu rütteln und wollte eigentlich kaum noch fahren (wahrscheinlich wars im Notlauf). Lüfter lief wie verrückt. Ich bin sofort rechts rangefahren und habe ihn abgestellt. Ein paar wenige Tropfen Kühlmittel konnte ich auf dem Boden sehen. Wir sind dann ohne Auto nach Hause.
Am Abend als er abgekühlt war, habe ich ihn abgeholt und er fuhr problemlos die 4 Km nach Hause.
Gestern habe ich dann wieder den Kühlmittelstand geprüft (war i.O.) und habe den FS mit ISTA ausgelesen. Es waren folgende Fehler gespeichert:

Nach dem Löschen waren folgende Fehler immer noch da:

Nach einer kleinen Runde von paar hundert Metern und drittem Auslesen waren diese Fehler im FS, interessanterweise als momentan nicht vorhanden angezeigt:

Danach bin ich noch gut 30 Minuten im Viertel herumgefahren bzw. habe den Wagen auch im Stand laufen lassen und habe den FS noch einige Male ausgelesen. Keine Fehler mehr und er lief gut. Ich habe auch die Kühlmittelleitungen - soweit zugänglich - abgetastet, sie waren heiß, also die Pumpe lief wohl. In der Garage sah ich dann wieder paar kleine (ca. 1 cm große) Flecken Kühlmittel auf dem Boden.
Aufgrund der vielen Fehlermeldungen und der relativ noch neuen Wasserpumpe bin ich mir etwas unsicher, wo ich mit der Ursachenforschung beginnen soll: Massekabel (evtl. nass geworden durch das Auswerfen von überschüssigem Kühlmittel), schwache Batterie, echte Probleme mit der Wasserpumpe oder sonst was? Wie würdet ihr vorgehen?
Vielen Dank und viele Grüße
Venzi
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