Motor überhitzt + diverse weitere Fehlermeldungen

Venzi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

nachdem bei meinem 35is (EZ 03/2012) vor 2 Wochen der Ausgleichsbehälter und das Hauptkühlrohr wegen Kühlmittelverlust getauscht wurden (siehe Kühlmittel Verlust 35is), hatte ich letzten Sonntag wieder Ärger mit dem Wagen. Vorab sei erwähnt, dass er ca. 104.000 Km gelaufen hat, die Wasserpumpe und das Thermostat bei 83.000 Km mit OEM-Ersatzteilen von Leebmann getauscht wurde und die Batterie auch im Jahr 2021 getauscht wurde (mit Exide EK700 AGM-Batterie 70Ah).

Nach dem Tausch des Ausgleichbehälters und des Hauptkühlrohrs sind wir mit dem Wagen übers WE verreist, ca. 700 Km Stadt, Landstrasse und Autobahn. Alles ohne Probleme.

Dann letzten Sonntag habe ich etwas Kühlmittel nachgefüllt. Der Stand war tatsächlich geringfügig gesunken (alles noch im grünen Bereich), aber ich dachte mir, dass nach der größeren Reparatur evtl. etwas Luft raus ist, aslo habe ich nachgefüllt (kann sein, dass ich ihn etwas überfüllt habe). Wir sind dann in der Stadt herumgefahren, ein paar Mal Halt gemacht (Spaziergang, Cafe, Tanken) und dann aufm Weg nach Hause (ca. 4 Km davor) kam plötzlich die Meldung, der Motor sei überhitzt. Das Auto fing an stark zu rütteln und wollte eigentlich kaum noch fahren (wahrscheinlich wars im Notlauf). Lüfter lief wie verrückt. Ich bin sofort rechts rangefahren und habe ihn abgestellt. Ein paar wenige Tropfen Kühlmittel konnte ich auf dem Boden sehen. Wir sind dann ohne Auto nach Hause.

Am Abend als er abgekühlt war, habe ich ihn abgeholt und er fuhr problemlos die 4 Km nach Hause.

Gestern habe ich dann wieder den Kühlmittelstand geprüft (war i.O.) und habe den FS mit ISTA ausgelesen. Es waren folgende Fehler gespeichert:
1747950231386.jpeg
Nach dem Löschen waren folgende Fehler immer noch da:
1747950113062.jpeg
Nach einer kleinen Runde von paar hundert Metern und drittem Auslesen waren diese Fehler im FS, interessanterweise als momentan nicht vorhanden angezeigt:
1747950317180.jpeg
Danach bin ich noch gut 30 Minuten im Viertel herumgefahren bzw. habe den Wagen auch im Stand laufen lassen und habe den FS noch einige Male ausgelesen. Keine Fehler mehr und er lief gut. Ich habe auch die Kühlmittelleitungen - soweit zugänglich - abgetastet, sie waren heiß, also die Pumpe lief wohl. In der Garage sah ich dann wieder paar kleine (ca. 1 cm große) Flecken Kühlmittel auf dem Boden.

Aufgrund der vielen Fehlermeldungen und der relativ noch neuen Wasserpumpe bin ich mir etwas unsicher, wo ich mit der Ursachenforschung beginnen soll: Massekabel (evtl. nass geworden durch das Auswerfen von überschüssigem Kühlmittel), schwache Batterie, echte Probleme mit der Wasserpumpe oder sonst was? Wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank und viele Grüße
Venzi

Anhänge

• 1747950284556.jpeg
    1747950284556.jpeg
    293,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Mach im Leerlauf mal den Kühlmittelbehälter auf und schau, ob dort von der Pumpe ein Wasserstrahl gefördert wird. Wenn nicht, ist die Wasserpumpe defekt.

Fuer den Kuehlmittelverlust wuerde ich vorschlagen mal den Kuehler selbst zu untersuchen, Schau mal an den beiden Plastk seitenteilen obb da eventuel eine Undichtigkeit auftrit, bei meinen war dort eine Undichtigkeit.
Die anderen CAN Bus Meldungen haengen damit nicht zusammen, da wuerde ich eher auf ein elektrisches problem tippen, Stecker alle richtig aufgesteckt , Kontakte sauber? Kabelisolierung abgebroeselt. Zumal diese Probleme nach dem Tausch der Pumpe aufgetreten sind wenn ich das richtig gelesen hab

Gruss
Roby

Mach im Leerlauf mal den Kühlmittelbehälter auf und schau, ob dort von der Pumpe ein Wasserstrahl gefördert wird. Wenn nicht, ist die Wasserpumpe defekt.
Danke, habe ich gemacht. Beim Kaltstart wird zunächst der Wasserstrahl gefördert, solange wie die Drehzahl etwas höher dreht. Sobald die Drehzahl wieder auf normale Leerlaufdrehzahl sinkt, stoppt auch erstmal der Strahl, aber das scheint so in Ordnung zu sein. Ich habe mich mittlerweile ziemlich ins Thema elektrische Kühömittelpumpe des N54 und in den BSD-Bus eingelesen. Die Drehzahl der Pumpe kann wohl an den Bedarf angepasst werden und teilweise sogar gänzlich gestoppt werden, damit der Motor zügig warmläuft. Die Fahrmodi haben wohl auch einen Einfluss auf die Betriebstemperatur. Bei Comfort-Mode wird eine höhere Betriebstemperatur von 105 Grad gefahren als bspw beim Sport Plus, wo nur 90 Grad gefahren werden. Dadurch soll im jeweiligen Modus die Leistung bzw. der Verbrauch mit beeinflusst werden, etc.

Den Fehler habe ich allerdings immer noch nicht richtig eingrenzen können. Der allgemeine BSD-Fehler tritt jedesmal auf, manchmal allein, manchmal mit dem IBS, manchmal mit der Wasserumpe und manchmal mit allen beiden. Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich versuchen, dass weiter einzugrenzen. Wenn es nur der IBS ist oder ein sonstiger Fehler im BSD-Bus, bin ich entspannter, denn die Wasserpumpe soll auch bei fehlerhafter Kommunikation mit dem DME immer noch im Notlauf mit 70% Leistung drehen. Das hat mir heute ein Kumpel erzählt, der an der Entwicklung des N54 damals im FIZ mitbeteiligt war. Wenn es jedoch die Wasserpumpe ist, dann kann ich den Wagen halt keinen Meter fahren und werde nicht drum herum kommen, ihn in eine Werkstatt schleppen zu lassen. Ich habe hier keine Bedingungen um Reparaturen durchzuführen (ist ein TG-Stellplatz).

Ich melde mich wieder, wenn es gelöst ist.

Wie ist es denn weiter gegangen? Fehler gefunden?
Hi,

ja, letztlich hatte ich keine Zeit und Lust weiterzusuchen, v.a. auch keine Möglichkeit in Ruhe selbst zu schrauben. Also ging er zum Freundlichen. Es waren die Wasserpumpe und der IBS. Geplant war der Werkstattaufenthalt mit 2 Tagen, es wurde aber eine Woche. Die erste Wasserpumpe aus Dingolfing war wohl defekt. Die zweite hatte einen Sprung im Gehäuse. Die dritte wurde es dann nach einer Woche. Wenn ich so drüber nachdenke, gut dass ich das nicht selbst gemacht habe bei der Ersatzteilqualität. Das hätten die mir wahrscheinlich nicht abgekauft, dass zwei Wasserpumpen defekt angekommen sind.

Jetzt wäre ich neugierig, welche Wasserpumpe (Hersteller) verbaut wurde. Evtl. hat BMW den Ersatzteillieferanten gewechselt.....
Oder Conti hat die Produktion an einen anderen Standort (Niedriglohnland) verlagert.

Zurück
Oben Unten