Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Meine Hinterradbremsen (komplett Serie) haben vor kurzem angefangen etwas zu quietschen, hat jemand eine Idee wie ich das los werde?

Sie wurden am Wochenende mal wieder ein bisschen gefordert und sehen vom Tragbild her seit dem eher besser aus, vom Verschleiß her würde ich sagen dass Scheiben und Beläge ungefähr in der Mitte ihres Lebens sind.
 
Meine Hinterradbremsen (komplett Serie) haben vor kurzem angefangen etwas zu quietschen, hat jemand eine Idee wie ich das los werde?

Sie wurden am Wochenende mal wieder ein bisschen gefordert und sehen vom Tragbild her seit dem eher besser aus, vom Verschleiß her würde ich sagen dass Scheiben und Beläge ungefähr in der Mitte ihres Lebens sind.
Beläge raus, die tragenden Stellen am Belag mit Bremsenpaste versehen.
Träger der Beläge reinigen mit Drahtbürste und auch dort etwas "fetten".
Rückseite der Beläge an den Auflagefläche/Bremskolben ebenso leicht benezten.
So, als wären es neue Beläge, die montiert werden.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Leider habe ich seit gestern erstmal ein wichtigeres Problem: Meine Airbag-Lampe leuchtet dauerhaft. Ohne erkennbaren Grund.
Batterie abklemmen habe ich schon probiert, nächster Schritt wäre wohl mal eine Werkstatt mit Diagnosegerät aufzusuchen.

Hat jemand eine Empfehlung, wo ich das machen lassen kann? ATU will ich eigentlich nicht, BMW stellt mir dafür vermutlich ne fünfstellige Rechnung, unabhängige Werkstätten nehmen hier so gerne Neukunden auf wie Fachärzte GKV Patienten und mit ähnlichen Wartezeiten.

Eine Empfehlung für einen geeigneten, kaufbaren Scanner würde mir auch helfen!
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Leider habe ich seit gestern erstmal ein wichtigeres Problem: Meine Airbag-Lampe leuchtet dauerhaft. Ohne erkennbaren Grund.
Batterie abklemmen habe ich schon probiert, nächster Schritt wäre wohl mal eine Werkstatt mit Diagnosegerät aufzusuchen.

Hat jemand eine Empfehlung, wo ich das machen lassen kann? ATU will ich eigentlich nicht, BMW stellt mir dafür vermutlich ne fünfstellige Rechnung, unabhängige Werkstätten nehmen hier so gerne Neukunden auf wie Fachärzte GKV Patienten und mit ähnlichen Wartezeiten.

Eine Empfehlung für einen geeigneten, kaufbaren Scanner würde mir auch helfen!
Ein Diagnosekabel gibt es bei Amazon für 50€.

Hat schon jemand mit dem Kardanwellenmittellager Probleme gehabt?
Ich habe eine verstärkte Version gefunden.
Kardanwelle Mittellager

Stimmt die Aussage in der Beschreibung das sie gerne Probleme machen oder ist das nur ein Werbetext.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich sind die Konstrukteure bei BMW komplett inkompetent und das 30-Euro-Teil muss unbedingt durch ein Lager für 384 Euro ersetzt werden, die Mühle ist sonst komplett unfahrbar.

EDIT: Laut Text wären Lager und Welle sogar eine Einheit und bei defektem Lager müsste man die Welle auch tauschen. Wie sollte dann dieses Ersatzteil funktionieren? Der Nachname Labermeier des Anbieters ist hier eindeutig Programm.
 
EDIT: Laut Text wären Lager und Welle sogar eine Einheit und bei defektem Lager müsste man die Welle auch tauschen.
Der Beschreibung nach ist dies beim Originalteil der Fall.
Auch wenn es so weit korrekt wäre daß Halter und Lager eine Einheit sind ist der Rest..........nun ja, in meinen Augen ziemlich realitätsfern.
 
Bei dem harten Mittellager wäre ich vorsichtig.
Geräusche (und mögliche Kardan Unwuchten) incoming. Der Gummi im original Lager ist ja nicht aus Spaß weicher ausgeführt.
 
Ich würde mal ohne Diagnosegerät sagen "Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz". :whistle:

Als universelles (also auch für Nicht BMW) Diagnosegerät nutze ich Launch.
Ich habe auf dem Weg zur Arbeit mal in der bösen Werkstattkette mit drei Buchstaben die Fehlercodes auslesen lassen: DTC 98F6 weist darauf hin, dass es entweder der Gurtstraffer der Rücksitzbank oder die Sicherheitsbatterieklemme ist.

Auf den ersten Blick habe ich den Fehler da aber noch nicht finden können
 
Auch ein Klassiker. Oft nur Kontaktprobleme. Hatte meiner nach dem auswintern dieses Jahr auch. Polklemmen wieder "blank" gemacht und jetzt ist wieder gut.
 
Sicherheitsbatterieklemme
Dann mach mal die Motorhaube auf. Unterhalb vom Ladestützpunkt Plus ist ein dünner schwarzer Draht. Wenn der durch ist, einfach wieder crimpen, Löten oder sogar Lüsterklemme hab ich schon gesehen... Auch hier im Forum schon beschrieben
 
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